Zum Inhalt springen

Domlager im Xantia mal anders

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker
Geschrieben

Mercedes hat auch nur für Modelle, mit einer nennen wir es mal gewissen Legende Teile auf Vorrat. Aber doch teils zu heftigen Preisen. Je jünger das Modell desto dünner wird es auch da. Dennoch gibt es auch hier zumindest in Teilbereichen ein umdenken. Das kann man auch bei VW beobachten. Die Franzosen scheinen da keinerlei Interesse zu zeigen. Wenn man so manche Autos aus Frankreich direkt anschaut wird einem dann auch schnell klar warum. Mag jetzt nach Klischee klingen, aber in Frankreich interessieren sich doch weit weniger Menschen um den Erhalt von Klassikern. Die Deutschen und auch z.B. die Engländer sind weit technikverliebter.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Hauptsache Mercedes hat noch genügend Federn :)

Geschrieben (bearbeitet)
Hübsche Anekdote, aber nicht zutreffend. Viele Teile für den W202 (C-Klasse ab 1993) sind heute schlichtweg nicht mehr lieferbar. Ich habe dieser Legende auch vertraut und muß jetzt gucken, wo ich die entsprechenden Teile herbekomme, einen ordentlichen Pfälzer Schlachtbetrieb haben die nämlich nicht. Über die Preise bei MB reden wir gar nicht erst...

Rostender Gruß von der Mosel

Ok, wenn das heute nicht mehr so ist, dann nehme ich das zurück. Habe nur Erfahrung mit dem W123 als 240 D und an 2x W124, als 200 D und 250 D. Die habe ich bis etwa 11 Jahre nach Produktionsende der Baureihen gefahren und immer die (zugegeben wenig benötigten) Teile bei MB zu damals für mich gefühlt angemessenen Preisen erhalten. Das war allerdings vor 14 Jahren. Zumindest damals wurde damit ja auch geworben, das die Teile immer verfügbar seien. Da bin ich wohl der Marketingabteilung von MB aufgesessen.

Als dann der 210er mit den übrigen Rostklassen auf den Markt kam, habe ich mich von der Marke verabschiedet.

Bearbeitet von landy.
Geschrieben

Sorry,

da muß ich mich aber vehement auf die Mercedes-Seite schlagen,

auch wenn ichs nicht ganz gerne tu.

Sowohl bei Nutzfahrzeugen wie auch bei PKW (hauptsächlich /8er-Diesel) werde und wurde ich in Vergangenheit mehr als gut bedient:

selbst die kleinste Kleinigkeit war/ist verfügbar, und dann der Satz:

"Na lassense des Geld mal stecken, da kostet der Verwaltungsaufwand mehr als die kleine Dichtung"

DAS nenne ich Kundenbindung!

Ich bin wirklich eingefleischer Citroenist, aber hier sehe ich einen klaren Alltags-Vorteil bei der rostigen (ab W124-, C- und E-Klasse) Sternenmarke.

Nur mein Tupfen Senf...

Stone

Geschrieben
Sorry,

da muß ich mich aber vehement auf die Mercedes-Seite schlagen,

Mußt du nicht, sofern du auf Schubschiff Bezug nimmst. Der schreibt von einer E-Teil-Misere meim C, bei dir geht es aber um den /8er.

Ich hingegen schlage mich ganz klar auf die Seite von Mercedes: Je weniger Ersatzteile für den C verfügbar sind, desto schneller verschwinden die Rostlauben aus dem Straßenbild :D

Geschrieben

Hallo,

das ist aber nicht nur bei Citroen so, dass kein Interessa an den älteren Fahrzeugen besteht.

Auch FIAT ist so ein Fall.

Schon zu Bauzeiten des Fiat (Bertone) X1/9 gab es verschiedene Teile nicht mehr - bzw.wollten die Fiat

Händler nicht mehr verkaufen.

Technikteile waren seit dem Auslaufen der Ritmoserie immer schwieriger zu bekommen.

Heute geht über Fiat gar nix mehr, die wissen gar nicht mehr was 128 oder Ritmo (die Technikspender der X1/9)

sind.

Auch hier geht alles nur noch über Spezialhändler oder persönliche Kontakte.

Servus Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder etwas zurück zum Thema-

haben einige von euch Erfahrungen gemacht, dass sich aufgebende Domlager auch irgendwie akustisch bemerkbar machen, sprich nen Knarzen beim Beschleunigen oder Lenken oder so?

Bearbeitet von blauer-klaus
herrmanndrucker
Geschrieben

Bei meinem bin ich mir unsicher. Ich hatte ein Knarzen. Habe aber auch eine kleine Mutter hinter der Querlenkerbuchse gefunden :). Jetzt bin ich mir unsicher wo es her kam.....;). Aber, Heute das linke raus. Schock! Das war genauso Fratze! Denke das wäre maximal noch ein paar Tage gut geangen. Fotos folgen....

Geschrieben
Mal wieder etwas zurück zum Thema-

haben einige von euch Erfahrungen gemacht, dass sich aufgebende Domlager auch irgendwie akustisch bemerkbar machen, sprich nen Knarzen beim Beschleunigen oder Lenken oder so?

Das kann sein, dass man irgendwas hört. Aber was nutzt Dir das? Es gilt eben nicht der Umkehrschluss: Nix zu hören, optisch ok = alles in Butter.

Geschrieben
Hübsche Anekdote, aber nicht zutreffend. Viele Teile für den W202 (C-Klasse ab 1993) sind heute schlichtweg nicht mehr lieferbar. Ich habe dieser Legende auch vertraut und muß jetzt gucken, wo ich die entsprechenden Teile herbekomme, einen ordentlichen Pfälzer Schlachtbetrieb haben die nämlich nicht. Über die Preise bei MB reden wir gar nicht erst...

Rostender Gruß von der Mosel

Probiers evtl. mal da: http://www.mbgtc.de/

Grüße vom Mosel

herrmanndrucker
Geschrieben

Heute einen Tag nach dem Ausbau ist es fast nicht mehr zu erkennen auf den Fotos: Gestern als das Domlager frisch ausgebaut war konnte ich noch mit einen Blech mit 0.10er Stärke bis ca. 1.5 cm vor Gummiende rein kommen. Eine Nacht liegen lassen und man sieht so gut wie nichts mehr. TorstenX1 kann denke ich mal bestätigen das es Gestern wesentlich deutlicher zu erkennen war.

post-6088-14484771582432_thumb.jpg

post-6088-14484771582544_thumb.jpg

Gruß

Marcel

Geschrieben
... Eine Nacht liegen lassen und man sieht so gut wie nichts mehr. ... Gruß Marcel

... sprüh Fluid Film drauf, lass es wirken und Du siehst den Spalt wieder. Das Zeugs kriecht wirklich und wahrhaftig in jede noch so kleine Ritze und ich weiß wovon ich bei dieser Verkettung unglücklicher Umstände (Gummi - Domlager - Fluid Film) spreche :(

Gruß

Geschrieben
Heute einen Tag nach dem Ausbau ist es fast nicht mehr zu erkennen auf den Fotos: Gestern als das Domlager frisch ausgebaut war konnte ich noch mit einen Blech mit 0.10er Stärke bis ca. 1.5 cm vor Gummiende rein kommen. Eine Nacht liegen lassen und man sieht so gut wie nichts mehr. TorstenX1 kann denke ich mal bestätigen das es Gestern wesentlich deutlicher zu erkennen war.

Da hat sich der Mist, als er mal eine Nacht Ruhe hatte, wieder in die ursprüngliche Lage zurückverformt. Logisch eigentlich.Jedenfalls schau ich Domlager seitdem etwas anders an als gewohnt.

Da hättest du beinahe innerhalb weniger Tage gleich 2 neue Motorhauben gebraucht ... ;)

Geschrieben
... Verkettung unglücklicher Umstände (Gummi - Domlager - Fluid Film) spreche :(

Gruß

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Willst du mit Fluid-Film vorhandene Risse sichtbar machen und meinst du, dass Fluid-Film die Domlager schädigt?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Willst du mit Fluid-Film vorhandene Risse sichtbar machen und meinst du, dass Fluid-Film die Domlager schädigt?

So ähnlich. Meine Domlager "sahen", soweit ich das erkennen konnte, noch sehr gut aus und ich dachte ich tu mal was gutes und habe die Domlager von oben "behandelt". Mit dem Ergebnis, das wohl doch irgendwo für mich nicht sichtbare Risse im Gummi gewesen sein müssen, welche von mir durch die Fluid Film Behandlung unbeabsichtigt sichtbar gemacht worden sind. Die schützende Gummiebeschichtung ist aufgeqollen wie ein Hefeteig und hat so ziemlich gar nichts mehr geschützt. Beim Tausch letzte Woche sah es darunter dann echt "knusprig" aus ... :(

Edith:

Also das Zeugs ist echt spitze und tut was es tun soll, ich habs einfach zur falschen Zeit an der falschen Stelle benutzt, klassischer Anwendungsfehler halt.

Bearbeitet von Zu Gast
Geschrieben

Man darf das mit den Domlagern nicht so eng sehen. Hier wurde serienmäßig ein Feature verbaut, das die Leute bei anderen Marken oft erst durch mühsames Tuning erhalten: ich habe vor Kurzem ein Domlager vom Golf gesehen, bei dem der Metallteller kreisrund einen Riss aufwies. Das war ebenfalls kurz vorm Durchschießen. Das Auto war natürlich tiefer gelegt und verfügte über keine nennenswerte Federung mehr.

Geschrieben

Und das soll jetzt trösten? Ich denke, man sollte es so eng sehen, dass man einfach nach einer gewissen Zeit diese Dinger neu einbaut. Dann ist wieder lange Ruhe.

Geschrieben
Und das soll jetzt trösten? Ich denke, man sollte es so eng sehen, dass man einfach nach einer gewissen Zeit diese Dinger neu einbaut. Dann ist wieder lange Ruhe.

ja, mach das mal wenn die Dinger nicht mehr lieferbar sind!

Geschrieben
Probiers evtl. mal da: http://www.mbgtc.de/

Grüße vom Mosel

Die kennen leider auch nur NFP: (Für diese Kategorie sind momentan keine Artikel verfügbar. Bitte wählen Sie eine andere Kategorie aus oder wenden Sie sich an unser Verkaufsteam.)

trotzdem Danke.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
ja, mach das mal wenn die Dinger nicht mehr lieferbar sind!

Mag für Deinen V6 ärgerlicherweise zutreffen, für andere Xantia geht da noch was und man sollte zugreifen solange die Dinger noch zu haben sind.

Geschrieben (bearbeitet)
Die kennen leider auch nur NFP: (Für diese Kategorie sind momentan keine Artikel verfügbar. Bitte wählen Sie eine andere Kategorie ...
Selten dämlich, das heißt ja wohl: "Kaufen Sie doch bitte irgendwetwas anderes als das benötigte, aber nicht mehr verfügbare Ersatzteil für Ihr Auto!" Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Was macht die V6-Domlager so besonders? Der eingefleischte Xantia-Fan hat doch bestimmt schon eine Idee.

Ronald

Geschrieben

Ich glaube, V6e haben eine dickere Kolbenstange... mal Torstens definitive Antwort abwarten...

herrmanndrucker
Geschrieben

Dickere Kolbenstange.....:) Bin zwar nicht Torsten, aber ich gebe mal Antwort...

Geschrieben

Bei dem heutigen Stand der Technik sollte es möglich sein das man so ein Domlager nachbauen kann oder es regenerieren kann denn irgendwann wird jeder Xm oder Xantia daran zugrunde gehen und zum Thema Mercedes meine Tochter hat meinen 190 e der seit 1996 in meinen Besitz ist und Baujahr 1991 ist für dieses Auto bekomme ich noch alle Teile selbst ein Domlager. Gruß Henry