Zum Inhalt springen

XM Riemen V6 Exclusive, Automatik, blau, 179tkm, Schiebedach TÜV 04/17 VB 3.900,-

XMbremi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich biete den XM von Zitrine an und habe noch einige Dinge gerichtet. Innen Alcantara

Zahnriemen und Wasserpumpe neu

Simmerring Kurbelwelle neu

Ölwanne neu gedichtet

Öl (2x getauscht, als ich das Sediment in der Ölwanne sah) und Ölfilter neu (0 W40)

LHM neu und Leitungen gespült und Behälter gereinigt (die Filter sind letztes Jahr neu gekommen)

Hydraktiv-Steuergerät überholt nach diesen Vorgaben: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127994-Hydractiv-Steuerger%E4t-%FCberholen-%28XM-Xantia-Hydractiv-2%29/page4&highlight=steuerger%E4t+elko

Alle Kugeln geprüft, umgerüstet auf Ventile, neu befüllt, auch die Anti-Sink-Kugel, alles Citroen-Kugeln (Vorderachse hat 3 Multi-Layer-Kugeln, Federkugeln Hinterachse sind zwei V6 Break-Kugeln mit 38bar drin - nicht umgerüstet, federt gut)

Hinterachse mit Mike Sanders gefettet

Hydraulikleitungen bei Bedarf erneuert und gefettet (es war aber gar kein Bedarf ;) Die Leitungen waren allesamt makellos!)

Domlager links erneuert mit Original Cit-Domlager von 2012 (50tkm gelaufen), rechts ohne Befund - die üblichen kleine Tragriefen

Hilfsrahmen vorne gefettet, inkl. Leitungen

Wagenheberaufnahme vorne rechts gerichtet, entrostet, gefettet (nichts für die Ewigkeit) linke Seite komplett intakt

Ventildeckel hinten neu gedichtet

Schwellerspitzen/Radhaus Kotflügel vorne gereinigt (da stand 25cm der Dreck drin) und gefettet

Fensterheber hinten ersetzt und gefettet

Reserveradkäfig und Auspuffabschirmblech grob entrostet und mit Brantho-Korrux gepinselt (nicht wirklich für die Ewigkeit)

Relais im Motorraum gereinigt und kontaktgesprayt

Schiebedach: Gleitschienen gesäubert, neu gefettet. Blechrahmen des Glasdaches entrostet, gedichtet, gefettet (nicht für die Ewigkeit)

2 neue Michelin Energy Saver / 2 Reifen von 2012

auf Wunsch mit Winterreifen (6mm) von DOT 49/06

komplette Getriebeölspülung bekommt er am Mittwoch, 20.05.2015

Code der WFS und des Radios bekannt

Klappe der WFS ist INTAKT!!

Keine AHK - für das Getriebe ein Pluspunkt

Er kommt aus 2.Hand und die hat reichlich Original-Citroen Neuteile verbauen lassen:

Batterie 11/14

Zündkerzen 10/14

Zündspule 10/14

Zündkabel 10/14

Bremsbeläge vorne 06/14

Riemenscheibe/Keilrippenriemen 03/14

Beide Kühlausgleichsbehälter 12/13

Cit-Klimakompressor (!) 08/13 (6tkm alt)

CIT-Hydraulikpumpe (!) 08/13 (6tkm alt)

beide Bremsschläuche vorne 06/11

alle Rechnungen vorhanden

Auspuff ist noch sehr gut

TÜV-Bericht: "Federung Hinterachse mit eingeschränkter Funktion" Die Kugeln waren alle kaputt. Der XM ist auf den Bremsenprüfstand gehüpft! Das ist behoben.

Mängel, die ich bisher gefunden habe:

Türschloß hinten rechts geht nicht.

Sitzheizung vorne geht nicht

das übliche Pilling des Alcantara-Bezugs. Die Wange des Fahrersitzes habe ich ersetzt.

Kleine Pixelfehler im Display, aber alles lesbar.

Natürlich die üblichen Kontaktspuren an den Stoßstangen, die Chromleisten sind teileweise etwas angelaufen.

Fotos kommen sobald er ordentlich sauber ist. Der XM ist abgemeldet.

Falls ich was vergessen habe: Fragen gerne unter null 174 176 92 97

Gruß Martin

Geschrieben

Führe mich nicht in Versuchung.....

Geschrieben

das mit dem Glasdach will ich noch mal genauer beschreiben: die vorderen Ecken der Blecheinfassung, in der die Dichtung sitzt, waren feucht geworden. Das Glasdach ist natürlich vollkommen intakt.

PS: Herbert, das hatten wir doch schon mal ;)

Geschrieben

liegt das jetzt an dir oder an mir....?

;)

Geschrieben

Dem Herbert isses wohl wieder zu langweilig und er sucht einen hydractiven Ausgleich :)

xmy3bestatter
Geschrieben

Bekunde hiermit Interesse an dem Wagen.

Gruss Jens

( wann ist das Auto gewaschen für die Fotos? )

Geschrieben

Werk vollbracht - Glückwunsch dazu, Martin!

Hut ab, was da wieder alles an Arbeit zusammen gekommen ist!

Bleibt nur noch eins zu sagen: Schnell zuschlagen, bevor er weg ist :)

(kann ja bekanntlich schnell gehen bei guten Autos :) :))

Ein Rätsel bleibt mir die brettharte Federung bei einem Auto, das offensichtlich öfters die Vertragswerkstatt gesehen hat. Machen die keine Probefahrten? Oder falls doch: Haben die dort Arbeitenden gar kein Gefühl mehr für solche Autos? Ich glaube fast schon letzteres :(

Gruß Marcel

Geschrieben
liegt das jetzt an dir oder an mir....?

;)

das letzte Mal lag es an deiner Frau und am Winter ... ;)

Und Herbert sollte dringend an seiner Niveauregulierung arbeiten. Sonst sucht er immer irgendwo anders seinen hydractiven Ausgleich ;)

oder wie es neudeutsch heißt: "political Höhen-correctness"

Fotos kommen spätestens morgen

Geschrieben

Ein paar Bilder von unterwärts:

a28af1432038898_800.jpg

83a3d1432038935_800.jpg

4080b1432038951_800.jpg

ba46f1432038966_800.jpg

268b41432038981_800.jpg

xmy3bestatter
Geschrieben

Ich dachte du wolltest den Wagen sauber machen. Da ist ja überall noch Fett und Schmierkram dran. :);)

Gruss Jens.

Geschrieben

Jens, wo du das so am Sagen bist .... Hmmmm, wo du Recht hast, hast du Recht. Ich hab versucht, es wieder abzumachen. Ich habe jetzt zwei Dutzend Flaschen Bremsenreiniger leer, aber das Sch*** Zeug bleibt beharrlich wo es ist ... ;)

Geschrieben

Ach, der rechte Spurstangenkopf ist neu (Lemförder) und die L-Sonde ist neu. Hier ein paar Bilder:

270431432154633_800.jpg

78b981432154706_800.jpg

28e061432154732_800.jpg

c941d1432154762_800.jpg

aa3af1432154783_800.jpg

Verkauft. Aber noch ist der Käufer auf dem Heimweg ;)

PS: vielleicht gibt jemand meinem Iphone 4 mal einen Tip, wie es gute Fotos macht.

Geschrieben
Haben die dort Arbeitenden gar kein Gefühl mehr für solche Autos? Ich glaube fast schon letzteres :(

Gruß Marcel

das glaube ich nicht nur, dessen bin ich mir sicher.

wobei natürlich auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen....

Geschrieben

Glückwunsch zum Verkauf! Hätte ich so schnell nicht erwartet, aber du hast offensichtlich einen Ruf wie Donnerhall.

Geschrieben

Den Foddos nach ein schnuggeliges Auto!

Nur die Fotos sind wirklich schlecht. ;)

JanBo.Sattler
Geschrieben

Sehen wir auf dem nächsten Stammtisch ein neues Fahrzeug?

Viele grüße

Janbo

Geschrieben
PS: vielleicht gibt jemand meinem Iphone 4 mal einen Tip, wie es gute Fotos macht.

Indem du es gegen ein 5S oder 6 tauscht.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
aber du hast offensichtlich einen Ruf wie Donnerhall.

Nein, natürlich nicht ;) Jens war schon lange an dem Auto interessiert und hat dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

J, er sah wirklich gut aus und als er vom Hof schnurrrrte, also der XM, habe ich doch kurz geseufzt ;)

Geschrieben

Einfach vorm fotografieren mal die Fettfinger von der Linse wischen

Geschrieben

Und was war denn jetzt mit dem besagten Motorschaden und Kompressionsverlust?

xmy3bestatter
Geschrieben

Da war auf der Autobahn nix mehr zu spüren. :)

Als ich gestern Abend zu Hause war, hat meine Frau mir am grinsen im Gesicht angesehen,dass ich den XM gekauft habe. ;)

Ich sage nochmal Danke Martin für deinen Einsatz den du am XM gezeigt hast.

Es war eine schöne fahrt nach Hause:)

Gruss Jens

berndjetztmitxm
Geschrieben

Na Jens,

sind schon Unterschiede spürbar, hm? :) Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und ich freu mich schon drauf, die Diva zu sehen.

Geschrieben

Auch von mir Glückwunsch, Jens! Ich freu mich drauf, das Auto beim nächsten Stammtisch zu sehen. Die Bilder machen Appetit.

Geschrieben

Freut mich.

... und fahr zum Stammtisch, so lange der XM noch sauber ist! Genau dazu habe ich ihn schließlich geputzt wie ein Weltmeister (sogar alle Fugen mit der Zahnbürste ausgekratzt :))

Gruß Martin

Geschrieben

@ Jens: Glückwunsch zum neuen XM! Viel Spaß damit!

Falsche Foto-App (ich nutze die Standardapp)? Schmutz vor oder hinter der Linse?

Macht mir mal das iPhone nicht so schlecht, immerhin hat's ein Bild von meinem 4er (ohne S) mal in den ACC-Kalender geschafft :)

Trotzdem: Schönes Auto!

Na Jens,

sind schon Unterschiede spürbar, hm? :) Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und ich freu mich schon drauf, die Diva zu sehen.

Die Frage erübrigt sich, der Umstieg vom Vierzylinder zum V6 wird einem auf Anhieb immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern :)

So war und ist es zumindest bei mir.

Nicht mal an der Tankstelle vermisse ich meinen TCT. Beim V6 müsste der Tank jetzt ziemlich leer sein, zur nächsten Tankstelle schaffe ich es aber noch locker, der Tageskilometerzähler steht bei 980 Kilometer seit dem letzten Volltanken :D

Gruß Marcel

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: