Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

XM 24 V, Bj.99, hydraulischer kupplungsgeber, gezogene kupplung.

das problem.......der ausrückhebel (beim einbau) sollte ja durch zurückziehen in der druckplatte einrasten.

egal wieviel kraft ich aufwende, da rastet nix ein.

hat jemand ne praktische idee...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es mal geschafft, das Ausrücklager verkehrt herum einzusetzen. War ein Xantia HDi, also baugleich an der Stelle. Die kleine Dummheit kostete dann 1,5 Stunden Zusatzarbeit... vertretbar im Einzelfall. Das Ausgelachtwerden -> unbezahlbar ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mehr Schnitzel essen! das hilft gegen alles mögliche. ;-)

Geschrieben

ich wusste nicht, das das geht

ich hau das getriebe nochmal raus

Geschrieben
ich wusste nicht, das das geht

ich hau das getriebe nochmal raus

Wie sah dein Einrastversuch aus? Ich ziehe immer ein kabel durch die Öffnung des Geberzylinders und lege das um die Ausrückgabel. Ruckartiges Ziehen hat dann eigentlich immer geholfen.

Geschrieben

Man kann auch, wenn man den Anlasser abbaut, durch die Öffnung, mit einem langen Schraubenzieher auf den Ausrückhebel drücken. Zumindest beim 2,5 TD.

Geschrieben

Dann würde ich beim Zweitversuch Druckplatte und Ausruecklager bereits vorher verbinden,

eventuell klemmt hier was.

Die Steckachse dann über den fummeligen Weg durchs Ausruecklager schieben, wenn Getriebe wieder angeflanscht.

Geschrieben

Handelt sich doch um eine neue Kupplung?

Geschrieben

war eine neue kupplung.

bekomme heute ein neues aurücklager, bei dem neuen verschiebt sich der sicherungsring über das plasikgehäuse und blockiert so das einklinken.

Geschrieben

heute neues lager bekommen, liess sich einwandfrei und schnell montieren.

Geschrieben
Welches Fabrikat war das ?

dieses oder jenes.

Oder kennst du mehr als 2-3 Hersteller, die was gescheites bieten ? ;)

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
XM 24 V, Bj.99, hydraulischer kupplungsgeber, gezogene kupplung.

das problem.......der ausrückhebel (beim einbau) sollte ja durch zurückziehen in der druckplatte einrasten.

egal wieviel kraft ich aufwende, da rastet nix ein.

hat jemand ne praktische idee...

Hallo suche einen Kupplungsnehmer Zylinder für einen V6/24 ES9J Motor.

Gibt es Alternativen, war dieses Teil bei Anderen Modelle verbaut?

Ich habe diese Teil Nr. 20 95 49.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Charly

Geschrieben

Es müßte dieser sein:

d409b1435615585_800.jpg

Neuteil, bei Interesse bitte PN senden.

Geschrieben

Hallo, Danke für die Antwort!!

Sieht so aus hat aber keine Entlüftungsschraube.??

Geschrieben

Original war die komplette Kupplungsbetätigung (Geber-/Nehmerzylinder) m.W. vorgefüllt und nach dem Zusammenstecken einsatzbereit.

Ersetzt du nur den Nehmerzylinder, musst du entlüften.

@ Torsten: Nur für den Fall, dass ich das Teil irgendwann auch mal brauchen sollte: Gibt's diesen Nehmerzylinder noch bei Citroen oder ist das ein "Einzelstück" aus deinem Lagerbestand? :)

Auf service.citroen.com ist beim XM V6 alles, was zur Kupplungsbetätigung gehört, NFP. Da ist aber m.W. nur die komplette Einheit gelistet.

Gruß Marcel

Geschrieben

Danke für die Hilfe, Super!!

@ TurboC.T. Hast Du eine Bestellnummer dieses Nehmerzylinder?

Gruß

Charly

Geschrieben

Eben mal angeschaut, beim Xm war der Nehmerzylinder als Einheit mit Schlauch bis zum Geberzylinder lieferbar.

Den Geberzylinder, den ich habe, ist ein Einzelstück, ich habe leider keine Teilenummer dazu, aber eben mal verglichen: Man kann man in alle Xantia-ML5-Getriebe ab ca. 1998 einbauen. Die ML5-Getriebe beim Xm sind identisch, wobei es je nach Baudatum verschiedene Aufnahmen für den Zylinder im Getriebe gibt. Wenn der im Xm vorhandene Kupplungssseitig genauso aussieht, wird er dort korrekt hinein passen. Es wäre also die Frage, ob der Anschluß an den Schlauch zum Geberzylinder paßt. Die Entlüftungsschraube spielt keine Rolle, diese Kupplungsbetätigungen haben da manchmal eine Blindschlauch dran hängen, manchmal gar nichts, je nach Baudatum.

Geschrieben

@ Torsten: Okay, danke für die Info!

Naja, welches Xantia-Teil wo passt beim XM werden wir sehen, wenn ich mal dran sein sollte. Wäre aber durchaus schön, wenn das noch lange dauert ;)

Danke für die Hilfe, Super!!

@ TurboC.T. Hast Du eine Bestellnummer dieses Nehmerzylinder?

Gruß

Charly

Die komplette (nicht mehr verfügbare) Einheit hat die Nr. 2095 49 (Hydraulik-Satz Kupplung).

Gruß Marcel

Tim Schröder
Geschrieben

Den Geberzylinder, den ich habe, ist ein Einzelstück, ich habe leider keine Teilenummer dazu, aber eben mal verglichen: Man kann man in alle Xantia-ML5-Getriebe ab ca. 1998 einbauen.

2182 05 Noch lieferbar für Fahrzeuge ab ORGA 7998

Geschrieben

Tatsächlich noch lieferbar. Fraglich ist nun halt, ob der beim XM passt.

Das Xantia-Teil bis ORGA 7998 sieht dem des XM ähnlicher, ist wie auch beim XM die komplette Einheit Geber/Nehmerzyl.

Für den Xantia V6 ebenfalls NFP, für TCT und 2.1 TD noch lieferbar.

Gruß Marcel

Geschrieben

Geberzylinder umbauen, d.h. das nicht befüllbare Ausgleichsgefäß im Fußraum über dem Kupplungspedal abnehmen und durch ein befüllbares Gefäß im Motorraum ersetzen.

Dazu braucht man ein Loch in der Spritzwand, ein Stück DOT-Schlauch, einen Schlauchverbinder am Geberzylinder und ein Ausgleichsgefäß.

Neues Ausgleichgefäß über dem Niveau des Geberzyl. positionieren (Nische linke Radkugel bietet sich an).

Vorher prüfen ob der Anschluß Druckleitung/Nehmerzylinder passt, da es gerade und abgewinkelte Anschlüsse gibt.

Anschluß eventuell über Leitungsverbinder mit Winkel verändern.

Geschrieben

defekte, undichte Zylinder lassen sich mit einer "Speziealfüllung" noch zu jahrelangem Mittun überreden. Die "Spezialfüllung" bereitet man aus einer Mischung Bremsflüssigkeit mit Bremszylinder-Montageflüssigkeit/-Paste. Das Ergebnis ist dann eine höher vikose Flüssigkeit, die besser dichtet und vermutlich auch besser schmiert.

Gruß Gerd

Tim Schröder
Geschrieben

und am besten noch einen Teelöffel Sägemehl dazu geben.

Ich habe täglich mit solchen Sachen zu tun. Die Beimischung von Montagepaste dient nur dem Zweck der Montage und bildet keine Spezialfüllung mit höherer Viskosität. Wer das will muss Schmiernippel einbauen und das System mit Fett füllen.

Die Idee der Umrüstung auf das Xantia-System gefällt mir aber. Vorausgesetzt, der Geber- und Nehmerzylinder lassen sich funktionsfähig am Getriebe und der Pedalerie befestigen, ist der Rest (Behälter nach außen legen, Verschlauchung herstellen) reine Fleißarbeit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...