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Schaden durch nicht hochfahren auf der Hebebühne


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Letzte Woche habe ich mal nicht in einer Citroën Werkstatt die hinteren Bremsklötze in einem KFZ Meister Betrieb wechseln lassen wollen.Dienstag das Auto abgegeben ,weil wirFreitags nach Obersdorf über Pfingsten fahren wollten.

Am donnerstag hat meine Frau das Autoholen wollen,nachdem man uns nicht angerufen hatte,ob fertig ,odernicht.

Resultat: das Auto war auf derHebebühne und meiner Frau wurde gesagt dass der LDS Behältergeplatzt war und gott sei dank ihrem mitarbeiter- nichts passiertwäre.

Da ich auf der arbeit war und meinefrau mir dies am telefon mitgeteilt hatte, habe ich dort beim KFZBetrieb angerufen und Ihnen mitgeteilt ob sie meinen Citrön C5Baujahr 2008 170 PS, nicht in die Rep,oder wartungsstellung gebrachthaben. Darauf hin sagte er mir, dass muss man einem ja vorhersagen,woher er das wissen soll.

Neuer Tank 66 € bei einem citrönHändler bestellt, den haben sie eingebaut, das LDS bekamen sie vonmir,sie hatten nur 2 Liter und endlich konnte ich am Freitag dann mitmeiner Familie nach Obersdorf fahren.

Berechnet wurde mir der geplatzte Tankund 2 Liter LDS. Damit ich schnell nach obersdorf konnte,habe ichbezahlt in der hoffnung alles erledigt.

Leider musste ich feststellen, derWagen fährt nicht mehr hoch,und senkt auch nicht mehr ab.

Nachdem das auto ausgeschalten wurdeund wieder an,funktioniert zwar das display mit anheben,aber dieeigentliche Funktion das der wagen sich bewegt,funktioniert nichtmehr.

Pumpe höre ich nicht,nach mehrerenMetern fahrt kommt dann die fehlermeldung stössdämpfer defekt,nichtschneller wie 90 kmh fahren.

Sicherungen habe ichkontrolliert,batterie abgeklemmt,nichts passiert. Nun könnte es seindass durch die explosion LDS Öl in elektrische verbindungen gekommensind,oder durch das abfahren auf der hebebühne sich die niveauschalter verändert haben,null plan.

Mein urlaub habe ich abgebrochen,mirgeht das und die Unkosten einfach nicht aus dem kopf-bin mit 70 kmhheim gefahren und werde morgen in die Werkstatt fahren und umkostenfreie reperatur bitten,da ich schliesslich ein fahrbereitesauto abgegeben habe und nun ein defektes zurück bekam. Wahrscheinlicmuss ich mir einen anwalt nehmen und das geld für den Tank und LDSzurück fordern.

Was nun die ursache ist,dass das hebenund senken nicht mehr funktioniert,weiss ich selbstnicht................einfach ein Dilemma nett rüsse joachim bodesee joachim.knuth@t-online.de

Bearbeitet von jocklinger
Geschrieben

System muß entlüftet werden,am besten Citroen Werkstatt aufsuchen, da deine Werkstatt das nicht kann.

Gruß Jens

Geschrieben

Bist nicht der erste, im Forum gibts eine Menge Beiträge dazu.

War ein Fehler der Werkstatt.

Geschrieben

'>http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149835-C6-Radwechsel-Muss-LDS-Beh%E4lter-offen-sein

Geschrieben

LDS wird von der Pumpe nur unter Zugabe eines leichten Drucks auf das Fass angesaugt.

Den Schlauch einer Standluftpumpe mit einem sauberen Lappen umwickeln und auf den Einfuellstutzen pressen

dann etwas Druck drauf geben.

Dazu muss die Pumpe aber erst laufen. Ist die 40 AMP Sicherung für die Pumpe intakt?

Die sitzt unter dem Sicherungskasten.

Geschrieben

Hoffentlich hat die Pumpe den "Trockenlauf" überlebt.

Geschrieben
LDS wird von der Pumpe nur unter Zugabe eines leichten Drucks auf das Fass angesaugt.

Den Schlauch einer Standluftpumpe mit einem sauberen Lappen umwickeln und auf den Einfuellstutzen pressen

dann etwas Druck drauf geben.

Dazu muss die Pumpe aber erst laufen. Ist die 40 AMP Sicherung für die Pumpe intakt?

Die sitzt unter dem Sicherungskasten.

hallo und danke erst mal die info. sovie ich weis,wurde einfach das LDS öl eingfüllt, nach dem sie de geplatzten tank ersetzet hatten. Habe bei einer rast ca. 50 km nach derwerkstatt bemerkt,dass beim ausschalten des citrön C5 das auto sichnicht absenkt und eben beim einschalten nicht hoch fahrenlässt.darauf hin habe ich in der werkstatt angerufen,dass meinefederung nicht geht und ich das auto am dienstag sofort vorbeibringe.

Meine vermutung ist einfach (leider)dass dies werkstatt keine ahnung von der federung und allgemeincitrön hatten,sonst wäre der tank beim abfahren der hebebühnenicht geplatzt.,hat er mir ja auch nacher am telefon gesagt.

Zu meinem ärger hatte ich schon einengetriebe schaden,der behoben worden ist, die nabsenkung schon maldefekt war( da waren es die hinteren höhensensoren mit gestängelaut citrön.

Das alles hat mich viel geld gekostetund nagt ganz gewaltig an meinen nächten wo ich einfach nichtabschalten kann.immerwieder kosten ob verursacht,oder ebenverschleiss.

Ist nun durch das schnelle abfahrenirgend ein sensor verstellt,hat die elekronik was ab,oder gar diepumpe?

Zur Antwort: habe im motorraum nachgeschaut,in meinem citrön Heft aber keine Sicherung gefunden,die fürdie hydrofederung zuständig ist .

Im fahrerssitztbereich hatte ich eine 5ampere sicherung kontrolliert für die im heft auch eine zuordnungfederung bemerkt war.

Ich gehe jetzt nochmals raus und schauemir die im motorraum nochmals an..da ist ja eine ganze menge.

Geschrieben

gibt es da niergens bilder im net

Geschrieben (bearbeitet)

also, habe im Motorraum alle 40 Ampere Sicherungen kontrolliert,alle i.o.......Batterie nochmals abgeklemmt,da geht nichts. vorher hat alles funktioniert,es ist auch schlecht zu analysieren ,was passiert beim absetzten der Hebebühne (ausser das der Tank platzt) damit nacher Garnichts mehr geht. nach jedem abstellen des Motors verschwindet die anzeige Service,kommt aber nach mehreren metern fahrt erneut,feder defekt,nicht schneller wie 90 km fahren.

Lustig ist,im stand bei geschaltetenmotor,kann man im Display hoch und absenken,nur leider ohne Funktion

Bearbeitet von jocklinger
Geschrieben

Die Antworten hast du doch deine Pumpe saugt das LDS nicht an fahr zu einer Citroenwerkstatt schilder deinen Fall und dir wird geholfen ,wenn die Pumpe keinen Schaden genommen hat,ist das kein Hexenwerk

Geschrieben

Darauf hin sagte er mir, dass muss man einem ja vorhersagen,woher er das wissen soll.

Leider Realität. Letzte Woche beim TÜV die selbe Situation. Der Prüfer hat den Deckel erst aufgeschraubt, als ich ihn darauf hingewiesen habe. So nach dem Motto "Ach ja stimmt, da habe ich mal was gelesen. Ist aber eigentlich gar nicht nötig, da kann ja sowieso nichts passieren..."

Geschrieben

wenn die werkstatt einen schaden verursacht hat sie die kosten dafür zu tragen.

die ausrede "wussten wir nicht!" gilt nicht.

geh zum anwalt.

Tim Schröder
Geschrieben

Was auch immer die Werkstatt gemacht hat, es war falsch.

Es scheint, dass die Pumpe gar nicht läuft. Entweder ist die Sicherung defekt (der obere Sicherungskasten im Motorraum muss abgenommen werden, darunter befinden sich noch mehr Sicherungen und eine ist für die Pumpe), die Pumpe ist defekt, oder das System wurde nach einem möglichen Druckverlust / Druckabbau nicht entlüftet.

Man muss zuerst den Druck abbauen (Diagnosestation). Dann MUSS die Batterie abgeklemmt werden, sonst steht er nachher nicht mehr auf.

Dann wird repariert und aufgefüllt. Danach wird das System wie schon beschrieben mit 0,5 bar unter Druck gesetzt und der Motor gestartet. Dann muss ich das Fahrzeug anheben.

Ich würde sofort in eine Fachwerkstatt fahren und den Behälter würde ich auch nicht bezahlen. Das hat offenbar die Werkstatt verbockt. Und wenn sie nicht wissen, wie das ganze funktioniert, müssen sie eben die Finger davon lassen.

Geschrieben

Die wirklich gute Fachwerkstatt kennt ihre Grenzen der Fachkenntisse >> Fehlerverursachung >> Fehlerbeseitigung durch ebendiese, ist durch die Werkstatt-Hapftpflicht gedeckt!

Bei Verweigerung der Kostenübernahme, Innung kontaktieren.

Schlußfolgerung dieses Know.How-Dramas: Komplexe, spezielle Technik erfordert geschulte Handgriffe... [war schon seit dem 2CV so! ]

Habe gerade meinen 9. Citroen bestellt.

Beste Grüße & Viel Glück,

W.

René Mansveld
Geschrieben

Mit einer Fachwerkstatt ist man aber auch nicht immer auf der sicheren Seite.

Eine Bekannte hat mich aus Wuppertal angerufen weil dort in der Cit-Werkstatt keiner wusste wie man LHM beim BX nachfüllt.

Mir wurde dann am Telefon erklärt, dass die nur die Gesamtmenge kennen und deshalb erstmal alles ablassen müssten.

Dann haben die das aber doch so gemacht wie ich das meinte: höchster Stand und Peilstab zwischen den Markierungen.

Gruß

René

Geschrieben

Auch freie Werkstätten sollten Zugang zu fahrzeugspezifischen Vorgaben haben, diese Beeinhalten u.a. beim C5/6 das aufschrauben des Hydraulikgehälters vor dem Anheben des Fahrzeuges, damit sowas erst gar nicht passiert.

Soll heissen die Werkstatt hat Ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

Tim Schröder
Geschrieben
Auch freie Werkstätten sollten Zugang zu fahrzeugspezifischen Vorgaben haben, diese Beeinhalten u.a. beim C5/6 das aufschrauben des Hydraulikgehälters vor dem Anheben des Fahrzeuges, damit sowas erst gar nicht passiert.

Soll heissen die Werkstatt hat Ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

Ich habe letztlich nichts anderes gesagt. Jede Werkstatt, jeder Reifendienst kann auf die entsprechenden Anweisung von Citroen zugreifen - gegen Bezahlung versteht sich. Nur wer macht das schon? Und wenn man dann sogar aus Citroenwerkstätten noch hört, dass es nicht nötig ist, den Deckel vor dem Anheben (mit einer Säulenbühne) zu öffnen, dann wundert mich eigentlich gar nichts mehr.

Tim Schröder
Geschrieben
Mit einer Fachwerkstatt ist man aber auch nicht immer auf der sicheren Seite.

Eine Bekannte hat mich aus Wuppertal angerufen weil dort in der Cit-Werkstatt keiner wusste wie man LHM beim BX nachfüllt.

Das Problem hat Methode. Nämlich die, dass vielen alteingesessnen, traditionellen Citroen Händlern in Ermangelung eines Glaspalastes der Vertrag gekündigt wurde. Die auf Citroen aufspringenden Mehrmarkenhändler haben aber BX, CX, XM und teilweise Xantia noch nie aus der Nähe gesehen. Woher sollen die das nötige Wissen haben (wenn sie nicht in die Werksanleitungen sehen)?

Gast Daniel C4
Geschrieben

Sorry,aber es muss doch möglich sein mit nem Auto z.B. zum Reifenwechsel in eine x-beliebige Werkstatt zu fahren ohne das der Mechaniker solche Spezialkentnisse braucht, Klarer Rückschritt zur alten HP, wer denkt sich so einen Mist aus?

Geschrieben

Ich stelle meinen bei TÜV, Reifenwechsel usw. auf Höchststellung und fertig.

Der LDS bleibt zu, was soll da passieren wenn sich die Federbeine nicht bewegen.

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry,aber es muss doch möglich sein mit nem Auto z.B. zum Reifenwechsel in eine x-beliebige Werkstatt zu fahren ohne das der Mechaniker solche Spezialkentnisse braucht, Klarer Rückschritt zur alten HP, wer denkt sich so einen Mist aus?

Das ist nicht nur ein Problem von Citroen, sonder auch von AUDI oder VW mit Luftfahrwerk müssen vorher auf Wartungsstellung gebracht werden. Sonst haut man hier nämlich auch die Federbälge durch. Von sofern sollte man dieses auch als Freie Werkstatt wissen und wenn man das nicht weiss sollte man an aktuellen Fahrzeugen nicht schrauben. Ach Ja Range Rover bzw Land Rover muss mit dem Tester auf Wartung gestellt werden.

Bearbeitet von Ecktown Elch
Geschrieben

Nein, mein 2001er Alltags-Range Rover P38 muß nicht auf eine "Irgendwer-hebt-ihn-hoch"-Position gehoben werden, aber ich werde dauernd danach gefragt :-) Und bevor wer schlaumeiert: ich habe selbst alle DUNLOP-Federkomponenten erneuert/am Laptop kalibriert/Kompressor überholt.

Zur nicht ganz unberechtigten Meinung, warum so eine Spezialität wg. Wartung spezielle Handlungen bedarf - oder eben nicht: Das dürften die Konstrukteure entscheiden bzw. eine billigere Lösung (ohne Ausgleichsventile-&-steuerung) braucht offenbar das Anheben für extreme Federwege.

Blöderweise werden die Werkstätten schlechter oder Know-How geht einfach verloren. Auch auf Kundenseite.

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte,sollte, sollte, ist aber nicht also Wagen abgeben und genaue Anweisungen angeben, und in diesem Forum aktiv sein, wer das nicht ist , ist oftmals verloren, schlimm aber ist , da muß ich sagen!!!!!!!, Citroen ,das muß in jedem Handbuch auf der ersten Seite stehen , denn jeder ist irgendwann mal nicht mehr bei Cit und sei es zum Reifenwechsel und dann fliegt einem das LDS um dir Ohren, nicht zu akzeptieren.

Gruß Jens

Bearbeitet von Becks-Citro
Geschrieben
... und genaue Anweisungen angeben, und in diesem Forum aktiv sein, wer das nicht ist , ist oftmals verloren, ...

Gruß Jens

Jeder der technisch spezielle Liebhaberfahrzeuge fährt, muß sich einfach selbst organisieren.

Vorallem ist schwer anzuraten, sich erheblich besser als die 08/15-Durschnittswerkstätten & - ketten(!!) auszukennen bzw. sich eine "Leib&Magen"-Werkstatt des Vertrauens zuzulegen (gerne für jede Fahrzeugspezialität eine andere).

Absurd ist dann, wenn man diese "Bude" gefunden hat, daß die Preise erheblich sinken und sich Freundschaften entwickeln.

Wird sicher kein Glaspalast sein, eher der sympathische alteingesessene Betrieb, der früher diese alte Marken incl. ET-Bestand (!!) hatte...

Viel Spaß beim Suchen&Finden.

Geschrieben

Habe ich gefunden, Citroen Sperling in Paderborn!!!!!!!!

Gruß Jens

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