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Geschrieben

Hallo Leute,

mein 90er XM 2,1 TD sinkt nach dem Abstellen recht schnell ab, zunächst hinten sehr rasch, dann vorne ganz gemächlich. Über Nacht ist er dann ganz unten angelangt und braucht morgens etwa eine Minute, bis er wieder fahrbereit ist. Beim hochfahren ruckt er auch manchmal.

Ist das normal, oder soll ich mal die Anlage mit der Hydraulik-Reinigungsflüssigkeit reinigen?

Viele Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo,

ein Tausch des Bremsventils wird hier wahrscheinlich helfen. Vorher aber einmal die Rückläufe der hinteren Federzylinder prüfen.

Gernot

Geschrieben

Wie wärs mit den Standardprozeduren LHM-Wechsel, Filter reinigen!!!!!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ferner könnte der Druckspeicher auch platt sein oder gar die Federkugeln. Diese sind nach ca 5 Jahren und maximal 100.000 km meist fällig.

Gruß

Geschrieben

Druckspeicher glaube ich nicht ganz......

hatte mir auch einen neuen spendiert,

machte es trotzdem weiter....

suche auch noch...

oft wird das Bremsventil angesprochen..

vielleicht tausche ich es mal.....

wenns bezahlbar ist....... (c ;

emtec y3 2.0i 89´ einer der ersten..................?

Geschrieben

Hallo

Ich hatte dasselbe Problem.

Druckspeicher der Lenkung und der Hauptdruckspeicher waren platt.

Ärgerlich dabei ist, dass der Hauptdruckspeicher vor 9 Monaten bereits durch einen neuen ersetzt worden ist und ich seitdem erst 20000 KM gefahren bin.

Gruß Marc

Geschrieben

Mir fällt da noch was ein: Mir ist einmal morgens aufgefallen, dass der Bremsdruck weg war, weshalb ich nun selbst bei geringen Steigungen die Handbremse ziehe. Also doch Druckspeicher?

Gruß,Jörg

Geschrieben

Druckspeicher Lenkung UND Hauptdruckspeicher.....? (-;

War den der Systemdruck schon komplett aufgebaut,

also auch die STOP leucht aus...?

Oder fährst du nachdem starten gleich los...

dann kann das schon sein.

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten.....................?

Geschrieben

Das Problem mit den Bremsen lief folgendermaßen:

Morgens ins Auto rein (Handbremse bei leichtem Gefälle nicht angezogen, 1. Gang eingelegt), Zündschlüssel zum Vorglühen rumgedreht, Kupplungspedal betätigt und losgerollt, da kein Bremsdruck vorhanden war. Seitdem ziehe ich immer die Handbremse.

Mir stellt sich die Frage: Sollte der Druckspeicher nicht zumindest soviel Druck für die Betreibsbremse aufrecht erhalten, damit solche Vorfälle (Fahrzeug stand nicht länger als 9 Stunden) vermieden werden???

Wie lange soll der XM oben bleiben? Nach 20 Minuten Standzeit hat er sich hinten fast vollständig abgesenkt!

Gruß, Jörg

Geschrieben

Wie groß der Zeitraum ist dem Bremskreislauf mit Druck zu versorgen

bei abgestellten Motor das weiß ich auch nicht.

Deswegen wird ja auch das Abschleppen des Wagens ohne

Motorkraft schwierig da der Druck im Druckspeicher nur eine

gringe Zeit reicht um den

Druck auszugleichen (Ist ja auch alles ein System Lenkung Bremse Fahrwerk)

Wie lange er oben bleiben soll da reicht die spanne hier im Forum

von .............bis.....

Davon abgesehen gehts mir nicht besser mein Wagen hat die selbe

Macke. (Nur stehe ich morgens nicht aufn Berg (-; )

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten...................?

Geschrieben

Hey Jörg!

In Sachen Federkugeln und alles, was damit zusammenhängt, kann ich Dir nur einen wirklichen Spezialisten empfehlen. Der sitzt in Meinerzhagen, das ist im Sauerland. Unter der URL www.federkugel.de findest Du dazu weitere Infos. Wenn Du das mal gelesen hast, und wenn Du dich vor allem einmal mit Dietmar Grünberg darüber unterhalten hast, dann kannst Du das Thema Federkugeln und System eigentlich zu den Aktren legen. Ist zwar zuerst eine Investition, die sich aber lohnt. Vor allem nie mehr neue Federkugeln kaufen - nur regelmößg bei ihm warten lassen. Nach der "Anfangsinvestition" (billiger als derWechsel aller 7 Federkugeln ), fährst Du etwa alle 30tsd. bis 50tsd. Kilometer dorthin, nummst Dir 1 Stunde Zeit und zahlst etwa € 50,- - fertig! So schön wie nach dieser "Kur" ist mein XM noch nie geschwebt.

Übrigens: Das Reinigen des Systems muss, falls fällig, natürlich dennoch gemacht werde....!

Gruß Athisi

Nur eines ist schöner als Fliegen - Schweben! (.....eben)

Geschrieben

Zum Thema Sinkzeit:

Vor der Erneuerung der Druckspeicherwie bei Jörg.

Danach ca. 6 stunden, aber auch nach 14 Stunden braucht mein XM jetzt nur noch ein paar Sekunden um den Druck wieder aufzubauen, zuvor fast eine Minute.

Gruß Marc

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Hatte ich auch; ich konnte beim Absinken zusehen. Nicht mal für eine Tasse Kaffee hat's gereicht.

Alles gewechselt (Druckregler, Druckteiler, Druckspeicher....)

Ganz banal: die Höhenkorrektoren sind Schlammfänger und Verschleißteile.

Eine Reinigung tut wunder und hält das Auto im Anschluß oben.

Bei alten Korrektoren aber nur für einige 600 - 1500 km.

Ich kann mich nicht mehr besinnen, ob die XM (auch BX?) Korrektoren eine Hartmetallbuchse eingepreßt bekamen, wie die des CX.

Wenn nicht, dann ist der Verschleiß wirklich verständlich.

Sind die Höhenkorrekturen 'undicht', wird versucht, die Höhe nachzuregeln, bis eben nichts mehr da ist.

Bremsventil: hatte ich auch mal defekt; fiel aber durch kontinuierliches, leises Zischen auf, wenn die Federung hi unter Druck war.

Sonst ist, glaube ich, dessen Defekt nicht mit der Federung verbunden

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Leute,

Druckspeicher gewechselt und -......

XM bleibt oben.

Gruß, Jörg

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