Zum Inhalt springen

Domlager im Xantia mal anders

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist der große Unterschied, wenn ein Hersteller sich auch um den Erhalt der verkauften Fahrzeuge kümmert und nicht nur Neuwagen verkaufen will...

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Die Kolbenstange steckt also in der Bohrung des Domlagers.

87ef41432123657.jpg

Sind da noch Dichtungen oder ist das eine Presspassung?

Ronald

Geschrieben

In der kegeligen Aufnahme des Domlager- Mittelteils sind 2 O-Ringe.

Ungewöhnliche Durchmesser.

Fred

Geschrieben

OT/Teileversorgung bei Daimler: Für meinen Smart sind die Schrauben für die hinteren Kunststoffseitenscheiben seit neuestem nicht mehr lieferbar. Genauso, aber schon seit längerem, die schwarzen Fußmatten für Fzg. mit Feuerlöscher ab Werk. Vor 10 Jahren wurde die Baureihe eingestellt. Noch ist es unwichtiger Kleinkram, aber in Zukunft könnte es bei anderen, wichtigeren Roadster-spezifischen Teilen spannend werden. Wäre aber wiederum auch nicht verwunderlich bei gerade mal etwas über 30.000 gebauten Autos :(

Geschrieben

Das Problem ist doch "hausgemacht": Weshalb gibt es 14 (!?) Domlager beim Xantia: 5271-C0,C1/ E1,E2,E3,E4,E5,E6/ F0,F1,F2,F3,F5,F6 ?

Das sind doch hoffentlich nur 2 Gußkörper (links/rechts) mit spezifischem Bohrbild und angespritzter Grundplatte.

Andererseits wer soll die tausende Werkzeuge / Auto lagern und auflegen? Mit jedem Modellwechsel kommen wiederum tausende Werkzeuge dazu.

Ronald

Geschrieben
Und das soll jetzt trösten?

Nein, sollte ein Witz sein. Ich dachte, das würde man hier auch ohne Smilies verstehen.

Geschrieben
in Zukunft könnte es bei anderen, wichtigeren Roadster-spezifischen Teilen spannend werden. Wäre aber wiederum auch nicht verwunderlich bei gerade mal etwas über 30.000 gebauten Autos :(

Es gab 18.000 Activas. Und noch immer sind die AFS-Zylinder und die meisten anderen spezifischen Teile lieferbar. Das ist geradezu vorbildlich.

Geschrieben
Das Problem ist doch "hausgemacht": Weshalb gibt es 14 (!?) Domlager beim Xantia: 5271-C0,C1/ E1,E2,E3,E4,E5,E6/ F0,F1,F2,F3,F5,F6 ?

Das sind doch hoffentlich nur 2 Gußkörper (links/rechts) mit spezifischem Bohrbild und angespritzter Grundplatte.

In meinen Augen zeugt das von einer gewissen Detailverliebtheit, jedes Auto ist sorgsam abgestimmt. Ebenso gibt es 13 verschiedene Hydraulipumpen und viele verschiedene Federkugeln. Das vieles nicht mehr lieferbar ist, finde ich nicht wirklich schlimm. Für jedes Problem findet sich bislang eine relativ komfortable Lösung. Jede einzelne Pumpe und einiges andere kann ich revidiert liefern, die Domlager kann man überholen lassen. Leitungen kann man problemlos anfertigen.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Verfuegbarkeit frischer Domlager von Cit muss ich auch bemaengeln.

Anfang der Neunziger konnte ich bei Daimler fuer den W108, Bj. 1966, noch problemlos diverse, wichtige Teile bekommen, tja, die guten alten Zeiten...

Mangels neuer Domlager hat mir Christian mit guten Gebrauchten weiter geholfen, die mir LHM Plus eingebaut hat, an dieser Stelle nochmal Dank dafuer.

Und es war auch hoechste Zeit, zumal der TÜV anstand. Im eingebauten Zustand sah man schon von unten, dass der Auflageteller stark vergammelt war:

a76fe1436520336_800.jpg

Und dann der Anblick nach dem Ausbau:

a4e691436520191_800.jpg

Ich empfehle die Domlager zu checken.

Gruss

Stefan

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

Uh das sieht schon echt übel aus :o da sahen die die ich gewechselt habe aber tatsächlich noch besser aus.. Hast du das auf dem Treffen mitbekommen? Also das mit dem Gummi ist wirklich ne tickende Zeitbombe. Wenn die Spezis nicht alle nach dem DL geschaut hätten dann wär's mir wahrscheinlich aufm Rückweg durchschossen. Und das Domlager war augenscheinlich tip Top in Ordnung.

Warum lässt man sich da nicht ne bessere Alternative einfallen? :( es ist wirklich schade dass bei manchen Herstellern die alten Modelle so vernachlässigt werden :( für unseren Activa ist nicht mal mehr so n popeliger 4-Fach Verteiler aus Plastik lieferbar. Das ist doch echt zum brechen manchmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, hatte ich nicht, war nicht auf dem Treffen. Gut, dass die versammelte Kompetenz vor Ort war, und Dich sozusagen gerettet hat :) . Und ja, dass schlimmste ist, wenn das Domlager ohne Ausbau gut aussieht.

Ich haette mich ohne meinen Beinbruch im Fruehjahr schon ein paar Monate frueher drum gekuemmert. Als ich dann endlich mal dem Xantia "unterm Rock" schauen konnte, sind wir, soweit moeglich, mit dem Wagen meiner Frau gefahren. Und die unvermeidbaren Fahrten habe ich ganz, ganz vorsichtig zurueck gelegt. Trotzdem: Asche auf mein Haupt, dass haette ich frueher angehen muessen!

Die beiden Bilder sind uebrigens von dem linken, also fahrerseitigen, Domlager. Das Rechte sah im Gegensatz noch deutlich besser aus.

OK, hier war es jetzt der Rost am Teller, der mich hat schnell handeln lassen. Aber ob das Gummi noch lang gehalten haette, bei den vielen Rissen...

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

Ach das DL was ich in xanten wechseln musste war nichtmal ne Woche vorher eingebaut worden. Es sah auch in ausgebautem Zustand super aus :(

Naja und wartungsstau ist zwar kacke aber manchmal geht's nicht anders. Wenn einem die Gesundheit oder die Finanzen dazwischen funken kann man halt nix machen ;) kann man nur froh sein dass nix weiter passiert ist :)

Geschrieben

Ich hatte letzte woche übrigens auch einen X1 am Hof, bei dem das Gummi eines sonst tadellos aussehenden Domlagers zerrissen war. Der Fahrer ist nach dem Durchschuß noch 40 Kilometer weiter herumgegurkt, geht offenbar ziemlich problemlos... und war völlig fassungslos, als ich ihm 4 Stunden nach Anlieferung des Wagens meldete er könne ihn wieder abholen. Ein glücklicher Zufall: Ich hatte alle Teile, auch eine Motorhaube in der passenden Farbe, am Lager :-)

Geschrieben (bearbeitet)
...

Selbst bei meinem 14er BX ist das rechte Domlager erhöht und macht Quietschgeräusche.

Dann würde ich aus meiner jüngst gemachten Erfahrung heraus sagen sofort tauschen! Meins war auch erhöht. Das war der Grund warum mich keiner mehr damit fahren lassen wollte ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Uh das sieht schon echt übel aus :o da sahen die die ich gewechselt habe aber tatsächlich noch besser aus.. Hast du das auf dem Treffen mitbekommen? Also das mit dem Gummi ist wirklich ne tickende Zeitbombe. Wenn die Spezis nicht alle nach dem DL geschaut hätten dann wär's mir wahrscheinlich aufm Rückweg durchschossen. Und das Domlager war augenscheinlich tip Top in Ordnung.

Das auf dem Treffen ausgewechselte Domlager stammte aus meinem 2L 16V. Ich habe ihn ja nur abgestellt und geschlachtet, weil ich mir einen TCT gekauft habe. Ich hätte, wenn ich den alten Xantia weiter gefahren hätte, den Domlagern keine besondere Bedeutung zugemessen. Sie waren erst 3 Jahre alt und waren rostfrei.

Geschrieben

Sie waren erst 3 Jahre alt und waren rostfrei.

Waren das Orginalersatzteile ?

Geschrieben
Dann würde ich aus meiner jüngst gemachten Erfahrung heraus sagen sofort tauschen! Meins war auch erhöht. Das war der Grund warum mich keiner mehr damit fahren lassen wollte ;)

Das will ich ja auch, leider ist es nicht einfach, gute Domlager für den 14er zu bekommen. Hatte schon neben 2 anderen Anfragen bei einem Forumsmitglied angefragt, der sich dann einfach nicht mehr gemeldet hat und die Schrottplätze geben nichts her. Neuteile sind NFP und regenerierte gibt es nicht.

Werde abwarten, bis im Oktober der TÜV ansteht, Frontscheibe und Fahrschemel sind grenzwertig, das wäre dann das AUS für den BX. Das Domlager steht schon seit

ca. 10 Jahren höher und knarzt in dieser Zeit und 100.000 gefahrenen km still vor sich hin. Fahre nicht viel und bis Oktober sind es noch etwa 1.000 km.

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Weiter gutes Schweben!

Geschrieben
Das will ich ja auch, leider ist es nicht einfach, gute Domlager für den 14er zu bekommen. Hatte schon neben 2 anderen Anfragen bei einem Forumsmitglied angefragt, der sich dann einfach nicht mehr gemeldet hat und die Schrottplätze geben nichts her. Neuteile sind NFP und regenerierte gibt es nicht.

Werde abwarten, bis im Oktober der TÜV ansteht, Frontscheibe und Fahrschemel sind grenzwertig, das wäre dann das AUS für den BX. Das Domlager steht schon seit

ca. 10 Jahren höher und knarzt in dieser Zeit und 100.000 gefahrenen km still vor sich hin. Fahre nicht viel und bis Oktober sind es noch etwa 1.000 km.

Ja ja da hast du recht das ist wirklich ein Problem. Es sind teilweise kleine popelige plastikverbinder nicht mehr lieferbar das ist echt belämmert..

naja nützt nix.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass nix passiert, das wünsch ich echt keinem.. Und natürlich dass du bald domlager findest :)

Geschrieben

Hi, hast du schon mal bx-basis gefragt? Hendrik schlachtet doch grad einen Bx. Wußte gar nicht das die Domlager brim Bx auch problematisch sein sollen. Meine auch das sie alle gleich sind, also nicht typspezifisch. Meine BX zeit ist aber auch schon was her.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Beim BX ist ein Durchschuss sehr selten.