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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe jetzt mit meinem XM die ersten 2000 KM nach der Motorinstandsetzung zurückgelegt. Ohne Probleme. Nun habe ich den ersten Service machen lassen, Öl und so weiter.

Die ersten 2000 KM bin ich nicht schneller als 120 gefahren, und nie mehr als 3500 Touren.

Mir ist zwar klar das ich ihm jetzt nicht gleich Vollast antun sollte, doch wie weit kann ich gehen?

Mal 130, dann kurz wieder schneller, ich bin mir einfach nicht sicher.

Dazu sei noch gesagt, ich bin kein Heizer oder so. Reisegeschwindigkeit so bei 140, mit Wohnwagen so etwa 90.

Bin gespannt auf eure Tips.......

Gruß,

Arne

Geschrieben

ganz almählich steigern, mit wechselnden Drehzahlen fahren und so ab 10.000 kannst Du ihm die Kante zeigen.

Geschrieben

Wenn er Öl und Wasser hat und warm ist (auch das Öl), kannst Du ihm ab 5000 schon mal kurz den Begrenzer zeigen, Dauervollgas erst wie Xantiaheinz(10t)

Geschrieben

hallo,

eigentlich ist einfahren bei modernen motoren nicht mehr notwendig, einfach reinsetzen und gasgeben.

das allereinzige bei überholten motoren ist eigentlich, dass man mal 500 km vorsichtig macht und dann das öl wechselt um evtl. minimale arbeitsrückstände wie dichtmittelreste usw. aus dem motor zu kriegen. aber auch dann - einfach gas geben.

im gegensatz dazu halt ich persönlich aber viel von regelmässigem behutsamen warmfahren.

gruss, kris

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hallo,

eigentlich schon, auch und vor allem bei modernen Motoren mit ihren runteroptimierten Toleranzen.

Die ersten 2000 km entscheiden über den späteren Ölverbrauch und Gleichmäßigkeit der Kompression. Wer hier schlampt, hat jedenfalls gute Ölrechnungen wegen dauerhaften Nachkippens über die gesamte Lebensdauer.

Es ist sehr sinnvoll, zum Einfahren Strecken zu verwenden, bei denen ständig wechselnde Lastzustände bis hin zur 2/3-Belastung möglich sind. Also besser nicht eine ruhige lange BAB-Fahrt.

Ebenso ist wichtig, dass in der Einfahrtzeit nur relativ kurze Strecken gefahren werden und der Motor wieder abgestellt wird, damit sich die anfangs recht vielen verunreinigenden Schwebstoffe niederschlagen und so nicht mehr im Ölkreislauf mitkreisen. Deshalb ist auch der punktgenaue Wechsel des ersten Öls wichtig.

Ebenso ist wichtig, während der ersten 5000 km Höchstdrehzahlen, auch kurzzeitige, zu vermeiden. Maximal 2/3 der Höchstdrehzahl. Sehr hohe Drehzahlen sorgen wegen der anfangs noch recht hohen Reibung für ungesunde Materialtemperaturen an den miteinander reibenden Stellen, als da sind: Lager, Kolben gegen Wände, Kolbenringe. Unsachgemäßes Hochdrehen sorgt für die besagten Ölverbräuche.

Gruß von P.

ACCM MaxMandlinger
Geschrieben

Hallo Arnekurt,

wie Peter schon gesagt hat, denn Motor langsam einfahren, aber auch mal in der Stadt oder Landstraße fahren.

Ich kenne das noch von unserem, entschuldigt bitte, Renault Diesel, da haben

wir ihn erst so bei 10.000 km laufen lassen. (Ratschlag von Händler und Handbuch)

Da du aber eine Benziner fährst kann es sei, dass du ihn bei 5.000 km "laufen"

lassen kannst.

Gruß

Geschrieben

Danke für die vielen Tips. Ich habe also nicht so ganz falsch gelegen.

Bislang habe ich so 2/3 Stadtverkehr gefahren. Eine längere Strecke ( 500 KM ) und so das täglich übliche wie einkaufen und so.

Danke noch mal an alle Schreiber........

Gruß,

Arne

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