Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

JanBo.Sattler
Geschrieben

Hi,

ich hoffe es hat jemand eine Erklrung für mich. Aber erstmal von Anfang an.

Als ich meinen Xantia vor 4 Jahren bekam, war ich mir dem Klang enttäuscht und hab mir irgendwelche alpine Lautsprecher geholt. Damit war es besser, aber irgendwie immer noch nicht toll. Als ich mir vor einigen Monaten meinen Activa kaufte, war ich vom Sound begeister, fast Konzertsaalmäßig..fast ;) Er hat das RD 4035 verbaut.

Da ich den Klang in meinem Alltagsxantia etwas erträglich gestallten wollte, hab ich mir für ihn ebenfalls das Rd 4035 gekauft und exakt die Lautsprecher wie der Activa hat, Tweeter ebenso.

Alles verbaut, Radio an und :( klingt immer noch total hölzern und blechern. Ich bin echt ratlos. Verstellt man den Klang ändert sich was, Radio ist also heile. Es klingt so als wenn der meiste Sound aus den Tweetern kommt. Wobei, wenn man seine Ohren an die Türlsp hält kommt da auch was raus, der Klang ist nur enttäuschend.

Jetzt kommt der Oberwitz: Das alte Radio und die alpine Lautsprecher hab ich in den Corsa B meiner Freundin verbaut. Dort klingt alles harmonisch

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich nach verpolten Basslautsprechern an. Was hast Du alles geändert?

Drehe mal die Balance komplett auf eine Seite also nach links oder rechts und den Fader so das nur die vorderen Lautsprecher gehen. Basslastigen Titel rein und nun die Balance auf Mitte stellen. Wir der Bass stärker ist das gut, wird er schwächer sind ist eine Seite vorn verpolt angeschlossen. Solltest Du auch hinten die Lautsprecher gewechselt haben so kann dort auch noch eine Verpolung sein. Selbst wenn beide vorn gleich gepolt sind und beide Lautsprecher hinten genau anders rum angeschlossen wurden wird es mit dem Klang nix gescheites. Wenn Du nach Xanten kommst checke ich Deine Radio Anlage gerne und wir bringen das in Ordnung falls etwas nicht stimmt.

Bearbeitet von Amokhahn
JanBo.Sattler
Geschrieben

Hi,

Danke für das Angebot.nach xanten kkomme ich zwar, aber mit dem Activa.

An den hinteren Lautsprechern war ich nicht dran. Wenn ich die einzelnen Seiten einzeln ansteuer ändert sich die Höhe des Basses entsprechend. Der grundklang ist halt Kacke. Mit Loudness und Bass auf eins gehts, schön ist aber was anderes. Vielleicht bau ich mal das radio aus dem activa testweise ein.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Wenn Du hinten nix geändert hast dann stell die Balance auf rechts und Fader auf hinten. Setz Dich auf den Beifahrersitz, stell die Lehne nach hinten, positionier Deinen Kopf mittig zwischen LSP vorn und hinten, dreh Deinen Kopf und schaue die B-Säule an und stell den Fader in Mitten Position sodaß jetzt beide Lautsprecher rechts laufen. Wird der Bass stärker und kommen die Stimmen gefühlt mittig und hören sich die Stimmen nicht Diffus an stimmt die Polarisation. Zum Vergleich machst Du das mit der linken Seite auch. Eine Seite zeigt dann einen Unterschied. Die Seite wo der Bass weniger wird und die Stimmen wie von außen kommen und Diffus klingen ist die verpolte. Dort tauschst Du + und - .

Hast Du ein Compo System oder ein 2 Wege System verbaut? Mit Separater Weiche?

Geschrieben

Hallo,

an jedem Verstärkerausgang ist "Plus" ganz deutlich markiert.

Sollte der "Plus" am Lautsprecher unklar sein, dann eine ganz schwache 1,5V batterie kurz an die offenen Enden des Lautsprechers halten.

Geht die Membran zuerst nach vorne(vereinfacht gesagt), stimmt die Polung. (Geht natürlich nur bei Basslautsprechern und bei guten Mitteltönern)

An den Lautsprechern sollte auch eine Markierung sein.

Guß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Xantias ist weder an den Kabeln noch an den (Original-) Lautsprechern noch in den Schaltplänen die Polung ersichtlich. Das macht die Sache schwierig. Eure Tipps, Marco und Herbert, sind deshalb richtig gut.

@ Janbo, ich würde ggf. zusätzlich mal die Verkabelung überprüfen, ob da mal was gebastelt wurde. Ein 4035 mit guten Lautsprechern muß für ein Werksradio außerordentlich gut klingen, wenn alles werksmäßig ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte je nachdem was geändert wurde könnte es auch noch schwieriger werden wenn Bässe und Hochtöner getauscht wurden und z. B. Der Bass der einen Seite und der Hochtöner der anderen Seite verpolt sind. Das fordert dann ein geschultes Gehör, Zeit und qualitativ gutes und geeignetes Testmaterial an Musik.

Bearbeitet von Amokhahn
JanBo.Sattler
Geschrieben

Die Polung der Kabel ist zumindest in der Bedienungsanleitung ersichtlich. An den Hochtönern steht sogar Plus und Minus dran, hier sollte also alles richtig sein. Bei den Türlautsprechern steht nix. Da es X1 LSp sind und ich nen X2 hab, passen die Stecker nicht. Musste mich da eines Fotos im Web bedienen bei dem der Lautsprecher mit abgeknipsten Kabeln zu sehen war. Dabei habe ich mich an dem Grünen orientiert. Das andere war braun. In der Tür sind sie grün/gelb. Zugegebenermaßen eher die kreative als technische Lösung :) das mit der Batterie klingt aber gut.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Batt dran plus auf plus muss den lautsprecher nach innen ziehen. Nicht nach aussen! Wenn alles nix bringt. Neue kabel rein. Die original sind eh klingeldraht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

JanBo.Sattler
Geschrieben

Das Rätsel ist gelöst: nachdem ich die Hochtöner ja ausschloß, da die Polung ja aufgedruckt und in der Bedienungsanleitung die Kabelbelegung stand, hab ich sie nun doch mal andersherum angeschlossen. Und tada..es wurde guter Klang :) Mich wundert das nun etwas da ich die Tieftöner auch mal versuchsweise getauscht hatte. Dachte die Polung sei wurst solang alles gleich angeschlossen ist. Den Batterietest hatte ich gemacht.

Viele grüße janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Ja wunderbar. Dann haben die Tips ja geholfen. [emoji344]

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben
Das Rätsel ist gelöst: nachdem ich die Hochtöner ja ausschloß, da die Polung ja aufgedruckt und in der Bedienungsanleitung die Kabelbelegung stand, hab ich sie nun doch mal andersherum angeschlossen. Und tada..es wurde guter Klang :) Mich wundert das nun etwas da ich die Tieftöner auch mal versuchsweise getauscht hatte. Dachte die Polung sei wurst solang alles gleich angeschlossen ist. Den Batterietest hatte ich gemacht.

Viele grüße janbo

So ganz Wurst ist das nicht. Vor den Hochtönern sich in der Plus-Leitung normaler Weise ein Kondensator als Hochpassfilter, d.h. durch ihn sollen die tiefen Töne vom Lautsprecher fern gehalten werden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So...

der Klang ist OK, aber mehr nicht. die Hochtöner sind seeeehr dominant, wobei man den Bass trotzallem gut hört. Heut meinen Kollegen probehören lassen: Klingt gut, aber die Höhen kneifen etwas im Ohr :)

Ich habe dann mal heute das Radio aus meinem Activa eingebaut, auch ein RD 4035. Es ändert sich nix. Also scheint das Radio ok zu sein.

wie bereits oben geschrieben habe ich die Kabel nochmal durchgemessen und alles ist ok und richtig gepolt. Alles original, keine Weiche oder ähnliches.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Janbo,

soweit ich verstanden habe, hast Du ja nun schon die (baugleichen) Radios Deiner beiden Xantias vertauscht und die richtige Kabelpolung überprüft.

Bleiben da dann nicht als eine letzte mögliche Fehlerquelle nur die Lautsprecher? Die mögen vielleicht richtig rum angeschlossen sein, aber es wäre doch möglich, dass sie einen auf den ersten Blick nicht sichtbaren Defekt aufweisen.

Also tausche doch noch mal eben die Lautsprecher aus Deinem Activa in den 1.8er und teste erneut den Klang (falls Du das noch nicht gemacht hast)…

Ob defekte/nicht richtig sitzenden Türpappen/Dichtungs- oder andere ähnliche Elemente den Klang noch irgendwie beeinflüssen könnten (oder ein zwar richtig gepoltes, aber irgendwo durchgescheuertes Kabel), kann ich nicht beurteilen…

Falls Du in Aciva und 1.8er doch unterschiedliche Lautsprecher verbaut hast: Ich hatte vor Jahren auch das 4035 nachgerüstet, erst einmal mit belassenen Werkslautsprechern. Später wurden mit Hilfe von Marcel dann vorne Hertz DCX nachgerüstet.

Der Klang war mit den Hertz erst einmal völlig ungewohnt - vor allem wegen der extrem bissigen Höhen. Nachdem ich eine Weile mit Bass-, Höhen- und Fader-Einstellung des 4035 rumgespielt hatte, war der Klang nach meinem Geschmack. Mit dem "Nebeneffekt" dass ich seitdem in vielen Liedern Instrumente / Klangbereiche höre, die die Werkslautsprecher kaum oder nur recht "matschig" abgebildet hatten. Als ich mir schließlich noch die passenden Lautsprecher für die hinteren Türen von Hertz leisten konnte, bedurfte die Einstellung am 4035 wieder eine kleine, letzte Korrektur.

Man muss sich halt nur die passenden Einstellungen merken, da das Radio immer wieder auf Grundeinstellung zurückgeht, sobald man mal die Batterie abgeklemmt hat.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Sofafahrer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...