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C5 I keine Höchstgeschwindigkeit und hoher Verbrauch


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab da nun nach 2000 km ein paar ( ich hoffe Kleinere) Probleme.

Wartung wurde alles gemacht, was zu machen ist >( alle Filter und Öle ) und trotzdem ist bei 170 - 180 auf der geraden ( Norddeutschland ) einfach schluss.

Mir fallen da zwei Verdächtige ein. Einmal LMM ( neuer von Siemens ist bestellt ) und die Swirldose. Gestänge bewegt sich, was kann ich da noch Prüfen?

Ist bei 1500 auch etwas brummig, ab 1800 ist wieder alles gut.

Ausserdem braucht der gute 8,5 - 9 l bei 100 - 110, das doch mal ein bisschen viel, selbst für son Wal.

Sonst noch ein paar Tipps, was ich prüfen kann?

Gruß

Stephan

Geschrieben

Wenn die höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, liegt das bei dem motor meist an einer defekten swirl klappe.

Wenn das gestänge ok ist, dann kann die unterdruckansteuerung defekt sein oder die membran gerissen.

Geschrieben

Also einfach tauschen und gut ist? Kann ich die vorher irgendwie auf Funktion prüfen oder die Membran?

Wiew gesagt, beim Gasgeben bewegt sich das Gestänge.

Evtl sogar mit Lexia?

Geschrieben

Wenn du das mit der lexia aktivieren kannst, dann sollte das ok sein.

Jetzt probier mal den neuen LMM aus.

Bei meinem 2.2 133PS hats mal genutzt diesel systemreiniger in den tank zu kippen, danach lief das auto deutlich bessser

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre mit 2TÖl und mit Cat cleaner von ERC, das hat es schon verbessert ( ca 1 l/100km ). Das mit Lexia probier Montag aus. Morgen geht es erstmal 450 km nach Hause. LMM hab ich mal mit Bremsenreiniger heute nach 450 km gereinigt. Evtl ist das schon besser morgen.

Aber ich denke, der ist verschlissen, der Heissfilm ist schwer dunkel gefärbt.

Bearbeitet von Melittamann
Geschrieben

Muss sich das Swirlgestänge bei dem Test mit Lexia bewegen?

Geschrieben

Wenn es einen lexiatest gibt - hab ich jetzt nicht in erinnerung - dann soll sich das gestänge bewegen, wenn man den test richtig macht.

Geschrieben

Ich habe nur gehört das da was regelt, aber das sichtbare Gestänge bewegte sich nicht. Es lässt sich aber recht leicht mit der Hand bewegen und kommt auch zurück.

Leider fehlte mir eine zweite Person um das bei laufendem Motor zu prüfen.

Sweit ich das im Lexia sehen konnte gib es nur einen Test dafür. 15 sek den Motorlaufen lassen und dann testen.

Geschrieben

Johann C6 hat dazu auch einen Thread.

Geschrieben

Kannst den test starten und an den motorgehen und schauen ob sich das gestänge bewegt. Den test kannst du auch bei laufenden motor machen und schauen ob sich die klappe bewegt.

Bei meiner lexia ist ein langes kabel dran, das reicht bis in den motorraum.

Wenn du bei dem test ein geräusch hörst, sich die klappe aber nicht bewegt, dann würde ich von einer defekten membrane/gehäuse ausgehen. Falls du eine kleine handunterdruckpumpe hast, kannst du die mal anschließen und testen ob die membran dicht ist.

Geschrieben

Bleibt ja bald nur noch die Dose. Ich schau mal ob ich den richtigen Schlauch finde und saug mal dann.

Ich such schon nach einem Membran, find aber nix. Bleibt wohl nur der entfernte Katzenhändler.

Aber passt das von der C6 Dose auch beim C5? Ist die Dose bei beiden gleich?

Ist schon doof, wenn keine Fehler hinterlegt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

36387 das ist die teilenummer für die swirldose, die kostet 31,50€ beim :)

Ich glaub nicht, dass der katzenhändler das hat, bei jaguar wurde der motor nicht verbaut.

Der peugeot :) sollte sowas haben, da pug und cit haben übrigens auch die selben teilenummern.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Mal ein Update, habe die Dose mit zweiter Person geprüft. Steuert ganz sauber an, zuck nicht oder macht keine seltsamen Bewegungen.

Gaszug geprüft und eine Raste weiter gestellt, da noch Spiel am zweiten Poti war. Ca 2-3 mm. Hängt jetzt etwas besser am Gas. LMM ( gebraucht ) eingebaut und sofort eine positive veränderung festgestellt. Spritverbrauch wird sich noch herraustllen

Nun das negative. Beim abbau des Sichungskasten ist mir ein Tuningchip aufgefallen. Dummerweise ist der direkt in den Kabelstrang eingearbeitet. Einfach vom COM-Stecker abziehen verursacht sofort Abgasanomalie und ESR wird abgeschaltet.

Wie kann ich das Ding entfernen?

lbvjzwa4.jpg

Geschrieben

So ein chip wird gewöhnlich am raildruck sensor angeschlossen. Kuck mal am rail rohr - das ist das teil von dem die leitungen dan die einspritzdüsen abgeht - ein zwischenstecker ist oder mail hier mal ein bild.

Geschrieben

Die Chips für den Raildrucksensor kenne ich ( fragt nicht warum ), aber dieser ist direkt im Sicherungskasten mit Stromdieben und teilweise direktverbindungen in den Kabelbaum eingearbeitet.

Versuche nacher mal Detailfotos zu machen.

Geschrieben

Die Tatsachse allein, daß sich das Gestänge der Swirldose bewegt, heißt nicht, daß sie auch okay ist! Meist hat die Membran einen Riss, was dazu führt, daß die Unterdruckverhältnisse für die diversen Ansteuerungen (u.a. Turbo!) nicht stimmen und der Motor daher eine schlechte Leistungsentfaltung und einen hohen Verbrauch hat. Die Dose lässt sich am besten mit einer Unterdruckpumpe nebst Manometer auf Druckabfall prüfen. Wenn man die nicht hat, sind die 31,50 € für eine neue Dose sicherlich gut angelegt!

Gruß

balu1

Geschrieben

Tuningchip: Da ist üblicherweise ein Kabel getrennt und die Box "dazwischengeschaltet", während die anderen Kabel parallel angeklemmt sind. Für den Ausbau einfach die parallelen Kabel trennen und das Kabel in welchem die Box in Reihe ist, wieder verbinden.

Gruß

balu1

Geschrieben
Den test kannst du auch bei laufenden motor machen und schauen ob sich die klappe bewegt.

Wenn bei meinem Dicken der Motor läuft, lässt sich das Gestänge nicht bewegen.

Der Hebel ist durch die Unterdruckdose bis zu Anschlag gezogen.

Ist das so nicht richtig? Sollte der Hebel im Standgas nicht gezogen sein?

Bin jetzt etwas verwundert!

Gruß Thomas

Geschrieben
Wenn bei meinem Dicken der Motor läuft, lässt sich das Gestänge nicht bewegen.

Der Hebel ist durch die Unterdruckdose bis zu Anschlag gezogen.

Ist das so nicht richtig? Sollte der Hebel im Standgas nicht gezogen sein?

Bin jetzt etwas verwundert!

Gruß Thomas

Mit der lexia kann man die aktivierung der swirldose auslösen, dann wird der steuerdruck vom steuergerät, zum testen aktiviert und die klappe sollte sich bewegen.

Beim C6 funktionieren diese tests auch beim laufenden motor, auch bei klappen, die eigentlich schon im leerlauf aktiviert sind.

Ich denke mal, dass das beim C5 genauso ist.

Geschrieben

@ Citroman

WEnn der Motor aus ist, dann steht der ganz vorne, wenn der Motor läuft, dann wird der nach hinten gezogen und sollte dort im Leerlauf ruhig liegen.Erst beim Gasgeben geht der nach vorne. Zumindest tut das meiner.

Geschrieben

Ok, danke für die Info! Genauso ist es bei mir auch.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

@ Sr1608

Danke, aber nach

Prüfung ist es das auch nicht.

@balu1

Habe mal am COM-Stecker das betreffende Kabel gebrückt, keine Fehler! Danke!

Ich denke jetzt ( nach Hinweis ) das ich das AGR mal austausche.

Geschrieben

Das agr sollte nur im teillast bereich regeln, das merkt man, bei defektem agr durch einen ruckeligen motorlauf im teillast bereich, z.b. im 4 gang bei 50kmh im verkehr mitschwimmen.

Bei volllast (gaspedal durchgetreten) sollte das agr zu sein.

Bevor du das ganze teil wechselst, kannst du versuchen das agr stillzulegen, wenn dann das auto besser läuft, kannst du das agr tauschen. Das autauschen ist schon recht aufwändig.

In der bucht gibt es für wenig geld verschlussplatten, die die abgasrückführung stilllegen, kann man ja zum testen mal einbauen.

http://www.ebay.de/itm/46B-AGR-Verschlussplatte-Blinddichtung-CITROEN-C5-C6-PEUGEOT-406-407-607-2-2-HDI-/171727021151?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fbba645f

Bei solchen sachen wie leistungsverlust, reglelungsfehler kann auch ein guter boschdienst weiterhelfen. Die kennen sich mit dem ganzen motorregelkram meistens sehr viel besser aus als die meisten :) und haben auch das notwendige testgerät.

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