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ABS Leuchte an, ab ca 140km/h bei BX GTI


Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Hi ,

habe ja meinen 19er Break Automatik mittlerweile auf der Strasse und ihn gestern mal (mit neuem Motor&Getriebeöl, sowie neuem ZR natürlich) etwas gescheucht um zu sehen ob wirklich alles ok ist.

Dabei ist ab ca 140 die ABS-Lampe an und nicht mehr aus gegangen.

Nach erneutem starten war sie wieder aus nach ein paar Sekunden.

Was macht man dann?

Ich habe bisher gelesen, das man die Oberfläche der Sensoren reinigt.

Tipps und Anregungen?

Btw: Die Übersetzung scheint mir etwas kürzer als bei meinem 16er BX Schalter...im 5ten macht der bei weniger als 3000upm ca 100kmh und der Automatik scheint da schon höher zu drehen...vielleicht ists aber nur die alte zittrige Tachowelle, oder?

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Wenn das ABS bei hohen Geschwindigkeiten aussteigt sind meist verdreckte Zahnkränze (sind beim BX aufgrund der sehr feinen Teilung empfindlich) oder ein falsches Spaltmaß der Sensoren Schuld. Eine gründliche Reinigung dürfte ausreichen.

Gast steve hislop
Geschrieben

Eine Antwort in nur 7 Minuten...weltklasse!Super Danke!

Gast steve hislop
Geschrieben

Wie ist das mit der Endübersetzung des 4hp14 zu dem BE3(?)-Getriebe mit 5 Gängen....täuscht mich das , oder ist das Automatikgetriebe wirklich kürzer übersetzt?

Geschrieben

Ohne es belegen zu können :

Das 4HP14 sollte logischerweise kürzer übersetzt sein, da ihm 1 Gang fehlt. Theoretisch 1. + 2. etwas länger, 3. + 4. etwas kürzer.

Aber die Experten hier werden dir das noch mit Zahlen genau darlegen können.

Geschrieben

Ich kann nachher mal in den Ordnern nachsehen, aber ich meine dass es da nur sehr geringe Unterschiede gibt. Die Tatsache dass ein Gang "fehlt" bedingt keine kürzere Übersetzung gegenüber dem Schaltgetriebe. Die 4-Gang- Schaltgetriebe der ersten 17er Saugdiesel sind genauso lang übersetzt wie die 5-Gang-Versionen, sonst hätte man im letzten Gang auch ständig das Problem dass man in kritische Drehzahlbereiche kommt. Bei weniger Gängen muß man halt etwas stärker abstufen.

Gast steve hislop
Geschrieben
Ich kann nachher mal in den Ordnern nachsehen, aber ich meine dass es da nur sehr geringe Unterschiede gibt. Die Tatsache dass ein Gang "fehlt" bedingt keine kürzere Übersetzung gegenüber dem Schaltgetriebe. Die 4-Gang- Schaltgetriebe der ersten 17er Saugdiesel sind genauso lang übersetzt wie die 5-Gang-Versionen, sonst hätte man im letzten Gang auch ständig das Problem dass man in kritische Drehzahlbereiche kommt. Bei weniger Gängen muß man halt etwas stärker abstufen.

Also meiner Einschätzung nach, ist die Abstufung von 1-2 sehr gering.Dann kommt ein großer Sprung in den dritten und wieder ein kleinerer in den vierten.

Eben dieser 4te erscheint mir aber ca 500U/min kürzer bei gleicher Geschwindigkeit, als der 5-gang 1,6er BX.

Wäre super wenn Du mal nachschauen könntest, da ich keine zuverlässigen Spezifikationen im Netz finde...die die ich finde suggerieren das der Automatik eigentlich länger im 4ten ist als der 5gang Schalter am Ende.

Geschrieben

Der GTI mit Automatik ist kürzer übersetzt als der Schalter, 3000U/min bei 100km/h ist richtig

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)
Der GTI mit Automatik ist kürzer übersetzt als der Schalter, 3000U/min bei 100km/h ist richtig

Mist.Ist ja wie nen 14er.Einziger Vorteil ist das er bei 3000U/min das maximale Drehmoment hat und damit auch perfekt zum ziehen meines Wohnwagens ist.

Ich kann mich noch genau erinnern wie entspannt das auf einmal war nach 2 Jahren mit nem 14er, in dem 16er bei 3000/rpm ca 120 anstatt 100 zu fahren auf der AB.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Ein 16er fährt bei 3000/min keine 120 km/h, es sei denn der Tacho eilt massiv vor. Die Übersetzungen der BX Benziner (egal ob 14/16/19) liegen alle sehr dicht beieinander, bei 1000/min im 5. Gang kommt man auf Geschwindigkeiten zwischen 32 und 34 km/h, je nach Motorisierung, Baujahr und Serienbereifung. Die Saugdiesel waren minimal länger übersetzt (ca. 36), ein halbwegs entspanntes Drehzahlniveau gab es nur beim TurboD (41,7 km/h bei 1000/min). Die 14er besitzen nur die Minimalausstattung was die Geräuschdämmung angeht, die 16/19 sind je nach Baujahr und Ausstattung deutlich besser gedämmt und daher im Innenraum leiser.

Die GTi-Modelle drehen immer etwas höher, da sie Reifen mit kleinerem Abrollumfang haben als die anderen Modelle. Aus dem Grund haben Getriebe der GTi-Modelle auch einen anderen Tachoantrieb.

Bearbeitet von bx-basis
Gast steve hislop
Geschrieben

Ja das stimmt natürlich, das die Geräuschdämmung wesentlich besser ist und das mit dem Abrolldurchmesser ebenso.

Ausserdem möchte ich das sähmige schalten des 4HP14 schon jetzt nicht mehr missen.

Eine weise Entscheidung waren auch die 500ccm-Kugeln ringsum:Top Dämpfung und hervorragende Federung ohne irgendwelche Sicherheitseinbußen.

Also sobald ich noch den falschen Zylinder hinten gewechselt habe sowie die ABS-Kränze und -Sensoren sauber habe, ist das Auto perfekt (naja die Motorenlagergummi´s mache ich noch und die vorderen Bremsschläuche).

2 Jahre TÜV hat er letzte Woche bekommen (musste tatsächlich Wiedervorführen, da er zwei 5-Markstück große Löcher unter den Wischwaschbehältern hatte) und eben gerade hat er die 190.000km voll gemacht.

An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an den "Elektriker" für dieses tolle Auto.

Geschrieben

Danke, wieder mal was gelernt!

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