Zum Inhalt springen

Motorelktronik Störungslämpchen leuchtet dauerd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

sein einer Weile leuchtet ständig das Motorelektronik- Störungslämpchen.

Früher war es eher selten nur wenn ein Dieselfahrzeug vorausfuhr.

Hat jemand eine Idee ?

Servus Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

Um was für einen Xantia geht es denn? Poste mal Infos zum Motor, Laufleistung, Wartung und den näheren Umständen unter denen die MKL an geht.

Danke!

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

blöder Gedanke vielleicht, aber bei unserem C3 Benziner leuchtet die Motorkontrollampe auch, wenn die Batterie schwächelt.

Batterie laden oder neue Batterie rein und Lampe ging sofort nach dem Starten aus, wie es sein sollte. Schon mehrfach so gesehen.

Natürlich wurde gecheckt, ob wirklich was kaputt ist, aber nie was gefunden.

Also prüf mal deine Batterie, geht ja schnell mit wenig Aufwand.

Geschrieben

Zur Ergänzung. Xantia X1 BJ 1997 1,8 Ltr. Break Km stand 140 ooo . Akku neuwertig .

Früher ging die MKL ca. 2 sek. nach dem Start aus. Jetzt leuchtet sie immer .

Habe im Schaltbild auch leider noch nicht gefunden wo(wie) das Lämpchen angesteuert wird.

Evtl. hat jemand eine Schaltbild ??

Beste Grüße Bernd

Geschrieben

Normalerweise: Wenn die MKL leuchtet, hat die Motorsteuerung ein Problem erkannt. Man klemmt einen Rechner / ein Diagnosegerät dran und fragt die Motorsteuerung, was sie auf dem Herzen hat. Dann sucht man den Fehler.

Geht das auch andes?

Geschrieben

Habe mir schon den Zwischen Stecker PSA auf OBDII besorgt. Komme aber mit meiner Software nicht rein.

Muss mich erst schlau machen wo es eine Citroen Xantia X1 Software gibt .

Servus Bernd

Geschrieben

Hallo,

mit OBDII wird das nix. Du brauchst dafür eine Lexia. Wenn du verrätst wo du wohnst, findet sich vielleicht ein Mitforist, der sich deiner annimmt und den Fehler ausliest. Oder halt direkt zu Cit, die können das auch (jedenfalls meistens). China-Clones der Lexia gibt es übrigens für ca. 150€, damit kann man ALLES. :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Wohnort Lichtenstein hinter Reutlingen --- aber bitte was ist eine Lexia ??

Geschrieben

Ja --- Danke ---- war in der Zwischenzeit bei gooogle und hab´s gefunden -- Ebenso die Diagbox -- werde gleich mal die Angebote im Forum ansehen-

mfg Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst es natürlich auch erstmal mit einem Reset des Motorsteuergerätes versuchen:

An der Batterie beide Kabel abklemmen und dann die Kabel miteinander verbinden.

Besser ist, zu einer Cit-Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen; vorher aber mal nach dem Preis fragen :-)

Bearbeitet von Der Käufer
Tim Schröder
Geschrieben

Die kommen alle (ursprünglich) aus China. Die Installation ist tricky. Ich kenne mittlerweile mehrere Fälle, in denen die Stecker nicht funktioniert haben. Ich wäre also mit den Billigstanbietern vorsichtig.

Geschrieben
... Motorelektronik- Störungslämpchen.

Früher war es eher selten nur wenn ein Dieselfahrzeug vorausfuhr.

Hat jemand eine Idee ?

Servus Bernd

Da sagt der Luftgütesensor, dass die Ansaugluft für dein Auto zu schlecht ist!

:) scnr :)

Geschrieben

Würde mal alles überprüfen, was mit der Luft zu tun hat, wenn es wirklich stimmt das es bei vorausfahrenden Diesel auftrat.....

Geschrieben

Bei meinem Auto wird in so einem Fall die Federung bockig. Wenn ich überhole, ist sofort alles gut. Lasse ich mich zurückfallen, habe ich eine Zeit lang Motoraussetzer und der Innenraumlüfter rattert. Der Karren kann das einfach nicht ab. Igendwann hat er sich aber damit abgefunden.

Geschrieben
Bei meinem Auto wird in so einem Fall die Federung bockig. Wenn ich überhole, ist sofort alles gut. Lasse ich mich zurückfallen, habe ich eine Zeit lang Motoraussetzer und der Innenraumlüfter rattert. Der Karren kann das einfach nicht ab. Igendwann hat er sich aber damit abgefunden.

Und die Scheibe wird schwarz? ;)