Zum Inhalt springen

will mich kurz vorstellen


andiausdemtal

Empfohlene Beiträge

andiausdemtal

Hallo zusammen,

ich habe kurz vor Ostern einen blauen CX 2000 Break bei ebay ersteigert (aufmerksame Marktbeobachter wissen welchen) und komme jetzt endlich dazu, mich kurz vorzustellen.

Den Wagen habe ich über’s Oster-Wochenende abgeholt. Flüssigkeitsstände geprüft, vollgetankt und los ging’s. Von München nach Dortmund, bergauf etwas langsamer, bergab etwas schneller (genauso hatte Jakob es mir geraten ;-) und eigentlich ist das auch genau mein Ding. Habe für 650 km knapp 6,5 h gebraucht und dabei 55 l Sprit verbraucht. Das finde ich wirklich ganz in Ordnung!

Wie ich überhaupt das ganze Auto, so wie es da steht, „in Ordnung“ finde, eigentlich sogar sehr! Vor dem Kauf hatte ich mich über etliche hundert (!) Foreneinträge ordentlich in die Variantenvielfalt und Materie eingelesen, und mir war auch schnell klar, dass ich ein „Serie 1-Fan“ bin. Das geht sogar so weit, dass mir die Modifikationen zwei Modelljahre später schon nicht mehr wirklich zusagen. Das Angebot auf ebay erweist sich also im Nachhinein als echte „Gelegenheit“. Denn eigentlich weiß ich auch, dass 1. Das bessere Auto der bessere Kauf ist, 2. Es Sinn macht, mal eine Probefahrt machen zu können, 3. Man vielleicht auch vorher überhaupt einen CX gefahren sein sollte. All das habe ich konsequent nicht gemacht :-) und vielleicht Glück gehabt.

Die Entscheidung für den CX als frühen Break fiel aus einer Mischung aus ein bisschen Technikverständnis und -neugier, einem gewissen Maß an Gefühl für Ästhetik und nicht zuletzt Bauchgefühl unterstützt von der Notwendigkeit bis zum Sommer einen finanzierbaren Kombi besitzen zu wollen/müssen (Campingurlaubspläne mit den Kindern). Die nächsten Jahre werden zeigen, ob sich die Entscheidung ausgezahlt hat.

Doch zurück zum Auto! Der Jakob hatte mir ein dickes Bilderpaket zugesandt, das sehr sehr viele und aussagekräftige Bilder enthielt. Unterkanten, Schwachstellen, alle wichtigen Dinge zu sehen. Die Bilder bin ich dann mit Volker aus Velbert in einer zweieinhalbstündigen(!) Telefonkonferenz detailliert und Stück für Stück durchgegangen. Dafür nochmals vielen Dank, Volker (und Danke auch an Petra, die bereitwillig Kontakt aufgenommen hatte, als ich den CX-Club angeschrieben habe – und ebenfalls Danke an Stephan S. und die Einladung zum Stammtisch :-)

Gesagt, getan, so hat vieles und haben viele meine ‚innere Preisfindung‘ erleichtert und ich habe mein Gebot abgegeben und war tatsächlich innerhalb weniger Sekunden Besitzer eines alten CX, mit Standort München. Die Bahntickets, die Anfang der Woche noch 44 Euro gekostet hatten waren inzwischen unbezahlbar geworden. So blieben Fernbus oder Mitfahrzentrale – und tatsächlich fuhr jemand am Karfreitag von Wuppertal nach München! Perfekt! Die Fahrt war zwischenmenschlich sehr kurzweilig, in einem nagelneuen (!) weißen Jaguar – vom Fahrerlebnis aber eher langweilig. Und was für ein Kontrast zur Rückfahrt zwei Tage später: kommodes Gleiten, lange Achse, freie Bahn (Ostersonntag), schnurrender Motor, leichter Benzingeruch ;-)

Apropos Geruch! Am Samstag habe ich noch etwas Münchner Luft geschnuppert. Viktualienmarkt, Müller‘sches Volksbad und nicht zu vergessen die Franz Marc Ausstellung im Lenbachhaus! Ein wirklich toller Tipp (Danke, Jakob :-)

Jetzt sind gut 6 Wochen vergangen. Ich nähere mich vorsichtig dem Thema CX in Lebensgröße, wir gewöhnen uns aneinander. Gut, der Pflegezustand lässt zu wünschen übrig, noch steht er so da, wie ich ihn übernommen habe. Aber ich verspüre große Lust, dem Auto Gutes zu tun. Und zwar kontrolliert (und damit im Gegensatz zu meinen bisherigen Fahrzeugen, Motorrad ausgenommen). Und die Bilder vom Unterboden lassen hoffen, dass sich der Aufwand lohnen wird. Ich habe also vor, den Unterboden trockeneisstrahlen zu lassen. Mit der gebotenen Vorarbeit und Vorsicht wegen der Leitungen (TIPPS per PN willkommen!:-). Hoffe, dass dabei nichts wirklich Böses an Tageslicht kommt, außer den zwei kleineren Stellen im Schweller. Nach den Schweißarbeiten dann Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders und Oberfläche mit Fluid Film/Wollwachs (auch hier: TIPPS zu bewährten Anbietern per PN willkommen!:-).

Wie angedeutet ist die Optik genau mein Ding. Ich mag den verblichenen Lack, jede abgewetzte Stelle. Der Wagen stand wohl abgeplant und so hat der Wind die Plane immer schön über die oberen Kanten gezogen. Die Unterkanten rundum müssen aber irgendwann neu gemacht werden – dann denke ich vielleicht auch über den Lack nach.

Zur Ausstattung kann ich nur sagen, dass der Wagen meine Bedürfnisse voll befriedigt! Hoher Nutzwert, alltagstauglich, ohne jedoch im Alltag benutzt werden „zu müssen“ (dann kann man auch mit dem 4-Gang und Vergaser-Motor gut leben). Ich freue mich auf den Campingurlaub im Sommer, das Treffen in Westhofen könnte sogar auch klappen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich fühle mich mit dem Auto wohl, und glaube, dass es in zwei Jahren besser aussieht als heute.

Soweit von mir, beste Grüße an alle mehr oder weniger Beteiligten und den Rest der Leidensgenossen und –genossinen,

Aus dem Tal der Wupper grüßt euch

Euer Andreas

Was ich jetzt suche:-)

  • die passenden Stahlfelgen (gerne mit großen Radkappen von Prestige/Pallas - ich mag die ;-)
  • Anhängerkupplung
  • blaue Türverkleidung rechts (ok, das kann dauern)

Was ich nicht mehr suche ;-)

Dachgepäckträger (großes ‚Danke schön‘ an Volker und Volker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch !

Ich kann mich an die Auktion gut erinnern. Schönes Fahrzeug. Das Blau gefällt mir persönlich ausgesprochen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas,

habe deinen CX schon ein paar Mal gesehen und mich gefragt, welcher meiner Nachbarn wahnsinnig genug ist ... ;-)

LG aus der Sattlerstr.,

Steffie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen

Wir haben seit 6 Wochen wieder einen CX trd break allerdings aus der 2.serie und da unsere Tochter in Wuppertal wohnt wird das Auto wohl auch

ab und an im Wuppertal sein.Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also. Noch ein cx mehr im Tal. Es gibt hier manche dubiose Autos, die mehr stehen als fahren (Svens Break an der Oberbergischen) und mitunter manche erfreulichen (neu) Zugänge. Deinen kenne ich noch nicht, mein Prestige steht noch im Quartier und braucht neu TÜV. Dann erde ich morgen oder so mal in der Sattlertraße... Gar nicht weit logiert mein Visa und eben der Prestige. Breaks sind ja nun auffällig selten geworden- ich kenne die nur mal höchstens auf 10tkm BAB. Entweder verbraucht oder neuwertig. Wenn Du etwas dazwischen hast, um so besser... . Ich freue mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo Andreas

Auch von mir ein Wilkommen!

Ja, manchmal muss man einfach vernünftig sein und die Vernunft an den Nagel hängen, ich selbst habe das fast Zeitgleich getan und Ostern einen CX2000 Serie 1 erstanden allerdings als Limo.

Es war das die zwangsläufige Folge das zufällig mal Geld und Platz da war und so werde ich diesen Wagen in Ehren halten, macht er doch einfach nur Spaß.

Einsetzen werde ich ihn teilweise im Alltag, als auch für Touren mit unserem 1971er Eriba Troll, Salz wird er als ungeschweistes Fahrzeug keinen sehen, wohl auch weil er das einfach nicht kennt.

Viel Spaß mit dem Kombi

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Petra K.

Tach auch!

Du weißt, wir stehen Dir auch weiterhin nach besten Wissen und Gewissen zur Seite.

Und wenn Dich massive Langeweile an manchen Wochenenden packt, gibt es ja noch die Stammtische. Gleite würdevoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...