Zum Inhalt springen

Xsara Break 2004: Heckscheibenwischer, Fahrersitz, Zentralverriegelung


Empfohlene Beiträge

musikinstrum_ente
Geschrieben

Hallo,

ich fahre in letzter Zeit öfter mit dem Xsara eines Freundes und dieser hat einige kleine, aber mitunter nervige Macken:

1. Heckscheibenwischer ist ohne Funktion. Was ist hier ein gängiger Defekt? Ich könnte mir vorstellen, dass im Kabelbaum zur Heckklappe durch das ständige Öffnen und Schließen eine Leitung gebrochen ist. Die Waschanlage und die dritte Bremsleuchte hingegen funktionieren, ebenso alle anderen elektrischen Verbaucher im Auto.

2. Der Verstellhebel links von der Sitzfläche am Fahrersitz ist lose, was dazu führt, dass der Sitz beim Aussteigen nach oben federt und man beim Einsteigen mit dem Sitz nach unten geht. Während der Fahrt merkt man nichts davon, aber die Verstellung ist natürlich außer Funktion. Nach einer Vollbremsung lagen gestern eine M5-Schraube und zwei Unterlegscheiben im Fußraum. Hätte hier vielleicht jemand eine Explosionszeichnung?

3. Die Zentralverriegelung lässt sich nur von der Beifahrerseite aus bedienen, bzw. abschließen. Versucht man es von der Fahrerseite gehen die Schlösser zunächst zu, aber sobald man den Schlüssel loslässt gehen sie wieder auf. Wenn man dann von der Fahrerseite wieder aufschließt bleibt meistens die Beifahrerseite vorne geschlossen. Ich vermute, dass hier irgendetwas klemmt. Gibt es beim Abnehmen der Türverkleidung irgendwas zu beachten?

Viele Grüße

Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Patrick,

die Probleme zu 1 und zu 3 kenne ich sehr gut. Das gleiche Spiel hatte der Xsara meiner Frau auch vor 2 Jahren...

Eine Krankheit der Xsaras ist die eher bescheidene Kabelqualität. Das Zeug versprödet mit der Zeit und an Stellen mit viel Bewegung (Durchführung Türen und Heckklappe) gibts Kabelbrüche. Den Fehler vom Heckwischer würde ich direkt an der Gummitülle zwischen Karosse und Heckklappe suchen. Wenn man schon dabei ist lohnt es sich, die anderen Stippen mit zu checken bzw. gleich mit zu erneuern. Sonst ist irgendwann die heizbare Heckscheibe ausser Betrieb oder noch blöder der elektrische Türdrücker der Heckklappe. Das Abschliessproblem kann 2 Ursachen haben. Sehr wahrscheinlich wieder ein defektes Kabel an der Türdurchführung der Fahrertür oder eher seltener ein defekter Mikroschalter im Schliessmechanismus der Tür. Wenn die Kabel die Übeltäter sind, lohnt auch hier komplett nach dem Rechten zu sehen. Sonst ist ggf. bald schluss mit Lichtwarner, Innenbeleuchtung, ... wenn das nächste Kabel den Geist aufgibt *gg*.

Zum Sitz kann ich im Moment leider nichts beitragen. Ich hab zwar ausgebaute 2 Sitze in der Garage stehen, aber um da dran zu kommen...

Rene

Bearbeitet von C3 picasso
Geschrieben

Mit 2 Schrauben ist der HV-Hebel an einer Grundplatte angeschraubt. Die Gefundene und eine 2. müssen nur wieder befestigt werden.

Ronald

musikinstrum_ente
Geschrieben

Super, danke euch beiden! Am Wochenende hab ich ihn wieder, dann versuch ich das mal anzugehen..

Viele Grüße

Patrick

Geschrieben

Hier die Bezeichnung der Kontakte im Stecker/Buchse der Tür, falls die gebrochenen Kabel ersetzt werden müssen:

Steckverbinder für 2 mm² 6542R2 0,75 €/Stück

Steckverbinder für 1 mm² 6542R1 0,68 €/Stück

Ronald

  • 1 Monat später...
musikinstrum_ente
Geschrieben

So, mit einiger Verzögerung ging es gestern an die Ursachenforschung:

1. Heckscheibenwischer: Das war einfach. Der Stecker hinter der Verkleidung war nicht angeschlossen. :-) Hier hat wohl jemand nach Anbringung irgendwelcher Haken in der Verkleidung vergessen den wieder anzuschließen. Oder kann der Wischermotor Grund für irgendwelche Kurzschlüsse sein, dass er womöglich absichtlich abgeklemmt wurde? Funktionieren tut er jedenfalls jetzt tadellos.

2. Fahrersitz ist wieder fest und höhenverstellbar. Auch einfach.

3. Die ZV ist nach wie vor nur halb in Funktion. Hier habe ich am Übergang A-Säule/ Tür eine geflickte (gelötete) braune Leitung mit sehr kleinem Querschnitt gefunden. Scheint Durchgang zu haben. Weiß jemand ob diese Leitung für die ZV zuständig ist? Anonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben außer die Verkleidung abzunehmen und dort die Kontakte bzw. den Stellmotor anzuschauen.

Es ist jetzt aber noch 4. hinzugekommen: Die Arretierung der Rückbanklehne funktionierte nicht mehr. Beim Ausbau habe ich dann festgestellt, dass das Kunststoffteil gebrochen ist. Jetzt ist es geklebt, und wird wohl eine Weile halten bis es dann wieder bricht. Kann mir jemand sagen ob man dieses Teil bei Citroën einzeln bekommt oder ob man die gesamte Schlossfalle kaufen muss? Dann würde ich auf dem Schrottplatz mal suchen gehen.

Viele Grüße

Patrick

musikinstrum_ente
Geschrieben

Super, danke Ronald. Das leite ich gleich mal weiter...

  • 2 Monate später...
musikinstrum_ente
Geschrieben

Also, die vorderen Schlösser hatte ich gestern draußen und kann jetzt ein mechanisches Problem ausschließen. An den Leitungen hab ich immer noch nichts gefunden, also werde ich wohl das Schloss auf der Fahrerseite austauschen. Bei den Autoverwertern kam jetzt die Frage N1 oder N2? Kann mir jemand sagen ob die Schlösser bei allen Xsaras identisch sind?

Viele Grüße

Patrick

  • 3 Wochen später...
musikinstrum_ente
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Frage nach den Schlössern ist nun erstmal zweitrangig. Ich fürchte nämlich ich habe eine Dummheit gemacht: Um zu schauen an welcher Leitung ein Signal ankommt habe ich die Prüflampe verwendet, natürlich ohne Widerstand. Da die elektronischen Steuerungen mit Niederspannung versorgt werden könnte jetzt das BSI einen Knacks haben. Gibt es hier nur den sauren Apfel oder auch einen Weg drum herum?

Wer kennt eine freie Werkstatt in Berlin, die ein Lexia hat?

Viele Grüße

Patrick

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...