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ich überleg und überleg, komm aber nicht drauf......


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Geschrieben

was sogenannte Konstrukteure von motorisierten Fortbewegungsmitteln eigentlich daran hindert,

bei der Arbeit zu denken.

Wer schon mal beim C5 den Querlenker oder ein Lager dessen gewechselt hat, weiß von was ich schreibe.

Doppelte Arbeitszeit und Nervenzerstörung läßt sich so natürlich auf einfachste Art und Weise generieren.

Aber warum ?

Was ist so endgeil daran, andere durch eigene schlichte Dummheit zur Verzweiflung zu bingen ?

Geschrieben

bei mir wurde am Picasso ne neue Batterie eingebaut, die haben den halben Motorraum auseinander bauen müssen, damit die Batterie rausging.

Mal gespannt auf die Rechnung.

kopfschüttelnden Gruß

HD

Geschrieben

Hallo HD,

wenn das so ausssieht, wie beim C3 PIC,

dann weiß ich, was du meinst.

Grausam bis unnötig.

Gruß Herbert

Geschrieben

passt nicht ganz zum Citroen, aber versucht mal in einem ducato eine batterie einzubauen.

Geschrieben

Ducato ist dasselbe wie der Jumper,

aber ne 3/4 Stunde nur um alles mögliche Geraffel auszubauen und das gleiche wieder retour, da kann man sich nur an den Kopf fassen

Gruss HD

Geschrieben

Habe noch kein Querlenkerlager an einem C5 gewechselt, aber was haben sie da genau verpfuscht?

Noch was besseres als die bröckelnden Aluböcke beim XM? :D

(XM-Querlenkerlager mache ich noch diesen Monat)

Völlig bekloppt verbaute Batterien - das kann nicht nur Citroen. Mercedes ML. Da steckt sie unterm Beifahrersitz, sehr schön zu erreichen, schon das Anschließen eines Batterietesters wird zur Herausforderung :D

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
passt nicht ganz zum Citroen, aber versucht mal in einem ducato eine batterie einzubauen.

Doch. Das passt schon zu Cit.(PSA)

Bei PSA-Produkten neueren Datums fallen mir sehr viele Dinge ein, speziell die Batterie und ziemlich viele der alle anderen verbauten Komponenten.

Aber lassen wir das.

Hier geht es um den Hydraulikleitungshalter,

den ein überaus fähiger Mitarbeiter(oder mehrere) mittels einer Schraube und zugehöriger Mutter, direkt an den Alublock des hinteren Querlenkerlagers geplant und auch so umgesetzt haben.

Wie bitte, kommt man auf so etwas ?

Gruß Herbert

@Marcel

Die Antwort kommt.

Bearbeitet von ACCM HP924
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eigentlich nichts Besonderes, aber doch etwas Bemerkenswertes wenn auch nicht so gravierend in der Funktionseinschränkung, wie die vorher beschriebenen Konstruktionsfehler.

Bau doch einfach einmal die untere Verkleidung der Heckklappe bei nem C5 Tourer ab, weil Du Dir hinten ne Beule reingefahren hast.

Die Clips lassen sich noch einfach lösen. Dann gibt's aber zwei Mulden, die dafür gedacht sind, dass man zur Not die Klappe von Hand schliessen kann. Diese Mulden sind mit insgesamt 4 Schrauben mit der gesamten dazugehörigen Verkleidung befestigt. An diese 4 Schrauben kommt man beim besten Willen nicht dran, man kann also nur die Plastikführungen dieser 4 Schrauben herausbrechen. Danach sieht die Verkleidung super aus...herzlichen Glückwunsch an die verantwortlichen Konstrukteure - Ingenieure!! Die Begeisterung für soviel Kompetenz zur Anordnung von Befestigungspunkten kennt definitiv keine Grenzen und davon bin ich so etwas von beeindruckt!! Diese 4 Schrauben haben noch eine gesonderte Abdeckung in der Verkleidung, das hätte man sich als allererstes sparen können. Zum Lösen dieser Schrauben braucht man definitiv einen gebogenen, weiß der Teufel mit welchem Winkelmass und warum auch immer, Schraubendreher und weil man mit diesem durch einen langen Schacht muss, wird man den Kopf der Schraube eh nie treffen!! Also selbst mit Spezialwerkzeug wahrscheinlich ein Gefummel ohne Ende, wie gesagt, große Verneigung und großes Kompliment vor soviel Meisterleistung!

Gruß Rainer

Geschrieben

neuere fahrzeuge sind generell blödsinnig aufgebaut. liegt an der modulbauweise-vormontiert sind die baugruppen einfach zusammen zu bauen, wenns dann im auto sitzt geht nix mehr.

rein vom technischen/zuverlässigkeitsstandpunkt aus waren die fahrzeuge ende der 80er/anfang der 90er die besten.

egal wie viele piepser/airbags son neues dings hat.

Geschrieben

Einer meiner Mitarbeiter hat sich jetzt nen BMW X5 geholt.

3 Liter mit Gasanlage.

Toroidaltank in der Reserveradmulde, so weit - so gut.

Dummerweise leigt UNTER dem Gastank die Batterie.

Die war platt und er durfte den Tank rausnehmen, zum Glück waren die Kupfer-

gasleitungen ausreichend flexibel.

Und dann haben die Knaller auch noch an der gleichen Stelle - direkt neben der Batterie -

das Radiosteuergerät verbaut.

Allerdings kann man bei dem Eimer viiiel schneller die Zündspulenkerzenstecker wechseln,

als am C5-V6 (Reihensechser halt).

Geschrieben

Die Zündspulen muss man wahrscheinlich auch schnell tauschen können. Man schafft es nämlich nicht, die Dinger mit ausreichender Lebensdauer zu konstruieren. Ist fast so ein Verschleissteil wie die Zündkerzen selber...

Geschrieben

gaaanz früher gabs zündspulen am motorblock. so in den 40er/50ern.

bis ein schlauer inschenjör drauf gekommen ist das hitze nix für so ne zündspule ist.

also hat man sie weg vom motor gebaut.

so mitte/ende der 80er, als alle autohersteller ihre entwicklungsabteilung durch dressierte affen ersetzt haben (sieht man besonders gut bei ford-waren mit dem granada marktführer bei den oberklassekombis.bis ihnen eingefallen ist das die kundschaft ja an sich recht lästig ist ,weswegen man das marktsegment komplett augegeben hat und nach kräften mit komisch designten autos die kundschaft verschreckt hat.). das ergebnis war das irgend ein schlauberger meinte, hitze mache zündspulen plötzlich nichts mehr aus und diese wieder direkt an den motor getüddelt hat. und wil das ja so innovativ und neu war haben alle fröhlich mitgemacht. nur die arme kleine zündspule hat keiner gefragt, weswegen sie regelmäßig durch streik versucht auf ihre misere aufmerksam zu machen.

nur, wie immer, es hört keiner zu.

Tim Schröder
Geschrieben
bei mir wurde am Picasso ne neue Batterie eingebaut, die haben den halben Motorraum auseinander bauen müssen, damit die Batterie rausging.

Mal gespannt auf die Rechnung.

kopfschüttelnden Gruß

HD

Fünfzehn bis zwanzig Minuten dauert das ganze. Und mehr (0,30 Std.) gibt Citroen auch nicht dafür. Also pass bei der Rechnung auf.

Geschrieben

Luft- und Dieselfilter am C4 1.6 HDi (1. Modell) wechseln ist auch ein schönes Beispiel. Was man da alles wegbauen muß ist schon eine Frechheit,viel schlimmer ist danach das Geklapper von dem ganzen Plastikmüll unter der Frontscheibe der nicht mehr richtig einrastet. Mit ganz viel Pech reißt bei der Montage der Verkleidungen sogar die Frontscheibe...

Geschrieben

...und wer richtig spass haben will sollte mal bei nem BMW 3-liter diesel den luftfilter wechseln.

am besten kriecht man von hinten durch den auspuff...

Citronenbändiger
Geschrieben
gaaanz früher gabs zündspulen am motorblock. so in den 40er/50ern.

bis ein schlauer inschenjör drauf gekommen ist das hitze nix für so ne zündspule ist.

also hat man sie weg vom motor gebaut.

so mitte/ende der 80er, als alle autohersteller ihre entwicklungsabteilung durch dressierte affen ersetzt haben (sieht man besonders gut bei ford-waren mit dem granada marktführer bei den oberklassekombis.bis ihnen eingefallen ist das die kundschaft ja an sich recht lästig ist ,weswegen man das marktsegment komplett augegeben hat und nach kräften mit komisch designten autos die kundschaft verschreckt hat.). das ergebnis war das irgend ein schlauberger meinte, hitze mache zündspulen plötzlich nichts mehr aus und diese wieder direkt an den motor getüddelt hat. und wil das ja so innovativ und neu war haben alle fröhlich mitgemacht. nur die arme kleine zündspule hat keiner gefragt, weswegen sie regelmäßig durch streik versucht auf ihre misere aufmerksam zu machen.

nur, wie immer, es hört keiner zu.

Das hast Du so treffend geschrieben , das gehört in Großformat in jedes Konstruktionsbüro .

Geschrieben

Wenn ich an den Ärger mit Zündkabeln und Zündverteilern denke, dann sind die Stiftzündspulen oben auf den Kerzen eine feine Sache. Es ist manch einem vielleicht nicht aufgefallen, aber wir verfügen heute über gravierend bessere Werkstoffe als vor Jahren.

Gernot

Geschrieben
Doch. Das passt schon zu Cit.(PSA)

Bei PSA-Produkten neueren Datums fallen mir sehr viele Dinge ein, speziell die Batterie und ziemlich viele der alle anderen verbauten Komponenten.

Aber lassen wir das.

Hier geht es um den Hydraulikleitungshalter,

den ein überaus fähiger Mitarbeiter(oder mehrere) mittels einer Schraube und zugehöriger Mutter, direkt an den Alublock des hinteren Querlenkerlagers geplant und auch so umgesetzt haben.

Wie bitte, kommt man auf so etwas ?

Gruß Herbert

@Marcel

Die Antwort kommt.

Der Ducato und seine Schwestermodelle von PSA sind aber ausschließlich aus italienischer Produktion (Sevelsud). Ob an der Konstruktion PSA-Leute beteiligt waren, weiß ich nicht.

Und was ist so kompliziert am Batterieausbau beim C3Pic? Beim 1.4 ist das ganz easy... Da finde ich die Lösung beim C6 bescheidener, wobei ein Batteriewechsel alle 3 Jahre (wie bei meinem üblich) ja nun auch nicht so zeitintensiv ist.

Geschrieben
Wenn ich an den Ärger mit Zündkabeln und Zündverteilern denke, dann sind die Stiftzündspulen oben auf den Kerzen eine feine Sache. Es ist manch einem vielleicht nicht aufgefallen, aber wir verfügen heute über gravierend bessere Werkstoffe als vor Jahren.

Gernot

Warum nutzt man die dann nicht ? ;)

Geschrieben

Weil es immer wieder Sparfüchse gibt, die meinen, es ginge auch billiger. Im Normalfall hat man mit den Stiftzündspulen gar keinen Ärger.

Gernot

Geschrieben

Eine Bekannte hatte einen Renault mit solchen Zündspulen. Die fielen andauernd aus. Klar, wird eine Qualitätsfrage und weniger eine Frage des Einbauortes sein.

Geschrieben

Ein Problem sind auch die immer weiter gestiegenen Zündspannungen. Würde man die heutigen Zündspannungen über althergebrachte Technik - Zündkabel und Verteiler - leiten, würde das bei Nacht schon ganz lustig aussehen, wenn überall die Funken überschlagen. Die Stiftzündspulen sind da an sich die einzige Möglichkeit und Renault taugt doch ohnehin meist nur als abschreckendes Beispiel.

Gernot

Geschrieben

Verwendet Renault aus diesem Grund teils dieselben Motoren wie Cit ?

Geschrieben

Da gibt es ja positive Ausnahmen, zB den ES9J-Benziner-V6, eben VOR der Umstellung auf Einzelzündspulen. :) :)

Geschrieben

Hallo Jürgen,

den ausm C5 haben sie auch genug verbaut.

Und der hat die Einzelzünder.

Gruß Herbert

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