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Domlager im Xantia mal anders


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herrmanndrucker
Geschrieben

Hi,

heute konnte ich endlich den Domlager-Durchschuss an meinem Activa16V Instand setzen.

Was mich dabei irritierte war die Tatsache das sich das nicht wirklich so heftig wie gewöhnlich angekündigt hat. Erstes Anzeichen war wohl das der Gummi an den Domlagern von unten Ei-förig wurde. Wunderte mich erst warum die blöde Staubschutzmanschette nicht oben blieb :).

Linkes sah eigentlich etwas schlimmer aus, darum habe ich mir dieses zuerst organisiert. Dachte: Ok wartest noch vier Wochen bis das rechte bestellst und machst beide zusammen. Möööp!!! Doofe Idee!!! Drei Wochen später wärend der Fahrt aus der Tankstelle: Klonk!. Tja das war dann wohl das rechte. Klasse.... Der große gelbe Automobilclub hat den Haufen dann nach Hause in den Hof geschleppt. Das Domlager war nicht mal angerostet oder gar unterwandert. Der Gummi ist einfach gerissen. Kannte es bisher eigentlich nur so, das vorher der Rost irgentwo nagt oder der Gummi sich äußerlich ablöst. Hier noch ein paar Bilder.

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herrmanndrucker
Geschrieben

Noch kurz zur Erklärung: Das obere Foto ist von vor dem Durchschuss.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Das hätte ich nicht gedacht, daß da wirklich "nur" der Gummi reißen kann und alles Andere noch gut aussieht.

Da hätte ich gerne was zur Vorgeschichte gewußt:

Wieviel km und wieviel Jahre hatte das Domlager ´drauf hatte.

Und dann noch, ob da evtl. längere Zeit mit platten Kugeln gefahren wurde.

Grüße

Fred

Geschrieben

Ist der Gummi mit Rostschutz oder Fluidfilm in Berührung gekommen ?

herrmanndrucker
Geschrieben (bearbeitet)

Sie Domlager sind wohl noch die ersten. Also zarte 20 Jahre alt :) Fluidfilm oder Rostschutz haben die nicht bekommen. Nur von oben auf den Teller selbst ewas Wachs.

Ob der lange mit platten Kullern gefahren wurde, kann ich nicht sagen. Als ich ihn bekommen habe, war keine mehr richtig gut. Ist jetzt zweieinhalb Jahre her. Kilometerstand sind aktuell 174000

Bearbeitet von herrmanndrucker
Geschrieben
Sie Domlager sind wohl noch die ersten. Also zarte 20 Jahre alt :) Fluidfilm oder Rostschutz haben die nicht bekommen. Nur von oben auf den Teller selbst ewas Wachs.

Ob der lange mit platten Kullern gefahren wurde, kann ich nicht sagen. Als ich ihn bekommen habe, war keine mehr richtig gut. Ist jetzt zweieinhalb Jahre her. Kilometerstand sind aktuell 174000

Ja Himmel hilf. Und die sahen doch noch so richtig gut (?!?) aus.

Geschrieben

Autsch.. So ne mistige kacke.. Meine Domlager werd ich wohl auch noch vorm treffen machen müssen, hatte meine aktuellen von nem forenmitglied gekauft. Leider sind die wohl nicht so ganz das wahre. Guenni meint die müssen schleunigst neu.. Naja nun hab ich von guenni gute bekommen :)

aber interessant dass das eine so verformt ist,. Ne Idee wie es dazu kommt?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gummi ist intern für Dich nicht sichtbar schon teilweise gerissen. An den Rädern des Risses wirken höhere Kräfte und dadurch verzieht sich der Gummi dann unter der Last. Wenn man das weiß und sowas feststellt dann sofort raus mit den Domlagern.

Bearbeitet von Amokhahn
herrmanndrucker
Geschrieben

Wie geschrieben: Äußerlich auf dem Pilz der mit Gummi überzogen ist, noch nicht mal Risse.... Darum habe ich mich auch noch nicht gestresst.

Geschrieben

Ergo: Man muss eigentlich, unabhängig vom optischen Zustand, diese Dinger altersbedingt erneuern. Nur dann ist man auf der sicheren Seite.

Geschrieben (bearbeitet)
... Das Domlager war nicht mal angerostet oder gar unterwandert. Der Gummi ist einfach gerissen...
Ja, so wie sonst nur beim XM...
Ergo: Man muss eigentlich, unabhängig vom optischen Zustand, diese Dinger altersbedingt erneuern. Nur dann ist man auf der sicheren Seite.
Nicht unbedingt. Ich gebe dir Recht, dass man im eingebauten Zustand rein vom Ansehen her so einen Schaden nicht erkennen kann.

Wenn man sich aber die Mühe macht, die Dinger auszubauen und auf Druck zu belasten (z.B. mit Schraubzwingen), dann kann man evtl. bereits vorhandene Risse im Gummi "öffnen" und erkennen.

Aber wer kann das schon regelmäßig machen. Das (Rest-)Risiko fährt mit...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Domlager sollte man vielleicht wie Zahnriemen als Verschleißteile ansehen und ungesehen z. B. alle 10 Jahre oder z. B. 200 Tkm tauschen. Einen Zahniemen nimmt man ja auch nicht ab und schaut erstmal, ob er noch "gut" ist. Der besteht ja auch u. a. aus Gummi. Das gleiche würde u. a. für die Kurbelwellenriemenscheibe gelten... Nur mal so als Gedanke...

Selbst bei meinem 14er BX ist das rechte Domlager erhöht und macht Quietschgeräusche.

Geschrieben

Ein Durchschuss ist beim BX wirklich selten, aber auf dem Internet gibt's trotzdem 2-3 Bilder davon.

Geschrieben
Domlager sollte man vielleicht wie Zahnriemen als Verschleißteile ansehen und ungesehen z. B. alle 10 Jahre oder z. B. 200 Tkm tauschen..

das sag ich schon lange.

Leider kommt PSA nicht aus dem Quark :(

Ist es denn ein so großes Problem, einfach mal noch eine gewisse Anzahl für Bx,Xa,Xm,...bezahlbar aufzulegen ?

Geschrieben

Gab's da nich ne Firma die wieder aufarbeitet?

Geschrieben
das sag ich schon lange.

Leider kommt PSA nicht aus dem Quark :(

Ist es denn ein so großes Problem, einfach mal noch eine gewisse Anzahl für Bx,Xa,Xm,...bezahlbar aufzulegen ?

Das wäre sicher recht einfach machbar für PSA. Nur sich um den alten Kram kümmern wollen will man nicht.

Geschrieben

Also für den Xantia finde ich den Preis aber eigentlich angemessen. Ich habe seit letztem Jahr neue drin. Beim XM sehe ich die Preise auch als unverschämt an.

Gruß

Arne

Geschrieben

Nicht lieferbar für den Xantia V6 finde ich aber eigentlich nicht angemessen.

Geschrieben
Gab's da nich ne Firma die wieder aufarbeitet?

Eine Firma ist zu erreichen über:

info ät Elastomer.eu

Herr Galinis in Kaunas

Frage ihn doch mal nach Fotos von wiederaufgearbeiteten Domlagern.

Geschrieben

Das Problem ist, das Domlager sicherheitsrelevante Bauteile sind, von denen Leib und Leben abhängen (können). Diese Teile sollte die Fa. Citroen (PSA) bis zuletzt original bereithalten und zusätzlich die Konstruktion so ändern, das ein Durchschiessen nicht möglich ist. Das müsste Ehrensache sein. Man mag über Cermedes denken wie man will, aber dort gibt es ALLE Teile von allen jemals vom band gelaufenen Fahrzeugen noch original - meist auch zu einem erschwinglichen Preis. Eigentlich sollte Cit auf seine historischen Fahrzeuge stolz sein und deren Erhalt pflegen. Aber Autos gehören bei denen zur Kategorie Wegwerfartikel. Schade, sehr schade.

Wie sieht das eigentlich in Amerika aus, wenn ein Mensch wegen einem solchen Bauteil (für das herstellerseits keine Wechselintervalle vorgeschrieben sind) einen tötlichen Unfall erleidet? Dort werden ja gleich Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe aufgerufen. Vielleicht wäre das mal heilsam für PSA. Gab es Citroen's überhaupt in den USA zukaufen?

herrmanndrucker
Geschrieben

Citroen ist bis Dato in den USA so gut wie gar nicht vertreten. Den SM gab es dort wohl eine Zeit lang, die DS nur vereinzelt über Importöre. Die Franzosen haben es in den USA glaube grundsätzlich schwer.Ob nun Citroen, Peugeot oder Renault.

Geschrieben
Das Problem ist, das Domlager sicherheitsrelevante Bauteile sind, von denen Leib und Leben abhängen (können). Diese Teile sollte die Fa. Citroen (PSA) bis zuletzt original bereithalten und zusätzlich die Konstruktion so ändern, das ein Durchschiessen nicht möglich ist. Das müsste Ehrensache sein. Man mag über Cermedes denken wie man will, aber dort gibt es ALLE Teile von allen jemals vom band gelaufenen Fahrzeugen noch original - meist auch zu einem erschwinglichen Preis. Eigentlich sollte Cit auf seine historischen Fahrzeuge stolz sein und deren Erhalt pflegen. Aber Autos gehören bei denen zur Kategorie Wegwerfartikel. Schade, sehr schade.

Wie sieht das eigentlich in Amerika aus, wenn ein Mensch wegen einem solchen Bauteil (für das herstellerseits keine Wechselintervalle vorgeschrieben sind) einen tötlichen Unfall erleidet? Dort werden ja gleich Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe aufgerufen. Vielleicht wäre das mal heilsam für PSA. Gab es Citroen's überhaupt in den USA zukaufen?

PSA hat XM und Xantia nie in Nordamerika angeboten. Man ist dort schon lange nicht mehr am Markt vertreten.

Geschrieben
... Man mag über Cermedes denken wie man will, aber dort gibt es ALLE Teile von allen jemals vom band gelaufenen Fahrzeugen noch original - meist auch zu einem erschwinglichen Preis....

Hübsche Anekdote, aber nicht zutreffend. Viele Teile für den W202 (C-Klasse ab 1993) sind heute schlichtweg nicht mehr lieferbar. Ich habe dieser Legende auch vertraut und muß jetzt gucken, wo ich die entsprechenden Teile herbekomme, einen ordentlichen Pfälzer Schlachtbetrieb haben die nämlich nicht. Über die Preise bei MB reden wir gar nicht erst...

Rostender Gruß von der Mosel

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, so funktioniert halt Legendenbildung:

Cit hatte in den 70er Jahren tatsächlich Modelle im Programm, die NOCH schneller als andere rosteten. Das ist seit den 80gern vorbei und trotzdem sind die Franzosen in vieler Menschen Gedächtnis heute noch Rostlauben. Das können die Benz-Karossen der 90er und 00er Jahre im Zeitraffer faulen, das Negativimage haftet an den Franzosen.

Mercedes macht sich teilweise wirklich um die Ersatzversorgung von Young- und Oldtimern verdient. Schon glauben einige, es gäbe jedes beliebige Ersatzteil, noch dazu zu günstigen Preisen.

(Carsten schrub hier mal, dass ein lieferbarer (!) Zierleistensatz für eine Pagode mehr kostet, als bei anderen Modellen der Gesamtwert des fertigen Klassikers.)

Komische Welt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Auch wenn nicht alles unter dem Stern zu haben ist. Für Mercedes-Bashing wegen deren Teilesituation besteht nun wirklich kein Grund. Von dieser Teileverfügbarkeit ist man PSA unbeschreiblich weit weg.

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