Zum Inhalt springen

Wassertemperatur zu niedrig


Empfohlene Beiträge

jorn.kemmerzehl
Geschrieben

Fahrzeug Xantia Break HDI 90 PS

BJ 2000

Ich habe das Problem das die Wassertemperatur nicht über 70 grad steigt, Thermostat habe ich schon getauscht und wasserkreislauf entlüftet leider hat die Maßnahme nichts gebracht.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Wassertemperatur an der Anzeige am Amaturenbrett abgelesen ("Schätzeisen")? War die früher anders (die Kühlmitteltemperatur)?

jorn.kemmerzehl
Geschrieben

Ja im Armaturenbrett abgelesen, nein das war vorher genau so deswegen habe ich das Thermostat getauscht.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Ich müßte lügen, würde ich behaupten das mit 100%er Sicherheit zu wissen, aber der Temperaturfühler sitzt nach meinem Wissenstand im kleinen Kreislauf. Das heißt, wenn der Thermostat öffnet, müßte die Temperatur erstmal an der Anzeige ein wenig runtergehen. Würde er nicht öffnen, wäre die Temperatur zu hoch.

Dann gibt es noch den "offen klemmenden" Thermostat. Der führt dazu, dass das Kühlmittel und der gesamte Motor sehr langsam auf Temperatur kommen. In Deinem Fall wohl am ehesten zutreffend.

Versuchsweise kannst Du den Motor im Stand laufen lassen. Anfangs dürfte sich der Kühler nicht erwärmen. Mit Erreichen der Betriebstemperatur (und Öffnen des Thermostaten) sollte er sich dann in relativ kurzer Zeit aufwärmen. Kann man durch "Handauflegen" am Kühler testen.

Am Elegantesten wäre, die Sensorwerte z.B. über eine Lexia auszulesen. Dann könnte man die Differenz Anzeige-Tatsächlicher Wert vergleichen...

Grundsätzlich würde ich aber von einer ungenauen Anzeige ausgehen.

jorn.kemmerzehl
Geschrieben

Das die Anzeige schwankt um ein paar Grad habe ich schon festgestellt und warm werden tun alle Schläuchen das habe ich schon getestet also darf ich wohl davon ausgehen das die Anzeige ungenau ist. Ist halt mein erster Franzose da muss ich mich wohl noch ein bißchen umstellen [emoji12]

Tim Schröder
Geschrieben

Woraus schließt Du die abgelesenen 70°C ?

Geschrieben (bearbeitet)
Das die Anzeige schwankt um ein paar Grad habe ich schon festgestellt und warm werden tun alle Schläuchen das habe ich schon getestet also darf ich wohl davon ausgehen das die Anzeige ungenau ist. Ist halt mein erster Franzose da muss ich mich wohl noch ein bißchen umstellen [emoji12]

Wie werden die Schläuche warm? Wichtig sind die Schläuche, die zum Kühler gehen. Die bzw. genauer gesagt, die Zuleitung dorthin, muss bei Öffnen des Thermostats schlagartig warm bzw. heiss werden. Wenn der Schlauch aber von Anfang an nach dem Kaltstart kontinuierlich warm wird, dann ist der Thermostat daueroffen.

Wenn die Anzeige hin und herschwankt, ist Vorsicht geboten, denn dann dürfte immer noch Luft (hast du richtig entlüftet?) im System sein.

Wie sieht es mit der Heizleistung aus? Hast du warme bzw. heisse Luft bei warmgefahrenen Motor?

Bearbeitet von Zxfahrer1
jorn.kemmerzehl
Geschrieben

Die 70 Grad schließe ich aus der Temperaturanzeige im Tacho

Ja der obere schlauch, der vom Thermostatgehäuse zum kühler geht, wird auch erst Heiß wenn die 70 Grad erreicht sind und die Innenraum Temperatur lässt sich eigentlich auch gut regeln wenn es abends kälter wird.

Das Thermostat ist neu ich glaube nicht das das dauer offen ist.

Zum Entlüften ist doch die imbusschraube am Thermostatgehäuse oder sehe ich das falsch?

Tim Schröder
Geschrieben

Wenn Du den Strich zwischen 60° und 90°C meinst: Das ist keine 70°-Markierung. Wenn der Zeiger knapp darüber steht (ist ein bisschen vom Fahrzeug abhängig) hat der Motor über 80°C. Der untere Schlauch am Kühler muss warm werden.

Es gibt eine weitere Entlüftungsschraube an den Heizungsschläuchen an der Spritzwand. Sie sieht aus wie der Verschluss eines Reifenventils. Und die ist sehr wichtig. Außerdem muss das System mit einer, auf den Kühlmittelbehälter aufgesteckten Flasche, entlüftet werden.

jorn.kemmerzehl
Geschrieben

Warum die Flasche? Das kenne ich ja garnicht

Geschrieben

Weil der Ausgleichsbehälter andernfalls nicht der höchste Punkt im Kreislauf ist. Meiner hält die Temperatur bei flotter Fahrweise bei etwa 80-85 Grad

Geschrieben

Es gab den "Füllzylinder" als Spezialwerkzeug unter der OE-Nr. 4520-T zu kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
Die 70 Grad schließe ich aus der Temperaturanzeige im Tacho

Ja der obere schlauch, der vom Thermostatgehäuse zum kühler geht, wird auch erst Heiß wenn die 70 Grad erreicht sind und die Innenraum Temperatur lässt sich eigentlich auch gut regeln wenn es abends kälter wird.

Demnach ist alles in Ordnung, nur zeigt das Instrument deutlich zuwenig an. Das ist beim Xantia sehr normal, üblicherweise ist das Kühlmittel um ca. 8° wärmer als es im Kombiinstrument abzulesen ist. Genaueres erfährst du, wenn der Wagen am Diagnosegerät hängt. Den Thermostaten hast du wahrscheinlich umsonst getauscht. Ist mir auch schon mal passiert, weil gleichzeitig die Heizleistung sehr schlecht war. Das lag aber am Billigteil, das als Wärmetauscher verbaut war.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...