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XM, Y3, V6, 123kw, Bj 03.‘91, Lima defekt ?? >>


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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

XM, Y3, V6, 123kw, Bj 03.‘91, Lima defekt ?? >>

Plötzlich macht es die Lima nicht mehr, kein / zu wenig Ladestrom…

Gemessen habe ich direkt an der Batterie, (die Batterie ist zwei Jahre alt) :

Auto aus : 13,35 V (mit frisch geladener Batterie)

Auto an : 12,28 V und im Sekundentakt immer ein Zehntel abnehmend…

Auto an, direkt an der Lima 6,56 V

Kabelverbindungen geprüft, beide Kabel haben Verbindung.

Also was ich weiß sollte der Ladestrom an der Batterie gemessen 13,5 V bis 14,8 V betragen…

Eingebaut ist eine Mitsubishi Lima:

961087180

A004T00991D

12V, 120 A H0211

Und bei dem Type sind die Kohlen und Regaler innen eingebaut, was die Reparatur nicht einfacher macht…

Frage:

Ist der gemessene Ladestrom zu wenig ??

Kohlen & Regler neu beschaffen, bei Mitsubishi oder Boschdienst ??

LG., Frank

CX20 Prestige
Geschrieben

Lima tauschen und fertig, nen Austausch von Regler und Kohlen bringt nur bedingt Besserung, da die Lima (denke ich) auch nicht mehr die jüngste ist.

Gruß André

Geschrieben

Hi André,

yoo, 20 + X Jahre alt.

Habe letzten Winter die Lima getauscht gegen eine Lima die ich liegen hatte, wobei ich nichts über dem Zustand wusste (nun schon >> defekt...). habe noch eine Lima in einem schlachtwagen hier, lief bis zuletzt, aber auch schon ggf. 24 Jahre alt (wenn es die erste ist...). Und die Baustelle liegt ja bekanntlich an einer dämlichen Stelle... Da will ich nicht jeden Tag ran müssen...

Daher, dachte ich an öffnen und die Kohlen und Regler tauschen, dann hätte ich Ruhe...??

Wieso meinst Du: "...nen Austausch von Regler und Kohlen bringt nur bedingt Besserung" ??

LG., Frank

CX20 Prestige
Geschrieben
Wieso meinst Du: "...nen Austausch von Regler und Kohlen bringt nur bedingt Besserung" ??

Da Du gerade geschrieben hast das die Lima älter als 20 Jahre sein kann, lohnt es sich deswegen nicht weil:

1. muss die Lima so oder so raus, oder Du brichst Dir die Finger beim Kohlen und Regler wechseln

2. die Lima dann vielleicht kurze Zeit später nen Lagerschaden hat oder die Laufflächen der Kohlen ihren Geist aufgeben oder die Wicklung oder oder oder etc pp

3. der Preisunterschied nicht mehr so hoch ist zwischen Regler - Kohlen und einer kompletten neuen Lima mit Garantie.

Und 4. kenn ich diesen Einbauort der Lima, und gerade deswegen würde ich keine gebrauchte mit unbekannter Laufleistung verbauen.

Das mit dem Preis kenn ich nur darum, weil ich vor nicht allzulanger Zeit für den Saxo meiner Frau ne neue Lima brauchte und auch erst den Gedanken hatte den Regler zu wechseln.

Der Preisunterschied Betrug Regler > Lima betrug gerademal weniger als 30 Euronen, die es mir Wert waren, wobei das Lima wechseln beim Saxo ein regelrechter Spaziergang ist.

Gruß André

berndjetztmitxm
Geschrieben

Moin Frank,

was André sagt, stimmt schon. Lima ausbauen ist kein Spass, deswegen würde ich auch eine Neue kaufen und dann einbauen. Natürlich gilt das mit dem dürftigen Presiunterschied nur bedingt. Es gibt 70 Amp Limas für relativ wenig Geld. Ich würde mir aber auch eine mit 120 Amp einbauen. Aber, das ist halt Alles eine Geldbeutelfrage.

Wenn Dir das Schrauben in dem Fall nichts ausmacht, besorg Dir ne Gebrauchte, nur rechne auch damit, dass in absehbarer Zeit sich das wiederholen wird oder kann.

Als preislich angenehm fand ich diese: http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Generator-SFZ-ZPJ-Z-CITROEN-XM-Y3-3-0-V6-/151636688389?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234e403e05

Wobei nicht draus hervor geht, welche Leistung sie abgibt.

Bis Dienstag und...

Geschrieben

@ André, klar wenn der Preisunterschied eh nich so hoch ist, dann nen Neuteil mehr als logisch...

Hi Bernd, genau - bis Dienstag beim Treffen und da ich nicht mit dem Fahrrad kommen möchte Wechsel ich jetzt gleich die Lima aus dem schlachtwagen, und sowieso muß ich morgen arbeiten, also fahren... und mit dem Bus wollte ich da auch nicht hin... :)

LG., Frank

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