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Eure Meinung ist gefragt zu Citroen C5 HDi 170 Biturbo Automatik Exclusive


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

bis jetzt war ich nur im Xantia-Bereich aktiv, nun wage ich mich langasam auf das C5 Parkett. Ich habe einen gefunden, der mir zuspricht. Morgen werde ich ihn auch besichtigen, weiß aber nicht so genau worauf zu achten ist.

http://ww3.autoscout24.de/classified/271127771?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Was mir gefällt ist

  • Günstig
  • Automatik (meine Frau kann die Kupplung nicht kaputt fahren :))
  • hydractiv
  • biturbo
  • die Turbos wurden neulich überholt bei Cit
  • Zahnriemen bei 200t km erneuert
  • checkheft

Unerfreuliches:

  • 250t km. manche Motoren haben damit kein Problem. Ist dieser so einer?
  • 4 fach bereift

Mein Fragen

Karosserie:

  • Typische Roststellen? Wo sollte ich auf jeden Fall nachschauen?
  • Undichte Stellen? Wo sollte man ggf nach Pfützen suchen?

Motor&Getriebe


  • [*=1]Nach welchen (negativen) Besonderheiten sollte ich schauen?
    [*=1]Welche Laufleistungen schafft die Kombination Motor&Getriebe? Könnte ich theoretisch noch 100t draufpacken?
    [*=1]Wie sollte die Testfahrt ablaufen? Ich hatte bis jetzt nie einen Automaten und weiß nicht worauf ich achten soll.

Hydraktiv-Fahrwerk


  • [*=1]Wie sollte ich die Funktion am besten überprüfen? Worauf achte ich dabei?
    [*=1]Besondere Stellen, wo das LHM am liebsten rauströpfelt?

Extras:


  • [*=1]Ich dachte ich drücke mir eine Liste der verbauten Extras und gehe sie systematisch durch. Wo sind schwächen zu erwarten?

Ich sage schonmal danke!

Schöne Grüße

Niko

Geschrieben

Sehr netter Wagen, tolle Ausstattung. Der Motor gilt als einer der robusteren, bei der Laufleistung dürften eher andere Kleinigkeiten kaputtgehen. Eine der nervigsten Macken wären Störungen im Bereich der Temperaturverteilung der Klimaanlage, Stress können auch die Elektrischen Hydraulikpumpen machen.

Airmatic DC semiaktive Luftfederung

Das Ausstattungsmerkmal würde ich mir vom Verkäufer mal genauer erklären lassen :)

Geschrieben

sieht nach 'nem fairen Angebot aus, finde ich.

Besondere Aufmerksamkeit verdient bei der Probefahrt die Automatik: schaltet sie sanft, man könnte es auch als "etwas träge" bezeichnen, sieht's schon mal gut aus.

Tut es aber so als würden die Gänge reingehauen ist Alarm angeagt.

Ansonsten sind Motor und die restliche Mechanik eigentlich robust und haltbar und die km nicht das grosse Problem, klar, bei dem Alter / km-stand / Preisniveau besteht immer das Risiko das etwas kaputt geht, aber ich denke gesonderte, typspezifische Problemzonen hat der C5 kaum, schon gar nicht in Sachen Rost.

Geschrieben

Das Angebot ist fair, vor allem, wenn er wirklich nachgewiesenermassen gewartet worden ist.

Achten würde ich auf die Bremsen (Bremssättel, minderwertige Bremsen verbaut, merkt man beim Bremsen auf der Autobahn aber sofort), Schwingarmlager hinten (merkt man beim über die Hindernisse fahren).

Die Automatik schaltet im Normalmodus komfortorientiert (d.h. sanft und träge), im Sportmodus ist sie schon etwas aktiver, vielleicht den auch mal ausprobieren, um das Fahrverhalten zu testen. Wenn Rucke feststellbar sind, kann das unter Umständen auch durch eine Getriebespülung behoben werden.

Die Heizungs-/Lüftungsklappen sind ebenfalls ein Thema, die Klappenverstellung und Heizung auch ausgiebig prüfen.

Ich hab mir was ähnliches vor ein paar Monaten zugelegt, wenn auch mit V6, und bin sehr zufrieden damit (bisher 4000km zurückgelegt). Habe deutlich mehr bezahlt, hatte aber auch nur knapp 80tkm und war durchrepariert und frisch abgenommen. Es wurde von der Autopresse immer wieder über die Verarbeitungsqualität gemeckert. Tatsächlich ist die recht gut, mag sein, dass andere rein optisch ein "schöneres" Interieur haben. Aber bei mir klappert nix und alle Helferlein funktionieren wie sie sollten. Die Sitze sind auch besser als ihr Ruf. Weich, aber komfortabel. Natürlich gibt's Schalensitze mit mehr Seitenhalt, aber zum Rasen in Kurven ist der C5 nicht gemacht. Auf der Bahn fährt es sich sehr entspannt auch bei hohem Tempo.

Geschrieben

Muss der Partikelfilter regelmäßig getauscht werden? Reinigt er sich selbst? Additivum?

Geschrieben

Der FAP ist zwar mit 240tkm angegeben, hält aber meistens wesentlich länger.

Die überholung des turbo kostet bei cit schon ca. €1500€ (8h arbeit + teile und überholungskosten).

In der extras liste sind einige dinge aufgeführt, die im C5II nie verbaut wurden, die könnte vom C6 stammen.

Dem BJ nach sollte der eine festplatten navi rt4 haben.

Ansonsten bremsen kucken, koppelstangen, radaufhängung etc. rost sollte kein problem sein.

Geschrieben

Hört und sieht sich reel an. Wenn er 1. Hd ist, wirst Du das direkt erkennen und ja auch mitbekommen, wie die Vorbesitzer über das Auto reden und damit umgehen... . Nach hiesigem Verständnis sicher einer der empfehlenswerten Motorisierungen. Paßt zum Auto, ist auch im c6 gut beleumundet- bis heute, und das will bei den Laufleistungen schon etwas heißen. Tapfer 2700 sagen, wenn die Probefahrt okay war, bei 3 mitnehmen. Rost dürfte kein Thema sein; ich würde mir u.a. Auspuff ansehen. Bei der recht hohen Laufleistung scheint mir Scheckheft plausibel- wer viel fährt, möchte wenig liegenbleiben und riskiert da eher nichts. Offenbar sind die Besitzer eher mittleren bis gehobenen Alters...- sonst verzichtet man hierzulande eher auf den Automaten- oder kauft- wen überhaupt c5- den Break...

Geschrieben

Vielen Dank für die Ratschläge. Morgen ist es so weit!

Die Laufleistung mach mir keine Angst, denn der Riemen wurde ersetzt, die Turbos überholt, das Getriebe soll butterweich schalten... Der rest wäre machbar und bezahlbar. Außerdem gehe ich davon aus, dass die 250t km auf Langstrecke zurückgelegt wurde, es wäre auch nicht anders möglich. Fahren ist immer noch besser als gammeln :-)

Der Mann ist richtig nett, hat sogar auf meinen Wunsch Kurzzeitkennzeichen besorgt und etwartet mich für die Probefahrt. Ich freue mich drauf!

Geschrieben

Ich habe mir den Wagen geholt!

In den letzten 2 Jahren wurden mehrere Tausend EUR investiert. Ich habe einen dicken Stapel Werkstattrechnungen bekommen.

Einige wichtige Einträge

  • 2014 Hydr Einheit, ich schätze die Pumpe: 1100EUR
  • 2014 Hydraulikblock Automatikgetriebe Austausch 180EUR
  • 2014 Alle Gummielager Motor
  • 2014: Axialgelenk u. Traggelenk vorne 220EUR
  • 2014: Neue Sommerreifen Michelin 500EUR
  • 2014: Federkugeln vorne 520 EUR
  • 2014: Zahnriemen+Spannrolle +Wasserpumpe 130EUR
  • 2014: Dichtsatz Turbolader
  • 2014: Bremssattel vl und vr, 350EUR
  • 2014: Luftcshlauch Ladedruck Turbo 160 EUR
  • 2015, April: Bremsscheiben + Beläge Vorne; Beläge Hinten 300EUR
  • 2015: Batterie
  • 2015: Querlenker vorne

Würde man die Arbeitszeit dazu rechnen, hat der Wagen in 2 Jahren fast doppelt so viel Geld verschluckt wie ich dafür bezahlt habe, nämlich 3250EUR, weniger ging nicht

Zu ein paar Sachen hätte ich gerne eure Meinung.

Obwohl vorne viel gemacht wurde, die Reifen ausgewuchtet, die Bremsscheiben neu, die Rechte Antriebswelle neu, vibriert das Lenkrad leicht. Bremsen verstärkt das ganze, am deutlichsten zu spüren wenn man auf der Autobahn von hohen Geschwindigkeiten runterbremst.

Was meint ihr dazu?

Das Getriebe ist der Fahrleistung entsprechend gut. Schaltet weich, nur beim schnellen bremsen aus höheren geschwindigkeiten spürt man manchmal einen ruck beim runterschalten, meistens kurz bevor man anhält. Beim gemütlichen runterbremsen bleibt es weich. Das habe ich in Kauf genommen. Für 3200EUR ist es eh zu gut.

Der Motor scheint echt top zu sein, ein tier. Die gute Wartung macht sich bemerkbar.

Extras: Der Wagen hat echt alles und es funktioniert sogar. In der Betriebsanleitung steht, dass die Waschanlage der Scheinwerfer aktiviert wird, wenn man bei eingeschaltetem Licht die Scheibenwischanlage betätigt.

Funktioniert das auch im Stand? Ich habe es bis jetzt nur so ausprobert und es tut sich nichts.

Geschrieben

Sollte auch im Stand funktionieren. Tut es zumindest bei meinem C6.

Glückwunsch zum Kauf. Auf sorgenfreies Schweben...

Grüße

Henning

Geschrieben

Extras: Der Wagen hat echt alles und es funktioniert sogar. In der Betriebsanleitung steht, dass die Waschanlage der Scheinwerfer aktiviert wird, wenn man bei eingeschaltetem Licht die Scheibenwischanlage betätigt.

Funktioniert das auch im Stand? Ich habe es bis jetzt nur so ausprobert und es tut sich nichts.

Das funzt auch im stand. Die scheiwerfer reinigung hat eine seperate pumpe, die auch mal den geist aufgibt.

Diese pumpe ist aber nicht leicht zu bekommen außer bei :) mit entsprechendem aufschlag, du kannst aber mal die sicherungen kontrollieren - vllt. hast du ja glück ;) sicherung f4 im motor sicherungskasten

Geschrieben

glückwunsch zum C5. ich hab einen break bj.2005 mit 130.000 km gekauft beim händler....nur ärger.er steht jetzt 1,5 wochen schon da,weil er festgestellte mängel beheben muß.das auto dürfte ihm keinen gewinn einbringen.

aber zu dir und deinen dicken. ein häufiger ärger machen die hinteren kugeln.da kommt oft LDS raus.auch wenns nur feucht oder wenige tropfen sind,das darf nicht sein.

bei meinen ist ein scheini kaput-halterung.erst gar nicht gemerkt.erst als ich den motorraum säuberte,huch,der scheini wackelt ja... .na,da schauen wir doch gleich mal genauer hin. also ab zum doppelwinkelhändler. ne liste hat der gefunden,ich sag euch....1800,- würde das bei ihm kosten.nun steht er bei dem händler und wird durch repariert.ich hoffe das ich ihn diese woche wider habe.

Andreas

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Tja, etwas traurig muss ich berichten, dass ich den C5 vielleicht wieder verkaufen werde. Mein xantia geht nämlich nicht weg. Nun habe ich beide Autos zum Verkauf angeboten und das erste das weg geht, geht weg :-(

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