Zum Inhalt springen

Xantia Break X1 turbo ct aus 2. Hand, silber, mit Glasschiebedach, zu verkaufen


nirostar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich biete euch hier meinen silbernen Break zum Kauf an - es ist ein Xantia Break X1 turbo ct, den ich aus 2. Hand habe, nun mit frischem TÜV (HU 05/17) und 305tkm. Keine Klimaanlage!

Er hat ein Glasschiebedach, keine Klimaanlage, originales Citroen-Kassettenradio mit Lenkradfernbedienung, Winterreifen auf Venise-Alufelgen und eine starre Anhängerkupplung.

Habe den Wagen ursprünglich vor 10 Wochen wegen der Anhängerkupplung gekauft - er hatte kein Tüv und ein paar Macken, die ich fast alle kuriert habe.

Ich habe in TÜV-fertig (eine Hydraulikleitung neu, Ladedruckregelung geprüft, Bremsanlage vorne geprüft, Druckspeicherkugel getauscht, Endschalldämpfer runderneuert, Achsvermessung) gemacht, vor zwei Wochen zugelassen und bin dann eine Woche 4000km nach Spanien und wieder zurück gefahren - nahezu perfekt! (Verbrauch dabei sagenhaft: zwischen 7,3 und 8,8l/100km! - mit einer Tankfüllung bis zu 725km!)

Er bekommt jetzt noch zwei neue Domlager, zwei Traggelenke, zwei neue Federkugeln vorne und ein neues Radlager vorne links (rauscht seit 1700km) - dann soll er schweren Herzens weg - drei Xantias sind mindestens einer zuviel!

Er fährt sich sehr angenehm und souverän, die Strassenlage ist eine Mischung aus komfortabel und straff - hydraktives Fahrwerk lässt grüßen!

Ich hätte dann gerne VB 1400 Euro dafür!

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Hallo,

habe noch ein paar Daten vergessen, die aber eigentlich halbwegs klar sein sollten: er ist EZ 04/1996, hat Euro 2 (grüne Umweltplakette), Fahrer- und Beifahrerairbag und ein Schaltgetriebe sowie eine recht gut erhaltene VSX-Innenausstattung.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Okay, mit fallen gerade noch drei Arbeiten ein, die ich auch noch gemacht habe: Nebelscheinwerfer vorne rechts getauscht, Kühlmitteltemperaturgeber geprüft, Lambdasonde getauscht...(ich hoffe, das war's..?) Gruß Matthias

Der Wagen verbraucht auf 1000km weniger als 0,3l Öl - also (nicht nur für diese Laufleistung) völlig normal!

Geschrieben

Stell mal Bilder rein von Deinem Schweber

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne ein Bild als Anhang einstellen, aber leider ist es mir derzeit nicht erlaubt - wie kann ich das ändern (lassen)?

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Die Links fürs Forum werden direkt nach dem hochladen angezeigt. Der erste zeigt Dein Bild in 640 x 480 Pixeln. Der zweite in 800 x 600 und der unterste zeigt es in der vollen Auflösung. Link kopieren und hier einfügen

Geschrieben

Also, vielen Dank, mal wieder was gelernt ;-)

0f9291432413855_800.jpg

947a01432413936_800.jpg

161ba1432413961_800.jpg

540451432413994_800.jpg

0db451432414023_800.jpg

Geschrieben

Ich sehe gerade, bis zwei MB gehen auch - hier die hochauflösenden Bilder:

084ae1432414499_800.jpg

7a1631432414529_800.jpg

4d88a1432414562_800.jpg

388c51432414594_800.jpg

9b8351432414623_800.jpg

41c4b1432414650_800.jpg

Geschrieben

Die Bilder sehen besser aus. Es geht auch mehr. Meine Bilder sind größer wenn ich sie hochlade. Hast Du beim verkleinern die Bilder zum Schluß als gif gespeichert. Das Banding in den Bildern läßt drauf schließen.

Geschrieben

Okay -ich hab' sie eigentlich als jpg gespeichert - was das (zugegebenermaßen ältere) Paintshoppro damit gemacht hat...?

Was ist denn bitteschön Banding?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Banding sind sichtbare Farb bzw. Grauabstufungen

Nimm das Bild her wo die Motorhaube Deines Xantia zu sehen ist und vergleiche das Bild mit dem gleichen aus Deinem letzten Post dann weißt Du was ich meine

ACCM Peter D.
Geschrieben

Ich bin zwar momentan mit meinem Xantia gut versorgt,aber was auch immer interessant ist - besonders beim Break - sind die Heuliezecken, die überlappenden Bleche an den den hinteren Einstiegen und die Seitenbleche über den hinteren Radläufen. Das ist zumindest für mich immer das "Go" oder "No-Go" beim Xantia.

Geschrieben

Sorry für o-t, ich will diesen Xantia nicht schlecht reden, aber es reizt mich mal wieder der Vergleich zwischen TCT und V6:

Du schreibst von einem Ölverbrauch von weniger als 0,3 l auf 1.000 km. Bei angenommenen 0,25 l und meinem Wechselintervall von 20.000 km würde das eine Nachfüllmenge von 5 Litern zwischen den Wechseln ergeben. Bei meinem V6 mit etwas höherer Laufleistung (309 tkm) fülle ich bisher (trotz leichter Undichtigkeiten nach außen!) noch gar nichts nach!!!

Selbstverständlich sind 0,3 Liter im guten Rahmen und ich weiss auch, dass für die Hersteller (egal ob Cit oder VW) selbst ein Verbrauch von 1 l/1.000 km noch kein Beanstandungsgrund darstellt.

Geschrieben

Vielleicht meint er 0,3 l auf 10000 km.

Geschrieben

Also zum Ölverbrauch:

Konstruktions- und fertigungsbedingt verbraucht/verbrennt/"verliert" ein Verbrennungsmotor Öl, und bis zu 1l/1000km werden als "normal" angesehen - mir reicht aber auch die Hälfte! Der Vergleich zwischen V6 und TCT hinkt insofern, dass es einerseits zwar die dreifache Anzahl von Ventilen beim V6 sind, aber der Turbomotor natürlich den Turbolader mitversorgt, der ja an den Wellendurchführungen zum Turbinen- und Verdichtergehäuse konstruktionsbedingt eine gewisse Undichtigkeit aufweist - es werden sog. Labyrinthdichtungen verbaut, die zwar berührungslos sind, aber eben auch nie 100%ig dicht sind. Allgemein ist gerade der Verschleißzustand des Turboladers entscheidend für den Ölverbrauch eines turboaufgeladenen Motors.

Grundsätzlich sind die Betriebsbedingungen ein wesentlicher parameter für die Höhe des Ölverbrauchs. Eine persönliche Anmerkung: ich würde vorsichtig werden, wenn mein Motor kein Öl verbraucht - es kann sich auch um Ölverdünnung handeln - besonders im Kurzstreckenverkehr oder bei modernen Dieseln mit Partikelfilter sehr kritisch! Dann lieber ein messbarer, aber absolut tolerierbarer Ölverbrauch - dieser TCT hat auf den 4000km etwa 1l Öl verbraucht (soviel habe ich nachgefüllt), also 0,25l auf 1000km.

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

So,

hier nun die nackten Tatsachen ungeschönt: Heuliezecken und Seitenwände

35de21432493582_800.jpg

ea40a1432493752_800.jpg

6f14a1432493893_800.jpg

bdd9b1432494455_800.jpg

Grüße

Matthias

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...