Zum Inhalt springen

XM 3.0 24V Glühbirnchen in der Tachoeinheit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nachdem ich mir nun einen XM 3.0 24V gekauft habe, muss ich wohl die Birne für die Automatik Anzeige erneuern.

Wie ich hier gelesen habe macht das wohl Sinn gleich alle Birnchen zu wechseln.

Gibt es eine Übersicht welche und wie viele das jeweils sind? Und das digitale Display links geht natürlich auch nicht.

Wer kann mir helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, noch eine Frage: Gibt es die Leuchtmittel auch passend in LED ?

Bearbeitet von f6c-valkyrie
Geschrieben

Hallo,

LEDs eignen sich ob ihrer starken Richtcharakteristik und des nicht vollen Farbspektrums eher nicht als Ersatz. Da sind die klassischen Glühlampen einfach immer noch am besten (und auch die halten ja ca. 10 Jahre).

Für den XM kann ich aber keine Aussage über Typ und Menge machen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, wie das Automatikdisplay hinterleuchtet ist, aber bei allen anderen Anzeigen des XM sind es T5 Glassockellampen 1,2 Watt. Und wenn man die Sache schon mal auseinander hat, sollte man alles erneuern. Vor allem aber die Tachobeleuchtung, Klartextanzeige und BC-Display (bei letzterem gehen die Birnchen am häufigsten kaputt, so meine Erfahrung) :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Aus meiner Sicht spricht grundsätzlich nichts gegen einen LED Umbau. Man muss nur vorsichtig sein, welche Lampen man durch LEDs ersetzt. Aus eigener Erfahrung kann man folgende Lampen nicht durch LEDs ersetzen: Ladekontrolle, ABS, Airbag. Für hochwertige LEDs kann ich nach wie vor diesen Shop empfehlen. Nicht ganz preiswert, aber mit sehr guter Qualität.

Geschrieben

Genau, wenn schon LEDs, dann sollten die auch was taugen und nicht nach einem Jahr defekt sein, wie es bei Billigware nicht ungewöhnlich ist.

Mit dem Ausleuchten ist das so eine Sache, ich kenne bisher kein KI das auch nur annähernd so gut ausgeleuchtet wird wie mit normalen Glühlampen (die üblicherweise mehr als ein Jahrzehnt halten). Günni, auch deines gefällt mir nicht, Sorry. Die Ausleuchtung ist fleckenhaft und unterschiedlich hell.

Also, nach dem was ich bisher gesehen habe, halte ich LED im Cockpit für Unsinn.

Geschrieben

Bis hierhin erst mal vielen Dank für die Info´s! Ich werde dann wohl bei Glühbirnen bleiben...

Geschrieben

Du kannst Dir gerne mal meinen Tacho - umgerüstet auf LED - ansehen. Steht in Honerdingen bei der KÜS. Aber man müsste am Besten noch bis zur Dunkelheit warten.

Geschrieben

Hört sich gut an

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre meine Quelle der Wahl für die Birnchen:

http://www.ebay.de/itm/370925617820?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Wenn Du die Beleuchtung tatsächlich in der Dunkelheit sehen willst, müsstest Du mich in Visselhövede, Ottingen besuchen.

Vorteil der LED neben der hoffentlich längeren Lebensdauer: sie leuchten in einem schöneren Grün. Meiner Meinung nach. Aber es macht viel mehr Mühe als einfach gegen Birnchen zu tauschen. Man muss auf die Polarität achten und bestimmte Positionen (die an denen die Lichtleiter das Licht für die Zeiger einsammeln) mit roten LED besetzen, sonst Leuchten die Zeiger nicht.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt alle gewechselt, und zwar alles der gleiche Typ: 12 V W1,2W W2 x 4,6d 504

44 Stück insgesamt

22 in der Tachoeinheit

1 in der Automatik Ganganzeige

3 in der Uhr

16 in der Kontrolllampenkonsole

2 in der Klartextanzeige

In den Druckschalter habe ich die Birnchen nicht gewechselt, wollte die nicht öffnen, da ich nicht wusste was da alles „auseinander fälltâ€

Bearbeitet von f6c-valkyrie
Geschrieben

Dann war es ja doch nicht verkehrt, dass ich mir den 50er Pack Birnchen aus dem Link oben gegönnt habe :)

Mache ich nächste Woche bei meinem.

Falls du mit "Druckschalter" die in der Mittelkonsole und im Armaturenbrett meinst: An deren Beleuchtung kannst du (auf einfachem Wege) nichts ersetzen, habe bis dato aber auch noch keinen Schalter gesehen, der nicht mehr leuchtet.

Ausnahmen sind die Schalter für Hydractive, Fensterheber und Sitzverstellung. Da kann man Birnchen tauschen. Bei letzteren beiden etwas aufwändiger und man braucht Lampen mit Litze dran.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bonjour,

die Klartextanzeige (rechts=Uhr, Verbrauch etc) funktioniert bei mir noch. Jedoch ist der Text/Ziffern nur sichtbar, wenn die Sonne auf das Display scheint. Sind da auch Birnchen drin und wie löse ich das Problem?

Geschrieben

Ja, siehe Beitrag #12. Es sind 3 Birnchen. Du musst den unteren Teil des des Armaturenbrettes ausbauen dann kannst du von hinten die Leuchtmittel wechseln.