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CX: welches Ersatzrelais für Motorlüfter und wo ist Relais für Beheizung der Heckscheibe hin?


Der schwebende Robert

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Der schwebende Robert

Hallo,

bin immernoch am Rätseln, warum bei meinem CX Prestige Serie 2 die Kühlerlüfter nicht bei > 90°C anlaufen. Der Thermoschalter am Kühler ist frisch gewechselt.

Habe jetzt die Relais in Verdacht und würde gern neue besorgen. Nur, welche kann ich nehmen? Als Ersatz für die alten, grünen Cartier-Relais Nr. 03601 (oder Peugeot Nr. 655533) kann ich doch dieses aus dem Link nehmen, oder? Bin zwar ziemlicher Elektrodummie, aber alle Parameter scheinen doch zu passen? Sind die beiden Relais unterm linken Scheinwerfer für die Lüfter auch solche Cartier 03601?

http://www.pollin.de/shop/dt/MTU2OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/KFZ_Leistungsrelais_SANYOU_SARL_112DM.html

Und warum werden die bei Autoteile- und eBay-Händlern zu Preisen von bis zu 20,- Euro angeboten?? Hab ich da etwas nicht verstanden?

Weil ich gerade beim Elektrothema bin, warum ist das Relais Nr. 4 (für die beheizbare Heckscheibe) bei meinem CX im Sicherungskasten nicht vorhanden, dafür eine flache Blechbrücke eingesetzt? Muss das so?

Ich hoffe, es klärt mich jemand auf. Vielen Dank schon mal.

Grüße von

Robert (mit heute frisch zugelassenem Holland-Import-CX)

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Der schwebende Robert

Na sowas, keiner weiss was? Oder alle, die etwas wissen, sind in Kurzurlaub?

Grüße

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CX20 Prestige

Na Du bist gut, mitten in der Nacht auf Antwort hoffen.

Als erstes, ich gehe mal davon aus das Du vorm Kühler zwei Lüfter zu sitzen hast.

Als zweites hast Du auf der Fahrerseite des Kühlers den Thermoschalter im Kühler sitzen, der genau drei Kontakte hat, (richtig bis hierher?).

Du brauchst dann auf jedenfall zwei 5-Polige Relais für deinen Kühlerlüfter.

Und zwar diese hier: http://www.ebay.de/itm/KFZ-Relais-12V-40A-Schliesser-Offner-Wechsel-Schalter-Umschalter-VW-AUDI-OPEL-BMW-/260964552693

Und die kosten keine 5 Euronen pro Stück inklusive Versand.

Ob du die Relais tatsächlich brauchst kannst Du ganz einfach testen indem Du den dreipoligen Stecker vom Thermoschalter abziehst und mit einer Kabelbrücke die Kontakte überbrückst, einfache Büroklammer zum brücken reicht.

An dem Stecker sind zwei dicke blaue Kabel und ein dünnes grünes. du solltest jetzt das grüne mit einem blauen brücken (verbinden) welches blaue jetzt genau weis ich auch nicht, auf jedenfall eines von den beiden blauen, dann sollte zumindest schon mal ein Lüfter mit voller Drehzahl laufen, dann noch eine zweite Brücke (Büroklammer) wiederum den grünen mit dem anderen blauen verbinden, oder die beiden blauen, hab ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm, (die erste Brücke ist noch gesteckt). Dann sollten beide Lüfter auf halber Drehzahl laufen.

Natürlich mit Zündung an.

Ist dies der Fall sind die Relais in Ordnung. Zerstören oder schrotten kannst Du dabei nichts.

So nun hoffe ich etwas Licht ins Dunkel der Lüfter gebracht zu haben und wünsche viel Spaß beim Basteln.

Gruß André

P.S. unter R4 ist im Stromlaufplan tatsächlich ein Relais für die heizbare Heckscheibe vorhanden, da wird einer mal kein Relais zur Hand gehabt haben und einfach ne Metallbrücke eingesetzt haben.

Dafür reicht ein normales vierpoliges Relais.

Bearbeitet von CX20 Prestige
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Der schwebende Robert

Hi Andre,

irgendwie ist dieses Forum vor einigen Jahren auch mal viiiiel aktiver gewesen, daher mein leichter Unmut, dass nach einem Tag nicht mal eine Antwort kam bei dieser einfachen Frage. Aber es ist wie es ist.

Auf jeden Fall danke für deine ausführliche Antwort.

Na Du bist gut, mitten in der Nacht auf Antwort hoffen.

Als erstes, ich gehe mal davon aus das Du vorm Kühler zwei Lüfter zu sitzen hast.

Als zweites hast Du auf der Fahrerseite des Kühlers den Thermoschalter im Kühler sitzen, der genau drei Kontakte hat, (richtig bis hierher?).

Ja.

Ich bin mit der Kiste im letzten Juli nach Westhofen gefahren und habe mir zuvor einen "Überbrückungsschalter" aus einem Lichtschalter (für Hausinstallationen...) gebaut. Damit liefen beide Lüfter. Die Temperatur war auf der Hinfahrt noch teils zu hoch (um die 100°C, normal kenne ich das beim i.e. mit ca. 86°C), auf der Rückfahrt war komischerweise alles im grünen Bereich (von 83°C bis 88°C). Das war 2014 mit Kurzzeitkennzeichen.

Jetzt ist er endlich zugelassen und ich kann ihn mehr testen und basteln. Kurios ist, dass nach dem Tausch des Thermoschalters am Kühler die Lüfter das taten, was sie sollen. Sie gingen bei den Soll-Temperaturen an und wieder aus. Nur ist das jetzt nicht mehr so. Wenn ich die Kiste bei 99°C abstelle und die Zündung anlasse, sollten doch die Lüfter laufen. Tun sie aber nicht. Gestern war es so, dass sie auf zweiter Stufe anliefen bei 97°C, dann ausgingen. Die Temp. ging dann wieder auf 99°C, die Lüfter bleiben aus. Was ist das? Scheint mir daher so, als ob das ein elektrisches Problem ist.

Und: ich habe die drei Relais im Sicherungskasten, die identisch sind, mal gegeneinander ausgetauscht. R1 (das für die Lüfter) gegen R3 (für Wischerintervall). Und siehe da, der Wischer wischt nicht, was er vorher tat. Also Relais kaputt. Mit dem Relais, das vorher Wischen ermöglichte, gehen die Lüfter aber auch nicht wie sie sollten (siehe oben).

Die beiden Relais beim Scheinwerfer will ich jetzt mal ersetzen. Und die Kabelage checken, säubern/blank machen und Kabelschuhe nachbiegen. Vielleicht schließe ich den Überbrückungsschalter noch mal an, um zu testen, ob die Relais ok sind. Aber neu ist ja nicht verkehrt, ewig halten die ja eh nicht.

Evtl. habe ich ja auch ein Druckproblem im Kühlsystem, das sollte ich auch mal nachsehen. Aber die ganze Kühlung muss ich ohnehin komplett angehen (Wasser tauschen/Durchspülen, WaPu und Thermostat neu).

Na, ich bastele mal weiter. Besten Dank fürs Erste. Auch für den Link mit dem Relais.

Grüße

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Hi Andre,

irgendwie ist dieses Forum vor einigen Jahren auch mal viiiiel aktiver gewesen, daher mein leichter Unmut, dass nach einem Tag nicht mal eine Antwort kam bei dieser einfachen Frage. Aber es ist wie es ist.

Was erwartest Du denn, hast doch selbst über 2 Jahre nichts von dir hören lassen, zudem interessiert sich hier keinen mehr für die "richtigen" Citroen.

Hier dreht sich alles nur noch um die aktuellen Schrotthaufen C6 oder C5, sehr Oberflächlich alles hier geworden.

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CX-ROW, du lebst noch , ich dachte du hättest dich in deinem C6 beerdigen lassen, zumindest was das Forum angeht.

Schade!!!!!!!!!

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  • 1 Monat später...
Der schwebende Robert

Wollte mal eine kurze Auflösung bringen. Das Problem scheint gelöst.

Ich habe den Thermoschalter ein 2. Mal gewechselt, keine Besserung. Relais getauscht, auch keine Besserung. Mehrmals entlüftet, hat nichts verändert.

Was ich sowieso vorhatte, das Reinigen, Blankmachen und ggf. Steckererneuern hat es dann wohl letztlich gebracht.

Die heutige Probefahrt (habe mir extra diesen wunderschön heissen Tag ausgesucht...) zeigte mir dann, dass das Ersetzen der Steckverbinder von den beiden Lüftern, der Kabel bei der Batterie und in diesem Zuge auch anderer Steckverbindungen offenbar sehr sinnvoll waren. Die Temperatur ging im normalen, fließenden Stadtverkehr nicht über 86°C. Nach etwas flotterer Fahrt in der Stadt mit Ampelpausen dann mal auf 89°C, um dann gleich wieder auf 87°C runter zu gehen. Müsste hoffentlich reichen, um nach Westhofen zu kommen.

Grüße

Robert

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  • 10 Monate später...
Der schwebende Robert

Hurra, der Thermoschalter im Kühler hat tatsächlich keine 4 Monate gehalten!!! Gemeint ist das 2. Neuteil. Seit Kurzem laufen die Lüfter im Dauerbetrieb.

Wird eigentlich heute nur noch Müll hergestellt? Kann wirklich nicht wahr sein. Also kaufe ich den 3. Schalter, momentan ist die Nr. 2 wieder drin, der immerhin bei 91°C einen Lüfter anwirft.

Ich versuche ja immer, in allem irgendetwas Positives zu finden... Hier ist es die Tatsache, dass ich den Schalter mittlerweile am Strassenrand in 3 Minuten mit einem Esslöffel Wasserverlust tauschen kann. ;)

Bonne route,

Robert
 

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  • 2 Wochen später...
Der schwebende Robert

Update:

der Thermoschalter von Valeo (Hersteller Vernet, kam in Original Valeo-Packung aus Lettland) brachte die Lüfter erst zu spät zum Laufen. Hatte den gestern eingebaut und heute wieder rausgeschmissen...

Dafür heute den 2. neuen Facet-Schalter (die aus Italien, den auch die CX-Basis verkauft) reingedreht und siehe da: der erste von 4 neuen Schaltern, der mal so die Lüfter zum Rotieren bringt, wie es soll! Hoffentlich hält er die Saison durch....................
 

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