Zum Inhalt springen

Elektrischer Fensterheber Xantia X2; trotz korrektem Code "Error" beim Radio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

1:bei meinem X2 Exclusiv hats einen Schlag in der Fahrertür gegeben mit der Folge daß der Fensterheber seinen Dienst quittiert hat.

Gestern habe ich die Verkleidung der Tür abgebaut und dann habe ich versucht den Fensterheber auszubauen ohne Erfolg.

Der unteren Teil war lose, aber oben ist so ein starker Widerstand, daß ich es aufgegeben habe. Die Tür muß ja irgendwie mit dem Gestänge verbunden sei. Ich konnte nur erkennen, daß in der Schiene ein Plastikteil mit der Scheibe läuft.

Mir fehlt allerdings auch das Wissen, wie der Fensterheber funktioniert. Im Netz und über die Suche im Forum bin ich ebenso nicht weiter gekommen. In der Tür lag der Bowdenzug lose und ein dreieckiges abgebrochenes Plastikteil.

Der Motor dreht noch.

Meine Fragen:

Wie kann ich den Fensterheber aus der Tür entfernen?

Gibt es eine Steuerungseinheit und wo sitzt diese?

Ich hoffe auf Leute, die das Problem auch hatten und auf die Lösung.

2:Nach dem Anschluß der Batterie wollte ich den Radio-Code eingeben. Aber das Radio(mit CD-Player) meldet auch nach mehrmaligen Versuchen "Error". Nach dem 6. Versuch habe ich aufgegeben. kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Danke im voraus.

c-laus

Geschrieben

Da gerade Pfingsttreffen ist, an dem viele teilnehmen, wirds schwierig mit einer Antowrt durch die Spezialisten, die werden alle vor Ort sein. Ich kann mal wieder nicht, da ich über die Feiertage arbeiten muss, snief.

Zum Fensterheber habe ich keine Ahnung.

Radio: Wenn der Code stimmt, den du hast, dann ist nun folgendes notwendig: Radio eingeschaltet lassen während mindestens einer Stunde, es wurde hier schon von 24 Stunden geschrieben. Dabei einfach nur einschalten und laufen lassen, nichts eingeben. Danach nochmals probieren, sollte klappen wenn das Teil nicht defekt ist.

Nach 3 Fehlversuchen wird das Teil gesperrt und es muss eine Zeitlang laufen, laut Anleitung ist es eine Stunde.

Gruess Holger

Geschrieben

Hallo c-laus,

der Fensterheber ist mit der Scheibe über dieses Plastikteil, einen in der Fensterheberschiene laufenden Schieber verbunden. Davon ist auch das lose Stückchen Plastik abgebrochen. Dieser Schieber besitzt in der Mitte eine Art vorstehenden Pilz (Knubbel), dadrauf wird ein schwarzes Gummielement gesteckt. Miteinander verbunden sind der Schieber und die Scheibe durch eine seitlich herausziehbare Metallklammer (Feder) die hinter der Scheibe durch das Gummi und außen um den Knubbel geht.

Zum Demontieren schiebe die Scheibe soweit nach oben, dass du mit der Hand dahintergreifen kannst. Es geht glaube ich leichter, wenn Du die drei Befestigungsschrauben des Fenstehebers leicht oder sogar ganz löst. Dann solltest Du die Klammer ertasten und rausziehen können, anschließend fällt Dir der ganze Kram auseinander. Dann schiebe die Scheibe ganz nach oben, sodaß sie nicht im Weg ist beim Ausfädeln des Fensterhebers.

Der Motor mitsamt der Steuerung sitzt am Fensterheber, es ist lediglich ein Stecker abzuziehen. Nach dem Ausbau wirst Du sehen, dass der Gleitschieber defekt ist, die Drähte des Antriebs sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch intakt. Den Gleitschieber und auch die Seile, wenn nötig, gibt es bei ebay in verschiedenen Qualitäten.

http://www.ebay.de/itm/CITROEN-XANTIA-X2-FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-VORNE-LINKS-1998-2003-/130683381263?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3AXantia&hash=item1e6d56260fZum

Den Gleitschiber gibt es auch einzeln, zum wiedereinfädeln des Ganzen musst Du dann am ausgebauten Heber den Motor lösen, alles wieder richtig zusammenbasteln und das wars.

Wenn Du unbedingt fahren musst und nicht auf die Teile warten kannst, dann drücke die Scheibe in der Tür ganz nach oben und verkeile sie von unten mit einem oder zwei passenden abgelängten Brettern/Latten. Das habe ich auch schon 2 mal so gemacht, dann hast wenigstens sofort wieder ein nutzbares Auto.

Viel Erfolg

Uwe

Geschrieben

Hallo UPetersen,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mich wieder an die Sache ranmachen, wenn der Gleitschieber da ist.

Ich hoffe, daß noch jemand mehr Information hat. Bis dann.

Mit dem Radio-Code hat's auch geklappt, nachdem ich den richtigen Code von meinem 2.Xantia eingegeben habe. Den 1. habe ich ja geschrottet.

c-laus

Geschrieben

Hallo Leute,

die Ersatzteile kommen nächste Woche, deshalb frage ich noch einmal nach, wie der Zusammenbau des Fensterhebers sein muß. Insbesondere wie die Bowdenzüge auf der Rolle montiert, gespannt werden usw.

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Bild davon.

Danke im voraus

c-laus

Geschrieben

Oder einfach an der Beifahrerseite nachsehen, wie der Fensterheber montiert ist.

Geschrieben

Hallo Der Käufer,

tolle Antwort, ich hoffe du mußt auch mal eine Reparatur des Fensterhebers machen.

c-laus

Geschrieben

Du willst da offenbar einen Fensterheber nicht einfach austauschen, sondern die defekten Teile ersetzen. Das ist natürlich wirtschaftlicher Unsinn, wenn man nicht so glücklich ist über viel Freizeit zu verfügen. Vielleicht findet sich ja jemand, der sowas schon mal gemacht hat und davon schreiben möchte, sehr wahrscheinlich ist das aber nicht. Ein intaktes Gebrauchtteil kommt auf ca. 50-70 Euro, nur wenige machen sich da die Mühe Bowdenzüge etc. auszutauschen.