Zum Inhalt springen

Bi-Xenon Scheinwerfer Ds5? Ja, oder Nein!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Ds5 Besitzer,

ich habe heute stolz meinen Ds5 abgeholt. Ein Gebrauchter 2014er vom Citroen Händler. Beschrieben in der Anzeige war er mit Bi-Xenon Scheinwerfer mitlenkend. Auch im Kaufvertrag ist der Posten unter Sonderausstattung aufgeführt :"LA04 mitl. Bi-Xenon Scheinwerfer".

Nachdem ich nun einmal quer durch D gefahren bin, ist mir zuhause aufgefallen, das er nur eine Xenonlampe, und eine Halogenlampe hat. Die Xenon geht an, wenn das Abblendlicht an ist. Und die Halogenlampe wenn ich Fernlicht zuschalte. Und mitlenkend sind die Xenonlampen auch nicht, zumindest im Stand. Aber auch da sollten doch die Lampen mitlenken wenn ich das Lenkrad drehe.

Hat der Händler mich nun verarscht? Bi-Xenon heißt doch, das das Abblendlicht und Fernlicht Xenonlampen sind!

Ich mache noch ein Bild, damit Ihr euch das auch mal anschauen könnt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Grüße

Geschrieben

Du wurdest nicht verarscht. Es ist alles ok...

Bi Xenon heisst Abblendlicht und Fernlicht mit einer Lampe per Blende umgeschaltet.

Die Scheinwerfer schwenken nicht im Stillstand.

Gruß Higgins

schwebepanzer
Geschrieben

Kann ich nur bestätigen, mehr Xenon hat der DS5 nicht, sei froh, daß Du überhaupt Xenon hast, mein DS5 war damals auch mit Xenon angepriesen,sogar laut Vertrag.

Da die Karre sonst mit fast allen Extras vollgestpoft war, ist mir das beim Besichtigen nicht aufgefallen. Am Heimweg hab ich mir dann gedacht, Xenon kenn ich irgendwie heller. Über den Rechtsweg habe ich dann nochmal etwas Geld zurückbekommen.

Das normale Halogenlicht ist allerdings ziemlich bescheiden. Ab Werk waren PhilipsLonglife Birnen verbaut, habe nach einem Versuch mit Osram Vision plus 90 (laut test sehr gut, aber dennoch im DS5 noch nicht optimal) Philips Xtreme Vision 130 reingehängt, das Ergebniss ist jetzt wirklich überzeugend, deutlich längerer und hellerer Lichtkegel, kältere Lichttemperatur, noch kein Xenon aber nahe dran.

Beste grüße

schwebepanzer
Geschrieben

Laut Bedienungsanleitung hat die Ausführung Mit Xenonscheinwerfer, im Abblendlicht einen Xenonbrenner DS1 und im Fernlicht eine H1 Birne (halogen) 35 Watt.

Ob die Halogenbirne also quasi dazugeschaltet wird ist auch nicht ganz klar.

Beste Grüße

Geschrieben

Habe gerade eine kleine Nachtfahrt hinter mir. Alles gut. Hatte mich nur irritiert. Sorry für die Aufschreckung!

Geschrieben

Mein 2005er C5II hatte auch Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht. Zusätzlich auch mit Halogenlampen.

Der C6 hat ja "nur" Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht, ohne Halogenlampen.

---

Meine auch dass der C5 das "bessere" Licht hatte.

Habe es aber nie direkt verglichen.

(-:

Geschrieben (bearbeitet)
Ab Werk waren PhilipsLonglife Birnen verbaut, habe nach einem Versuch mit Osram Vision plus 90 (laut test sehr gut, aber dennoch im DS5 noch nicht optimal) Philips Xtreme Vision 130 reingehängt, das Ergebniss ist jetzt wirklich überzeugend, deutlich längerer und hellerer Lichtkegel, kältere Lichttemperatur, noch kein Xenon aber nahe dran.

Ich habe "damals" in beiden XM (Y3 und Y4), deren Scheinwerfer ab Werk auch eher traurige Funzeln waren, beste Erfahrungen mit Osram Nightbreaker gemacht. Vielleicht ist das ja auch eine Option für den DS5?

Bearbeitet von gungstol
schwebepanzer
Geschrieben

Ich habe bei#3 einen kleien Fehler reingebracht: nicht Osram Visison plus 90 sondern Bosch Vision plus 90, welche mich noch nicht ganz überzeugt hatten, daraufhin habe ich dann die Philips Xtreme vision +130 verbaut, weil auch philips drin waren, könnte ja sein, daß Citroen damit getestet hat und der Scheinwerfer mit Philips Birnen das beste Ergebnis erzielt.

Osram Nightbreaker sind grundsätzlich auch Top-birnen, hab sie in meinem CX drin, mit Top-Fahrbahnausleuchtung.

Was ich grundsätzlich nicht verstehe, warum Citroen beim Facelift DS5 jetzt Xenon-LED-Mix verbaut und nicht gleich Full-LED einbaut, braucht doch weniger Strom und ist langlebiger.

Beste Grüße

Geschrieben

Den richtigen Grund kann ich natürlich nicht sagen vielleicht Optik keine Ahnung. Aber das LED System ist natürlich teuerer und wenn mal eine LED ausfällt muss der Gesamte Scheinwerfer getauscht werden, was auch wieder viel kostet.

Geschrieben

Mit den Philips Xtreme Vision habe ich auch im Vergleich mit anderen Birnen die besten Ergebnisse lichttechnisch.

Geschrieben

Hey Leute, danke für die Tipps. Die Halogenleuchten sind wirklich nicht so schön. Die gehen zwar nur an, wenn ich das kurz Fernlichtsignal gebe, aber trotzdem werde ich mal die von Euch beschriebenen Birnen testen.

Geschrieben

Da du BI Xenon hast, bräuchtest du normalerweise keine extra H1 Lampen für Fernlicht. Dazu sind die auch nicht gedacht. Das ist nur ein nebeneffekt. Diese Birnen sind nur für die Lichthupe bestimmt damit der Xenonbrenner nicht dauernd angeht. Weil der ja eine gewisse Zeit braucht um Hochzufahren geht also um die Reaktionszeit. Es gibt allerdings auch Autos die auch einen Brenner nutzen für die Lichthupe die wurden dann optimiert. Der Positive Effekt ist das du dadurch noch mehr Licht auf die Strasse wirfst weil Sie wie du schon sagtest bei Fernlicht mit angehen bzw.bleiben.

Geschrieben

Ich kann auch nur Osrams Nightbreaker empfehlen- nicht mehr so ganz viel Unterschied zur Xenon-Beleuchtung der meisten anderen Autos. Als H1 im 806 bestens getestet, sind sie auch im c8 als H7 zugegen und bewähren sich bestens. Da ich zuvor einen c8 mit Xenon hatte, kann ich den Unterschied nur als recht unbedeutend beschreiben. Xenon scheint im Ganzen noch homogener. Reichwete gaaanz wenig besser. Dafür H7 viiiiel günstiger und vor allem besser und leichter und preiswerter zu wechseln...;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...