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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich für einen wirklich guten Preis einen 2003er C5 V6 gekauft. 124tkm auf der Uhr und bis dahin Scheckheft bei Citroen.

Der Wagen ist ein Traum....aaaber die Automatik macht mir Sorgen.

In Normalbetrieb fängt bei ca. 40-50km der Motor-Getriebestrang zu "rappeln" an und die Drehzahl sinkt kurz (ca. 1-2 Sek) ab. Es sieht für mich als Leihe so aus, als ob die Automatik kurz hoch und runter schaltet (ich mag mich hier aber irren, also den letzten Satz mit Vorsicht genießen).

Wenn ich das Getriebe auf die S-Stellung setze und die Drehzahl somit deutlich höher ist, tritt das Problem nicht auf, ebenso im Winterbetrieb oder wenn ich im manuellen Betrieb im Stadtverkehr in der dritten Fahrstufe bleibe

Drehzahl bei dem o.g. Poltern/Ruckeln ist unter 2000 U/min.

Der Vorbesitzer kennt dies nicht und da der Renter mir sein Auto unter Tränen verkauf hat, vertraue ich ihm.

Sein Sohn hatte, nach dem Auslösen der Alarmanlage, wohl in Panik die Polschuhe an der Batterie abgenommen, kurz bevor ich den Gleiter gekauft habe. Kann es daran liegen? Hat die Automatik eine "Lernfunktion" die sich an meine Fahrweise anpasst und diese wurde nun evtl einfach nur aus der Bahn geworfen?

Wenn jemand das Problem kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen, bevor ich evtl. unnötig Unsummen für die Fachwerkstatt ausgebe.

Viele Grüße

Lenny

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich willkommen im Forum.

Da hast du dir einen schönen Wagen zugelegt. Leider können alle Automaten irgendwann mal heikel werden. Hat der denn das ZF 4HP20 (4 Gangstufen) oder bereits das Aisin-Warner AM6 (6 Gänge) Getriebe drin?

Eigentlich fast egal, bei beiden dürfte eine Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode hilfreich sein. Cit-Werkstätten sind da im allgemeinen nicht die richtigen Ansprechpartner, sondern die hier aufgelisteten Werkstätten: www.automatikoelwechselsystem.de/

Ich selber fahre seit Jahren einen Xantia mit der 4HP20. Da kommt es eigentlich kaum zu diesen Drehzahlsprüngen beim Hochschalten, sondern wenn, dann fallen diese Getriebe meist durch den kompletten Verlust des Vortriebs aufgrund von mangelndem Öldruck aus.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Juergen,

vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Ich bin, wie angesprochen, auch vollkommen begeistert. Bisher stört mich das Problem auch nicht, da ich 90% Autobahn fahre und nur wenig Stadtverkehr. Allerdings bin ich kein Freund davon ein gutes Auto mit Scheckheftpflege nun durch Wartungsstaus "runterzureiten".

Vor 5 Jahren hatte ich mal einen Xantia und da ich nun privat leider sehr große Strecken pendeln muss dachte ich direkt wieder an die fantastischen Hydractive Fahrwerke von Citroen.

Der C5 hat die 4 Stufen Automatik.

Danke für den Tipp, ich werde mal die im Ruhrgebiet gelisteten Partner abtelefonieren.

Viele Grüße

Lenny

Geschrieben

Mach doch mal die Batterie für ein paar Minuten ab und versuche es dann noch mal.

Wird wahrscheinlich nichts bringen, aber man sollte die einfachen Dinge unversucht lassen, bevor man an die komplizierten Dinge geht ... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

gute Idee, mit dem abklemmen der Batterie, hilft im übrigen auch wenn die Scheinwischer plötzlich mitten auf der Scheiben stehen bleiben und das Navi plötzlich tot ist und das Autom.- Getriebe nur im dritten gang fährt.

Kommt aber alles sporadisch wider, die Händler können ihn eh nicht reparieren, also weg mit dem Schrott, hab ihn gegen einen alten Audi getauscht, bisher Problemlos

Bearbeitet von OnkelDS
Geschrieben

manche leute klemmen die batterie aber mit köpfchen ab,

bei den hirnlosen endet das immer anders......_)

Geschrieben

Meiner hat genau das selbe verhalten. Getriebespülung war nicht die Lösung. Bis jetzt hatte noch keiner die passende Lösung. Aber mittlerweile glaube ich nicht das es an der Automatik liegt.

Geschrieben

@bastikos: Dein Feedback ist Gold wert. Bin bisher zeitlich einfach nicht dazu gekommen einen Termin zur Spülung abzusprechen, was dann evtl. Glück war.

Die Idee mit der Batterie scheint nicht so weit hergeholt zu sein (hast du dies mal probiert?) , weil ich heute ein interessantes Gespräch hatte. Es gab ein ähnliches Phänomen beim LKW eines Bekannten und dort half ein einfacher Reset des Steuergerätes in der Werkstatt. Die Automatik hat dort wohl, bildlich gesprochen, falsch gelernt.

Wenn ich mir dies hier ansehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?102542-4hp20-%DCberholung

"Zurücksetzen des adaptiven Lernmodus für die Steuerung im LEXIA gefunden - und seitdem schaltet das Getriebe wesentlich ruckfreier"

unterstützt es ja die These.

Ich versuche mal jemanden zu finden, der den Reset machen kann ohne dafür ein Vermögen zu verlangen.

Schreibe meine Erfahrungen dann hier auf.

Geschrieben

Zurück gesetzt habe ich es mehrfach. Hab ja eine lexia da. Diese benötige ich ja auch beim teilölwechsel welchen ich nach der Spülung alle 30000 km durchführe. Hat alles nix genutzt. Bei mir ist dieses ruckeln im Drehzahlbereich von 1400 bis ca 1700 umin. Wie gesagt ich vermute irgendwo ein leck im unter Druckbereich des Fahrzeuges. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Dies zu prüfen.

Geschrieben
... Bei mir ist dieses ruckeln im Drehzahlbereich von 1400 bis ca 1700 umin...
Hast du das in jedem Gang, nach jedem Hochschalten?

Wenn ja, dann muss es nicht das Getriebe sein, sondern es kann auch motorseitig ein kleines Problem vorliegen, z.B. schlechte Zündkerzen oder defekte Zündspulen. Bei meinem Xantia kündigte sich auf diese Art ein sterbender Zündspulenblock an, nach Wechsel war alles wieder bestens!

apropos:

Hab ja eine lexia da. Diese benötige ich ja auch beim teilölwechsel welchen ich nach der Spülung alle 30000 km durchführe.
Klingt ja vorbildlich!!
Geschrieben

Genau das vermute ich auch. Vordere Reihe ist alles neu. Hintere Reihe war ich bis jetzt zu faul. Liegt aber da. Ich verdächtige die Drosselklappe oder den gaspoti. Und ja es ist in jedem gang in 1 und 2 nicht ganz so extrem aber es fühlt sich halt immer so an als würde er nicht wissen soviel gas er gad hat.

Geschrieben

Bei 30 Euro für das Öl macht Mann es gern und ist auch keine Arbeit weiter und bis jetzt dankt es mir das Getriebe ohne schaltrucke oder drehzahlorgien.

Geschrieben
Bei 30 Euro für das Öl macht Mann es gern ...
Das klingt günstig. Für 4 Liter Teilwechselmenge? Bezugsquelle?
Geschrieben

4 Liter von ravenol aus dem Internet. Wurde hier mal in einem Beitrag erwähnt.

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