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X2 durch den TÜV durchgefallen


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Geschrieben

Hallo Freunde,

heute bin ich durch den TÜV durchgefallen mit 3 Mängeln. Fahrzeug Xantia X2 1,8 16V VF7X1LFYB72344007, bj 99, 111t km

  1. Blibker hinten rechts Massefehler
  2. Hydropneumatische Federung 2. Achse rechts Leitung korrosionsgeschwächt
  3. 2. Achse rechts Anschlagpuffer beschädigt

zu 1: Der Blinker war gleich durch den Austausch der 15 jahre alten Birne repariert. Davor war er etwas schwächer als der andere, nun passts

Zu 2: Wisst ihr welche Leitung gemeint ist und was sie kostet? Ist der Austausch kompliziert?

Zu 3: Der Puffer ist bestimmt leicht zu ersetzen. Kosten?

Ich wollte nämlich vorzeitig durch den TÜV, weil ich den Wagen verkaufen möchte und habe mit fehelrfreiem durchkommen gerechnet.

Wenn die rel. günstig sind, repariere ich den Wagen durch und verkaufe ihn erst danach. Großinvestitionen möchte ich aber nicht tätigen, wenn man bedenkt, dass der Marktwert eher symbolisch ist.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo kartofff,

Zu 2. Die Leitung finde ich grad nicht. Aber frag mal die Xantiaschlachter.

Es gibt zwei Federwegbegrenzungsanschläge je Seite. Ich nehm an, dass der teuerere moniert wurde. Beide Begrenzer sind noch lieferbar bei Cit.

Zu 3. 0000516642 FEDERUNGSBEGRENZUNGSANSCHLAG H 9,48 EUR 11,28 EUR 11,28 EUR

0000516655 FEDERUNGSBEGRENZUNGSANSCHLAG H 17,45 EUR 20,77 EUR 20,77 EUR

Riesenkosten werden das aber nicht, denk ich

Viel Glück und...

Geschrieben

Was der Prüfer da meint oder meint zu sehen oder denkt welche Leitung wohin zu gehen hat, laß es von einem Fachmann ansehen.

Geschrieben

Etwas OT,paßt aber irgendwie : Hatte heute einen frisch geTÜVten X2 hier,ohne Mängel aber mit Hinweis auf leicht poröse Bremsschläuche. Die habe ich natürlich erneuert,genau wie 2 völlig verfaulte Hydraulikleitungen (u.a. die zur Lenkung) und die absolut fertigen Querlenkerlager... Geprüft wurde der Wagen in einer Cit-Werkstatt,der Prüfer hat genau dort vor langer Zeit seinen ursprünglichen Beruf (Kfz-Mechaniker) gelernt. Traurige Leistung...

Geschrieben (bearbeitet)

2. Hydropneumatische Federung 2. Achse rechts Leitung korrosionsgeschwächt

Da kommt eigentlich nur die Leitung vom Höhenkorrektor zum Federzylinder in Frage. Womöglich hat der Prüfer aber auch was verwechselt und meint die Bremsleitung.

Hilft nichts, da muß besser jmd gucken welche Leitung gemeint ist. Schade, daß der Prüfer es nicht gezeigt hat.

Die hinterrn Federungsanschläge heißen bei deinem Auto 5166.55 und sind lieferbar, siehe Bernds Beitrag.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

geh mit der drahtbürste drüber und mach die sauber. wenn sie anschließend noch dicht sind ordentlich schutzwachs drauf.

die formulierung lässt drauf schließen das da n paar rostpickel drauf sind, sonst hieße es "stark korrodiert"

anchlagpuffer hinten? neu kaufen. kann man selber wechseln, gab auch n thread hier, bin aber grad zu faul den zu suchen...

Geschrieben

Eine korrosionsgeschwächte Hydraulikleitung muss ausgetauscht werden und nicht angemalt. Kann man bei seinem Auto machen aber nicht als Tipp weitergegeben werden.

Geschrieben

Ich lasse die Leitung vom Fachmann ersetzen. Mit neuem TÜV will ich dann den Wagen verkaufen und er sollte auf jeden Fall verkehrssicher sein. Anders könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Hoffentlich kriege ich beim Verkauf wenigstens die Reparatur- und TÜV Kosten wieder raus X-)

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