Zum Inhalt springen

verdammter handyterror.......etwas OT - oder auch nicht......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lese in dem thread "schwerer Unfall mit C6" mit und stolpere grade über dieses Zitat:

"Ich werde für mich daraus Konsequenzen ziehen. In einer Situation wie der hiesigen würde ich in Zukunft das Handy nicht beachten, sondern zuwarten. Aber das ist leicht gesagt, wenn man sehnlichst eine SMS oder eine Mail erwartet."

Ich kann und will das nicht kritisieren; ich wundere mich nur, was bei mir falsch läuft; ich habe Familie, Job, sogar in einer sogenannten gehobenen Position, Freunde und Verwandte; alles da.

Aber noch nie hatte ich das Bedürfniss, stets und für jeden erreichbar zu sein. Wer oder was ist so wichtig ?

Inzwischen bin ich etwas renitent geworden; neulich hatte ich in einem Restaurant einen Termin mit einem Herrn, der uns (also meinem Arbeitgeber...) 7 LKW verkaufen will;

Während ich ihm darlegte was wir an Ausstattung und Serviceverträgen benötigen vibrierte sein smartphone, ein nervöser Blick und dann grinst er mich doof an und meint 'tschuldigung, da muss ich gschwind....'. Ich hatte nicht die beste Laune, also bedankte ich mich für sein Desinteresse und ging. Seither ruft er öfter mal an und bettelt um einen neuen Termin.....

Wenn im Supermarkt jemand in Hörweite anfängt via handy lautstark mit zu Hause abzustimmen welches Sonderangebot er/sie noch mitbringen soll stell' ich mich gerne mal daneben und fange an, mir selbst lauthals zu erzählen was es in dem Regal vor uns so alles gibt.....

Inzwischen lass' ich sogar rotzfrech meinen Chef sitzen, wenn er mich zu sich reinrief um irgendwas zu besprechen und dann meint ich soll da jetzt 5 Minuten Zeit totschlagen während er noch dringend g'schwind telefonieren muss.

Ich hab das inzwischen so satt......

Meine ursprüngliche Frage - was läuft bei mir falsch, was verpasse ich im Leben ?

Ich telefoniere - berufsbedingt - durchaus, sehr viel sogar; gehört zum Job, zu manchen Zeiten auch in der Freizeit, aber auch da nehme ich mir die Freiheit nicht immer sofort ranzugeh'n und vor allem erstmal zu kucken wer überhaupt dran ist - und damit haben sich sehr viele Gespräche schon erledigt.

(DAS ist der wahre Fortschritt gegenüber den alten Kabeltelefonen; das man SEHEN kann wer anruft)

Ich telefoniere bisweilen auch gern im Auto, beim Fahren; seit die Freisprecheinrichtung nach einem softwareupdate einigermassen gut funktioniert nutze ich diese Option ganz gerne mal; aber SMS lesen während der Fahrt ? tippen, Nummern suchen und dergleichen ?

Nö; vielleicht bin ich ja nur zu blöd dazu, aber ich würde nicht behaupten das ich das kann ohne Abstriche bei Konzentration und Fahrzeugbeherrschung.

Geschrieben
Aber noch nie hatte ich das Bedürfniss, stets und für jeden erreichbar zu sein. Wer oder was ist so wichtig ?

Die heimliche Affäre :)

Gruss Vulcan, - ein absoluter Handy und SMS Muffel

Geschrieben

Ich dachte schon, ich wär der Einzige, dem das regelmäßig aufm Nerv geht.

Geschrieben

Sicher nicht allein da [emoji1]

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Beim Fahren gibt es einen gewaltigen Unterschied zw Gesprächen mit dem Beifahrer und Telefongesprächen, egal ob mit oder ohne Freisprecheinrichtung:

beim Gespräch mit dem Beifahrer bestimmt das Verkehrsgeschehen den Gesprächsrhythmus;

beim Telefongespräch zwingt der Gesprächspartner den Rhythmus unabhängig vom Verkehrsgeschehen auf. Die Ablenkung kann total sein.

Nach einem Telefongespräch weiß der Fahrer mitunter gar nichts über die in dieser Zeit zurückgelegte Strecke.

Telefonieren während der Fahrt gehört für den Fahrer grundsätzlich verboten.

Geschrieben

Ich nehme mir auch die Freiheit heraus, nicht immer erreichbar zu sein und nicht jede SMS nach 2 Sekunden zu beantworten. Im Auto bleibt das Ding (Handy) sowieso eingesteckt. Hat der C6 eigentlich eine Freisprechanlage? Ich will es gar nicht wissen.

Kürzlich war ich mit meiner Frau für ein verlängertes Wochenende weg. Nach 20 Minuten Fahrt kommt mir in den Sinn, dass das Smartphone noch zu Hause liegt. Wir haben noch kurz überlegt umzudrehen, aber haben uns dagegen entschieden. War ein sehr entspanntes Wochenende!

Geschrieben
Nach 20 Minuten Fahrt kommt mir in den Sinn, dass das Smartphone noch zu Hause liegt. Wir haben noch kurz überlegt umzudrehen, aber haben uns dagegen entschieden. War ein sehr entspanntes Wochenende!

DAS verstehe ich sehr gut ! Passiert mir ab und an werktags, wo ich das Ding eigentlich bräuchte und es mir auch schon oft sehr genützt hat. Bin selbständig und da geht es halt oft nicht anders.

Allerdings auch nicht im Auto. So wichtig bin weder ich, noch meine Geschäftspartner.

Auf der Autobahn und gemerkt, daß das Ding noch zu Hause liegt : Sofortige Entspannung und die Freude auf einen ruhigen Tag ohne unnötige Arbeitsunterbrechungen.

Geschrieben

Dann oute ich mich mal als früherer Vieltelefonierer am Steuer (derzeit fahr ich weniger beruflich, pendle nicht mehr und brauchs deswegen nicht mehr so viel) mit Freisprecher.

Dass ein Gespräch mit dem Beifahrer weniger ablenkt als ein Gespräch am Handy bezweifle ich. In jedem Gespräch gibt der jeweilige Gesprächsteilnehmer den Rhythmus vor. Wenn ich zb. eine Verkehrssituation habe, welche ich zunächst "bewältigen" will, bevor ich spreche oder zuhöre, dann nehme ich mir dieses Recht heraus, egal obs gegenüber dem Beifahrer oder dem Gesprächspartner am Handy ist.

Telefonieren gehört verboten, aber Playlisten beim Ipod auswählen, Klangbilder einstellen, Zeitung oder Unterlagen lesen, Navi programmieren, Bordcomputer einstellen etc etc ist alles ok, da es weniger ablenkt? Darüber sollte man sich vielleicht auch Gedanken machen, ebenso darüber, dass moderne Autos bedienungsfreundlicher werden sollten. Dreh-oder Schieberegler (hatten wir doch schon mal) zum einstellen der Innenraumtemperatur statt x-clicks durch Klimatisierungsmenues etc etc.

Wer für ein totales Handyverbot ist, sollte auch für ein Verbot der Bedienung vieler Bedienelemente im Auto während der Fahrt sein.

Nein, ich muss auch nicht immer erreichbar sein, aber wenn ich während meiner Geschäftszeit ein paar Stunden im Auto sitze, dann kann ich aufs Telefonieren nicht verzichten. Immerhin nehme ich im Gegensatz zu früher nur noch Anrufe entgegen, da entfällt das Wählen und braucht nur ein Tastendruck am Lenkrad. Muss ich einen Anruf tätigen, halte ich zum Wählen an. SMS/Mail etc. sind selbstverständlich tabu. Für solche Zwecke ist mein RT3 absolut ausreichend.

Geschrieben
...

"Ich werde für mich daraus Konsequenzen ziehen. In einer Situation wie der hiesigen würde ich in Zukunft das Handy nicht beachten, sondern zuwarten. Aber das ist leicht gesagt, wenn man sehnlichst eine SMS oder eine Mail erwartet."

Ich kann und will das nicht kritisieren; ...

Ich kritisiere zurigos Aussage schon! Denn er sollte nicht nur "in einer Situation wie der hiesigen" das Handy nicht beachten, sondern es beim Autofahren überhaupt nicht beachten! Dabei ist es egal ob er auf einer engen kurvenreichen Straße oder auf der breiten Autobahn unterwegs ist.

Im Auto handhabe ich es so: Rufumleitung auf das Autotelefon. Falls ein Anruf kommen sollte (bei mir eher selten) wird das Gespräch kurz und knapp gehalten. Töne für SMS und E-Mail Empfang sind ausgeschalten, daher bekomme ich nicht mit - oh Moment Telefon ;) - so, jetzt geht's wieder!. Also: SMS und EMail Ton aus - ich weiß dann nicht, dass was gekommen ist. Wäre es wichtig, hätte derjenige angerufen.

Leider ist es mittlerweile üblich, dass man sich auch auf Mails eine sofortige Antwort erwartet. Wie auch oft sogar hier im Forum zu beochten, dass manche schon nach wenigen Stunden auf ihr Hilfegesuch mit "Keiner eine Antwort?" antworten - oder beim Autoverkauf mit "Keiner ein Interesse an dem Wagen?" - nach einem Tag!

In einem Punkt muss ich Chris widersprechen: wenn ich beim Chef zur Besprechung bin, stört es mich nicht, wenn er zwischendurch telefoniert. Ist es unwichtig hebt er sowieso nicht ab, aber auch er hat einen Chef und wenn er für den nicht erreichbar ist, ist Feuer am Dach! Die Wartezeit, bis das Gespräch beendet ist, bekomme ich ja bezahlt ;)

lgtg

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es denn überhaupt eine "Freiheit" nicht ans Handy gehen zu müssen!? Wenn ich nicht dran gehen will geh ich nicht dran. Ich schau ob ich den anruf entgegen nehmen will oder eben nicht. Natürlich gibt es Nummern für die ich eigentlich "immer" erreichbar bin - wenigstens während der Öffnungszeiten. Das sind dann aber auch nur die Nummern des Kindergartens und der Schule, wenn was mit den Kids ist MUSS ich natürlich erreichbar sein. Aber auch hier kommt es vor dass es nicht klappt. Dann is meine mutter eben erreichbar.. Oder sonst wer in der Kette der notfallnummern.

Aber ansonsten!? Bei anonym geh ich mittlerweile aus Prinzip nicht ran, zu oft nervige pissnelken von umfragescheissgesellschaften oder möchtegernverkäufern.. Wenn Freunde oder Familie etwas dringendes wollen und ich geh nicht dran, dann schreiben die oder rufen noch mal an.. Wohlgemerkt: bei nicht aufschiebbaren dringlichkeiten oder Notfällen.

Aber telefonate nicht entgegenzunehmen oder SMS nicht umgehend zu lesen und/oder zu beantworten ist für mic keine Freiheit - is einfach so :)

den druck macht sich meiner Meinung nach jeder selbst. Jeder entscheidet für sich selbst wie weit er gehen und erreichbar sein möchte. Was haben wir alle in den 90ern oder davor getrieben? Ich zumindest bin ohne Handy und Telefon zu meinem besten Freund über Opas Gartenzaun geklettert - das hat immer geklappt :D

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Dann oute ich mich mal als früherer Vieltelefonierer am Steuer (derzeit fahr ich weniger beruflich, pendle nicht mehr und brauchs deswegen nicht mehr so viel) mit Freisprecher.

Dass ein Gespräch mit dem Beifahrer weniger ablenkt als ein Gespräch am Handy bezweifle ich. In jedem Gespräch gibt der jeweilige Gesprächsteilnehmer den Rhythmus vor. Wenn ich zb. eine Verkehrssituation habe, welche ich zunächst "bewältigen" will, bevor ich spreche oder zuhöre, dann nehme ich mir dieses Recht heraus, egal obs gegenüber dem Beifahrer oder dem Gesprächspartner am Handy ist.

Telefonieren gehört verboten, aber Playlisten beim Ipod auswählen, Klangbilder einstellen, Zeitung oder Unterlagen lesen, Navi programmieren, Bordcomputer einstellen etc etc ist alles ok, da es weniger ablenkt? Darüber sollte man sich vielleicht auch Gedanken machen, ebenso darüber, dass moderne Autos bedienungsfreundlicher werden sollten. Dreh-oder Schieberegler (hatten wir doch schon mal) zum einstellen der Innenraumtemperatur statt x-clicks durch Klimatisierungsmenues etc etc.

Wer für ein totales Handyverbot ist, sollte auch für ein Verbot der Bedienung vieler Bedienelemente im Auto während der Fahrt sein.

Nein, ich muss auch nicht immer erreichbar sein, aber wenn ich während meiner Geschäftszeit ein paar Stunden im Auto sitze, dann kann ich aufs Telefonieren nicht verzichten. Immerhin nehme ich im Gegensatz zu früher nur noch Anrufe entgegen, da entfällt das Wählen und braucht nur ein Tastendruck am Lenkrad. Muss ich einen Anruf tätigen, halte ich zum Wählen an. SMS/Mail etc. sind selbstverständlich tabu. Für solche Zwecke ist mein RT3 absolut ausreichend.

Du hast rauchen vergessen. Das rangiert für mich auf der gleichen Ebene wie telefonieren ohne FSE

Geschrieben

Auf jeden Fall! Sehe ich auch so.

Geschrieben

den druck macht sich meiner Meinung nach jeder selbst. Jeder entscheidet für sich selbst wie weit er gehen und erreichbar sein möchte. Was haben wir alle in den 90ern oder davor getrieben? Ich zumindest bin ohne Handy und Telefon zu meinem besten Freund über Opas Gartenzaun geklettert - das hat immer geklappt :D

Hab schon öfters gehört: "wofür hast Du ein Händy, wenn du eh nicht dran gehst?" oder "Warum antwortest du nicht auf meine SMS?"

Naja, davon mal ab, daß ich in der Ente das Händyklingeln eh nicht hör ;)

Was ich auch erstaunlich finde ist: Wenn jemand z.B. mit mir über die Leinwand nen Film sehen will und ich der einzige in der Reihe bin, der den Film sieht, weil alle anderen mit ihrem Smartphones beschäftigt sind..... Hallo?? Erst einladen und dann nur am Händy hängen? Bei sowas geht mir manchmal echt die Hutschnur hoch...

Geschrieben

also ich rauche, auch während der Fahrt.

Dadurch ändert sich aber nichts.

Das fliesst ein, wie das schalten,kuppeln,bremsen,lenken,schauen, umdrehen,blinken,.........

Eben voll integriert. Stört nicht. Auch nicht, wenn ich mich voll konzentrieren muß, etwa auf neuem Terrain.

Fällt mal Asche, glut oder die ganze Kippe runter (alle 10 Jahre mal),

dann wird bei nächster Gelegenheit gehalten und gesucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessantes Thema, dass sicherlich immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Ich kann auch nicht verstehen, dass häufig die Ansicht vertreten wird, dass man permanent erreichbar sein muss. Im Übrigen bin und war ich auch schon früher ein SMS-Muffel, d.h. ich habe nur geantwortet, wenn es wirklich unabdingbar ist. Und irgendwann ist dieses Verhalten auch beim Gegenüber angekommen und bei wirklich wichtigen Dingen telefoniert man halt - aber im Auto natürlich nur mittels der Freisprecheinrichtung. Auch im Berufsleben wird immer gefordert, dass man ständig erreichbar ist - nur die Erfahrung lehrt, dass viele wichtige Dinge nicht so wichtig sind, als dass sie später erledigt werden können. Diese permanente Erreichbarkeit, wie man sie mittels Mobiltelefone erreicht hat, führt halt auch dazu, dass vieles unwichtiges auf einmal wichtig wird. Ich ärgerer mich persönlich, dass ich das Handy trotzdem zu häufig nutze und sei es, dass ich ein wenig im Internet surfe oder ab und an eine App nutze.

Mir ist aufgefallen, dass im Stopp-Go-Verkehr mittlerweile bei fast jedem Auto der Blick gesenkt ist, weil das Handy genutzt wird. Und diese Nutzung würde ich ordnungsrechtlich stärker bestrafen. Denn es scheint tatsächlich so zu sein, dass man auch ohne Mobiltelefon (über)leben kann. Wenngleich ich für viele theoretische Ansätze nicht zu haben bin, versuche ich mittlerweile das sog. Pareto Prinzip zu nutzen: http://mainzer-manager.de/pareto-regel-entspannt-durchs-studium/. Denn wird man sich ersteinmal der kleinen Zeitfresser bewusst, hat man auf einmal Zeit, die tatsächlich frei zur Verfügung steht ;)

Bearbeitet von jakebl
Geschrieben
Hab schon öfters gehört: "wofür hast Du ein Händy, wenn du eh nicht dran gehst?" oder "Warum antwortest du nicht auf meine SMS?"...

Dann musst du ganz knallhart antworten: ich geh nur dran wenn's jemand wichtiges ist!

:) nee Spaß, aber da hast du natürlich recht,.. Im Grunde hat man ein Handy in erster Linie um unterwegs erreichen zu können, nicht um erreicht zu werden. Ist zumindest bei mir so. Für Notfälle, autopannen, Supermarkt (was soll ich mitbringen zb), sowas.. Allerdings ganz klar in meinem Fall auch damit ich erreichbar bin sollte ein Kind krank sein oder andere schlimme Fälle. Ich hab zb vor zwei Tagen das volle Programm durch, kind musste mit dem RTW und mir ins kh, mein Mann war trotzdem nicht erreichbar weil bei der Arbeit. Danach war ich für ihn nicht erreichbar weil im kh.. So läuft das manchmal. Aber für Banalitäten wie "was geht ab, was gibt's neues.." bin ich nicht erreichbar wenn ich nicht will :)

es gibt bei mir bestimmte Nummern, wenn die anrufen und ich sitz nicht grad beim Arzt oder im Wartezimmer dann geh ich da auch auf jeden Fall dran. Aber das ist ein kleiner Kreis (Mann, Schule, Kita und Mama). Alles andere kann ne Nachricht hinterlassen oder nochmal anrufen ;)

Geschrieben

warscheinlich stirbt die menschheit mit händie aus

nicht ohne ;-P

gruss

z.

Geschrieben (bearbeitet)
(...)

Fällt mal Asche, glut oder die ganze Kippe runter (alle 10 Jahre mal),

dann wird bei nächster Gelegenheit gehalten und gesucht.

Mucius Sackus Scaevola! Wenn die Glut zwischen die Schenkeln fällt, macht nix, Mann spürt nix, bei nächster Gelegenheit wird gehalten und gesucht... du bist ja hart am Nehmen, Mann! [emoji3]

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Deswegen haben ja heute die modernen Autos wie T (keine Namennennung sonst habe ich wieder Ärger) Grossbildschirme zum spielen :-))

Gruss

Hubi

Geschrieben
Mucius Sackus Scaevola! Wenn die Glut zwischen die Schenkeln fällt, macht nix, Mann spürt nix, bei nächster Gelegenheit wird gehalten und gesucht... du bist ja hart am Nehmen, Mann! [emoji3]

wenn mir was "zwischen die Schenkel" fällt, dann ist das auch "heiß",

hat aber mit einer Zigarette überhaupt keine Ähnlichkeit.

;)

Geschrieben

mit dicken Eiern merkste so schnell nix .................. :D

Geschrieben
wenn mir was "zwischen die Schenkel" fällt, dann ist das auch "heiß",

hat aber mit einer Zigarette überhaupt keine Ähnlichkeit.

;)

Suppe?

Geschrieben

Gruss Vulcan, - ein absoluter Handy und SMS Muffel

Hol dir mal ein Handy mit Vibration und stecke das ins Höschen unter die Nüsschen,

du glaubst garnicht, wie Happy du bist, wenn ein Anruf kommt :D

Geschrieben
Suppe?

etwas mehr Phantasie , bitte.....

:)