Zum Inhalt springen

Fahrradträger auf der AHK - schlecht für die Schwingen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

nach kostspieligen Erfahrungen mit den Schwingarmen beim BX treibt mich eine Frage um, die eine spezielle Art des Fahrradträgers betrifft. Dabei handelt es sich um eine Art "Galgen", der auf die AHK geklemmt wird. Er ist etwa 1,20 Meter hoch und verfügt über einen etwa 0,5 bis 0,6 Meter langen Ausleger nach hinten, an dem sich quer zur Fahrtrichtung zwei bis drei Räder hängend befestigen lassen. Auf diesem Teil haben wir in den vergangenen Jahren schon mehrmals Räder tausende Kilometer weit transportiert, allerdings auf der AHK eines Opel Zafira. Der Opel hat das klaglos mitgemacht, bezüglich des BX habe ich da meine Zweifel, da die Last doch deutlich hinter der AHK liegt beziehungsweise hängt und über die AHK doch ordentlich Hebelkraft entwickelt. Oder sehe ich da Gespenster? Hab' mich gestern nicht getraut, auch nur 50 Kilometer mit der Last auf dem Haken zu fahren und stattdessen zwei ältere Tourenräder lieber in den Kofferraum gewuchtet beziehungsweise gepresst.

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen!

Danke und viele Grüße

R.

Geschrieben

Sorry, aber das grenzt schon fast an Paranoia. Was meinst du, was ein Wohnwagen für eine Kraft auf den Haken bringt, wenn man durch Bodenwellen fährt? Dagegen sind die Fahrräder ein Witz.

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Problem, ein BX zieht auch einen XM V6 Automat auf einem Hänger, wenn's sein muss. :–)

Eine Belastung, die ich nicht empfehlen würde, ist die folgende: Mein Vater hat vor Jahren beim BX 19 RD Break ein Rad wechseln müssen und beim einseitigen Aufbocken im Stress vergessen, dass im Auto eine Palette Backsteine war. Diese Art der Belastung, DAS stört ein Schwingenlager wirklich. :–)

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Für deine AHK ist doch eine Stützlast bei Anhängerbetrieb eingetragen, meist sind es 75 kg.

Also mußt du nur noch das Gewicht des Fahradträgers und der Fahrräder ermitteln und dann siehst du, ob du die zugelassene Stützlast überschreitest.

Geschrieben

Viel wichtiger als die paar Kilo auf der AHK erscheint mir der gute Zustand der hinteren Federkugeln.

Wenn die O.K. sind dann dürfte das überhaupt nichts ausmachen.

Sind sie allerdings hart, dann gibt es dauernd Schläge in die Schwingarmlager und das ist sicher nicht gut.

Daneben ist bekannt, dass es einen alters- und laufleistungsbedingten Verschleiss der Hinterachsschwingen gibt,

auch ganz ohne zusätzliches Gewicht hinten ( sondern hauptsächlich durch Versagen der Simmerringe ).

Also pack Deine Fahrräder auf die Träger und fahr los - hab ich auch mit BX,XM und Xantia schon oft gemacht -

die SChwingarmlager sind noch heile.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Experten,

vielen Dank für die Einschätzungen. Beruhigt mich sehr. Werde aber trotzdem mal alles durchwiegen. Zum Glück habe ich nie eine Palette Backsteine an Bord ;), von daher dürfte wirklich nichts schief stehen, äh, gehen mit den Rädern auf dem Haken... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Das war bei uns beim Hausbau. Ist halt praktisch, wenn man direkt mit dem Stapler be- und entladen kann.

Falls du von deinem blauen 16 RS EVASION sprichst: Bitte mach das nie, das Auto ist noch schön. :–)

Das klingt schon nicht besonders gut ^^:

und stattdessen zwei ältere Tourenräder lieber in den Kofferraum gewuchtet beziehungsweise gepresst.
Geschrieben

Ah - gut gemerkt. ;) Nee, es war der silberne 19 TZI Break, der hat sogar die hochwertigere Innenausstattung. Aber ich habe schon gut aufgepasst, manchmal muss man einfach ein bisschen dramatisieren... . Den Blauen kann ich hoffentlich bald endlich für D zulassen, dann poste ich ein paar Fotos... .

Viele Grüße

R.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...