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BX Leader Diesel von 1986


hartwig1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wegen Umzuges verkaufe ich nun meinen verunfallten BX Leader Diesel, der nun schon seit bald vier Jahren abgemeldet in der Garage steht. Dieser BX ist linksgesteuert und wurde einst, d.h. 1986, neu von mir bei Citroen-Häusler in Frankfurt erstanden. Seit 1998 hat der Wagen dann eine englische Zulassung.

Das Interesse im einzigen relevanten BX-Forum in England ist bisher praktisch Null. So wollte ich gerne einmal wissen, ob sich jemand vom Kontinent für den Wagen interessieren würde.

So rein fahrmäsig ist das natürlich schon eine gewaltige Strecke. Entweder über die billige Fähre bei Dover und dann über London immer Richtung Norden, bis Leeds, oder über Hull, kurze Strecke, aber mit Übernachtung auf der Fähre inklusive Speis und Trank.

Zum BX:

Der Wagen fuhr also noch nach dem Unfall problemlos, da weder Kühler noch sonst etwas relevantes beschädigt wurden. Der rechte Kotflügel (in Fahrtrichtung gesehen) war aber komplett hinüber und der Rahmen dahinter auch. Ich habe da den Rahmen zwar selber etwas gerade gezogen, aber die Versicherung kam aufgrund der Gutachter zu dem Schluss, dass sie den Wagen nicht wieder versichern würden ohne eine neue MOT (= TÜV). Das hiesse also Rahmenteil herausschweissen und neues Rahmenteil bei Spender-BX herausschweissen und dann wieder einschweissen. Da ist also schon etwas Arbeit nötig.

Nach etwa einem Jahr habe ich den Wagen auch nicht mehr gestartet, da der Zahnriemen sowohl kilometer- als auch zeitmäßig auf die Grenze zuging. Der Zahnriemen wurde im Herbst 2004 gewechselt.

Das wohl einzig Interessante an diesem BX sind wohl die Hydraulikleitungen, die vom Motorraum an die Hinterachse gehen. Diese wurden einige Monate vor dem Unfall von der freien Citroen-Werkstätte Citraulix in Bradford erneuert. Und zwar vom laufenden Meter selber gebastelt und angepasst.

Ansonsten kämen noch so einige Teile mit, wie ein intakter, aber andersfarbiger, Serie-1-Kotflügel und -Blinker anstelle der verunfallten Teile, Kupplungsseile (für linksgesteuerten BX), ein weiteres Stück Hydraulikleitung für den Motorraum, so ein spiralförmiges Ding, neu, und noch eine ganze Menge von anderem Kleinkram. Wenn Interesse besteht, dann könnte ich da noch etwas geanuer auflisten.

Ich werde aber nichts einzeln versenden, da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe, wegem dem Umzug. Also alles nur per Abholung, auch wenn es arschweit ist. Ich würde die Teile auch einzeln abgeben. Von mir aus könnte auch jemand die Hydraulikleitungen auf dem Platz vor der Garage abschrauben.

Der nächste Schrottplatz würde mir für den Wagen GBP 100 geben, das sind etwa 140 Euronen.

Nur zur Info: Ich muss auch noch unseren ZX loswerden. Der ist eigentlich ganz ok, nur das Chassis wurde schon früher ein paar Mal geschweisst, ein Stossdämpfer ist hinüber und auch der Auspuff geht dem Ende zu. Siehe in der Rubrik "Markt ZX".

Geschrieben

Salut,

Zuerst mal viel Erfolg für den Verkauf!

Ich würde noch einige Angaben machen wie:

Kilometerstand

Farbe (Den Leader gab's ja in zwei Farben)

Zustand der Karrosserie, des (spezifischen) Innenraums...

Ein paar Bilder können beim Verkauf auch hilfreich sein.

Zur Info:

BX Leader:

1985:

– 2500 14er

1986:

– 2300 14er

1400 19 Diesel (Leader D)

– 800 16er Limos (Leader S)

– 500 16er Breaks (Leader S)

1987:

– 3000 14er

– 2000 19 Diesel (Leader D)

Also total 12'500 Stück.

http://aebergon.perso.neuf.fr/Citroen/page_Citroen_BX_Leader.htm

Gruss

Geschrieben

Hier erstmal ein Bild vor dem Unfall.

m4uwkz1mf54.jpg

Geschrieben

Untaxed

Tax due: 01 July 2012

No MOT

Expired: 27 December 2011

Vehicle details

  • Vehicle make CITROEN
  • Date of first registration 21 September 1998
  • Year of manufacture 1986
  • Cylinder capacity (cc) 1891cc
  • CO₂Emissions Not available
  • Fuel type DIESEL
  • Vehicle status Not taxed
  • Vehicle colour GREY
  • Vehicle type approval Not available
  • Wheelplan 2 AXLE RIGID BODY
  • Revenue weight Not available

Geschrieben

Farbe (Den Leader gab's ja in zwei Farben)

Gruss

3, um genau zu sein:

silbermetallic (fast alle), silberblaumetallic (selten), weiß (Rarität)

;)

Geschrieben

Untaxed

Tax due: 01 July 2012

No MOT

Expired: 27 December 2011

Vehicle details

  • Vehicle make CITROEN
  • Date of first registration 21 September 1998
  • Year of manufacture 1986
  • Cylinder capacity (cc) 1891cc
  • CO₂Emissions Not available
  • Fuel type DIESEL
  • Vehicle status Not taxed
  • Vehicle colour GREY
  • Vehicle type approval Not available
  • Wheelplan 2 AXLE RIGID BODY
  • Revenue weight Not available

Kann man das aus der englischen Zulassungsnummer erfahren?

Geschrieben
Weiss will ich sehen!

Dir kann da geholfen werden:

d00b28ec94c5f0e2da1d667ae916bdb0.jpg

Geschrieben

Das sehe ich zum ersten Mal! Kann jemand mehr darüber sagen?? Oder war das einfach ab Werk? Warum so selten?

Geschrieben
[...]

Ja! Ausser bei privaten Nummernschildern (heissen die so?).

[...]

U.a.

Normalweise wird bei der EZ eine Nummer zugeteilt, aus der man die Jahreshälfte oder das volle Jahr der EZ ablesen kann. Diese Schemata der Jahreszahl werden so alle zwei Jahrzehnte geändert. Von 1983 bis 2001 galt das "Präfix"-Schema. Z.B "D" bedeutet EZ im Bereich "1 August 1986 – 31 July 1987".

Hat man jedoch bereits ein Nummernschild, von einem vorigen Wagen oder man hat das Kennzeichen gekauft oder geschenkt bekommen, dann kann man das statt dem Standard-Kennzeichen verwenden. Dann hat man also entweder eine ältere Jahreszahl der EZ oder das Kennzeichen-Schema ist noch älter,

Geschrieben
Das sehe ich zum ersten Mal! Kann jemand mehr darüber sagen?? Oder war das einfach ab Werk? Warum so selten?

Vermutlich weil weiss damals nicht so "in" war und auch weil beim "Leader" die beiden Metallicfarben zum Ausstattungsumfang gehörten - und der Kunde somit beim Weissen die Zugabe Metallic "verschenkte" - damals gab es den Spruch zwar noch nicht, aber Geiz war immer schon gei ...

Geschrieben

Danke für die Erklärung, hartwig.

Ok, ich verstehe. Trotzdem etwas merkwürdig, dass das anscheinend soo selten ist!

Geschrieben

hatte auch mal so einen der war super. hatte viel weniger Probleme damit als mit meinem 14er.

Leider wegen viel Rost verschrottet worden.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Mein erstes Auto war ein BX Leader Diesel. Hat jemand so einen Wagen, den er für einen Tag im Juli (zw. 28.-31.07.) an mich vermieten könnte bzw. wenn dieser den Wagen nicht gerne in andere Hände geben würde (bei meinem Activa ist das nämlich auch ein No-Go), wo wir eine Runde mitfahren könnten? Da ist mein Bruder aus weitem Ferne zu Besuch und ich könnte ihn mit ein bisschen Retro-Gefühl beglücken. (auch andere BX ist natürlcih willkommen). Raum Köln-Düsseldorf-Duisburg-Krefeld (max. 100km Umkreis). Gruss

Geschrieben

Hui, der Leader ist aber "dans son jus", würde ich sagen :)

Wie hoch ist denn die Laufleistung? Die Karosse sehe ich persönlich zwar eher am Ende ihrer Tage, aber für etwaige Weiterverwendung einzelner Komponenten vielleicht ja für jemanden von Interesse!?

Geschrieben

Die Laufleistung ist 300 249 km. Er fuhr aber auch mindestens ein Jahr ohne Tachowelle.

Die Karosserie ist so schlecht nicht. Hier noch ein paar Fotos aus dem Kofferraum.

http://someimage.com/Tnns

Der Wagen hatte so um das Jahr 2000 auch noch einen Heckunfall, der nur äußerlich repariert wurde. Der Rost und das Loch in der Ecke des Kofferraums sahen vor der Stillegung vor etwa 5 Jahren genauso aus wie heute.

Der Wagen hat ja auch noch Hydraulikleitungen aus Kupfer, die erst Monate vor dem Unfall neu verlegt wurden. Das, sowie die Laufleistung, wird den Mann vom Schrottplatz aber nicht interessieren. Der bezahlt nur pauschal nach ungefährem Gewicht.

Bis jetzt hat hier in England nur EINER (!) aus dem BX-Forum überhaupt Interesse bekundet und der ist bisher hier noch nicht aufgetaucht.

Die Ersatztteile wie hintere Bremsscheiben, Handbremskabel, Tachowellen- und Kupplungskabel, spiralförmige Hydraulikleitung am Druckspeicher, AHK usw. werde ich für den Metallwert an Selbstabholer anbieten. Wenn keiner kommt, geht auch das zum Altmetallhändler.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Ehrliche Meinung? Nimm die 100 GBP...

(Begründung: Laufleistung, Unfallhistorie, Entfernung zu potentiellen Käufern, Allgemeinzustand, ...)

Geschrieben

Nee, bitte nicht zum Schrotti, dieser BX kann – wenn sich wirklich niemand erbarmen will – noch gute Teile liefern!

Gruss, Nicolas

(der vor ein paar Tagen einen BX Serie 1 in schlimmerem Zustand geholt hat)

Archiviert

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