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Geschrieben

Hallo zusammen,

heute kam aus heiterem Himmel während einer Autobahnfahrt kurz die Fehlermeldung "Gurtstraffer/Airbag defekt" (oder so ähnlich), im Tacho leuchtete auch kurz "Service" auf. Nach ein paar Sekunden (mit der abschließenden Meldung "Beifahrer-Gurt hl ...", die auch immer nach dem Anlassen kommt) war der Spuk dann vorbei, auch die Service-Anzeige verschwand nach wenigen Sekunden.

Was meint ihr: Handlungsbedarf? Was kommt als Ursache in Betracht? (bin ca. 15 Minuten zuvor mit zunehmend lautem Pieps-Geräusch 30 Sekunden ohne Gurt über 20 km/h auf einem Parkplatz gefahren, aber das kann ja wohl nicht die Ursache sein?!?)

Freundliche Grüße

Wolfgang

Fahrzeugdaten: C6 HDI 205, EZ 2006, ca. 65.000 Kilometer

Geschrieben
(bin ca. 15 Minuten zuvor mit zunehmend lautem Pieps-Geräusch 30 Sekunden ohne Gurt über 20 km/h auf einem Parkplatz gefahren, aber das kann ja wohl nicht die Ursache sein?!?)

Mann hast Du ein Glück gehabt! 10 Sekunden länger und der Schleudersitz wäre aktiviert worden ;)

Sorry, nicht hilfreich. Der musste einfach raus :)

Geschrieben

Meine Zicke hat genau mit der selben Fehlermeldung versucht mich zu ärgern...ist aber nicht gelungen.... :-) die Fehlermeldung wurde seither nie mehr angezeigt.

Geschrieben

Hatte ich auch schon. Was wieder weggeht und lange nicht mehr wiederkommt, ist mir erstmal wurschd.

Mein Laptop stürzt manchmal auch ab, den bringe ich auch nicht gleich weg ;-)

Wird schon werden ;-)

Geschrieben

@ tombac und klavierfisch: Danke :-)

Beste Grüße

Wolfgang

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Vielleicht ist die Batterie schwach?

Wurde ja schon mehrfach diskutiert, dass dann alles Mögliche spinnt, und ich hab es auch schon gehabt: Der Tempomat zickte rum. Ließ sich nicht mehr ausschalten (!) , die Bedienungsknöpfe waren "vertauscht" am Lenkrad (wirklich!), ließ sich nicht mehr regeln. Seit eine neue Batterie drin ist, ist alles wieder in Ordnung!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fan-Gemeinde,

mein C6 hatte letzte Woche dieselbe Fehlermeldung wie bei Wolfgang. Der Spuk dauerte nur wenige Sekunden und tauchte seither nicht mehr auf. Die "vertauschte" Belegung der Bedienungsknöpfe am Lenkrad habe ich leider öfters. Sie tritt erst nach ca. 50 km Fahrt auf und ändert sich aber immer wieder. Das ist schon ziemlich verwirrend! meine Batterie ist neu. Ich hatte auch erst die Batterie im Verdacht (ist ja hinlänglich bekannt!), aber an der kann es dann wohl nicht liegen. Wie schrieb vor langen Jahren mal die Autozeitschrift "MOT" über den CX: "Madame hat Launen" Ich habe mich mit den Besonderheiten der französischen Damenwelt abgefunden und kann damit ganz gut leben. Toleranz ist gefragt! Nullfehlerauto?

Rainer

Bearbeitet von ACCM C3V6
Geschrieben
Vielleicht ist die Batterie schwach?

Hallo Martin,

kam mir auch in den Sinn, die Batterie ist aber erst ein gutes Jahr alt - sollte also eigentlich als Ursache ausfallen ...

Herzliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

in der Stoßstange ist der Sensor für die Anhebung der Motorhaube installiert. Ich hatte nach einer leichten Berührung mit einer Parkhauswand ähnliche Fehlermeldungen. Der Sensor wurde getauscht.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

  • Like 1
Geschrieben

... die "vertauschte" Belegung der Bedienungsknöpfe am Lenkrad habe ich leider öfters. Sie tritt erst nach ca. 50 km Fahrt auf und ändert sich aber immer wieder. Das ist schon ziemlich verwirrend! meine Batterie ist neu. Ich hatte auch erst die Batterie im Verdacht (ist ja hinlänglich bekannt!)...

Das liegt an der Steckverbindung in der Lenksäule. Die gleiche Ursache wie bei einem nicht einzuschaltenden Tempomaten. Klopfen direkt von unten an die Lenksäulenverkleidung behebt den Fehler temporär. Für eine dauerhafte Beseitigung müsste man die Verkleidung öffnen und die Kontakte säubern. Habe ich aber auch noch nicht geschafft...

  • 2 Jahre später...
Brigantia_Driver
Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe da eine interessante Aktualisierung zu dem Thema.

Nach 20 Minuten 'Fachgespräch' mit meinem besten Freund, der ja (wie schon öfters erwähnt) einen Peugeot 607 fährt, habe ich die Fehlermeldung selber beseitigt. Einfach mal so.

Wie es dazu kam:   Er meinte, dass solche Fehler unter anderem von Kontaktproblemen der Stecker unter den Sitzen kommen. Erst habe ich ein wenig an beiden Sitzen gerüttelt. Da ist aber nix passiert. Dann habe ich nach zwei Sekunden auf die Taster für die Sitzverstellung Beifahrersitz starrend gedacht, dass man ja mal die Sitze bewegen könnte. Ich habe also den Beifahrersitz mal kurz nach hinten und wieder nach vorne bewegt. Und plötzlich war der Fehler verschwunden. 

Also, sollte das nochmal auftauchen werden die Sitze mal untersucht, die Stecker für Airbag und Gurt auseinander genommen und wenn nötig repariert.

Das also dazu.

 

Dann mal viel Spaß beim 'Fehler löschen'. :)

 

Gruß,

Alex

Geschrieben

Ein sehr bekanntes Phänomen bei PSA-Fahrzeugen, aber auch bei anderen Herstellern. Im Falle PSA dauerhaft zu lösen durch verlöten der Kabel unter dem Sitz, bei BMW gibt es dafür Kabelsätze mit verbesserten Steckverbindern damit man auch nach der Reparatur noch ohne Seitenschneider die Sitze ausbauen kann...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Den Stecker öffnen, mit Kent ignitiondryer einsprühen und für die nächsten 12 Monate ist Ruhe, mach ich so, seit die Dinger Airbags und Gurtstraffer haben. Gruß der bachmayer, zur Not geht auch Kontaktspray

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das ist der neueste Defekt auch meiner Madame... Immerhin geht die Meldung nebst Aufleuchten der Service-Anzeige wieder weg, wenn ich ein wenig am Gurtschloss wackele. Ob es wirklich damit zusammenhängt, weiß ich aber auch nicht.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Den Stecker öffnen, mit Kent ignitiondryer einsprühen und für die nächsten 12 Monate ist Ruhe, mach ich so, seit die Dinger Airbags und Gurtstraffer haben. Gruß der bachmayer, zur Not geht auch Kontaktspray


Wo sitzt dieser Stecker denn genau?





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Sitz ganz hoch und ganz nach vorne fahren und dann siehst du das ganze Elektrogedönse. Dann würde ich wenn ich da dran basteln wollte erst mal die Batterie abklemmen und etwas warten bevor ich irgendwelche Stecker öffnen würde. Etwas unter die Knie legen und dann geschmeidig zwischen Sitz und Rückbank einfädeln und natürlich hoffen das man auch wieder später rauskommt ;)

29571640gc.jpg

  • Like 3
  • 1 Jahr später...
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe das gleiche oder ähnliche Problem. Wenn es in der Nacht kalt oder auch nur etwas kälter ist, erscheint morgens die Fehlermeldung "Airbag defekt", geht dann aber nach 5-10 Minuten Fahrt wieder weg. Meine Batterie ist noch neu genug (1,5 Jahre alt). Ich habe das jetzt mal von der Werkstatt untersuchen lassen (für 100,- Euro), danach:

- liegt es an einer sporadisch auftauchenden Überspannung bei den Gurtstraffersensoren (die für die Pyros) der Rückbank.

- da sicherheitsrelevant, setzen die schon bei geringen Unterschieden eine Fehlermeldung ab

- angeblich gibt es ein Cit. Rundbrief zu diesem Fehler, der den Austausch der hinteren Gurte sowie Sensoren vorschreibt, was ca. 850,- Euro kosten soll

 

Meine Fragen:

1. Kennt jemand das Problem bzw. den Rundbrief?

2. Der Mensch an der Servicetheke meinte, dass alle Airbags tot sind, solange die Meldung angezeigt wird. Der Monteur hingegen sagte mir, dass im Falle eines Falles die Airbags/Gurtstraffer dennoch zünden würden. Was stimmt?

 

Abhängig davon würde ich die Fehlermeldung entweder ignorieren oder dann doch die Sache reparieren lassen.

 

Vielen Dank im voraus,

Marcus

Geschrieben

Kann nur beitragen, was bei meinem letzten C5 auftrat, aber man könnte vermuten, dass der C6 hier ähnlich konstruiert ist:

Bei meinem letzten C5 (C5 II mit 170 PS-Diesel) hatte ich ähnliche Fehlermeldungen, die auch nach Reparaturversuchen meiner Werkstatt an der Elektrik des Fahrersitzes nicht  zu beseitigen waren.

Schließlich wurde das Bauteil am Lenkrad getauscht, das die elektrische Verbindung vom Lenkrad zur Lenksäule herstellt, das ist hier ein mehradriges Flachkabel, das sich beim Lenken auf- und abwickelt (früher gabe es bei verschiedenen Herstellern wohl Schleifkontakte, die sind wahrscheinlich überholt...)

Diese Flachkabel war verschlissen und führte zu den Fehlermeldungen; leider ziemlich teuer, so 450 Euro...

Grüße, Johannes Otto

Geschrieben
Am ‎19‎.‎05‎.‎2015 um 11:47 schrieb Gänsefeder:

Hallo Wolfgang,

in der Stoßstange ist der Sensor für die Anhebung der Motorhaube installiert. Ich hatte nach einer leichten Berührung mit einer Parkhauswand ähnliche Fehlermeldungen. Der Sensor wurde getauscht.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Das war es auch bei meinem C6 (allerdings durch einen leichten Wildschaden, nicht durch eine Parkhauswand).

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