Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach dem ich mich bereits durch die umfangreichen Fahrberichte und doch sehr stark polarisierenden Meinungen zum DS5 Hybrid4 gelesen habe, sehe ich mich doch gezwungen einen neuen Thread zum Thema Kaufentscheidung DS5 Hybrid4 (neues Modell) zu eröffnen.

Folgender Hintergrund:

Ich fahre aktuell als Firmenwagen einen C5 Tourer HDI200 Baujahr 2012 mit HP und allem was das Herz so begehrt. Auf Grund der Laufleistung muss/werde ich das Fahrzeug in den kommenden 3-5 Monaten ersetzen und bin nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

Da der C5 leider das "älteste" Modell ist, welches PSA noch im Bestand hat, und auch der Cross-Tourer keine wesentlichen Innovationen mit sich brachte, erregte der neue DS5 mein Interesse.

Nach einer Probefahrt mit dem alten/noch aktuellen Modell als Hybrid4 finde ich das Konzept eigentlich gelungen und durchaus interessant. Das es rein wirtschaftlich im Vergleich zu den EU6 Dieseln nicht lohnt, ist dabei für mich eine vernachlässigbare Größe.

Die Frage, die sich mir stellt, ist: hält das Fahrzeug bzw. das Hybrid4-Konzept eine Laufleistung von >200.000km in 5-6 Jahren ohne große Ausfälle durch?

Zum Fahrrhythmus sei gesagt, dass ich aus Berlin komme und geschätzt 50-60% der Laufleistung im Stadtbereich zurücklege. Die restlichen 40-50% sind lange Autobahnstrecken mit, sofern es die Infrastruktur und der Verkehr zulassen, Geschwindigkeiten >180 km/h.

Ich bin über jede Meinung, Erfahrung oder einen Alternativvorschlag dankbar!

Geschrieben

Hallo ich komme auch aus Berlin und fahre seit Januar 2014 den DS5 Hybrid 4. Bin auch super zufrieden auch was den Komfort angeht. Ich bin noch nie mit der HP eines C5 gefahren und kann mir vorstellen das es deutlich Komfortabler ist als eine Stahlfederung aber ich finde es äußert Komfortabel.

So zu deiner eigentlichen Frage zwecks Haltbarkeit kann ich nur sagen das die PSA Diesel doch gute Motoren sind die auch sehr Robust sind. Und außer das da noch im Heck ein E Motor ist bleibt es halt ein Diesel. Und ich habe noch nichts negatives über den HDI 165 gehört. Ich finde Ihn auch bei 200 kmh sehr ruhig also im zusammenhang mit dem gut Isolierten DS5. Durch das hohe Gewicht liegt er gerade auch bei schnellen Autobahn fahrten sehr ruhig auf der Strasse. Und ich schaffe es in der Stadt auf einen Verbrauch von 5.5 Litern ohne zu schleichen.

Geschrieben

Ich würde mir einen neuen C5 HDI 200 holen, solange es sie noch gibt.

Mal ehrlich, Hybrid4 ist ja innovativ, aber was ist der Nutzwert?

Der Rest ist Eye-Candy...

Der C5 hat mehr Platz, deutlich mehr Komfort und sieht immer noch ganz OK aus...

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Die Frage ist halt auch, ob Dir der begrentze Kofferraumplatz reicht. Ich habe mich kürzlich für einen DS5 bewusst ohne Hybrid deswegen entschieden.

Geschrieben

Ich bin im Winter C5 Tourer und DS5 probegefahren. Allerdings kein Hybrid.

C5 hat mehr Platz, ist ruhiger und vor allem viel komfortabler. Der DS5 ist dafür innen wirklich gelungen, wobei ich die wirklich tolle Mittelkonsole mit den Schaltern als etwas breit empfand.

Nach meinen Erfahrungen bringt der Hybrid nur in der Stadt etwas. Sobald es schnell oder hügelig wird, schmelzen die Verbrauchsvorteile zusammen.

Geschrieben

Ich fahre einen DS5 Blue Hdi 180. Rein interessehalber habe ich für eine Woche einen DS5 Hybrid mit der neuesten Software sowie den neuen Stossdämpfern gefahren. Das Hybridsystem ist schon reizvoll und kann vor allem in der Stadt begeistern. Wenn man anhält, was ja in Städten wie Berlin auch vorkommen kann!;), ist es eben still und die Weiterfahrt geht elektrisch los! Faszinierend ist der Blick auf das kleine Display, das immer bildlich angibt, welcher Antriebsstrang gerade "werkelt". Im Headup sieht man bei blauer Geschwindigkeitsangabe, dass jetzt der Elektroteil läuft und bei weiss (für den Dieselrauch?;)), wann der Diesel seinen Dienst verrichtet. Deine Frage, ob denn das aufwändige System bei >200.000km in 5-6 Jahren "rentabel" sei, kann dir wohl keiner stichhaltig beantworten. Meines Erachtens wird es sicher mehr Kosten verursachen als ein normaler Euro 6 Diesel. Eines wird wohl auch eintreffen: die Diesel Hybride sind eine aussterbende Spezies! Sie haben sich nicht und werden sich m.E. auch nicht durchsetzen. 4X4, der einzige Reiz des PSA-Systems, ist nun in Berlin nicht gerade notwendig!;) In 6 Jahren gibt es den DS5 Hybriden mit Sicherheit nicht mehr. Der Wiederverkaufswert dürfte dann tief im Keller unten sein und der Service, so meine Vermutung, wird auch nicht mehr gepusht! Ein C5 würde ich, vor allem wenn auch der Platzbedarf (Kofferraum, Hinterbänkler) eine Rolle spielt, eindeutig vorziehen. Da gehe ich mit marc1234 vollkommen einig. Wenn nicht bereits im Herbst 2015 der Nachfolger des C5 (ohne HP) vorgestellt wird, so kommen in den jetzigen noch die Euro6-Diesel mit dem neuen Automaten zum Einsatz. Je nachdem würde ich heute sogar den 508 in Erwägung ziehen, da hier mit der Neuauflage tatsächlich eine Aufwertung erfolgt ist. Aber eben, kein Citroën!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Hallo zusammen, besten Dank für eure Meinungen hierzu! Grundsätzlich spielt die Rentabilität zwischen Hybrid und BlueHDI180 nicht die große Rolle - ich finde das System an sich reizvoll. Die Fragen ging eher in Richtung Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Wartungsanfälligkeit. Ich werden wenn dann einen Wartungsvertrag inkl. Verschleißteile dazu buchen, allerdings sind unplanmäßige Werkstattaufenthalte natürlich trotzdem mit Aufwand/Kosten verbunden. Daher will ich hier vorher die Erfahrungen "der alten Hybrid Generation" einholen. Zum Thema C5 kann ich teilweise zustimmen, es ist ein sehr gutes Fahrzeug mit viel Platz und Komfort - allerdings aber frei von Innovationen der "Neuzeit", sprich - kein Touchscreen-Navi, kein Head-Up-Display usw. Außerdem fängt beim meinem C5 nach gut 2,5 Jahre die Mittelkonsole furchtbar an zu "knistern/knacken" und die Softbeschichtung der Ablagefächer/Klimaumrandung löst sich in Fetzen auf - alles in allem akzeptabel, dennoch möchte ich in einem Neuwagen welchen ich mind. 4-6 Jahre fahre gerne die aktuellste Technik verbaut haben.

Geschrieben

By-the-Way, der Hybrid4 ist aktuell noch ein EU5 Triebwerk - denkt Ihr das Citroen hier kurzfristig auf EU6 umstellen wird? Bzw, ist da schon etwas bekannt? Mein Händler wusste nichts darüber.

Geschrieben

Auf jeden Fall ist für den Hybriden kein Blue Hdi Motor vorgesehen, da mit dem dazu notwendigen Harnstofftank der Kofferraum, der ja bereits durch den Elektroantrieb mit Batterie recht klein ist, zum Briefkasten mutierte. Citroën will mit einer Softwarelösung die Normen von Euro 6 erfüllen!? So etwas wurde anlässlich der Vorstellung des neuen DS5 in Genf 2015 verbreitet. Vielleicht wird ja in Bälde der Diesel durch den Benziner (THP 1,6 163 PS) ersetzt. Das sind allerdings Vermutungen oder gar Wünsche!

Gruss Jürg

Geschrieben

Ich finde es immer wieder lustig das viele den DS5 mit dem C5 vergleichen obwohl die auf einer ganz anderen Plattform aufbauen. Ist doch klar das ein C5 mehr Platz hat gerade die Kombi Version. Und wer sich einen DS5 kauft ist sicher nicht auf ein Raumwunder aus. Ich bin vorher einen C4 Coupe gefahren und im vergleich dazu ist die angeblich schlechtere Federung des DS5 himmlisch.

Geschrieben

Don Camillo will ja von seinem C5 Tourer auf einen DS 5 wechseln! Ich gehe selbstredend davon aus, dass er den Grössenvergleich hinlänglich gemacht hat. Im Vergleich zum C4 Coupé (sehr schönes Fahrzeug und leider zu wenig lang in Produktion) ist die Federung des DS5 neuester Produktion tatsächlich ein Fortschritt. Himmlisch erachte ich als die falsche Bewertung, wenn man den Himmel in einem C6 heranzieht!;)

"Enfin, Carlos Tavares a précisé que des berlines hybrides essence sont prévues pour 2019. Les trois volumes s'appuieront sur la base EMP2 attendue pour les futures 508 et C5. D'après les dernières rumeurs, la première auto à recevoir ces technologies sera frappée par le label premium DS."

Tavares weist hier auf Fahrzeuge von PSA mit Benzin Hybrid für 2019 hin (Caradisiac)

Gruss Jürg

Geschrieben

Vollkommen korrekt. Das der DS5 kompakter und gerade auf Grund des Hybridantriebs wesentlich weniger Stauraum im Kofferraum hat, ist mir durchaus bewusst. Ich fahre zu 98% der Zeit allein mit dem Fahrzeug durch die Gegend, habe weder Hund noch Kinder und kann daher den Stauraumverlust ganz gut verkraften. Ich sehe den Autokauf grundsätzlich pragmatisch, es sind schließlich meistens Fahrzeuge welche mich im Zeitraum von max. 6 Jahren begleiten - insofern, keine Entscheidung für`s Leben. Trotzdem möchte ich sichergehen, dass mein Neufahrzeug "den Anforderungen gewachsen ist", und die Beiträge zum Hybriden hier im Forum gehen von "ich liebe es" bis "bloß nicht" - daher meine gezielte Frage.

Geschrieben

Wenn du Innovationen suchst, dann bist du bei Citroen mittlerweile leider an der falschen Adresse, zumindest was die obere Mittelklasse angeht. Bezüglich Verarbeitungsqualität: Die Innenraumteile kommen vom gleichen Zulieferer, eine grosse Verbesserung des DS5 im Vergleich zum C5 würde ich dort nicht erwarten. Und der DS5 nutzt die Plattform des alten Peugeot 308.

Geschrieben

Der DS5 ist ein "geschickt" (nicht für alle!;)) verkleideter Peugeot 3008. Eine ältere Plattform heisst noch lange nicht, dass hier alles falsch ist. Immerhin hatte der letzte immer noch von vielen stilistisch bevorzugte Grand Picasso die gleiche Plattform. Was die Verarbeitung anbelangt, so ist diese beim DS5 eindeutig besser und hochwertiger als beim C5 ja ich wage sogar zu behaupten, dass sie auch besser ist, als beim C6. Die neueste Version des DS5 verfügt auch über einen taktilen "Bildschirm"! Mir gefällt die alte Version zwar besser, aber es gibt auch Leute, die suchen so etwas!

Gruss Jürg

Geschrieben

Ich habe keinen Hybrid-D,weil er einfach in den falschen Autos angeboten wird. ICH würde mir einen schönen 508 rxh schießen. Viel praktischer, heller und weniger exaltiert als der ds5. Dazu auch noch komfortabler. Wenn es zur Debatte stünde, hätte ich den. 508 Break bin ich als 165 gefahren, leise, geräumig, gut ausgestattet- er fuhr sich auch längst nicht so nervös wie der ds5.

schwebepanzer
Geschrieben

Hallo Don Camillo,

ich fahre meinen DS5 HYBRID4 jetzt seit 15 Monaten, habe ihn damals mit nur 2800km auf dem Tacho, allerdings schon 1.5 Jahre alt, fast komplett ausgestatt ,sehr günstig erstanden. Ich habe seinerzeit auch den C5 Tourer ausprobiert, weil ich eben auch jahrelang Hydropneumatik gefahren bin und immer noch fahre(CXI).

Mich hat aber gerade das Design und die Inovation des DS5 Hybrid überzeugt und gerade im Innenraumdesign schlägt der DS5 den C5 meiner Meinung nach um Längen.

Auch der Allradantrieb war für mich Kaufentscheidend und der funktioniert wirklich überzeugend.

Wenn Du mit dem geringeren Platzangebot und der zu C5 doch deutlich knackigeren Federung zurecht kommst sollte das kein Problem darstellen.

Ich habe jetzt knapp 30 000 km zurückgelegt und gerade mit der neuen Hybridsoftware macht das Fahren wirklich viel Spass, es ist , wenn man sich darauf einlässt , eine andere Art von Autofahren. Mit 225/50 /17 Sommerreifen(ich habe erst Kürzlich abgerüstet) bin ich jetzt bei einem Verbrauch von 4,7-5 liter bei 60-70% Stadtverkehr.

Allerdings muss man sich bewusst sein, daß auf der Autobahn speziell ab Tempo 130 der Dieselverbrauch schnell auf 6-7 Liter geht.

Knarzen und knistern bietet der DS5 auch speziell bei Wärme aus der Dachkonsole (Cockpitdach) und gelegentlich aus der Mittelkonsole, mein rechter Gurt macht bei Belegung quietschgeräusche, ich hoffe daß das nächste Woche beim Einbau des neuen Glasdachs(Sturmschaden) agbestellt werden kann. Diverse Fahrwerksgeräusche unterschiedlicher Ausprägung sind ja auch bekannt. Ob das jetzt mit dem Facelift oder den neuen Dämpfern alles endlich abgestellt ist, ist fraglich.

In der Preisklasse finde ich das nicht ganz angemessen.

Mehr Sorge bereitet mir eher die ganze Hybrid-elektrotechnik. Ich habe immer wieder mal mehr oder weniger starke Vibrationen beim anfahren,Antriebswellen?, Automatisierte Kupplung?. Ich habe das auch schon reklamiert, bisher ohne Befund.

Auch ist jemanden hier im Forum schon bei 70 000km das Untersetzungsgetriebe E-Motor verreckt.Wie lange hält der Start-stopp-generator wirklich.

Und das ist hier die große Frage in wie weit die komplexe Technik 200 000km übersteht.

Die Hybridgarantie geht ja 5 Jahre, aber wie kulant ist Citroen danach und bei allen anderen Bauteilen?

Eine Große Unbekannte ist auch für mich der kommende Wertverlust,da jetzt bekannt wurde daß das Diesel-Hybridkonzept von PSA wohl nicht weiterentwickelt wird. Bei weit mehr als 40 % unter Neupreis habe ich mir letztes Jahr gedacht , das kann ich wagen, jetzt hoffe ich das der Wertverlust im Rahmen hält.

Als sehr interessante Alternative betrachte ich den Volvo V60 Plug-in-Hybrid, auch Diesel-Hybrid mit ähnlichen Allradkonzept mit E-Motor an der Hinterachse, allerdings leider preislich nochmal 10-15 TSD euro über DS5.

Beste Grüße

schwebepanzer
Geschrieben

Noch ein kleiner Mutmacher: ich habe neuerdings bei mobile.de einen DS5 Hybrid mit über 150 000km gesehen , allerdings ist mir natürlich nichts über die Repertaur-Historie bekannt!

Geschrieben

Danke Schwebepanzer, schöner Bericht!

Leider ist die Garantie 5 Jahre oder 100000 KM! Und anders als der Werbung zu entnehmen war betrifft sie nur die Batterie, das Steuergerät, die Kabel und den Motor (nicht das Getriebe!).

So cool ich dieses Auto auch finde, es ist für Vielfahrer, finanziell, eine Katastophe.

Wenn ich da an meine Kupplung nach 75000 KM denke... das rubbelt... das hätte ich mit dem Fuß verschleißfreier hinbekommen.

Der Fragesteller ganz oben beschreibt sein Fahrprofil mit Stadt und Autobahn, gerne auch sehr schnell. Das mache ich auch manchmal... und frage mich hinterher wie blöd ich bin... beim Konzept Hybrid steht doch Umwelt und Sparen im Vordergrund... da sollten 140 km/h reichen!

Die Allradnummer ist wirklich gut, habe sie sogar, in 50000 KM , schon 2 mal gebraucht...

Die viel gelobte Geräuschdämmung kann ich nicht bestätigen, bei Regen denke ich manchmal, dass ein Fenster auf ist.

Alles in Allem muss man bereit sein ca. 10000,-€ mehr für diese Spielereien auszugeben, vernünftig wäre kleine Diesel mit ESG oder der Große mit Automatik.

Zu Deinem E-Motor Problem... Kann wirklich die Klauenkupplung oder der Antrieb sein (das sollte der Mechaniker aber sehen). Das Getriebe hat sich durch ein Turbo Pfeifen beim rollen angekündigt... das klang wirklich lustig (so Raumschiff Enterprise mäßig)!

Ich hoffe, ich konnte etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen :-)

Regards!

Geschrieben (bearbeitet)

Wiegesagt in so einem Forum werden wohl die wenigsten schreiben das ihr Auto super ist und alles super funktioniert. Die meisten wollen hier hilfe wenn was nicht funktioniert deshalb wird die mehrheit hier gegen den Ds5 sprechen. Und das bei ich rate hier mal 10 leuten von 20000 verkauften ds5 hybrid Probleme geben kann ist doch auch logisch. Wir fahren ja kein Bentley für 500000 Euro. Und klar ist auch das wenn man negative Erfahrungen gemacht hat man dieses Auto nicht in den Himmel lobt. Bei meinem Hybrid klappert oder knistert nichts. Ich denke das wird auch die Regel sein. Aber es gibt bestimmt Montag Autos wie man so schön sagt.

Bearbeitet von street
Geschrieben

street... es ging ja hier um langlebigkeit, wieviel hat Dein DS5H denn runter?

Regards

Geschrieben

Erst 30000. Ich finde es halt immer doof wenn man Probleme an seinem Auto hat es denn auf alle zu beziehen. Klar wäre ich auch sauer wenn ich so einen Defekt hätte gerade nach der Garantie. Aber deshalb muss es nicht jeden so treffen. Zum Beispiel sind ganz am Anfang meine beiden Scheinwerfer angelaufen und es ging nicht weg. Bin dann zum freundlichen und der hat das anstandslos über Garantie getauscht. Deshalb finde ich den DS5 jetzt nicht schlecht.

Geschrieben

OK, vermutlich hast Du schon die überarbeitete Version... da mag einiges besser sein. Ich hatte an ein Auto für 45000,-€ andere Ansprüche, heute bin ich da etwas schlauer.

Sicherlich schreiben hier meistens Die, die Probleme haben... komischerweise haben aber viele die gleichen Probleme und auch Du wirst einige davon bekommen.

Hatte ich zu Anfang noch die Hoffnung, dass sich dieses Auto irgendwann mal rechnen wird, habe ich es nach 10000 KM aufgegeben. Der DS5H (ich sage mit Absicht nicht die DS, weil die DS diesen Vergleich nicht verdient hat) ist ein Blender, er wirkt echt gut auf die Mitmenschen und ich mag sein Auftreten ja auch, technisch ist er nur Mittelmaß mit Hang zum Geldvernichten...

Es ist nur meine Meinung und ich möchte Dir Deine auch nicht streitig machen... es wurde hier nach Erfahrungen gefragt und ich habe ehrlich geantwortet.

Regards!

Geschrieben

Hi,

Ich wollte mal die Lanze für die DS-Reihe brechen.

Ich und im Familienkreis fahren seit Neuestem einen neuen "gebrauchten" perlanera-schwarzen DS3 HDI120 SoParis. Dieser ist in der Verarbeitung schon paar Klassen besser als der normale C3/C4. Die Qualität des DS5 ist schon super, nur die Karrosserie mit dem Platzangebot bereitet einem schon Kopfzerbrechen. Den Diesel-Hybrid würde ich auch als Vielfahrer fahren, aber auf den BAB`s ist das Nutzen leider sehr gering. Da ist man leider mit dem normalen 180 PS-Diesel besser dran, dafür hat der Hybrid mehr Action in der Stadt....

Ich fahre noch einen C5 Tourer HDI240, der fast nur BAB`s fährt.... Stadtverkehr gehts auch, nur die Parkplatzsuche sollte man besser anderswo suchen bzw. gedulden.

PS: Wenn es falls den DS5 im nächsten Jahr noch geben sollte, werde ich noch "Neuen" schnell zuschlagen. Schau`n mer mal.

Gruß MichaC4

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will dir deine Meinung auch nicht verbieten. Ich mag nur die verallgemeinerung nicht. Und wiegesagt werden die Leute hier im Forum auch ungefähr die gleichen Fehler haben. Aber das ist eine kleine Gruppe. Bei meinem alten C4 Coupe gab es auch einige Serien fehler. Aber ich blieb davon verschont. Also muss es nicht sein das mich dasselbe Schicksal erleidet. Hattest du das Problem mit den angelaufenen Scheinwerfern? Das wird auch nicht jeder bekommen war halt von Werk aus ein fehler. Deswegen sehe ich das ganze etwas entspannter.

Bearbeitet von street
schwebepanzer
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte den DS5 HYBRID nicht schlecht reden, ich habe in meinem Beitrag zwischen Positiv und negativ abgewogen, und die positiven Dinge überwiegen nach wie vor, sonst hätte ich Ihn bereits wieder verkauft.

Allerdings haben sich auch sicherlich die meisten DS5 Hybrid-fahrer den Durchschnittsverbrauch etwas niedriger vorgestellt(ich hab da mal ein Gespräch beim Händler zwischen Kunde und Verkäufer mitgelauscht). Und was diverses Knistern oder knarzen betrifft,was seltsamerweise auch kommt und geht,ist das nichts dramatisches, aber diese Geräusche betreffen eigentlich die ganze Serie,was von einem führenden französischen Motorfachmagazin im Gebrauchtwagencheck dokumentiert wurde und sogar bis in die Fertigung 2015(Fahrwerksgeräusche wie hier im Forum erst kürzlich von einem DS5 Fahrer berichtet) reicht, und das will man bei einem 45 000€ aktuell sogar 50 000€ Auto eigentlich nicht!

Und gerade wenn die Langzeitqualität gefragt ist, sehe ich mich bei meinen Sorgen von Smeclnt bestätigt, wenn dessen Kupplung bei 75 000 km ordentlich rubbelt und ich jetzt immer wieder mal Vibrationen beim Anfahren wahrnehme(KM 30 000) und das vielleicht auf einen Kupplungstot weit vor 100 000km hindeutet.

Somit habe ich bedenken, ob alle Komponenten des Hybridantriebs und der Kraftübertragung stabil genug ausgelegt sind um auch weit jenseits der 100 000 km, bei vernünftiger durchschnittlicher Fahrweise, noch zu funktionieren, wie man das von einem Auto dieser Preisklasse erwarten sollte.

Vielleicht sehe ich das aber alles zu düster, und eigentlich bin ich zuversichtlich, und wer weiß schon wie kulant sich Citroen im Schadensfall zeigt um sich bei seinem derzeitigen Prestigemodell keine Blöße zu geben.

Im übrigen mag das stimmen, daß in einem Forum negative Erfahrungen eher zum Tragen kommen als postive, wobei hier immer wieder diverse "Lanzen" gebrochen werden, und das ist gut so, denn über schöne Dinge reden macht eigentlich mehr Spaß.

Und die gefühlt 10 oder 20 DS5 Fahrer hier im Forum sind diejenigen, die Beiträge schreiben und kommentieren und vielleicht weitere 1- wieviel Hundert lesen hier mit und denken sich nur Ihren Teil, und weitere wenige Tausend lesen hier garnicht mit, aber Ihre Erfahrungen und Probleme werden auch Sie haben, das kriegen wir nur nicht mit.

Oder warum sind fast von Anbeginn der DS5 Produktion immer relativ viele junge Gebrauchte DS5(auch Hybrid) im Netz zu finden?

Im Vergleich dazu sind vom mir oben erwähnten Volvo V60 DieselHybrid kaum Gebrauchte auf dem Markt, und dann auch nur zu sehr stolzen Preisen.

Da kommt man schon ins Grübeln!

Beste Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...