Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum verfügt mein C8 2.2HDI Exclusive nicht über einen Sensor zur ermittlung des Wischwasserstandes? obwohl laut Bedienungsanleitung

der Bordcomputer - Wischwasserstand niedrig- Anzeigen sollte .

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Das habe ich mich auch schon gefragt und deshalb in den letzten Tagen noch einmal bewusst ganz leer gefahren. Keine Anzeige :-(

Aber in der Bedienungsanleitung steht ja immer *Je nach Ausstattung und Land.

Also haben wir die falsche Ausstattung oder sind im falschen Land. Vielleicht sollte man mal durch Europa fahren, bis es funktioniert? ;-)

Gruß

Eckart.

Geschrieben

Seht das doch mal so: Beim C5 ist das Feature drin, aber es beliebt zu scherzen. Nach jeweils einem Jahr hatte ich bei jedem Sprühstoß - trotz eines vollen Behälters - die Mitteilung auf dem Display, das Wasser sei alle und ich solle bitte den Service aufsuchen. Man muss sie einfach toll finden, die C-Serie. Das findet: Fluxus.

Geschrieben

kenne ich auch - das phänomen des wischwasserstandes.

bin aber froh, dass es auch andere cit-fahrer gibt, die genau dasselbe erleben dürfen.

mittlerweile ignoriere ich die wischwassermeldungen...

Geschrieben

...und da seid ihr nicht die einzigsten...

Geschrieben

Es handelt sich um einen Fehler des Waschwasser-Sensors.

Z.Zt. steht das Teil bei Citroën wegen großer Nachfrage leider auf der Warteliste.

Geschrieben

genau der sensor (wiedermal), der schlimme zwerg verkalkt und dann meldet er schwachsinn.

wäre es nicht besser (und nervenschonender) diesen sensor samt anhang "stillzulegen" und wie zu grossvaterszeiten den waschwasserstand manuell zu prüfen.

...nur mit dem prüfen tut man sich im c5 schwer (so einen verbauten waschwasserbehälter hab ich selten wo gesehen. da siehst quasi gar nichts).

Geschrieben

Das isses ja - man sieht nicht, wieviel drin ist. Meine Werkstatt hat mir das Teil jetzt zweimal kostenlos repariert. Ich bin mir sicher: Im Herbst geht das wieder los, und zwar spätestens, denn dann wird wieder ein Jahr rum sein. Womit wir jetzt allerdings immer noch nicht das C8-Problem gelöst haben, denn das war Anlass des Threads. Martin.

  • 1 Jahr später...
ACCM Xantifreak
Geschrieben

Hallo,

na, dann habe ich ja schon einige Antworten und brauche gar nicht groß zu fragen.

Bei meinem Xantia X2 HDi leuchtete im letzten Jahr auch bei jedem Sprühstoß die Hinweisleuchte, aber nur, wenn sehr kalt draußen war.

Mittlerweile hat sie sich seit dem ersten Frost im November 2005 angewöhnt, dauerhaft zu leuchten, obwohl der Behälter stets voll ist.

Kalk also? Mein Wasser ist aber nahezu kalbfrei. Wie funktioniert der Sensor überhaupt - weiß das jemand? Und: kann man ihn abklemmen oder austauschen?

Stört mich auf Dauer schon, dieses sinnlose Herumgeleuchte.

Gruß in die Gemeinde,

der Freak

  • 7 Monate später...
Geschrieben
ACCM Xantifreak postete

Hallo,

?

Stört mich auf Dauer schon, dieses sinnlose Herumgeleuchte.

Beim EuroVAN 2 nütz lämpeln gar nix - aber mal ehrlich

EINMAL im Jahr die SIEBEN KOMMA FÜNF (7,5) Liter auf-

zufüllen ist doch nicht das Problem oder.

Mein Phedra (mit Xenon) sprüht aus X-Düsen inkl. Scheinwerfer

und nach ca. 1.5 Jahren war er dann mal leer.

Gruß Paperboy

Geschrieben

Hallo zusammen,

@ACCM Xantiafreak:

Mein Wasser ist aber nahezu kalbfrei.

Dann kann ja als Fehlerquelle BSE schon einmal ausgeschlossen werden... ;-))))

Scherz beiseite. Ich habe auch einen C5, hatte das angesprochene Problem aber noch nicht. Wenn der Sensor allerdings verkalkt, müsste man ihn lediglich ausbauen und in Haushaltsessig einlegen. Alternativ kann man Essig auch in den Vorratsbehälter kippen und ein paar Stunden einwirken lassen. Anschließend dann mit einem Schlauch wieder herauslaufen lassen oder durch die Düsen herausspritzen (besser nur hinten wegen des Geruchs). Dann wieder Reiniger rein.

Viele Grüße

Marcel

ACCM Xantifreak
Geschrieben

Das mit dem Herumgeleuchte hat sich erledigt.

Habe die Nebelscheinwerfer komplett auswechseln lassen, da einen aufgrund eines Steinschlags gerissen und die andere fast blind war. Nach der Reparatur leuchtete nichts mehr, was nicht leuchten musste.

Vielleicht im Winter wieder?! ;-)

Gruß in die Runde,

der Freak

ACCM Xantifreak
Geschrieben

Meine Güte, was ein Satz - hier besser:

"...da eine Leuche aufgrund eines Steinschlags gerissen und die andere fast blind war..."

Geschrieben

Das ist wieder ein Beispiel dafür das die Ursache für die für das Aufleuchten der Warnleuchten bei Citroen nicht immer bei dem Angezeigten Bereich zu suchen ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...