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Geschrieben

Hallo!

Unser 1995er X1 Break 1.9 Turbo D (BOSCH; 296'000 km) macht Probleme.

Es fing vor einigen Wochen damit an, dass das Vorglührelais streikte. Nach einer Reinigung der Kontakte geht es wieder, aber man muss nach dem erlöschen der Vorglühlampe ein paar Sekunden warten, sonst springt er schlecht an. (Jedenfalls ist mir das vorher nie aufgefallen.)

Ab und zu die Handpumpe betätigen war nicht abnormal (vor allem im Winter), dann ist er immer gleich angesprungen. Aber in letzter Zeit hatte er Schwierigkeiten.

Die Glühkerzen wurden geprüft und zwei mussten gleich ersetzt werden.

Dann haben wir die Kraftstoffschläuche (auch die Rücklaufschläusche auf den Einspritzdüsen) überprüft. Lecken tut nichts, und wir haben auch kein Anzeichen auf Luft im System gefunden. Aber ich gehe stark davon aus, dass das der Fall ist.

Jetzt ist es so: Er springt an und hat nach ein paar Minuten erste "Aussetzer" (vereinzelt und fast unauffällig). Nach etwa 10 Minuten seit dem Start geschieht es so oft, dass er fast abstirbt.

Er fährt perfekt, aber hat so gut wie kein Standgas (aus diesem Grund).

Ausserdem nagelt er stark. Im Standgas ist alles normal, aber bereits bei einer leichten Beschleunigung klingt es gar nicht gut… unser XM nagelt seit Jahren und klingt ein bisschen wie ein Traktor, das kenne ich, aber der Xantia ist dagegen richtig laut.

Wir haben das Gehäuse des Dieselfilters mit einem Neuteil ersetzt. Trotzdem sind (im Schlauch oben) Bläschen zu sehen, wenn man provisorisch einen durchsichtigen Schlauch einbaut. Vielleicht liegt's am alten Deckel.

Aber auch ohne Filter(gehäuse), wenn man ihn im Kreislauf auslässt, hat er die Symptome (Aussetzer, Nageln usw.)

Hat jemand eine Idee, wo man jetzt suchen sollte? Undichtigkeit in der ESP selber? Aber warum hat er dann die Aussetzer nicht sofort?

Schon mal danke!

Gruss

Geschrieben

Erneuere mal die Schläuche am Tankgeber zur Leitung hinten..

Geschrieben (bearbeitet)

Aber auch ohne Filter(gehäuse), wenn man ihn im Kreislauf auslässt, hat er die Symptome (Aussetzer, Nageln usw.)

Hat jemand eine Idee, wo man jetzt suchen sollte? Undichtigkeit in der ESP selber? Aber warum hat er dann die Aussetzer nicht sofort?

Lt. unserem Einspritzpumpen-Spezialisten mindvision sollte man niemals das System ohne Filter betreiben ( um Schäden an

der ESP zu vermeiden ) !

Bläschen im Schlauch vor der Esp deuten auf Undichtigkeiten vor ihr hin.

Die können praktisch überall auftreten.

Das übliche Verfahren wäre daher, von der ESP nach hinten nacheinander alle Schläuche durch durchsichtige zu ersetzen und nach Bläschen zu

fahnden.

Wenn das nicht klappt oder man das nicht tun will, könnte eine elektrische Zusatz-kraftstoffpumpe vor dem Filter helfen, die leergelaufene

Leitung mit Kraftstoff zu füllen ( kannst bei Forumsmitglied ACCM Uwe Cappallo 2 nachfragen, der hat das mit Erfolg praktiziert ).

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten!

Kroack, ich verstehe nicht ganz, welche Schläuche du meinst... :–/

Klaus, das scheint mir logisch. Das war zum Testen und ich würde so auch nicht rumfahren!

Also Update:

Mein Vater sagt, dass er den Schlauch vor und nach dem Filter durch durchsichtige Schläuche ersetzt hat. Bläschen gibt's erst im Schlauch nach dem Filter, aber wie gesagt scheint sich der Leerlauf auch so nicht zu verbessern (ohne Filter).

Wir werden jetzt trotzdem zuerst mal suchen, wo das Kraftstofffiltergehäuse undicht ist.

Gruss, Nicolas

Geschrieben

Ich meinte beide Schlauchstück vom Tankansaug zur Bodenleitung im hinteren Bereich, also unter dem rechten Rücksitz mal den Deckel aufmachen, bei einem Freund waren es genau diese beiden Leitungen, obwohl man ihnen nichts angesehen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vater sagt, dass er den Schlauch vor und nach dem Filter durch durchsichtige Schläuche ersetzt hat. Bläschen gibt's erst im Schlauch nach dem Filter, aber wie gesagt scheint sich der Leerlauf auch so nicht zu verbessern (ohne Filter).

Wir werden jetzt trotzdem zuerst mal suchen, wo das Kraftstofffiltergehäuse undicht ist.

Der Klassiker für Undichtigkeiten am DiFi-Gehäuse ( das ja auf der Kraftstoffvorwärmung sitzt ) ist der Thermostat.

Wenn man von vorne draufschaut ist da links unten (im rechten Winkel ) eine Öffnung im schwarzen Gehäuse, in der

man ein weisses Plastikteil sieht.

Das ist vorne mit einer Sternscheibe gesichert und wird mit 2 O-Ringen ( 17x2mm) abgedichtet.

Die werden undicht.

Zur Rep den DiFi rausnehmen, unten im Gehäuse sitzt mittig eine dicke 6-Kant Messingschraube. die muss raus.

Dann kann man das Gehäuse abnehmen und das weisse Thermostat-Teil rauspopeln.

O-Ringe ersetzen ( gibt's z.B. bei lelebeck ), Zahnscheibe mit Nuss etwas flachklopfen und wieder montieren.

Den grossen O-Ring unten prüfen, ggf mit Dichtmasse einsetzen (ich habe Hylomar genommen ), Gehäuse montieren,DiFi ggf erneuern, fertig.

(Es gibt auch Grobtechniker die statt ordentlicher Reparatur einfach die Offnung um das weisse Thermostatteil grossflächig mit

Dichtmasse zuschmieren, aber ich halte davon nichts und laufe weg wenn ich so ein Auto sehe ... )

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten!

Tja, als es nicht mehr ging, musste er nach Hause transportiert werden. Dann wurde er während ~1 Woche nicht gestartet. Später wurde er deplatziert (nur einige Meter): Mühe beim Starten, Nageln, alles war da.... 3-4 Tage später haben wir ihn angelassen und... alles normal! Kein Nageln, fährt perfekt. Hat sich wohl "selber repariert".... :–)

Wahrscheinlich war irgendwo Luft, die inzwischen entweichen konnte?

Gruss

ACCM Peter D.
Geschrieben

Wohl eher nicht. Irgendwann fährst Du über ein Schlagloch oder die Pumpe saugt mal kräftiger (Paßstraße hoch z.B.) und dann sind die Symptome wieder da. Mach doch die O-Ringe am Thermostat einfach mal neu. Ist überschaubarer Aufwand und auch finanziell nicht gerade ruinös. Dann nochmal nach Bläßchen schauen.

Geschrieben

Eben, das war ironisch gemeint. Die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder auftritt, halte ich auch für recht hoch.

Danke, ich werde das mal anschauen, aber momentan werde ich aus Zeitmangel darauf hoffen, dass er kooperiert...

Gruss

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