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ZX : Kat vom TD durchgefault


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab schon in der Teilesuche inseriert, aber es scheint, als gäbe es keine Xsara/ZX TD Schlachter....

Mir ist der Kat am Rohr vor dem Kat durchgegammelt. Schweißen ginge sicher, aber ob das dann lange hält ist fraglich.

Ganz zu schweigen von der Paßform hinterher. Hinter'm Kat wurde anscheinen auch schonmal geschweißt....

Deswegen hab ich mal nach Neuteilen gesucht. In der Bucht gibt es ein Angebot für 90.-€, was sehr verlockend ist.

http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-CITROEN-XSARA-ZX-1-9-TD-90PS-66kW-einbaufertig-mit-E-Prufzeichen-/310839091241?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item485f742029

Was mich irritiert, ist daß alle anderen Angebote bei rund 240.-€ weitergehen, bis über 400.- !

Daß das 90.-€ Teil ohne Probleme noch 4 Jahre hält, bezweifle ich ja nicht. Etwas "Angst" habe ich eher vor den sich ergebenden Werte bei der AU....

Diskussion zu dem genannten Kat willkommen !

Geschrieben

Etwas "Angst" habe ich eher vor den sich ergebenden Werte bei der AU....

Afaik wird bei der AU bei alten Diesel nur Drehzahl und Russ gemessen.

Relevant ist nur der Trübungswert - dieser wird nicht durch Kat (ohne Russfilter )

beeinflusst.

Ausserdem hast Du ja Garantie auf das Teil - dazu gehört auch dass er

funktioniert und entsprechende Grenzwerte einhält.

Ich hätte keinerlei Bedenken das Ding einzubauen.

mfg Klaus

Geschrieben

Der Kat ist für die AU komplett irrelevant. Kauf das Billigding,die passen oftmals erstaunlich gut und halten auch ein paar Jahre. Habe aucv schon mehrere in dieser Preisklasse verbaut und hatte nie größere Probleme. Auch bei Benzinern war die AU stets problemlos.

Geschrieben

Die Crux bei dem billigen Ding wird wahrsch. die Passform sein. Ich hatte das mit nem Kat für meinen Benziner-ZX, der ein kleines bisschen zu sehr gekrümmt war. Ich habe den nicht dauerhaft klapperfrei montieren können. War schade, weil die Materialqualität mir gut gefallen hat.

Ich würds aber riskieren an deiner Stelle

Geschrieben

Ich hab 3 Billigkats verbaut, beim ZX Benziner: Passform und die AU hat er damit auch nicht bestanden, was aber auch an was anderem gelegen haben kann, V70 II Diesel: Verarbeitung mies, Befestigungspunkte mussten ein bisschen angepasst werden, Zafira: Nach ca. 2000 km fehlt Leistung, kann aber auch an was anderem liegen.

Angesichts der Preise und der Alternativen würde ich mangels guten Gebrauchtteilen (auch ein Witz, dass das ausgerechnet Dich trifft) aber auch wieder zugreifen.

Geschrieben

Ich hab jetzt den Kat für 90 € inkl. Versand bestellt.

Wollte gleich noch den MSD mitbestellen, gibt's nicht beim gleichen Händler.

Den billigsten, den ich im Netz gefunden habe, war der IMASAF für rund 80.-€. Nicht lieferbar....

Hab dann den Teilehändler im Nachbarort angerufen : MSD 72.-€ und morgen da.

Somit den Wert des ZX dann um 20% gesteigert ;-)

Bin mal gespannt, wie das Zeug unter's Auto passt.

Geschrieben
Die Crux bei dem billigen Ding wird wahrsch. die Passform sein. Ich hatte das mit nem Kat für meinen Benziner-ZX, der ein kleines bisschen zu sehr gekrümmt war.

... ich hab nen Schraubstock. Das bekomme ich irgendwie hin ;-)

Geschrieben
... ich hab nen Schraubstock. Das bekomme ich irgendwie hin ;-)

So kann man(n) sich irren !

GANZ GROSSER SCH.........ENDRECK ! Ich weiß jetzt nicht, obs am Kat oder am Ebersbächer MSD hängt, aber es fühlt sich an, als ob ich von 2 völlig

unterschiedlichen Autos Teile unter das Dritte - den ZX - schrauben wollte !

Kat und MSD passen schonmal nicht ineinander (Schweißnaht IM Rohr des Kat). Trotz Einschlitzen des Rohrs des MSD - 1 cm fehlt noch immer.

Ach ja : Den Fäustel hab ich im Einsatz....

Nun... die Passform ZUeinander hätte ich vorher testen können. Bin ich selbst schuld.

Weiß jetzt nur erstmal nicht, wie ich die Rohre den letzten cm noch ineinander bekomme.

Sieht aber so aus, als ob das dann sowieso an 1 - 2 Stellen an der Karosserie anliegen würde.

Geschrieben

Ich hab unterm Xsara mittlerweile eine komplette Ebersbächer Anlage drunter. Sowohl Endtopf als auch das mittlere Stück haben 1a gepasst.

Geschrieben

Z'samm is jetzt.

Dicht auch einigermaßen.

Nur im Standgas und beim Anlassen schlägt er übelst irgendwo an. Hab jetzt aber erstmal die Nase voll.

Sicher gehen irgendwo noch ein paar mm. Mach ich, wenn ich wieder bei Kräften bin.

Geschrieben

Das mit der Schweißnaht haben wir mit dem Dremel gelöst und das mit der Länge trat auch auf, aber nicht so massiv. Bei einem Golf 3 habe ich mal eine komplette Auspuffanlage für 60 Euro inkl. Versand und E-Prüfzeichen verbaut, wenig überraschend mit mieser Passform. Das löste ich mit der Flex, einer Trennscheibe und einer Manschette, die ich noch von einem anderen VW rumliegen hatte.

Geschrieben

Die Paßform anpassen ist nicht sooo das Problem. Wenn's nur der MSD wäre auch nicht.

Aber den Kat vorne nochmal abmachen ist schon heftig. Da kommt man fast nicht bei - und man braucht

immer 2 Hände (bzw. Werkzeuge), um Gegenhalten zu können.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Problem gelöst.

Nachden ich lokalisiert hatte, an was es tatsächlich liegt, kam ich heute dazu alles nochmal auszubauen und mit dem Kat zum Schlosser

meines Vertrauens zu fahren. Dort 1 cm raustrennen lassen und ne schöne Schweißnaht dranpfriemeln lassen.

Alles wieder drunter geschraubt - und siehe da : Perfekte Paßform !

War gestern mit dem Gedröhne übrigens 300 km unterwegs, auf ebener Strecke ging er deutlich besser, als mit dem alten Kat !

Ca. 3 - 5 km/h schneller. Bin mal gespannt, ob sich das evtl. auch im Verbrauch bei gemäßigter Gangart niederschlägt.

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