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über den Tellerrand geschaut - Jaguar XE


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Geschrieben

Ich hatte heute die Gelegenheit, den brandneuen Jaguar XE zu fahren. Wie's dazu kam - einen Monat vor der Händlerpremiere ?

Nu ja, vor einigen Monaten hab ich das Auto zum ersten Mal in den printmedien gesehen und ich war ausgeprochen angetan. spasshalber hab ich dann mal bei Jaguar.de vorbeigeschaut und zu meiner grossen Freude festgestellt, das man den Wagen schon Monate vor der Händlerpräsentation konfigurieren kann.

Hab ich gemacht.... mehrmals..... und er wurde immer schöner. Das fand ich sehr erfreulich, denn seit Präsentation des C5 III hatte es bislang nur ein einziges Modell geschaft, mir überhaupt noch positiv aufzufallen - der Mazda 6. Der hatte mich auch beinahe überzeugt, hab ihn ausprobiert bevor ich mich für meinen 2. C5 entschieden hatte und er hat eigentlich nur verloren, weil mir nach anfänglicher Euphorie dann doch noch eingefallen war, ein Auge auf Federungskomfort und Komfort im Allgemeinen zu halten......

Nun also der Jaguar; nachdem ich immer wieder malbei Jaguar.de "vorbeigeschaut!" und konfiguriert hatte kam ein Angebot, sich zur Probefahrt schon vor der offiziellen Premiere zu registrieren; hab ich gemacht und die Einladung folgte prompt. So hatte ich heute eben das Vergügen !

Ambiente, Verarbeitung, Stil.... ja, das hat er.

Der C5 aber auch !

Der Jag ist sehr edel ausgestattet, aber, wenn ich mir das so richtig überlege - uch nicht wirklich edler als der C5 Exclusive; Materialgüte vergleichbar, aber nicht spürbar besser, Styling..... nun ja, der ausfahrende Stellknopf der Automatik ist ein echt netter Hingucker, dafür finde ich das Armaturenbrett im C5 schicker, Sitzposition perfekt -> wie auch im C5, Platzverhältnisse minimal knapper als im C5 - aber abslolut in Ordnung, alles in allem ein sehr schickes, bequeme und gut gemachtes Interieur, aber für meinen Geschmack nicht wirklich besser als im ollen C5.

Fahren:..... ein Hammer ist die 8 Stufen Automatik, da sieht "unsere" 6-Stufen box schlicht und einfach alt aus dagegen. Aus dem Stand legt das Ding los wie ein scharf gefahrener Schalter, Schaltvorgänge kaum spürbar (wie beim C5 Rolling Eyes , tedenziell zu viel Drehzahl (anders als im C5, den finde ich diesbezüglich vorteilhafter abgestimmt) - aber in Summe echt seeehr angenehm und überzeugend.

Der Motor: ich fuhr den Liter Diesel mit 180 PS; mein HDI 165 ist vegleichsweise ein lahmer Gaul, zumindest gefühlt.

AAABER - das dickste Minus des Jag überhaupt: der Motor klingt übel !

Als Kaffeemaschine, Staubsauger oder Fön - o.k, aber in einem Auto - mir war dieser Klang sehr unangenehm. Nicht, das er laut wäre, nein; er ist angenehm leise, aber das Klangbild fand ich sehr störend, da ist der HDI Musik dagegen.

Das Fahrwerk: laut Presseberichten, die ich vorab schon gelesen hatte ist der Jag gegen Audi, MB, BMW e.t.c. sehr komfortabel ausgelegt. Wenn das stimmt, war diese Probefahrt für mich ein Beweis, das der C5 - so sehr er auch von CX und Co schon entfernt ist - noch immer federungsseitig die erste Geige spielt. Nein, der Jag ist weder hart noch unangenehm...... aber kein Vergleich zum Citroen. Zudem - die Lenkung empfang ich auch als eher unschön, vielleicht der Vorserie geschuldet... aber da war bei eingeschlagener Lenkung ein Pulsieren zu spüren das ich als sehr unangenehm empfand.

Unter'm Strich muss ich sagen: Der XE hatte mich total begeistert; seit Präsentation des C5 III nach dem MAzda 6 erst die zweite Neuerscheinung die mir überhaupt gefällt, auf dem Papier b.z.w. Bildschirm ein Hammer - den will ich unbedingt haben.

Nach der Probefahrt steht fest - der C5 bleibt noch ne Weile;

der Jaguar ist bildschön, technisch hochinteressant, hat Stil;

aber letztendlich hat er mir nur gezeigt, wie gut mein Franzose ist !

Liebe auf den ersten Blick...... auf den zweiten Blick war nach der ganzen Aktion der Gefallen am C5, der in der täglichen Routine etwas in Vergessenheit gerät, wieder voll da !

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Schon im Frühjahr hatte ich per mail eine Einladung von Jaguar bekommen,  wieder mal zur 'Art of Performance' zu kommen;  wieder - Überlandfahrt und Materialvernichtung in Form von Brutalo slalom und Bremsenquälen;    Fand nun für mich am letzten Samstag statt,  diesmal auf dem Hockenheimring (allerdings konnten wir leider nicht auf dem Ring fahren,  sondern nur auf einem etwas knapp geratenen Parcour nebendran).

Um es kurz zu machen...... die Lenkung empfand ich dieses Mal sehr überzeugend,  das Interieur hat - die meisten mögen es mögen, aber für meinen Geschmack - verloren,  weil nun anstatt der schicken Rundinstrumente ein Bildschirm hinter'm Lenkrad hängt.  Ich hätte gerne wieder den Diesel gefahren,  aber auf Wunsch meines Neffen, der mich begleitet hat, nahmen wir einen Benziner;  300 PS - läuft.    Aber was ich schon damals (Mann....schon über 3 Jahre ist das her,  unglaublich)  am Diesel bemängelt hatte gilt für den Benziner noch viel mehr - der Klang ist einfach erbärmlich.

Momentan habe ich eh nicht die Absicht, ein neues Fahrzeug zu kaufen;  und diese Probefahrt kann ich wieder mit genau demselben Fazit kommentieren wie schon vor 3 1/2 Jahren:

Am 20.5.2015 um 16:05 schrieb chrissodha:

Nach der Probefahrt steht fest - der C5 bleibt noch ne Weile;

der Jaguar ist bildschön, technisch hochinteressant, hat Stil;

aber letztendlich hat er mir nur gezeigt, wie gut mein Franzose ist !

 

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