Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Partikelfilter für 2,7 HDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitschwebende

hat jemand Erfahrungen mit den im Netz angebotenen neuen FAP-Filtern für den 2,7 HDi-Motor? In diesem Fall konkret für den C6.

Die Preisspanne beginnt nach meinen Informationen bei ca. 230,- € und endet weit über 1000,-€.

Funktionieren die billigen Dinger, gibt es Unterschiede in der Performance (Abgaswerte, Sound, Leistung etc.)?

Freue mich über Erfahrungen.

Grüße

Henning

Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe keine Erfahrung damit. Aber Citroen bietet den Filter auch schon für knapp unter 300,- Euro an. Da würde ich nicht lange überlegen.

Geschrieben

Ehrlich? Hatte gedacht, der sei bei Citroen teurer - hatte aber auch noch nicht recherchiert.

Danke für den Hinweis, Tim.

Viele Grüße

Henning

Tim Schröder
Geschrieben

Citroen bietet für "ältere" Fahrzeuge (ab 3 bzw. 5 Jahre) eine Zubehörlinie von Euromaster an. Ich weiß es nicht wirklich, vermute aber, dass es sich dabei um überholte Teile handelt.

Hier die Teilenummer: 1611323280 Ich würde das aber noch mal mit VIN und Orga absichern.

Geschrieben

Hallo Henning,

geht's nur um eine evtl. Reinigung, weil der DPF voll ist und zwar nicht nur mit Ruß, sondern vor allem mit Asche?

Habe bei meinem gerade beim ;--))) hinter München eine Reinigung durchführen lassen. Absolut toller Erfolg. Leider war seine Lexia bzw. Diagbox defekt und so muss ich am Dienstag noch einmal hin, damit der Fehlerspeicher richtig gelöscht werden kann.

Ansonsten kann ich, wenn Dein DPF nicht so kaputt ist, dass er ausgetauscht werden muss, weil er sonst keine ASU mehr besteht, nur die Reinigung empfehlen, die eigentlich ein vielfaches günstiger ist, als der Austausch gegen einen Neuen. Wenn man zudem über eine Druckanlage mit 10 bar verfügt, wo man die Flüssigkeiten in den DPF mit einer Sonde mit Ventil in den DPF einführen und dann mit diesem Druck hineinsprühen kann, wird's noch günstiger. Wichtig ist im Anschluß an die Reinigung, dass man mit der entsprechenden Software noch den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann. Mehr ist es nicht. Die Flüssigkeiten bestehen aus zwei Dosen, eine mit 1 Ltr. Reinigungs- und die andere mit 0,5 Ltr. Spülflüssigkeit. Im Gegensatz zu dem von mir versuchten Cartechnik Reinigungszeug für "Arme" als aller ersten eigenen Selbstversuch, hat das jetzt vom oberoffiziell ;--))) aus Ebersberg, der diese Methode bisher immer erfolgreich für 300,-- + MwSt. anbietet, mich vollkommen überzeugt. Werde hierzu in meinem Thread

[h=2]Rußpartikelfilter Reinigung beim C 5 3.0 HDI 240 [/h]weiter berichten. Vielleicht konnte ich Dir helfen?

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

danke für Deine Ausführungen. Habe keinen akuten Bedarf, wollte mich nur vorab mal informieren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kostet das Reinigungsprozedere 300,- € + 19%. Da erscheint mir die von Tim erwähnte Alternative eines Austauschfilters zu ähnlichen Konditionen attraktiver.

Viele Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo,

habe gerade heute Eolys auffüllen lassen, dabei wurde "Verschmutzungsgrad 58% " festgestellt. Daher brauche ich den Filter noch nicht wechseln lassen. Das Auffüllen und Messen hat aber auch schon 200€ gekostet, ist das der korrekte Kurs ? C6, HDI2,7 von 4/2006, Laufleistung 194.000 Km.