Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

seit samstag ist jetzt mein unfall c5 III fertig repariert und angemeldet.

alles komplett entlüftet, heizung läuft wunderbar, aber.......

auf einer längeren strecke probefahrt, war durchgehend der obere heizungsschlauch zum kühler heiss und der untere kalt.

kühler gefühlt, auch kalt.

anzeige kühlertemparatur die ganze zeit im mittleren bereich, keine probleme.

am freitag bei dem heissen wetter hab ich auch mal den lüfter laufen gesehen und der untere schlauch war dann auch heiss.

wird hier der durchfluss zum kühler vielleicht elektrisch gesteuert.

motor ist übrigens TH156, bj. 2013

Geschrieben

Die EP Motoren haben einen elektronisch gesteuerten Thermostaten. Der Kühlerventilator wird von der Wassertemperatur am Kühlerausgang über einen Sensor geschaltet.

Mit der Verbrauchsabsenkung im Teillastbereich (Umgangssprachlich heute: Die fangen an zu saufen, wenn man sie fordert. Früher: Der säuft immer, da kannste das Gaspedal streicheln wie du willst) wird auch weniger Verlustwärme erzeugt, die weggekühlt werden muß. Die Kühlanlage im THP 156 ist recht leistungsfähig, damit er bei starker Belastung nicht überhitzt.

Gernot

Geschrieben

eigentlich dachte ich mir schon sowas.

nur wenn es man es nicht weiss, wird man ganz schön unsicher beim fahren.

Geschrieben

In dem Zusammenhang eine Frage: Der DS3 THP 156 hat grade das Problem, dass er nicht richtig warm wird. Die Wassertemperatur kommt einfach nicht in vernünftige Bereiche, die Anzeige hängt immer deutlich unter der Mitte, auch nach längeren Autobahnfahrten (bei moderater Geschwindigkeit, da er ja nicht warm wird, wird er nicht über 3000rpm gedreht).

Ist es möglich, dass hier eben der Thermostat kaputt ist und immer der große Kühlkreislauf läuft? Wie könnte man das testen?

Geschrieben

ich hatte anfangs grosse probleme, das system zu entlüften, stellenweise gar keine heizung.

nach dem dritten versuch war dann die heizung auch top.

Geschrieben

Moin höchstwahrscheinlich ist es der Thermostat. Testen kann man das nach alter Väter Sitte indem man den Thermostat ausbaut dann müsste das Ventil geschlossen sein. Wenn nicht kaputt. Auch kaputt anders Rum wenn er nicht öffnen würde also Motor zu heiss wird. Prüfen durch langsamer erhitzen im Kochtopf. Dafür bräuchte aber ein Thermometer. Wann er öffnen sollte ist normalerweise auf dem Gehäuse eingeprägt.

Grüße Ole

Geschrieben
In dem Zusammenhang eine Frage: Der DS3 THP 156 hat grade das Problem, dass er nicht richtig warm wird. Die Wassertemperatur kommt einfach nicht in vernünftige Bereiche, die Anzeige hängt immer deutlich unter der Mitte, auch nach längeren Autobahnfahrten (bei moderater Geschwindigkeit, da er ja nicht warm wird, wird er nicht über 3000rpm gedreht).

Ist es möglich, dass hier eben der Thermostat kaputt ist und immer der große Kühlkreislauf läuft? Wie könnte man das testen?

Beim C5 II war es so, dass sich die anzeige erst bei ca. 60°C bewegt. Wenn das bei dir knapp unter der mitte ist, dann sind da immer noch ca. 80° und das wäre ok. Du kannst ja mal mit der lexia überprüfen wie warm das kühlwasser ist.

Geschrieben

Das mit dem Kochtopf klappt beim EP Motor eben nicht. Das ist ein elektronisch gesteuerter Thermostat, der vom Motorsteuergerät bedient wird. Im Thermostatgehäuse ist dann auch ein Temperatursensor, der die Temperatur mißt. Es kann der Thermostat immer offen stehen, dann klappt es mit dem Warmwerden nicht. Ich würde im ersten Schritt einmal die Temperatur des Schlauches zum Kühler messen, wenn der Motor richtig warmgefahren ist. Das müssen etwa 90°C sein und diese Temperatur muß man aus dem Motorsteuergerät auslesen können und die muß in den Instrumenten angezeigt werden.

Wenn sich Abweichungen ergeben, kann man das defekte Teil einkreisen.

Gernot

Geschrieben

... Oktober das mit dem elektronischen wusste ich nicht...... Dann vergiss meine Kochtopf Idee....Danke Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Warum so umständlich ... früh losfahren, nach kurzer strecke anhalten, haube auf, oberer Kühlerschlauch muß noch kalt sein .. wenn schon warm, dann ist was faul ..

dauert schon paar km bis das Thermostat öffnet, erst dann wird der Schlauch auch ziemlich schnell heiß

... die Anzeigen sollte man nicht als Präzisionsinstrumente ansehen, .. wenn die Anzeige nicht ständig stark schwankt, sollte das i.O. sein,

.., evtl. einfach mal selber mit IR-Thermomter die Temperatur am Schlauch messen, aber auch da nicht zu genaue Messungen erwarten, wenn da nur mal 70° stehen ist das auch noch ok, erst nach längerer Fahrt ist das alles gut durchgewärmt ...

btw. unterer Kühlerschlauch bleibt bei moderater Belastung und Außentemperatur immer (fast) kalt^^

Bearbeitet von UweX2HDI

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...