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XM Kombi silber 2,5 TD AHK Scheinwerferreinigung Volleder schwarz TÜV 1 Jahr


Kroack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachgerüstete Ölkühler von einem XM Liebhaber gefahren aus meinem Dorf. ER hat viel km ca 450.000 macht aber keine Probleme. Batterie ist auch neu VB 350 Euro. Einsteigen und losfahren.

Standort Nähe Nürnberg, ich stell den Kontakt her, Bilder gibt's per pn.. Grüße Rü

Geschrieben

Leitungen sind auch erneuert worden.....

Geschrieben

verkauft und gerettet, freut mich !!!!!!

Geschrieben

Geht er an den Rhein ?

Geschrieben

Up's das ging aber schnell.

Ach ja kroack Dein P.N Postfach ist voll !!!

Geschrieben

Hallerndorf entpuppt sich ja gerade als XM-Umschlagspunkt ;-)

Geschrieben

Ja das ist dieses Jahr wirklich komisch 4 XM im Umfeld in 3 Monaten ist für die fränkische VWopelbmwszene eigenartig.

Geschrieben

Wohin das Auto geht kann der Käufer selbst posten wenn er denn möchte...

Geschrieben
Geht er an den Rhein ?

Nein, nicht Vater Rhein, eher Mütterchen Hase.

Netter Verkäufer, der über den Zustand seines Fahrzeuges gut im Bilde ist: So zumindest mein Eindruck aus der Ferne. Das Preis-/Leistungsverhältnis dürfte passen.

Und ja: Der Wagen soll nach Möglichkeit gerettet werden. Alles weitere dann (z.B. die Beantwortung der Frage, wie schwamming sich eine XM-Lenkung nach ca. einer halben Millionen Kilometer anfühlt), wenn der Wagen abgeholt wird.

Falls jemand innerhalb der nächsten drei Wochen (optimal nächste Woche Freitag bis Sonntag) von Norden oder Westen Richtung Nürnberg/Bamberg fährt, könnte er mich vielleicht mitnehmen?

Geschrieben

Auch wenn bereits alles abgewickelt ist: ich bin neugierig, da der 2.5 nicht den besten Ruf hat.... Erster Motor ?

Geschrieben

Der 2,5 er hat nur einen schlechten Ruf ,weil sich kaum einer rantraut und weil er nicht besonders hitzebelastbar ist deswegen hat dieser Wagen ja 2 zusätzliche Ölkühler um keine Probleme zu kriegen.

Geschrieben
Erster Motor ?

Ja, dürfte der erste Motor sein. Zylinderkopf wie fast üblich wohl schon einmal getauscht. Insbesondere bei diesem Motor ist die Laufleistung aber aus meiner Sicht nicht das entscheidende Kaufkriterium. Wenn der Verkäufer zuvor schon wie im konkreten Fall "lebensverlängernde" Maßnahmen eingeleitet hat, relativiert sich das wieder etwas.

Aktuell fehlt mir dieser Motor noch, was die XM-Erfahrung anbelangt. Dazu noch ein Break als Lastesel: Vielleicht steckt in dem Wagen mehr Potenzial als vielleicht angenommen. Das erste Ziel ist die möglichst pannenfreie Überführung auf eigener Achse (ca. 450 KM) aufgrund folgender Ungleichung:

Leergewicht Break 2.5 TD 1.616 kg + ca. 600 kg Trailer > max. Anhängelast Kettenferkel 1800 kg.

Wenn das erste Ziel hoffentlich erreicht ist, sehen wir weiter.

Geschrieben

Naja, dabei ist ja auch die Steigfähigkeit bei der Anhängelast ein Kriterium...- bei ^bis 8 % bleibt da ja noch Spielraum . Gerade bei hohen km-Leistungen ist es eben immer der Pflegezustand, der entscheidet- das gilt aber auch für Autos mit nur 120tkm.... . Nur ist bei Autos mit höherer km sicher davon auszugehen, dass auf das Auto acht gegeben wurdee, denn wer viel fährt, will i.d.R. nichte gern viel liegenbleiben. Meist sind diese Autos mit hoher Laufleistung in erster Hand recht gepflegt, auch das finde ich viel wichtiger als wenig km. Das heißt nämlich längst nicht: Weniger Verschleiß, eher im gegenteil ist Stadt verkehr so zimelich das verschleißfördernste, was man einem Auto antun kann.

Geschrieben
Naja, dabei ist ja auch die Steigfähigkeit bei der Anhängelast ein Kriterium...- bei ^bis 8 % bleibt da ja noch Spielraum.

?? Offiziell bleibt da Null-Spielraum. Ein Ketten V6 ist doch kein SUV, bei 1800 Kg ist Schicht.

Zwar würde mir sicherlich das eine oder andere Argument am Straßenrand einfallen, wenn unser Freund und Helfer das Gespann rechts ran bittet ("Wenn der Patient jetzt nicht gerettet wird, stirbt er" oder "Sie wollen es also verantworten, wenn ich mit den maladen Bremsen einen kapitalen Auffahrunfall produziere"). Ob das aber für eine Weiterfahrt ausreicht, würde ich mal stark bezweifeln).

Geschrieben

Na, ich sach mal so. Die Rennleitung läst bei solchen Sachen nicht mit sich reden. Du wirst auf die Waage müssen und bist Du zu Viel drüber darfst Du nur ohne beladenen Trailer weiter. Ach ja und die Kosten für den ganzen Zirkus darfst Du auch tragen, obwohl Du es gar nicht bestellt hast. ;-)

Ich hab das alles schon durch und bräuchte es nicht noch ein zweites mal. Aber da darf jeder so wie er mag. Man kann auch Glück habe und kommt ohne Kontrolle der Rennleitung durch.

Geschrieben
Ja, dürfte der erste Motor sein. Zylinderkopf wie fast üblich wohl schon einmal getauscht. Insbesondere bei diesem Motor ist die Laufleistung aber aus meiner Sicht nicht das entscheidende Kaufkriterium. Wenn der Verkäufer zuvor schon wie im konkreten Fall "lebensverlängernde" Maßnahmen eingeleitet hat, relativiert sich das wieder etwas.

Danke! Ich weiss nicht, ob es viele andere 2.5 TD mit einer ähnlich hohen Laufleistung gibt.... Interessant jedenfalls!

Geschrieben
Ja, dürfte der erste Motor sein. .....Vielleicht steckt in dem Wagen mehr Potenzial als vielleicht angenommen. Das erste Ziel ist die möglichst pannenfreie Überführung auf eigener Achse (ca. 450 KM)... Wenn das erste Ziel hoffentlich erreicht ist, sehen wir weiter.

Ist doch schon mal ein neuer Motor reingekommen. Das erste Ziel wurde heute jedenfalls problemlos erreicht.

Wassertemperatur auf der Fahrt u.a. durch die Kasseler Berge zwischen ca. 87 und 93 Grad (max. 150 k/mh) dank Zusatzölkühler und zuschaltbarem Lüfter. Ansonsten erst einmal alles gut. Komplette Wartungshistorie vorhanden, alles funktioniert wie es soll (außer eine Düse der Scheibenwaschanlage - Hinweis des Verkäufers). Sofortreanimierungsmaßnahmen zunächst einmal nicht offensichtlich. Was die Karosserie betrifft wird evtl. die TÜV-Abnahme im nächsten Jahr interessant. Wagenheberaufnahmen vorne sind schon einmal geschweisst. Die Optik des Wagens ist natürlich auch noch verbesserungsfähig.

Sehr imponierend die Ausstattung, hier einmal der Vergleich zu meinem Exclusiv-Kettenferkel:

Break ohne Echtholz und Sitzheizung dafür Kettenferkel ohne Schiebedach und Scheinwerferreinigungsanlage.

Mit anderen Worten: Absolut volle Hütte, das dürfte sehr selten sein beim Break.

Und das absolut beste: Ein Verkäufer, der im positiven Sinne seinesgleichen sucht - dafür Respekt und nochmals danke. Dank auch an Rüdiger für die Vermittlung. Mal schauen wie viele km in dem Wagen noch so stecken.

Eine Frage ist aber offener denn je:

Aussage eines XM-Experten vor einiger Zeit: Break und Limo haben die gleiche Sitzschienenlänge.

Warum können dann 1,95 m Leute wie ich im Break die Beine ausstrecken? Ich will in meiner Limo auch so megabequem sitzen, was muss ich dafür tun? In der Limo wären die 450 Km heute ungleich anstrengender gewesen.

Geschrieben

Und noch etwas ist ganz interessant weil es hier im Forum vor einiger Zeit einmal dazu eine Diskussion gab:

Der Break hat neben der Standardbereifung 205/65/15 nicht nur 195/65/15er sondern auch 205/60/15er Bereifung eingetragen bekommen.

Geschrieben

Ich habe das Angebot leider etwas zu spät entdeckt - dann meinen Glückwunsch an dich! ;)

Zu der Reifensache: Für 195/65 (nur M+S) Reifen hab ich ne Bescheinigung von Citroen, für 205/60er einen Wisch von der Dekra, Eintragung habe ich bei meinem aber noch nicht versucht, wird aber nächste Woche angeleiert. Würde gerne meine Reifen "offiziell" fahren dürfen. Na, mal schauen. :P

Geschrieben

Eine Frage ist aber offener denn je:

Aussage eines XM-Experten vor einiger Zeit: Break und Limo haben die gleiche Sitzschienenlänge.

Warum können dann 1,95 m Leute wie ich im Break die Beine ausstrecken? Ich will in meiner Limo auch so megabequem sitzen, was muss ich dafür tun? In der Limo wären die 450 Km heute ungleich anstrengender gewesen.

Vllt. hilft das hier weiter: (entsprechend für XM anfertigen lassen)

http://picasaweb.google.de/claus.rauhaus/GutachtenSitzschienenverlangerung?feat=embedwebsite

Geschrieben

Eine Frage ist aber offener denn je:

Aussage eines XM-Experten vor einiger Zeit: Break und Limo haben die gleiche Sitzschienenlänge.

Warum können dann 1,95 m Leute wie ich im Break die Beine ausstrecken? Ich will in meiner Limo auch so megabequem sitzen, was muss ich dafür tun? In der Limo wären die 450 Km heute ungleich anstrengender gewesen.

Wäre es möglich, daß im Break andere Konsolen verbaut sind und man etwas höher sitzt ?

Dann braucht man in der Tiefe nicht soviel Platz.

Geschrieben

Freut mich , ich hab hier Limo und Break nebeneinanderstehen, der Break ist am Dach insgesamt angehoben ,also ca 5 bis 8 cm höher ,hat ja auch Reling drauf und noch den Kunstoffrand an den Türen oben

Geschrieben

Meine Theorie: Die Schienen sind beim Break weiter nach hinten verlegt. Dann müssten sich aber eigentlich kleine Break-Fahrer tendenziell schon mal beschweren. Ich werde das nachher mal prüfen.

Geschrieben

Gemessen vom Sitz vorn und B- Säule sind beide gleich ,evtl sind die elektrischen Sitzkonsolen anders im Verstellungweg als mechanische ?

Geschrieben

Nicht nur langbeinige XM-Limofahrer können aufatmen. Nach den bisherigen durchaus überraschenden Erkenntnissen können auch alle anderen Limo-Eigner den schon hervorragenden Sitzkomfort im XM weiter steigern. Nach diversen Meßvorgängen anfangs gepaart mit verständislosen Stirnrunzeln steht fest:

-dass die Sitzschienen von Limo und Break gleich lang sind

-die Sitzschienen absolut identisch angeordnet sind

-die elektrische Sitzverstellung genauso wenig Einfluss auf Platzverhältnisse in der Länge hat wie die erhöhte Dachform

Es liegt schlicht und einfach daran, dass sich die Innenraumkonstrukteure überlegt haben, dass der Breakfahrer, nicht der Breakbeifahrer - warum auch immer - bequemer sitzen sollte als der Limo-Fahrer. Dazu haben sie den Fahrersitz im Break mit einer um einige Zentimeter (in der Praxis ist der Unterschied wirklich frappierend) längeren Sitzfläche ausgestattet haben. Gut messbar ist es an dem der Lehne nächstgelegenen Sitzabschnitt, der deutlich länger ist. Alle anderen Abschnitte sind gleich lang.

Break-Fahrersitz

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Break-Beifahrersitz (leider ist die Entfernung der Aufnahme nicht ganz gleich; beim Fahrersitz passt der mittlere Sitzflächenabschnitt zweimal in den ersten, beim Beifahrersitz nur 1,5 mal)

40cf11433005046_800.jpg

Für diese Erkenntnis hat sich der Break-Kauf schon gelohnt, auch wenn dieser morgen kolllabieren sollte (bei der Gelegenheit: Dass man den Motor mit einer Hand leicht deutlich nach vorne kippen kann, ist doch wahrscheinlich keine Eigenart des 2.5 TD. Was ist da defekt/verschlissen? Motorlager?

Und: Für diesen Erkenntnisgewinn gebührt mir eigentlich der Zugriff auf den nächsten Break-Fahrersitz in schwarzem Leder, elektrisch verstellbar ohne Seitenairbags und möglichst nicht mit verschlissener Seitenwange, der hier im Forum angeboten wird.

Wenn der Break bald den Geist aufgeben sollte, hätte ich natürlich schon das passende. Will ich aber nicht hoffen. Dass ein Sitz mit schwarzem Leder bei der Laufleistung noch so gut aussehen kann, hätte ich auch nicht erwartet.

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