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Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo Forum,

mein 15six macht mir Probleme.

Es gibt ein deutliches MotorRuckeln in Teillast und Volllast. Es fehlt auch an Leistung. Das Startverhalten ist gut, ebenso der gleichmässige Leerlauf.

Zur Vorgeschichte:

Die letzten Jahre lief der 15er sehr gut. Gelegentlich trat dieses Ruckeln in schwacher Form auf. Aber nur kurzzeitig.

Latztes Jahr bei einer Fahrt nach Frankreich lief der 15er fantastisch, bis ca 3 km nach dem Tanken. Dann plötzlicher Leistungsverlust, Drehzahl nur noch bis ca 1500 1/min.

Sofortige Fehlersuche bei einer örtlichen Citroen Garage durch den Chef persönlich (ein langjähriger Tractionist) und meiner Reisegruppe (durchaus auch erfahrene Tractionisten) brachte kein Ergebnis. Also ADAC, huckepack zurück gen Heimat zu einer bekannten Tractionwekstatt.

Nach ein paat Tagen kam ein Telefonat: "Hol' deinen 15er ab, läuft wieder". Und tatsächlich, das Auto lief super, für ca 70 km. Dann plötzlich wieder der Leistungsverlust. Das Auto abgestellt, mal was Essen gegangen. nach ca 2 Stunden weiter gefahren, wieder mit voller Leistung. Hurra.

In der Werhstatt wurde mir gesagt, dass der Auspuffkrümmer einen kleinen Riss hat. In meinem Schrauberschuppen angekommen war dann der Auspuffkrümmer total hinüber. Also neu machen.

Aus Zeitmangel dauerte das ein paar Monate.

Vor einer Woche nun alles wieder mit gutem Krümmer (kein Repro!) und frisch revidiertem Vergaser 30 PAAI (Düsenbestückung nach Werksangabe) zusammengebaut.

Dach dann trat das oben erwähnte "Ruckeln" auf.

Zündkerzenbild: schwach Rehbraun.

Massnahmen:

1. Zündzeitpunkt und Ventile überprüft. OK

2. Benzinleitungen durchgeputet (mit Lungenkraft und Druckluft) - keine Verbesserung

3. Mechanische Benzinpumpe gegen elektrische getauscht - keine Verbesserung

4. Benzinfilter (optisch sauber) ausgebaut - keine Verbesserung

5. Vergaser gegen ein identisches, ebenfalls revidiertes Exemplar getauscht - keine Verbesserung

2. konventionellen Verteiler eischl Zündkabel und Stecker gegen 123- Verteiler getauscht - keine Verbesserung

Hilfeeeeee, was hat die Kiste nur? Kann mir einer von euch helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse und schöne Restpfingsten,

Thom

Geschrieben

Wie sieht es denn mit der Zündspule aus?

Geschrieben

Zündkerzen neu ?

Ich würde eine Colortune beschaffen, und damit auf die Suche gehen...

Carsten

Geschrieben

Als Versuch Vergaserfussdichtung umdrehen und mit leichtem Dichtmittel Einsatz wieder Einbauen. Hatten selbiges verhalten nach Krümmer Rep. =

keine Verbesserung ident wie beim gerissenen. Dem Hugo Reinz sein Produkt wieder richtig Aufgelegt (war Unachtsamkeit wegen der leichten Wölbung)

et voila weg war s.

Stephan

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

@ Frank

Hab ich in obiger Aufstellung der Massnahmen vergessen zu erwähnen:

Zündspule habe ich auch erneuert (Bosch Blau gegen Bosch Blau, 12 Volt weil umgerüstet)

@ Carsten

Zundkerzen ca 700 km alt (NGK). Mit diesen Kerzen lief der Six vor dem Krümmertausch prima.

Colortune hab ich, finde sie aber gerade nicht. Morgen suche ich mal danach und teste.

@ Stephan,

Die Vergaserfussdichtungen habe ich schon mit Hylomar bestrichen. Was meinst Du mit Wölbung? Die Pertinaxplatte?

Du hattest das Problem bei einem Six oder HY?

Grüsse

Thom

Geschrieben

@ Stephan,

Die Vergaserfussdichtungen habe ich schon mit Hylomar bestrichen. Was meinst Du mit Wölbung? Die Pertinaxplatte?

Du hattest das Problem bei einem Six oder HY?

Das Problemkind war der Six. Gemeint ist die Pertinaxplatte gab`s auch von Freedo. Wir habe die Platte wieder verwendet aber

bei der Montage nicht so montiert wie Sie verbaut war. Das hat uns fast den Verstand gekostet. 60 Km ok dann keine Leistung.

Nach dem alle Spezialisten nicht helfen konnten kam der entscheidende Tip die Platte zu drehen aus Holland.

Hast Du den Ansaugkrümmer und den Abgaskrümmer mit dem Lineal zusammen vor der Montage geprüft?

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hi Stephan,

ja, die Krümmer wurden auf Flucht geprüft, sogar dezent überfräst.

Das mit der Pertinaxplatte schaue ich mir Dienstag an.

Grüsse

Thom

Geschrieben

Mit NGK-Kerzen habe ich in den letzten Zeiten nur Probleme gehabt, es kommen bei mir keine mehr im Einsatz.

Probier's mal mit Champion.

Grüsse, Michel

Traxionator (ACCM)
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Michel,

welchen Champion Kerzen fährst Du?

Grüsse

Thom

Bearbeitet von Traxionator (ACCM)
Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Der Übeltäter scheint gefunden:

Eine Stösselstange. Die Pfanne oben. in der die "Kugel" des Kipphebels liegt, ist ausgeschlagen und "angefressen".

Dadurch eierte der Kipphebel herum, kein korrektes Ventilspiel. Ich habe das defekte Teil gegen ein gutes Exemplar getauscht, und siehe da: Die Kiste läuft wieder....

Euch Allen danke ich für euere Tipps und Hinweise. Einiges davon werde ich in nächster Zeit noch überprüfen

Viele Grüsse

Thom

PS: wie kann ich denn ein Foto einfügen?

Geschrieben

Hallo,

Gehe mal auf bilder.citdoks.de , dort lädst du das Bild hoch. Damit generierst du automatischen einen Link, den kannst du einfach hier posten und das Bilder wird angezeigt.

Beste Grüße

Fred :)

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