Zum Inhalt springen

Xantia X1 oder XM Y4 als Youngtimer im Liebhaberzustand


genuine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Keine Ahnung, ob das hier was wird, aber einen Versuch ist es sicherlich wert:

Suche langfristig (ohne Zeitdruck) einen außergewöhnlich gut erhaltenen Xantia oder XM als Liebhaberfahrzeug zur langfristigen Erhaltung bis H-Kennzeichen; idealerweise ein Fahrzeug, das bereits vom Vorbesitzer so genutzt wurde, also als Zweitwagen/Liebhaberfahrzeug mit Garagenunterstellung, seltene/keine Nutzung im Salz und entsprechender Pflege, gern aus versierter Hand. Fahrzeug käme bei mir in erfahrene und liebevolle Hände einschl. Garagenunterstellung, kein Winter- oder Alltagsbetrieb.

Erwarte keinen Neuwagen, optische Mängel wie kleinere Kratzer/Dellen egal, aber mit geeigneter Substanz, also bitte keine runtergenudelten Alltagsautos oder sonstigen Rostleichen mit Wartungs- oder Reparaturstau. Laufleistung sollte aufs Fahrzeugalter bezogen relativ gering und nachvollziehbar sein; Auto sollte dennoch regelmäßig bewegt worden sein (keine "Standuhr").

Xantia:

- X1 bis Baujahr 1995, max. Anfang 1996 (wegen Youngtimerversicherung)

- Motorisierung: Benziner Euro2, z. B. 2.0 8-Ventiler 121 PS, 2.0i 16V mit 132 PS, 2.0 T.C.T. , evtl. auch 1.8er oder V6 3.0, keinesfalls aber frühe 2.0i mit dem Ansaugrohrverstell-Klapparatismus (150/152 PS)

- Berline („Limousine“), kein Break („Kombi“)

- Handschaltung

- möglichst Veloursausstattung (kein Leder)

- bevorzugt mit Hydractive (funktionstüchtig), aber kein ACTIVA

- alle typischen Schwachstellen und Verschleißteile (Unterboden, Heuliez-Ecken, Domlager, Wärmetauscher, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, ABS, Bremsen, Elektrik usw.) müssen in Ordnung bzw. bereits erneuert sein, TÜV/AU entweder neu oder problemlos machbar

- Nichtraucher!

XM:

- mit Ausnahme der nur für den Xantia relevanten Punkte alles wie oben, aber bevorzugt Y4 und Hydractive-II, da hier bereits Versicherung als „Newtimer“ möglich

- zusätzlich: Wagenheberaufnahmen gerade und rostfrei

Verkäufer muss dazu bereit und in der Lage sein, vor der Besichtigung aussagekräftige Informationen zur Historie/Laufleistung sowie zum Wartungs- und Reparaturzustand des Autos mit Fotos (einschl. Unterboden, Motorraum usw.) zu liefern, insbesondere bei größeren Entfernungen. Biete dafür zustandsgerechte Bezahlung auf Liebhaberniveau, insofern vernünftig und angemessen. Mit Aussagen wie „ist echt alles wie neu und funktioniert alles tipp-topp“ kann ich leider nix anfangen.

Zur Kontaktaufnahme bitte am besten mit ersten Infos und Bildern per PN melden - danke :o)

Geschrieben

Was sprich den gegen den x1 16v? Gerade der könnte als oldtimer seltener sein.

Geschrieben

@jojo: Du meinst jetzt den allerersten 16V mit 152 und dann 150 PS? Die bereits erwähnte Ansaugrohrverstellung, die bei keinem Xantia-Fahrer, den ich kenne, dauerhaft funktioniert hat. Leistungsentfaltung im Vergleich zum 121 und 132 PS (und zum T.C.T sowieso) vor allem untenrum sehr zäh, trotzdem vergleichsweise hoher Verbrauch, Leerlaufruckler, Leehrlaufdrehzahlschwankungen, bis zu 2 Sek. Verzögerung bei der Vollgasannahme (sehr schön beim Überholen auf der Landstraße), immer wieder durchgefeuerte Zündspulen und generell sehr hohe Defektanfälligkeit mit entsprechend hohem Wartungs- und Reparaturaufwand. Ich glaube, auf DEN Seltenheitswert kann ich gerne verzichten ;o) Deshalb von mir auch der Hinweis, dass ich bei 2L bevorzugt die Versionen mit 121 oder 132 PS bzw. den TCT suche...

@berndjetztmitXM: Hey, der sieht ja auf den ersten Blick richtig gut aus - hatte ich noch gar nicht gesehen - vielen Dank für den Hinweis! Ich tendiere zwar generell eher zum Xantia und beim XM zum Y4, aber interessant ist dieses Angebot auf jeden Fall, vor allem wenn er schon den neueren 121 PS Motor drin hat (ansonsten eher nicht). Kennt hier jemand zufällig diesen XM oder hat ihn sich schon mal angeschaut? Einfach PN senden - danke ;o)

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hab's jetzt auf Mobile gesehen, ist die 150PS Motorisierung, also nicht das was Du suchst.

Interessantes Angebot aber allemal, jetzt komme sogar ich in's Grübeln.... ;-)

Geschrieben

@munich_carlo: Danke - ja, den kenn ich bereits. Würde ansonsten wirklich perfekt passen - bis auf den "falschen" Motor leider. Hat sogar Hydractive (sagt jedenfalls der Verkäufer).

Geschrieben

Der rote soll ein 2.0 16V sein? Der berühmt-berüchtigte 16V?

Ich bin nicht der große Xantia-Kenner, aber für mich sieht der Motor auf dem Bild nicht aus wie ein XU10J4D.

Eher wie irgendein 8-Ventiler. Kann mich aber auch täuschen ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Der rote ist ein 2,0 8Ventiler.

Sieht man direkt wenn paar Bilder zum Motorraum kommt.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hat sich den roten jetzt jemand von euch geschnappt?

Der Link führt plötzlich in's Leere.....

Geschrieben

Nach den beiden Beiträgen von TurboC.T. und -JoJo- hatte ich den Verkäufer von dem roten 93er X1 gestern Abend erneut angemailt, um nachzufragen, welcher Motor denn nun tatsächlich in seinem Xantia drin ist und ob - falls in den Papieren tatsächlich was von 2.0i 16V mit 150 PS drin steht - der vielleicht sogar irgendwann mal auf einen anderen Motor umgebaut worden ist - mich hatte vor dem Erstkontakt schon etwas stutzig gemacht, dass er von 150 PS sprach, der 2.0i 16V mit der Ansaugrohrverstellung hatte aber im ersten Xantia-Baujahr noch 152 PS und wurde erst 1994 auf 150 PS "gedrosselt".

Kurz danach war die Anzeige gelöscht. Entweder verkauft, oder der Verkäufer hat seinen Irrtum bemerkt und stellt den Xantia umgehend erneut mit der richtigen PS-Angabe usw. ein. Falls verkauft - ich war´s nicht.

Vorher hatte ich mir die Fotos bei mobile.de auch noch einmal näher angesehen und denke, dass TurboC.T. und -JoJo- beide Recht haben, also dass in diesem Xantia nicht der "berüchtigte" 2.0i 16V Zickenmotor, sondern der 2.0i 8-Ventiler mit 121 PS drin war/ist.

Apropos - wer von euch hat so einen 2.0i 8-Ventiler mit 121 PS Motor in seinem Xantia oder XM drin und kann entweder Positives oder Negatives darüber berichten, auch was die Langlebigkeit usw. betrifft?

Geschrieben

Hallo genuine,

erklär mir das mal mit der Kaskoversicherung. Wo ist da der Sinn???

Unser Xantia X2 1,8i hat einen Marktwert von vielleicht 500-1000 €, der XM V6 mit Gasanlage evtl. von 2.000 € (freundlicher selbst ausgewählter Schadensgutachter vorausgesetzt). Was willst Du da kaskoversichern??? Jeder Parkrempler ist nach aktueller Rechtslage wirtschaftlicher Totalschaden. Es reicht ein zersplitterter Scheinwerfer mit Einbau durch eine offizielle Werkstatt, das wars dann für die Kasko-Versicherung.

Was ist mit der Haftpflicht?? Gibt es da auch Sondertarife, die die üblichen unterbieten können?? Aktuell Xantia 158 €, XM V6 155 €, XM 2,1TD 217 € (jeweils jährlich).

Beim Y3 Diesel würde mich das Thema aber schon interessieren, weil der für über 10.000 € restauriert ist. Da muss sicherlich ein Wertgutachten her, ansonsten ist der mit seinen beinahe 450.000 km keine 500 € wert. Hast Du da weitere Informationen??

mfg

Uwe

Geschrieben

Hallo UPetersen,

also mir geht es da nicht um die Kaskoversicherung, sondern um Haftpflicht und ggf. Teilkasko - es soll ja auch Leute geben, bei denen das Alltagsauto zwar auf sie zugelassen, aber aus Kostengründen schon immer über den Partner oder ein anderes Familienmitglied versichert ist, sodass sie bei der normalen Versicherung quasi als "Fahranfänger" oder max. ein paar Stufen darunter einsteigen würden. Dann kostet allein die Haftpflicht schon mal locker einen Tausender, sodass eine Versicherung als Youngtimer (Xantia ab 20 Jahren), Newtimer (XM generell) sowie später evtl. auch als Oldtimer schon Sinn macht, um auf ähnlich niedrige Summen zu kommen wie jemand, der bei der normalen Versicherung schon sehr lange schadensfrei fährt - speziell wenn das Auto rein als Zweit-, Hobby- oder Liebhaberfahrzeug genutzt wird. Außerdem wird man bei vielen Youngtimer-Versicherungen im Schadensfall nicht hochgestuft, ist aber dafür wieder bei der jährlichen Laufleistung eingeschränkt und muss ein Alltagsfahrzeug im selben Haushalt nachweisen sowie eine entsprechende Unterstellmöglichkeit (Garage/Carport auf abgeschlossenem Grundstück). Außerdem muss das Fahrzeug natürlich schon optisch + technisch einen gewissen erhaltenswerten Grundzustand haben. Wir reden hier also nicht von Alltagsautos.

Bei wirklich hochwertig restaurierten Fahrzeugen kann man die natürlich bei einigen Versicherungen auch zum Wiederherstellungswert Kasko-versichern - OCC macht sowas zum Beispiel auf Anfrage; in der Regel mit Wertgutachten, manchmal jedoch auch ohne.

Bei Fahrzeugen bis vielleicht 1.500 - 2.000 € Markt- oder Wiederherstellungswert macht eine Kasko natürlich so oder so keinen besonders großen Sinn...

Geschrieben

Apropos - wer von euch hat so einen 2.0i 8-Ventiler mit 121 PS Motor in seinem Xantia oder XM drin und kann entweder Positives oder Negatives darüber berichten, auch was die Langlebigkeit usw. betrifft?

Es ist schon ein paar Jährchen her - siehe Signatur - aber im XM Break war der Motor fast eine Zumutung. Zäh, träge, wenig elastisch, deswegen Drehzahlen und eher gemütlich gefahren 10,5 Liter Verbrauch. Gerne auch 12.

Allerdings ist der XM Break auch ein schwerer Brocken. Mein Vater hatte den Motor im Xantia, Schalter. Schon etwas spritziger, aber laut und dennoch gequält. Sicher kein Rennwagen, auch kaum unter 10 Litern zu fahren.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts beitragen - siehe auch Signatur....

Geschrieben

@silvester31: Vielen Dank für den Hinweis; dann bin ich ja ehrlich gesagt froh, dass ich mir den roten Xantia - der offenbar genau diesen Motor drinhatte - nicht angeschaut habe. Ich bin mal vor einigen Jahren für gewisse Zeit einen ganz frühen C5 I mit dem 1.8i 16V Motor aus dem Xantia gefahren, und da war das quasi genauso, der Motor war für den schweren Brocken einfach viel zu schwach...

Abgebrannt ist natürlich heftig; ich hoffe, niemandem ist dabei etwas passiert...

Geschrieben

Der 1.8er läuft absolut seidig dagegen ! Ich empfand den 2.0 8V immer als zugeschnürt.

Passiert ist nix - vom Auto konnte man allerdings nur noch die Heckklappe und die Rücklichter erkennen.

Geschrieben
einen ganz frühen C5 I mit dem 1.8i 16V Motor aus dem Xantia gefahren

Der EW7-Motor vom C5 hat mit dem vom XU7 Xantia nicht allzu viel gemeinsam, subjektiv habe ich den aber - auch in anderen Fahrzeugen - als noch lahmer empfunden als den XU. Allgemein sind die Basismotorisierungen eben nicht für souveränes Gleiten gemacht, dafür gibt es die Top-Modelle...

Geschrieben
Es ist schon ein paar Jährchen her - siehe Signatur - aber im XM Break war der Motor fast eine Zumutung. Zäh, träge, wenig elastisch, deswegen Drehzahlen und eher gemütlich gefahren 10,5 Liter Verbrauch. Gerne auch 12.

Allerdings ist der XM Break auch ein schwerer Brocken. Mein Vater hatte den Motor im Xantia, Schalter. Schon etwas spritziger, aber laut und dennoch gequält. Sicher kein Rennwagen, auch kaum unter 10 Litern zu fahren.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts beitragen - siehe auch Signatur....

Im Xantia geht der XU10J2 (2.0i 8V, 89 kW/121 PS) leichtfüßig zu Gange. Kommt sehr gut in die Hufe, macht Spass. Gut mit Turbo gehts noch schneller voran, aber den 2.0i 8V würde ich beim Xantia jedem 1.8i 16V vorziehen. :)

Geschrieben

Der 2.0i 8V wirkt wesentlich souveräner als der 1.8i 16V im Xantia, letzterer braucht Drehzahl um einigermaßen vorwärts zu kommen.

ACCM Nikolaus
Geschrieben

Vieleicht interessant für Dich : XM Y4 Schwarz, Bj 1996 , V6 Kette, Automatik, Klima( Kompressor erneuert, Trockenpatrone neu), Schiebedach, Tempomat, Kein Leder, Elektr. Fensterheber vorn, hinten Kurbeln, Rostfrei, Wagenheberaufnahmen alle in Ordnung, stand jetzt seit über einem Jahr in der Garage zugelassen, lief von AB nach Sippersfeld über Würzburg ohne Probleme. Sommer Winterräder, Tüv noch bis nächsten Monat Km 210.000 , seit 2008 in meinem Besitz.

Alle Wartungen wie Ölwechsel Motor Getriebe, Zündkerzen und all das andere Düdeldüdel immer gemacht.

Schattenseiten: Der Auspuff gleicht einer Ritterrüstung, sollte ab Kat erneuert werden, Funkfernbedienung geht nicht, Türe hinten links geht nicht über Zentralverriegelung.

Vorhandene Teile: Antriebswellensatz, Domlager orginal Citroen beide,

Das war es mal im Groben. Gruß vom Nikolaus

Geschrieben

ich hätte hier noch einen 1.8 8v/101 ps ez 10/93 mit 22tkm original. erstbesitz, garagenwagen,nichtraucher.

vegagrün mit leder schwarz, efh vorn, ssd,klima. z.zt kein tüv(steht trocken eingelagert) ist aber ohne probleme möglich. sämtliche unterlagen samt original kaufvertrag dabei, originalräder mit felgen DOT 2993 und 50% profil vorhanden und mit dabei.farbmarkierungen am unterboden/motor vom werk sind noch da. kein rost/alukorrosion. der ganze wagen wurde von mir bei erwerb (2010) mit transparentem schutzwachs behandelt. hab den sporadisch gefahren um standschäden zu vermeiden, diverse schwachstellen wurden vorab beseitigt (mike sanders konservierung, bremssättel hinten korrosion vorgebeugt)

bilder auf anfrage, unter 3500,- geht der allerdings nicht weg.mit tüv versteht sich.

Geschrieben

@ACCM Nikolaus: Danke, aber das passt leider gleich in mehreren Punkten nicht so ganz zu meinen Vorstellungen.

@coyote: Klingt sehr interessant, obwohl mir einer mit 2.0 L Motor + Hydractive wegen der weicheren Schwebe-Abstimmung im Normalmodus ingesamt schon lieber wäre. Ich nehm ihn aber trotzdem gern mit auf die Liste und melde mich ggf. per PN

Geschrieben

So ein Auto zu finden, wird sehr schwer sein...entweder man läuft per Zufall an so ein Teil heran oder sucht und sucht.

Mein Activa war so ein Fall...im Netz entdeckt ohne wirklich gesucht zu haben und ein technisch perfektes Auto (mit original Schiebe-Hub-Dach) gefunden mit ein paar optischen Fehlern (Stosstangen..) und wenigen Dingen, die zu machen sind. Aber alles nichts, was über den normalen Verschleiss hinausgeht.

Geschrieben

@Zxfahrer1: Da gebe ich dir absolut recht. Deshalb möchte ich mich da auch nicht unter Zeitdruck setzen. Entweder es ergibt sich was oder halt nicht - es geht ja hier auch wirklich nur um ein reines Liebhaber-/Hobbyfahrzeug.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...