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Geschrieben

Falsche Wahl?

Habe mir den Kastenwagen (Jumpy) als Scudo mit 128 PS bestellt. Sollte das Fahrzeug bei meinem letzten Aufenthalt im Firmensitz übernehmen.

Folien waren geklebt. Am Vortag der Übernahme hat der Wagen leider den Transfer vom Hof in die Halle zur Übernahme nicht überstanden. Technischer Defekt.

Wohlmöglich Zahnriemen übersprungen? Machte fürchterliche Motorgeräusche ähnlich starkem Nageln oder Anschlagen der Ventile, falscher Einspritzzeitpunkt???

Seitdem steht das Fahrzeug bei Fiat zur Rep. Soll nicht vor der 22KW fertig werden.

Frage mich was wird da eigentlich in Frankreich zusammengebaut? Sowas darf doch nicht passieren! QM sieht auf jeden fall, aus Deutscher Sicht, anders aus!

Habe nun gemischte Gefühle zu dem Fahrzeug, vielleicht hätte ich doch den VW Caddy nehmen sollen? Immerhin hab ich Privatnutzung und möchte keinen Ärger unterwegs.

Viele Grüsse, Thomas

Geschrieben

Ganz klar kann sowas bei VW niemals passieren. Bei VW laufen nur perfekte Autos vom Band. Denn da herrscht deutsches QM.

Der Caddy ist ein excellentes Auto, den kann dir niemand ernsthaft ausreden wollen. Und wenn er ESP hat, kippt er nichtmal allzu häufig um. Damit kann man dann nicht mehr flott um Kurven fahren, und das schont den Wagen, was ja besonders bei Privatnutzung wichtig ist. Nebenbei animiert die hervorragende Federung (großes Lob an die deutschen Ingenieure, die im Caddy die Starrachse zur Serienreife brachten) eh zum Schleichen. Der leicht verspielte Charme des Interieurs wird aus dem Fahrer ohnehin einen großen VW-Fan machen.

Im Ernst, der Caddy ist in meinen Augen eine automobile Lachnummer. Aber er findet, wie einst die Technikatastrophe Käfer, seine Käufer. Mach was du für richtig hältst, Citroen ist aber ganz sicher nicht ohne Grund sogar im franzosenfeindlichen Deutschland auf dem Nutrzfahrzeugsektor sehr erfolgreich.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wer sagt, daß es da kein QM gibt? Da kommt das Auto vom Band und wird eingestuft. Technisch und optisch keine Mängel ---> Peugeot. Leichte optische Mängel, technisch OK, aber zeitweilige Macken, die kein Techniker richten kann ---> Citroën. Der Rest ----> Fiat...

Stand das so nicht in der Motorsport? Oder war es die Autowelt? Oder war es die Bilder von Autos und Motoren aus aller Welt?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Nach dieser "Feldbeanstandung" wird der Motorenlieferant einen 8D-Report ausfüllen.

Wenn Privatfahrten den höheren Anteil haben, wird es bei korrekter Abrechnung teuer.

Dann fallen mir aber andere Wagen ein als Scudo und Caddy.

Ronald

Geschrieben

Mal so als Tip :

Einen VW als adäquate Alternative in diesem Forum zu nennen, kommt für einige hier einer Gotteslästerung gleich !

Vorsicht mit solchen Vergleichen ! Warum hier bei manchen so ein Haß auf einen extrem erfolgreichen Hersteller besteht, kann man nur mutmaßen.

Wenn dann allerdings auch noch der mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis ausgestattete Caddy genannt wird, dann sollte man sicherheitshalber

schon mindestens einen Schützengraben zur Hand haben. Auch wenn die genannte Starrachse sicher nicht ganz zeitgemäß ist, ist sie für ein solches

Fahrzeug eine gute und günstige Alternative. Und man wird nicht so Seekrank wie im Berlingo....

Ach ja : Und Jumpy/Scudo sind ja wohl eher mit dem T5 zu vergleichen von der Größe und Nutzbarkeit her ! Und da muß man schon ein paar Abstriche machen,

bei rund 8000.- € Preisvorteil. Deine genannten Probleme dürften ja aber sowieso zu 100% auf Garantie laufen, also insofern kein Problem.

Ein Ersatzauto für die Reparaturzeit sollte auch selbstverständlich sein. Daß es trotzdem ärgerlich ist , ist klar.

Bei anderen Herstellern passieren diese Dinge aber auch. Selbst wenn außen premium draufsteht.

Geschrieben

Seid bitte nicht so aufgeregt zu meinen Äußerungen. Für mich bestand die Auswahl an Fahrzeugen nunmal zwischen VW, Renault(Megane) und Fiat Produkten.

Ersetzt werden soll ein T4. Der T5 war mir zu teuer und den Caddy wollte ich nicht wegen der Blattgefederten Starrachse.

Nach Probefahrten sollte es der Scudo werden. Soweit dazu. Trotzdem ist so ein Ausfall an einem neuen Fahrzeug quasi der Supergau und nicht wegzudiskutieren. Zeugt das doch in gewisser Weise nich gerade von gründlicher Arbeit bei der Produktion. Ich denke auch einige von euch sind auch einfach zu patriotisch dem hause Citroen gegenüber. Der gute Ruf oder für andere auch der schlechte der Marke gründet sich auf die Innovation die den älteren Modellen zugrunde lag und viele begeistert hat. Auch mich übrigens denn ich habe lange einen BX bewegt. Heute spricht mich Citroen einentlich kaum noch an da die Autos nur Konzernprodukte aus dem Hause PSA sind. Optisch gibts wohl noch einige Besonderheiten aber die Technik ist nichts besonderes mehr.

Deswegen ists einfach ärgelich wenn nagelneue Autos gleich defekt sind zumal Peugot mal für seine guten und langlebigen Diesel bekannt war, wie ich zu wissen glaube. Naja wir können es wohl nicht ändern, alle müssen sich dem Markt stellen und schnell neue Produkte auf den Markt werfen die ihre "Serienreife" nie erlangen.

Bleibt entspannt! und wenn ich das Auto endlich habe werde ich euch nochmal berichten...

Thomas

Geschrieben

Ganz einfach: Dann freu' Dich über einen neuen Tauschmotor. Das sollte dann wohl drin sein- oder direkt ein Auto nachverhandeln und Annahme verweigern. Das würde ich aber nicht ohne Anwalt tun.

Geschrieben

Ersetzt werden soll ein T4.

Thomas

Hallo Thomas,

können wir uns mal treffen und darüber reden ?

Oder du suchst professionelle Hilfe ? ;)

Bleib entspannt.

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es immer wieder lustig wenn man einen Caddy wegen seiner Starrachse kritisiert und dann ein PSA Produkt mit ebendieser Primitivkonstruktion wählt. Insbesondere der Scudo hat sogar einen Panhardstab. Wer nicht weiss was das ist sollte sich mal auf der Zunge folgenden Satz zergehenlassen: Der Panhardstab ist ein Fahrwerks-Führungselement bei Fahrzeugen mit Starrachse. Dieser Satz stammt nicht von mir sondern kann auf verschieden Seiten im Internet und in einschlägiger Fachliteratur nachgelesen werden. silvester31 hat auch schon darauf hingewiesen was passiert wenn so ein Stab in einem Fahrzeug mit Starrachse fehlt, man wird Seekrank.

60 Jahre haben sie Einzelradaufhängung gehabt und dann der Schritt in die Vergangenheit.

Der nächste Schritt ist bei VW schon gemacht: Blattfedern. Stahlfeder ist Stahlfeder, ab man die Blatt oder aufgeickelt im Auto hat spielt an der Federkennlinie kaum eine Rolle. Die Federkennlinie(n) werden nicht über verschiedene Parameter beeinflusst. Trotz allem ist eine Stahlfeder ein Mist den Citroen schon vor 60 Jahren durch eine wesentlich sinnvollere Konstruktion ersetzt.

Zum Thema deutscher QM darf ich beitragen dass mein erstes Deutsches Qualitätsprodukt den Weg auch nur vom Händler zu meinem Arbeitgeber auf den Hof auf den eigenen Rädern geschafft hat, zurück ging es auf dem Abschleppwagen. Grund war nicht der Motor sondern das Getriebe aber das ist in so einem Fall auch egal und födert nicht unbedingt das Vertrauen. Ich darf aber auch anmerken dass danach 100tkm Ruhe war.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben
Hallo Thomas,

können wir uns mal treffen und darüber reden ?

Oder du suchst professionelle Hilfe ? ;)

Bleib entspannt.

Herbert

Entschuldige Herbert aber das verstehe ich jetzt nicht. Vielleicht weißt du nicht was ein T4 ist? Hat nichts mit dem T34 zu tun.

Zur Starrachse ist folgendes zu sagen: eine Achsführung nur an Blattfedern ist nicht so stabil wie eine Führung durch den Panhardstab. Dieser führt die Achse seitlich sehr exakt, das ist nichts Schlechtes. Diese Führung wird aber nur bei Schraubenfedern und Luftfedern(LKW) verwendet.

Zu Blattfedern ist folgendes zu sagen: haben eine progressive Kennlinie also bei zunehmender Belastung härter. Schraubenfedern haben i.d.R. eine lineare Kennlinie. Ausnahme: sie sind progressiv gewickelt. Das bedeutet mit unterschiedlichem Windungsdurchmesser oder Windungsabstand.

Freundliche Grüße Thomas

Geschrieben

Bei Geländefahrzeugen wird die seitliche Elastizität von Blattfedern mitunter auch als angenehm empfunden. Eine steife Führung ist nicht immer alles.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es denn schon Neuigkeiten vom Scudo? Die KW22 steht ja vor der Türe. Da müßte sich der Scudo ja auch so langsam einfinden...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Entschuldige Herbert aber das verstehe ich jetzt nicht. Vielleicht weißt du nicht was ein T4 ist? Hat nichts mit dem T34 zu tun.

[...]

Herbert fährt (auch) einen T4. :-)

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas, PUG ist der grösste Dieselmotorenhersteller der Welt, das stimmt. Aber das sagt leider nicht aus, dass sie ihre eigenen Motoren überall einbauen. Zumindest beim letzten Boxer wurden bei der kleineren Motorisierung Ford Dieselmotoren! eingesetzt die nur Probleme gemacht haben. Ob das aktuell noch so ist, weis ich allerdings nicht. Ich hatte 20 Jahre ein Transportunternehmen, und nur Ducatos im Einsatz. Bei den Ducatos war immer Iveco Technik verbaut, Also Motor und Getriebe. Da war mir deshalb wichtig, weil Iveco nur Nutzfahrzeuge baut und so das Risiko ausgeschlossen war PKW Technik im Nutzfahrzeug zu haben. VW hat lange Zeit PKW Motoren und Getriebe in den Transportern verbaut, mit dementsprechend kurzer Lebensdauer. Mercedes kam bei mir wegen dem Preis und der Rosterei nicht in Frage. Pass doch einfach mal auf welche Fahrzeuge im Transportverkehr laufen, da ist VW nur in homöopathischer Menge vertreten. Ford Transit etc kommen so gut wie gar nicht vor. VW und Transit werden meist von Handwerkern gefahren die am Tag vielleicht 20km unterwegs sind um das Werkzeug und Material zur Baustelle zu bringen. Ich habe auf alle meine Ducatos ca 800.000km gefahren, bevor sie nach Afrika gingen und da vielleicht heute noch laufen. Probleme hatte ich in dieser Zeit so gut wie nie mit meinen Fahrzeugen, die ich selbst gefahren hatte. Allerdings habe ich die Serviceintervalle verkürzt und alle 10-15.000 km das Motoröl gewechselt und bei jedem 2. Motorölwechsel auch das Getriebeöl mitgewechselt. Die heute angepriesenen Wechselintervalle von bis zu 50.000km sind absoluter Schwachsinn und nur ein Verkaufsgag.

Gruß aus München

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben

Sehr witzig. Die Primitiv-Technik Vermarkter aus WOB haben dem Eimer bewusst die schlechteste Hinterachse eingebaut. Sehr zum Ärger der WOB-Jünger, da man diese Kutschentechnik nicht so einfach tieferlegen kann, wie z. B. eine Verbundlenkerachse.

Es ist darüber hinaus höchst bemerkenswert, in einem Citroën Forum ein ums andere Mal technische Unkenntnis in Forum der Gleichsetzung der Starrachse mit der Verbundlenkerachse kundzutun oder zu behaupten im Berlingo würde man seekrank. Der Berlingo kann meiner Erfahrung nur in einer Situation seekrank machen: wenn er bei starkem Seegang auf einer Fähre steht und man drin sitzt. Wo bleibt der Hinweis auf Rodeo-Reiten im Golftaschenträger?

Zwei Disziplinen, die zeigen wieweit der Berlingo dem Golftaschenträger voraus ist:

Elchtest laut Teknikens Verld

Berlingo 74

Golftaschenträger 68 = über 8% langsamer

Bremsweg von 100 Km/h - Stillstand laut ADAC, jeweils Test in 2008

Berlingo 36 Meter

Golftaschenträger 39,5 Meter = fast 10% längerer Bremsweg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe das Fahrzeug letzte Woche übernommen , mit ca. 40 km auf der Uhr. Was nun repariert wurde kann ich nicht sagen. Fahrzeug wurde auf Trailer angeliefert. Spuren von Werkzeugen an den Chassieschrauben habe ich nicht gefunden. Also ein Motortausch schließe ich aus.

Habe nun ca 800 km abgespult und mich an das Fahrzeug gewöhnt. Bin im ganzen eigentlich sehr zufrieden , die Karre fährt einfach super und macht Spaß , es ist ein angenehmes fahren. Allerdings hab ich die Leistungsentfaltung durch einen Elastomer unter dem Gaspedal etwas beschränkt, ich muß dann den wiederstand überwinden und kräftiger drauftreten. Das verhindert das abrupte beschleunigen im ersten und zweiten Gang wirkungsvoll. Ansonsten verblockt sich die Vorderachse ja regelrecht bei dem Starken Drehmoment (kann nicht Gesund sein9 Den Fahrersitz habe ich mir noch um 2cm erhöht , da ich sehr groß bin. Man glaubt garnicht was diese 2cm auch an Übersichtlichkeit bringen. Was ich nervig finde ist der Energiesparmodus. Auch sehr "sinnvoll" wenn man dann den Motor erst anlassen muß um vielleicht den Fensterheber zu betätigen., was der Batterie nochmals Leistung abverlangt. Auch im Ladraum geht die schöne Led Beleuchtung nach kurzer Zeit dann aus und man kramt im Dunkeln rum. Auch starten dann Navis oftmals ihr Programm neu. Werde dort eventuell die Batterie direkt anzapfen für zwei Steckdosen oder mir einen 12/1,2 Ah V Gelaccu zwischenschalten als Puffer. Der sollte sich noch unterm Armaturenträger verstauen lassen. Leider ist auch kein Tempomat verbaut, dafür ne Radiofernbedienung auf die ich gern verzichtet hätte, weis sie mich dort beim Zündschloß einfach stört( Kann man die einfach rausziehen?)

Geschrieben

....naja ich hoffe der läuft und verrichtet seine Dienste. Fahre ihn ordentlich ein mit Drehzahl und fordere nicht die ganze Leistung ab, es ist ja auch so genug da.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben
Seid bitte nicht so aufgeregt zu meinen Äußerungen. Für mich bestand die Auswahl an Fahrzeugen nunmal zwischen VW, .......

Der Begriff "VW" darf in diesem Forum nur im unmittelbaren Zusammenhang mit Hasstiraden, Hohn und Spott verwandt werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Gibt es denn schon Neuigkeiten vom Scudo? Die KW22 steht ja vor der Türe. Da müßte sich der Scudo ja auch so langsam einfinden...

Gernot

Ja , das Fahrzeug hat jetzt 1400 km auf der Uhr. Zuerst positiver Gesamteindruck. Hab ich aber schon geschrieben. Der Motor haut mir ein bisschen zu stark rein ab einer gewissen Drehzahl, das müsste nicht sein. Eine Doppelsteckdose für Dauerplus von der Batterie hab ich mir inzwischen gelegt. So kann ich mein Handy im Stand laden und auch das Navi dauerhaft am Bord-Netz halten. Das müsste jede vernünftige Autobatterie mitmachen.

Was ich jetzt zweimal hatte war ein Leistungsabfall bei konstanter Fahrt, eine Art Stottern. Einmal an einem langen Berg wo das Fzg. plötzlich langsamer wurde und heute bei normaler fahrt, 5. Gang, Klima an, ca 90 kmh. Nur kurz, paar Sekunden. Ähnlich wie es bei leistungsschwachen PKW ist wenn sich die Klima wieder einschaltet aber eben stärker und wie ein Ruckeln? Obs was mit der Klima zu tun hat?

Grüße aus der OL, Thomas

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