Zum Inhalt springen

Navigation im CX mit ein wenig schmunzel..etws lang geworden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander...

wollte Euch einfach mal meine Erfahrungen mitteilen.Meine CX sollte ein Navigationssystem haben,nachdem ich mich nachts ganz schlimm in Wiesbaden Richtung CX-Treffen verfahren habe.Relativ günstig erschien mir eine GPS-Maus in Verbindung mit Handy und der Software.Keine Kabel wegen Blue Tooth Verbindung zur Maus.Hmm geht auch recht gut,nur leider ist die Routenabfrage mit 1,99€ + GPRS-Verbindung nicht gerade geschenkt.Und bis sich alle miteinander verständigen und denne mal ohne Fehler was zustande kommt dauert auch und die Stimme ist zu leise.Mit Knopf im Ohr geht das zwar,nur wenn denne noch einer anruft oder kein Empfang ist...na ja.Wenn es einer haben will bitte Info an mich.Ist natürlich sehr flexibel einsetbar,will ja nicht nur nöhlen.Der PDA bei Aldi war auch recht nett nur diese ganzen Kabel und wieder ne Halterung einbauen und das Ding ständig rausnehmen war auch nichts.Habe mir aber sagen lassen,gute Qualität und funzt super.Tja auch ca.500 Euren.Was nu???

Habe folgendes gemacht.Ebay ein richtiges Navi ersteigert mit CD-Rom Laufwerk.Da kam ein riesen Paket an.Mit Farbmonitor,Rechner, Software,GPS-Antenne,Fernbedienung und ganz ganz viel Kabel.Tja,noch nie gesehen und hat neu bestimmt den Wert so mancher CX überschritten.Egal,da lag nu alles vor mir.Nur wie einbauen und überhaupt klaut einem das einer????Fragen über Fragen.Wohin schon allein mit dem Monitor??Also erst mal Monitor geschnappt und reingesetzt.Wohin damit??So nun meine Lösung.Unter den Himmel.Heizungsfühler ab,der ist schon schräg zum Fahrer abgewinkelt.Sind nur zwei Schrauben.Denne 2 Löcher gebohrt und mit Schrauben und Sprengringen den Monitor fixiert.Alles wieder angeschraubt.Sieht gut aus.Von außen nicht wirklich sichtbar.Wohin aber nun mit dem Kabel....ach einfach ab unter die Fensterdichtung und mit Kleber befestigt Richtung Beifahrerseite immer schön Schrauben lösen und Kabel verstecken.Nun war ich schon hinter dem Beifahrersitz.Also gut.Kaum zu sehen.Das war geschafft.Als nächtes erst mal den Rechner holen.In den Kofferraum hmm...der ist zwar groß beim Break nur nochmehr Kabel verlegen als nötig......???Ab unter den Beifahrersitz...grrrrr,da war ja schon der Verstärker für das Blaupunkt Schwanenhals.Schieb quetsch geht doch.Nur als mein Frauli sich auf den Beifahrersitz setz hörte ich nur Auaaaa.Paßt also nicht...paßt doch,hatte die Halterungen am Rechner nicht abgeschraubt.Nu geht das.Was fehlt noch??Ach die GPS-Antenne.Klar, die muß nach vorne.Also Fahrerseite Teppich im Fußraum rechts ab zack mit Klettband die Maus fixiert und unter dem Mitteltunnel längs irgendwie zum Navirechner.Sooo soweit so gut was als nächstes???Was braucht so ein Teil??.Monitor, Rechner, GPS-Antenne..........Ach so ja da lag noch ne CD-Rom bei.Deutschland.Ok...oh man es fehlt da doch glatt + und eventuell auch vielleicht noch nen -................woher nehmen??und vor allen Dingen wo ist der Anschlußplan für das ganze Geraffel .In den Tiefen des Paketes fand ich dann eine sehr schlechte Kopie eines Anschlußplanes...Dauerplaus...Zündschloßplus und nen gepflegten Minus so so..Also da es ja bei einer CX keine Nichrauchervariante gab,haben wir ja einen Zigarrettenanzünder, wie es sich für ein französisches Auto gehört;-))Dieses gute Stück hat immer Saft.Und bis zum Zündschloss??Nee das nicht gut.Also Dauerplus/Minus klar und Zündschloß wird durch Einstecken eines Steckers in den Anzünder simuliert gell...

Waren auch noch Kabel bei für Rückfahrkamera und haste nicht gesehen.Wo soll das noch hin??.. und fahren wir einen LKW??Nu aber..alles war zusammen.Stecker rein.....Unter dem Sitz tut sich was..am Monitor noch nichts...........Moment er sucht und sacht mir den Breitengrad an wo ich stehe...supi ich weiß wo ich wohne.Hey ich bin in Deutschland sitze in ner CX vor der Tür und das Ding weiß das..toll.Das mit der CX lassen wir...Leider kann dieses gute Teil nur sagen wo Du bist.Es navigiert null.Man hat auf dem Monitor nur in weiß die Route und Entfernung.Super, toller Kauf habe mein ganzes Umfeld auf dieser kleinen Karte in Farbe... super Ingo super;-((

(war mal Werbung) Losgefahren....ich dachte es fängt an zu Sprechen,denn hinter dem Monitor sind Lautsprecher die über die Menüsteuerung immer nur zu mir sagten ...lauter...leiser.Das heißt sie funktionieren.Nu dachte ich diese nette Stimme sagt mir... nächste rechts... nu ein wenig geradeaus,bitte wenn möglich wenden u.s.w .

Null,die nette Dame schweigtWatt nu??.Per Mail den Verkäufer zu erreichen war nicht möglich.Also keine Tips nur das leere Paket.Es handelt sich um ein Philips Carin.Tja, das Internet ist groß und in einem Forum für Navisysteme bekam ich raus,das die ganze Sache von VDO betreut wird.0190 ger Nummer.Grrr,wieder verloren..das ganze habe ich doch sperren lassen.Also Handy.Jetzt dachte ich superlange Warteschleife.. drücken Sie 9 um mit einem Berater verbunden zu werden u.s.w.Nichts null niente.Nette Dame dran,kurz meine Sache gegeschildert.Ihnen fehlt ein Tachogeber....Begeisterung...wo kriege ich denn sowas her??Handelt es sich um einen Neuwagen oder ein etwas älteres Auto...Pause...Es ist ein CX.Was denn das??Das sind die charmanten Autos die rauf und runter gehen.Ach so ein Citroen.Hmm hmm also nichts neues...neee.Was brauchen Sie für Angaben??Hat der ne Tachowelle oder elektronisch??Hallo...es ist ein älteres Fahrzeug.Also Welle!!..Jeep...Im Laufe des Gespräches stellte sich heraus,daß ich auf dem Navi noch ne alte Software habe(wie beim Handy)Zwei Tage später war die promt im Briefkasten und mein Tachogebereinbaufred war nur 15 Km wech.Weiter gehts...Neue Sofware drauf.Na ja drei CD s wollen erst mal aufgespielt werden.Geht super von der Rücksitzbank aus.Shoppen Wein,Türen auf und wenn der Rechner nörgelt neue CD rein;-))Habe ich denne auch gleich zurückgeschickt..Ehrensache...Nu der Geber.Ab zum mir genannten Einbauservice..Ist Massenware kost ca.60 Euren,aber damit ist das gute Stück noch nicht eingebaut.Nach Reseverad raus und schauen wo die Tachowelle langläuft und was denn das da alles sonstnoch unter der Haube ist war klar...die müssen wir trennen...dafür muß die raus und sowas habe ich noch nie gesehen,auf Ihre Verantwortung.Moment Moment, hier oben kann man die Tachowelle abschrauben werden zum Tacho hin..nichts das ist ein Flansch da geht nichts..(mitlerweile standen drei Leute staunend um meinen kleinen Break rum)also ich abgedreht die Geschichte.Hmm ohhh das geht ja...ach.!!??Zwei von den Jungs verabschiedeten sich nun.Einer blieb..und so liebe ich das.... O.T.ich arbeite hier seit 25Jahren das kriegen wir hin.Maß genommen...........Kommt wieder...........So ein Durchmesser kenne ich nur von Fahrrädern....hmmm...Ich weiß nicht wie,aber nach 2 Stunden kam er wieder und präsentierte mir eine perfekte Welle mit dem Geber zwischen.Gut nach drei Adapterstücken zittert die Tachonadel etwas aber das machen CXe ja auch normal nach einer gewissen Kilometerleistung.Und was soll ich sagen!!Madame spricht mit mir und navigiert mich.Ob sich das ganze gelohnt hat????Enscheidet selber.Ist etwas lang geworden gebe ich zu.Also allzeit Bonne Route auch ohne Navi;-)))

Wolle

Geschrieben

Hallo Wolle,

die Geschichte ist mit Sicherheit lesenswert :-)

Gruß

Klaus

Geschrieben

Lesenswert ist sie allemal... :) Gibts auch ein paar Bilder? :)

Greetz

Ben

Geschrieben

Super Bericht.

Aber wenn ich das so lese,dann bleib ich doch bei meinem alten Atlas. Im 11èr sieht so ein Ding auch etwas deplaziert aus , aber trotzdem sonst eine tolle Sache . Navi heben wir auch Dienstfahrzeug RTW usw.

MfG

UvD

Geschrieben

Danke für den Link..........Mr..MMM;-)))

habe nicht die Suchfunktion benutzt...wollte einfach auch für andere das ganze mal schildern.Wo Du das angebaut hast.....Tja da ist schnell die Tür aufgebrochen und wech damit..gell wie die Hesse sagen

Es grüßt

der Wolle

Geschrieben

Hi Wolle,

man kann das Display abnehmen und den Rechner habe ich unter der Hutablage angebracht. Da sieht man nix. Wo nix is, kommt nix wech...;-)) Nur die GPS-Antenne liegt sichtbar auf der Hutablage, sieht man aber auch erst wenn man näher ran geht.

Aber das Nadelzitterproblem hab' ich auch. Daher fahre ich momentan ohne Tachosignal weil's schlimmer wurde (ein Kuhschwanz ist Nix dagegen..) - und siehe da - funktioniert trotzdem wunderbar. Im Tunnel ist natürlich dunkel ;-), aber kann ich ersma mit leben.

Weiterhin fröhlich navigiertes Schweben

Grüße

Mark

Geschrieben

Wer Karten lesen kann ist klar im Vorteil

Geschrieben

Hallo Mark..

viele Navis laufen einfach nicht ohne Tachosignal..wie beschrieben oben.Hast also eins was auch ohne mit Dir spricht... gut so.Dankeschön Xantiaheinz.Ich denke,daß ich hin und wieder auch noch in der Lage bin eine Karte zu Lesen;-))ist nu eh egal.....ich wollte ja nur mal mitteilen wie sowas laufen kann.Vorerst letzte Fahrt ist eh Samstag.Madame hat nen Arzttermin.Aber denne mit Navi zum Doc...

Bonne Route

Wolle

Geschrieben

Tip für den Tachogeber: Alle CX mit Bordcomputer (also fast nur Turbo GTIs) haben an der Stelle wo die Tachowellen zusammengeschraugt werden (nahe dem LHM-Behälter) einen Adapter dazwischen der ein Signal für den Computer liefert (für Verbrauch und so). Sollte evtl. auch für Navis tauglich sein. Und wäre orginoool. Einfach dazwischen schrauben. Gibts vielleicht noch bei Citroen.

Geschrieben

Hey Frank,

siehe meinen Link im Post 001 dieses Threads. ("Hier klicken")

Grüße

nach Ffm

Mark

Geschrieben

Den Tachosensor hat auch schon mein S1 mit orginal Tempomat und dann geht er nicht mit der Navi, liegt aber am Tempomat. An meinem Croisette hab ich einen VDO Tempomat (noch nicht angeschlossen) und die Navi, IM BX 16V hängt die navi und der Tempomat an einem Tachogeber. Das keiner erschrickt die Geber gibt es in jedem XM also haufenweise auf dem Schrott, wobei man nur aufpassen muss es gibt welche die haben eine überwurfmutter auf beiden Seiten --> passt nicht bei CX und BX.

Grüsse an alle

Jurgen auch mit Croisette und Navi, wöchentlich ca.1000km