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Geschrieben

Hi!

Ich war gerade meinen C5 zulassen. Da ist mir aufgefallen, das er zwar 2.179ccm hat, aber "nur" 120kw bei 4000 1/Min. Sollte der nicht mehr haben? Ich bin etwas verwirrt...

Danke für Eure Hilfe!

Mfg

Stefan

Geschrieben

Was für ein Baujahr ist es denn?

Es gab welche mit 136PS und mit 170PS. 170PS würde doch passen, oder?

Martin

Geschrieben

Ja, der sollte 125kw, entsprechend 170 PS, haben, bei 4000 u/min. Ich geh jetzt mal mangels Angaben davon aus, dass du einen C5 II oder III fährtst, in welchen dieser Diesel verbaut wurde.

Wieviel km hat er denn runter? Mit Zeit und Laufleistung kann schon das eine oder andere Pferdle in Rente gehn.

Geschrieben

Baujahr 2009. Fahrzeug ist aus Belgien...

Geschrieben

Die Papiere wissen aber nichts vom Verlust über die Jahre. Ich denke, hier liegt ein Schreibfehler vor. 125 kW wäre OK. 120 kW hatte der 2,2 l Benziner, der im C5 nie verbaut wurde. Es gab den 2,2 l HDI Biturbo auch als 156 PS / 115 kW Motor im C-Crosser, den es im C5 aber auch nie gab.

Was sagt denn die EU Konformitätsbescheinigung?

Gernot

Geschrieben

In der stehen auch 120kw bei 2.179 ccm drin.

Geschrieben

Dann war das ein spezielles Modell für Belgien. Wie lautet denn der Motorcode ??? in der Fahrgestellnummer?

VF7**???blablabla....

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Baujahr 2009. Fahrzeug ist aus Belgien...

Es ist so, wie in C5-Forum in gleichem Thema erwähnt wurde.. aus steuerlichen Gründen haben Autos weniger PS .. genaue Erklärung mit Beispielen findet man (mit Hilfe von Ggl) in BMW-Forum von einem Einheimischen.

Bearbeitet von Bacyll
Geschrieben

Ist die Frage ob Sie wirklich weniger Leistung haben oder ob das nur auf dem Papier so ist...

Geschrieben

Die Leistung ist wirklich reduziert. Der 163 PS Typ hat den Motorcode "4HP" (vergl. Deine Fahrgestellnummer). Der 170PS Typ heißt "4HT". Das geht ganz elegant über das Motorsteuergerät. Man dürfte das beim Fahren aber erst jenseits der 210 km/h merken.

Auf Autoscout24.BE gibt es davon einige:

z.B. http://fr.ww3.autoscout24.be/classified/269863638?asrc=st|as

Gernot

Geschrieben

Ok, Danke für die Info! Ist nur die Leistung begrenzt? Oder ist das Drehmoment auch beschnitten?

Geschrieben

Ok. Zur Not gibt es ja auch noch Chiptuning. Oder gibt es die Möglichkeit, sich in der Werkstatt die Deutsche Software flashen zu lassen?

Geschrieben

Man kann das auch einfach so lassen und sich daran freuen, daß das Auto etwa 4 % weniger bei Vollgas verbraucht...

Gernot

SchweberNachwuchs
Geschrieben

Wie kannst du denn sowas vorschlagen Gernot? Oder willst du uns tatsächlich weismachen, dass die ganzen Tuner bei 20% Mehrleistung nicht auch noch 1l weniger Verbrauch rausholen? :D

Geschrieben

Is´ ja klar. Autos werden nicht in g/kwh gefüttert, sondern die verbrauchen immer weniger, je mehr man abfordert. Bei Lichtgeschwindigkeit geht der Verbrauch dann mit einem "Warp" Geräusch auf null zurück.

Ich würde bei Höchstleistung mit etwa 230 g/kWh rechnen. Das macht bei 120 kW 27,6 kg/h. Man fährt dabei aber über 200 km/h, legt also auch 200 km in einer Stunde zurück. Tatsächlich hätte man also 13,8 kg auf 100 km verbraucht. Die Dichte von Diesel liegt etwas über 0,8 kg/l, d.h. man schnupselt bei voller Leistung etwa 17 l/100 km weg. Spielt aber in der Praxis keine Rolle, weil kein Auto auf der Strasse das volle Tempo stundenlang wie ein Flugzeug halten kann. So kommen dann Aussagen "niemals über 9 l bei Dauervollgas" zustande. Vollgas heißt ja nicht volle Leistung und diese 4% weniger von 125 kW auf 120 kW sind so etwas von egal, das kann man gar nicht in Worte fassen.

Gernot

Geschrieben
Ok. Zur Not gibt es ja auch noch Chiptuning. Oder gibt es die Möglichkeit, sich in der Werkstatt die Deutsche Software flashen zu lassen?

Flashen etc wegen 7PS mehr? Mach doch gleich Chiptuning, dann hast du gleich 200 Pferde... [emoji6]

Geschrieben (bearbeitet)

(originalfrage hat sich erledigt)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ich fahr erst mal etwas damit. Nach Ulm kann ich immer noch fahren ;)

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