Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, liebe Frickler,

ich habe Stress mit dem Fernlicht links, nach vielen Versuchen (unter anderem anderes Steuergerät) scheint der Aktor (Elektromagnet) für die Klappe fürs Fernlicht nicht mehr zuverlässig zu arbeiten.

Nun würde ich gerne die optische Einheit rausfummeln, scheitere aber gerade, weil ich das Ding nicht aus dem Halter fürs Kurvenlicht rausbekomme. Würde gerne den Magneten und das Gekabel auf Durchgang prüfen und ggf.nachlöten anstatt einen dreistelligen Betrag für einen neuen Scheinwerfer zu investieren :(

hatte kurz mal einen anderen Scheinwerfer drin, da ging das Fernlicht einwandfrei, also die Ansteuerung vor dem Scheinwerfer scheint es nicht zu sein.

Hat jemand schon einmal einen C6-Scheinwerfer zerstörungsfrei zerlegt? Irgendwie muss das ganze Zeugs ja irgendwie auch da reingekommen sein...

Danke und Grüße!

Chris

Geschrieben

So, bin ein Stück weiter... es sch eint, dass die Zuleitung vom Stecker des Elektromagnets (welcher ab ca 6 Volt zuverlässig anzieht, hier liegt der Fehler also nicht) zum Steuergerät unterbrochen ist. Ich bekomme hier keinen Durchgang auf keinem pin. Das ist nicht schön., da ich den Scheinwerfer nicht zerlegt bekomme, um an das Gekabel bzw. den Stecker zum Steuergerät dranzukommen. Das "Glas" müsste wohl weg, ist angeklipst, aber wohl auch geklebt.

Hat jemand einen Scheinwerfer l inks mit Kurvenlicht (das ist wichtig, da das Steuergerät und die ganze Verkabelung anders ist) liegen und könnte mal schauen, auf welche Pins beide Anschlüsse vom Elektromagneten für die Klappe hingehen? das wäre super. Vielleicht kann ich das dann doch irgendwie lösen, ohne den Scheinwerfer komplett zu wechseln.

Mit einem anderen Steuergerät tritt genau der gleichen Fehler auf, so dass ich das Steuergerät auch ausschließe.

Nummer des Scheinwerfers ist: 96 609 833 80

Wäre klasse, wenn da jemand mal scheuen könnte...

Danke!

Chris

Geschrieben

äääh... schauen ;-) Danke!

Geschrieben

Hallo,

eins vor weg, den Scheinwerfer vom C6 selber hatte ich noch nicht in der Hand , Aber , in der Regel werden verklebte Scheinwerfer bei ca. 70-80 Grad in den Backofen gelegt

( Die Frau sollte nicht da sein ), um diesen zu öffnen. Wird erfolgreich bei anderen Fabrikaten angewannt. Später wird dieser dann wieder mit Dichtmasse zusammen geklebt. Habe ich selber mal erfolgreich bei einem Honda gemacht.

Grüsse

Geschrieben

C6 Scheinwerfer passt nicht in den normalen Backofen rein. Ist einfach zu gross und Backofen ist nicht ausreichend tief.

70-80 °C wären aber vielleicht zu viel. Beim Mondeo habe ich es mit 50°C hingekriegt, Dichtmasse wurde schön weich, man konnte es auseinander nehmen.

Geschrieben

Parafly und Bacyll, danke euch für die Tipps, das wusste ich nicht. Mit dem Backofen wird´s wahrlich schwierig, mit meiner Frau hätte ich da erstaunlicherweise (denn ich kenne das natürlich auch anders) kein Problem ;-)

Trotzdem hoffe ich immer noch auf jemanden, der mir die Pins nennen kann, wo die beiden Kabels am Elektromagnet für die Fernlichtklappe dann letztlich ankommen...

Schöne Grüße!

Chris

Geschrieben

Jawoll, geht sogar mit einem Fön. Klipse weg, schön warmmachen und entschlossen dran rupfen... Hätte vorher das Kabel ziehen sollen, aber das ist das kleinere Problem...

Nur ob ich das jemals nochmal dicht bekomme...

1ee961432491085_800.jpg

Geschrieben

Hallo,

Sikaflex, ist da eine Option .

Grüsse Andreas

Geschrieben

Fön ist eine Option aber mühsam, weil es schnell abkühlt. Ich habe vor ein paar Wochen selber probiert und keine Chance, oder hatte ich nicht genug Geduld.

Ich habe in der Arbeit einen "Trockungsschrank", tiefer als Backofen und beabsichtige es auszuprobieren den Scheinwerfer da "backen".. es fehlt "bloss" die Zeit dazu :-)

Klavierfisch, gute Arbeit, Hut ab!

Geschrieben (bearbeitet)

So, das Ding ist wieder zusammengeflickt... Ein Riesenakt mit dem Haarfön, aber es geht. ich habe die Luftzufuhr etwas abgedeckt, da kommt vorne dann etwas wärmere Luft raus ;-)

Wichtig ist, das Glas erst hinten in der Ecke so fest wie möglich in die Dichtmasse zu drücken, ann an der Oberseite rein, erst dann den Rest vom Glas wieder mit dem Gehäuse zusammenfügen und verklipsen. Dann nochmal alles warmmachen und überall nachdrücken, dann sollte das doch eigentlich auch wieder dicht sein, zumal das Glas auch wieder so tief in den Nuten sitzt wie zuvor. Ich probiere das jetzt mal so aus... Mit einem echten Heißluftfön müsste das alles eigentlich ratzfatz gehen...

Hier noch Bilder von den Pins, die an den Aktor für die Klappe gehen. Einer ist am Anschlussstecker, einer an der Verbindung zum Steuergerät. Dazwischen liegen dann ca. 20 Ohm vom Elektromagneten.

Beide (!!!) Kabel hatten übrigens keinen Durchgang mehr, hatten wohl Brüche wegen der Bewegungen der Optik beim Kurvenfahren da denke ich, das könnte anderen hier auch noch passieren. Ich habe sie neu verlegt.

be9221432499707_800.jpg

82db31432500055_800.jpg

jetzt noch schnell zum Wal und testen, das muss noch sein...

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

.... geil, geht!!!! Morgen reinschrauben und schon heute ein teures Problem weniger!!! Das ist arschcool!!! Danke Euch nochmal für die Tipps!

79fe91432502607_.jpg

Prost!!! Chris

Geschrieben

Bacyll, wenn Du das Glas mit einem Schraubenzieher oben etwas anlöst (bewegt sich nach Erwärmung merklich), dann das seitlche Standlicht raus und das Glas mit Kraft abdrücken... Geht. Nach Erwärmung im Ofen sicherlich noch besser.

Grüße

Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...