Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein Xantia stand jetzt ungefähr 3 Wochen. Als ich dann heute losfuhr war er hinten bretthart und so hoppelte ich durch die Gegend. Ich Tippe jetzt mal spontan auf die Kullern oder kann es noch was anderes sein? Hydractive hatt er nicht.

Geschrieben

Stimmt hinten die Höhe?

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

2 Fringerbreit vom Reifen zum Kotflügel?? Er fährt ganz normal in alle Positionen hoch runter und Fahrposition.

Bearbeitet von McDudel
Geschrieben

Das ist zu hoch, aber er müßte dennoch federn.

Drück ihn mal erst hinten auf einer Seite und dann auf der anderen runter, dabei wirst du merken, ob evt. eine der beiden Radfederkugeln geplatzt ist. Oder eben beide.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Am besten überhaupt mal ablesen von wann die Kugeln stammen und ggf. Gleich mal einen kompletten Satz neue rein. Bei der Gelegenheit gleich Filter sauber machen und insofern länger als 5 Jahre her LHM Wechsel

Geschrieben

lässt sich nicht runterdrücken. Verbaut sind die grauen Orginalkullern von Citroen. Ich denk mal das die platt sind. Werd mal neue bestellen.

Geschrieben

Von wann sind die denn? Die grauen gab's ab 2007 wenn ich mich nicht irre. Lies mal ab was drauf steht!

Geschrieben

Interessanterweise sind die aus 2007 oft noch heute auf Solldruck, während spätere offenbar nicht mehr allzuviel taugen.

Geschrieben

Dann sind die grauen die nich mehr viel taugen ab 2008?

Geschrieben

So schaut das für mich aus. Besonders die Doppelmembrankullern aus 2007 geben in der Regel heute noch nicht auf, auch wenn sie hohe Laufleitungen haben.

In meinem Auto steckt übrigens eine graue hintere Hydractivekugel der neuen abgeflachten Bauart, die erstmals in den letzten Xantias zum Einsatz kam und später in C5, C6. Das Ding ist 2000 gebaut, hat weit über 200.000 km gelaufen, und ist auf Solldruck. Man kann also durchaus Federkugeln bauen, die wirklich langlebig sind, wenn man es will...

Geschrieben

man könnte doch jetzt wieder eine Diskussion beginnen,

ob die LSD-Kullern auch LHM-fähig sind.......

Geschrieben (bearbeitet)

LDS nich LSD? Was ich hier gelesen habe ist das LHM Kugeln mit LDS können aber nich umgekehrt.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Hab ich nur andersherum gelesen. Der Activa Club France hat systematisch LDS-Kullern im Xantia verbaut, offenbar halten die das lzumindest mittelfristig aus.

Geschrieben

Was hab ich davon LDS Kullern zu nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bauform ermöglicht lt. Cit ein besseres Ansprechverhalten, außerdem wurde mit erheblich längerer Lebensdauer geworben.

Es wurden übrigens die letzten Xantias bereits mit Hinterachsfederkugeln der neuen Bauform ausgeliefert. Also Radfederkugeln und Hydractivekugel. Die Hydractivekugel in meinem Wagen ist eine solche und hat tatsächlich eine abstrus hohe Laufleistung ohne Druckverlust hinter sich. Später scheint sich die Qualität der gelieferten Originalkugeln dramatisch verschlechtert zu haben. Allerdings habe ich keine empirische Basis, diese Kugeln kauft kein Mensch für seinen Xantia, da teurer als die billigsten verfügbaren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Würden Sie dem Preis entsprechend halten dann paßt es ja. Das ist aber leider nicht mehr der Fall.

Geschrieben

So neue Kullern sind bestellt, nach dem Einbau hoffe ich ist das Thema erledigt.

Geschrieben
Hab ich nur andersherum gelesen. Der Activa Club France hat systematisch LDS-Kullern im Xantia verbaut, offenbar halten die das lzumindest mittelfristig aus.

Teilweise braucht man Adapter, weil man das durch die Bauform platztechnisch sonst nicht unterbekommt...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Kullern heute in der Selbstschrauber-Werkstatt getauscht. Die Aktion hat ne knappe Stunde gedauert. Alles ist wieder super, er schwebt wieder wie am ersten Tag. Die defekten Kugel waren von 2009 und beide randvoll mit Hydrauliköl. Mal sehen wie lange die IFHS von Citropart halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr gut. Dann ist das Ergebnis ja auch vorzeigbar. LHM gleich mit gewechselt, Filter und Behälter sauber und Bremsen entlüftet? Dann haste 5 Jahre Ruhe. Bissel Schmatze noch an die Höhenkorrektoren dran das die leichtgängig bleiben. Und beim nächsten Mal testest Du die Lizarte von mobile Service chemnitz. Dann weißte wie die im Vergleich sind. Ich hab Anfang Feb. Bei mir komplett neu gemacht. Lizarte standart Kugeln. Einfach spitze hinterher. Vorher hab ich Komfort Kugeln getestet, hat mir nich so zugesagt. Die Werksabstimmung des Xantia ist gut.

Bearbeitet von Amokhahn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...