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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach dem Fehler für folgende Erscheinung:

Problem:

Der Motor ist kalt, ich drehe den Zündschlüssel entweder direkt rum oder drehe auf Zündung und warte bis das Benzinpumpengeräusch weg ist, dann dreht der Anlasser, ich lasse den Schlüssel los, Motor dreht auf 1200 Upm udn fällt auf 0 Upm innerhalb einer Sekunde (keine Verbrennung).

Danach nochmal den Zündschlüssel auf starten bringen, gleiches Prozedere.

Hilfslösung:

Nun habe ich drei Möglichkeiten den Motor zu starten:

1. ich wiederhole das ganze etwa 20 mal.

2. ich lasse den Starter etwa 3-10 Sekunden "rödeln" (den Motor durchdrehen)

3. und von mir bevorzugt. Einfach etwas Gas geben und für 2-3 Sekunden halten.

Nach jeder dieser 3 Möglichkeiten regelt der Motor sauber ein und fängt bei 1100 Upm langsam an sich auf die 800Upm warm zu arbeiten, wie es normal auch sein dürfte.

Die Ausnahmefälle:

Ist der Motor Warm oder vor sehr wenigen Stunden noch gelaufen, so gibt es meist kein Problem beim Starten.

Doch ich habe es auch schon erlebt das ich mit Mühe starten musste, dann an einer Baustellenampel (1Km fahrt bis dahin) den Motor abstellte und er wieder nur mit Hilfe ansprang. Und obwohl der Motor dann später auch warm war, konnte ich wieder nur mit Tricks den Motor starten. Deshalb gibt aus auch wenige Ausnahmen bei der oben beschriebenen "Regel".

Und jetzt mögen einige sagen, dann nimm Variante 3 und lebe damit. Aber es ist wirklich nervig wenn man den Motor immer unter heulendem Geschrei starten muss, das zeugt ja eig. nur von Fahrerischer-Inkompetenz.

Deshalb mal meine Frage an euch was denn nun noch der Fehler sein könnte.

Damit wir hier nicht bei Null anfange, habe ich auch schon viel gelesen und versucht jeden Fehler der irgendwo beschrieben war ei mir nachvollziehen zu können.

Vermutlich ausgeschlossene Fehlerquellen:

Geprüft habe ich somit schon:

  • Fehlerspeicher m.H. Lexia: keine Fehler!
  • Steuergerät neu initialisiert m.H. Lexia
  • Lambda Sonden (nur um es erwähnt zu haben)
  • Zündeinheit (mehrere zum testen, u.a. auch neue)
  • Zündkerzen (u.a. gebraucht und neue getestet.)
  • Leerlaufstellmotor (sowohl vermutliches origianl Teil als auch Magnet Ma*****)
  • Drosselklappe sauber
  • Drosselklappenpoti (mehrere zum Testen und vergleichen)
  • Nebenluft nicht vorhanden, Ansaugtrakt auch intakt
  • OT Geber funktioniert
  • Batterie fast neu, auch mit Überbrückung selbiges Problem
  • Zahnriemen neu und auch richtig positioniert
  • Benzinpumpe arbeitet hörbar
  • zweiter Schlüssel

vermutete Fehlerqellen:

In verdacht habe ich noch folgendes:

  • Kühlmittelsensor (wobei der Zusammenhang sich mir nicht erschließt)
  • Wegfahrsperre?
  • Benzinzufuhr
    • Leck in der Leitung, somit Luft in der Leitung die Zeit benötigt durchzuwandern
    • Benzinpumpe bringt nicht genug Druck?
    • Im Loch welches weiter außen ist als das der Benzinpumpe ist was eingebaut? ein Filter vielleicht?

Jetzt seit ihr gefragt :) und schon mal Danke an alle die bis hierher gelesen haben!

Gruß Johannes

Geschrieben

Kühlmittel-Sensor ist auf jeden Fall ein Kandidat. Bring der falsche Werte, rechnet das Steuergerät nur Mist aus...

Und die paar Euro sind nicht rausgeworfen.

Geschrieben

soweit ich jetzt weiß gibt es wohl nur einen kühlwassersensor, beim Thermostat, richtig?

und dann gibt es noch einen Temperatursensor an der Rückseite des Motors, wofür ist der eigentlich? bzw. von welchem Fühler nimmt das Instrument die Information?

Ich versuche mal dann den Sensor ran zu bekommen, iwelche merkenswerte Unterschiede zwischen Cit und anderen Herstellern?

Gruß

Joahnnes

Geschrieben

Es gibt in der Regel einen blauen und einen grünen Fühler. Der Grüne ist fürs Motormangement, der blaue fürs Kombiinstrument.

Ich denke, dass die Farbcodierung der Stecker bei allen Fahrzeugen mit dem Bosch-Steckersystem ähnlich ist. Will da aber nix falsches sagen....

Geschrieben

Bei mir gab es nur einen STecker, der an der Rückseite des Motor ist der Hall-Sensor, also irrelevant.

Witziger weise trat das Problem seit der Bestellund des Sensors nicht mehr auf. Wohl gemerkt, ich habe seit dem Eröffnungspost nichts verändert.

Ich werde das weiter im Blick haben, falls es noch ein Problem geben sollte, melde ich mich.

Vielen Dank nochmal an Swifty! Ich nehme jedoch gerne noch weitere Antworten und Anregungen von anderen Usern entgegen, auch wenn es bisher immer mau aussah...

Gruß Johannes

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