Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und jetzt zum zweiten Problem.

Kühlerventilator springt nicht mehr an.Habe es letzte Woche festgestellt, als ich in Kassel im Feierabendverkehr so von roter Ampel zu roter Ampel gefahren bin.Auf einmal leuchtete die Kontrollampe Kühlwassertemperatur sowie die Stopleuchte auf, es vergangen lange Minuten bis ich endlich eine Parklücke gefunden hatte um den Motor abzustellen.Hoffentlich ist nicht die Kopfdichtung durch.Habe bis jetzt kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl feststellen können.Wo sitzt denn dieser silberne Fühler für die Temperatur beim 14er, finde ihn nicht. Bei meinem alten Saugdiesel habe ich ihn gleich gefunden.Und woran kann es noch liegen das der Propeller nicht anspringt.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Bei meinem TU1M war es neulich die Sicherung - 10A im Kästchen gleich vorn im Motorraum. Allerdings ist das Auto ein Peugeot 205.

Wenn der Kühler so einen Temperaturschalter hat, kannst Du dort den Stecker abziehen und überbrücken. Dann sollte bei eingeschalteter Zündung der Lüfter laufen. Wenn das der Fall ist, dann muss der Temperaturschalter ersetzt werden - im Zubehörhandel sehr preiswert zu erwerben.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
..., es vergangen lange Minuten bis ich endlich eine Parklücke gefunden hatte um den Motor abzustellen...

Grüße

Knitterliese

Hallo

in so einer Situation, kannst Du (als erste Hilfe), die Heizung auf volle Temperatur und das Gebläse auf volle Leistung drehen (ev. alle Fenster öffnen). Das kühlt das System etwas ab.

Normalerweise liegts am Temperaturschalter, es kann aber auch an oxydierten Steckverbindungen, oder an einem def. Ventilator liegen. Den Ventilator kannst Du prüfen indem Du das schwarze Kühlergrill abmont., im Bereich der Traverse (hinter der Stoßstange) liegt ein Kabelbaum dort ist der Ventilator angesteckt. Wenn Du die Stecker abziehst und 12V drauf gibtst, siehst Du ob der Ventilator läuft.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Der 14er hat nur einen einstufigen Kühlventilator, das macht die Sache übersichtlich. Der Schalter sitzt wie bei allen BX im Kühler, beim 14er dummerweise direkt vor dem Hosenrohr des Auspuffs wo der Stecker ziemlich viel Wärme abbekommt und gerne mal verschmort. Wenn Du die beiden Kabel bei eingeschalteter Zündung brückst muß der Lüfter anlaufen, wenn nicht dann sind vermutlich die beiden Anschlußstecker des Lüfters vergammelt (findest Du in der Nähe des Lüfters, einfach den 2 Kabeln folgen). Strom bekommt das Ding vom Sichrungskasten im Innenraum, das Relais ganz links ist dafür zuständig. Eine Sicherung gibt es da nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...