Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Members,

bin seit gestern Neu hier und sage allen ein nettes Hallo an euch. Natürlich habe ich, wie soll es anders sein, eine Frage:

Seit 14 Tagen bin ich Besitzer eines Saxo 1.1i mit knapp 120.000 Km auf der Uhr. Von einer älteren Dame gekauft, Garagenwagen mit null Rost. Der sieht aus wie neu.

Bin gerade dabei, die wichtigsten Dinge zu erneuern.

Zündkerzen getauscht - Zündkabel kommen Morgen Neu, da defekt (Motor läuft unruhig - Habe da mal mit Sprühnebel die Steckkontakte eingesprüht - Funkenschlag). Oelwechsel ist auch schon gemacht.

Nun der Luftfilter:

Habe schon vieles gehabt, aber den kriege ich nicht ausgebaut. Am Behälter sitzen zwei Klammern. Aber wie löst man den..... Muss man den dann drehen oder wie oder noch was abbauen......

Würde mir auch die Reparaturanleitung kaufen, aber nur für diesen Zweck?

Danke für eure Hilfe im voraus. Habe auch schon die SUFU genutzt, aber nicht das richtige gefunden. Wünsche euch noch einen tollen Tag.

LG

Geschrieben

hallo puschi25

borsdorf bei leipzig? da biste bei mir um die ecke,paunsdorf. wenn de zeit hast,schreibe mir kurz und komm verbei.ist ne kleinigkeit. ich glaub ich hab noch nen sport-tauschfilter für den da...

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

das ist ja ein Ding. Super. Was willste denn für den Filter haben. Hätte sonst Morgen einen geholt

Geschrieben

borsdorf bei leipzig?komm vorbei,ich zeig dir wie es geht.ich wohne in paunsdorf.hab glaub noch was da an luffi (sport-tauschfilter).

melde dich einfach kurz.

Andreas

Geschrieben

Ok......Super, ich hoffe das ich es Morgen schaffe. Schick Dir dann ne Nachricht.

Geschrieben

ich will nix versprechen,hatte mal nen pugi 106,haben ja die gleichen motoren.kann sein das der noch im keller liegt.wenn er noch da ist,kostet nix.ich brauch den nicht.mir gehts drum dir zu zeigen wie man was am auto kostengünstig repariert.(selbsthilfewerkstatt bei dir um die ecken-in Althen)hab auch ein gutes forum wo alles ganz locker ab geht.

sag einfach ne zeit und komm vorbei,ich schick dir ne PN mit adresse.

Andreas

Geschrieben

Klasse Danke Dir.........Hast einen gut bei mir.....

Geschrieben

Leider bekomme ich mit wolffi50 keinen Termin zum wechseln hin. Vielleicht kann mir doch jemand mal kurz erläutern, wie das richtig geht. Also den Behälter habe ich gefunden. :-)

Da sehe ich dann zwei Klammern........die löse ich ....... und dann??? Muss ich da noch was abschrauben......?

Eine kleine kurze Anleitung wäre klasse von euch......Ist ja auch hilfreich für andere Neulinge hier im Forum. Vielen Dank im Vorfeld....

Geschrieben

Hilfreich wäre die genaue Angabe der Motorisierung (6.-8. Stelle der Fahrgestellnummer), aber ich denke es geht um ein Modell mit Monipoint-Einspritzung (bei den neueren gibt es keine Klammern). Der Luftfilter ist in einem ovalen Kasten neben dem Ansaugkrümmer verbaut. Vom Luftfilter zur Einspritzeinheit ist ein großes Plastikteil als Luftführung verbaut, seitlich sitzen das 2 Unterdruckschläuche dran und einer vorne. Du löst die kleine Schlauchschelle oberhalb des Luftfilters und die große an der Einspritzeinheit sowie die Unterdruckschläuche und hebst dann den Plastikdeckel ab. Jetzt kannst Du das Filterelement aus dem Filterbehälter nehmen, ersetzen und alles wieder zusammenbauen.

Geschrieben

Danke bx-basis für die schnelle Antwort. Der Motorcode ist HDY. Baujahr 01/1998.

Der Luftfilter ist aber rund laut Bestellung. Nicht oval. Schlüsselnummer: 3001/284

Hier ein Beispielbild:

68989.jpg

Geschrieben

Der Behäter ist oval, das Filterelement rund. Das gehört so...

Geschrieben

Aha Ok. Schmunzel. Das probiere ich dann aus. Danke für die schnelle Hilfe. Melde mich dann wenn ich das fertig hab.

Wird ja nicht so schwer sein........

Geschrieben

Danke an bx-basis für die schnelle Hilfe und Wolffi50 für sein Angebot. Hat alles geklappt.

Schließe dann dieses Thema. :-)