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Geschrieben

Liebes Schwebervolk,

meinen Y4 hab ich vor 5 Jahren mit angeblich neu getauschten Kugeln erworben. Seitdem sind 60.000 km mehr auf der Uhr, und relativ deutlich ist derzeit spürbar, dass das Fahrwerk nun zu hart geworden ist. Nachdem ich die Exclusive-Ausstattung mit dem Schalter für "Sport" habe, ist mein Wissensstand der, dass hier

* 8 Kugeln verbaut sind,

wovon

* je eine pro Achse im Verbund mit den eigentlichen radseitigen Federkugeln wirkt, solange der Schalter auf "Standard" steht.

Im Normalbetrieb federn also 3 Kugeln pro Achse,

* und wenn ich auf "Sport" schalte, wird die mittlere deaktivert.

Stimmt das bis hierher?

Wenn dem so ist, komm ich zu folgender Überlegung:

-> Ich tausche nur die beiden wegschaltbaren Kugeln und habe mit dem wenigsten Aufwand die größtmögliche Verbesserung des Fahrkomforts.

Fail oder Nobelpreis :)?

T.

Tim Schröder
Geschrieben

Nein das ist nicht so. Die (zusätzlichen) Hydraktivkugeln schalten sich je nach Betriebsbedingungen zu oder ab. Der Druck auf die Sporttaste bewirkt nur, dass die Umschaltschwelle von weich auf hart vorverlegt wird.

Unter bestimmten Bedingungen ist das Fahrwerk immer weich auch wenn es auf Sport gestellt ist.

Die größtmögliche Verbesserung des Fahrkomforts hast Du also, wenn Du alle 6 Federkugeln erneuerst. Ob der Hauptdruckspeicher und die Antisinkkugel erneuert werden müssen, sei mal dahingestellt - ich würde es machen. Dann hat man einen sicheren Stand.

Es kann aber auch sein, dass die Hydraktivventile defekt sind und das Fahrwerk gar nicht auf weich schaltet.

Geschrieben

welcher Motor ist es denn?

und falls der Versand aus Österreich nicht allzu teuer sein sollte und du Citroen-Kugeln gegen neue Kugeln tauschst, dann hätte ich die alten Kugeln gerne - gegen Geld natürlich.

Geschrieben

Es ist ein 2.5 TD.

Du meinst, Du willst die Kugeln, falls es originale Citroen-Kugeln sind?

Geschrieben

Leider ist es nicht so einfach: Fahrwerk = hart, also Kugeln tauschen!

Bevor du eventuell unnötig die Kugeln tauschst, bitte abklären lassen, ob wirklich die Kugeln defekt sind! Oder das Hydractive (Stichwort: Dioden) spinnt. Es kann auch - wie beim 2,5TD von meinem Bruder - ein Stecker korrodiert sein! Da bringt dann ein Tausch der Kugeln gar nichts!

@Martin: Versand von Ö nach D dürfte für 6 Kugeln mit Hermes ca. 15 Euro kosten! Im schlimmsten Fall 20 Euro.

Und: gerade vorhin der Anruf: die Kappen sind fertig! ;)

lgtg

Geschrieben

Surren denn Deine Hydractiv Ventile wenn Du die Tür öffnest? Die Kugeln sind nach 5 Jahren wieder dran. Ich empfehle Dir alle 8 zu wechseln. Dann wirds ne runde Sache. Bei der Gelegenheit LHM wechseln mit Filter reinigen, LHM Behälter auswaschen und Bremsen entlüften.

Geschrieben

Ja, ich möchte die Kugeln gern haben, wenn es Citroen-Kugeln sind.

Aber prüf erst mal deine Hydraktivventile. Sonst wechselst du die Kugeln und hast immer noch einen harten XM, wie Thomas schrieb.

Thomas, hast PN ;) (Supie!)

Geschrieben

Wie prüfe ich die Hydractiv Ventile? Was wenns durch defekte Dioden die Transistoren im Fahrwerksrechner schon gegrillt hat? Dann kann da nix mehr schalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kündigt sich durch Geklackere, besonders bei bereits warmen Spulen, an. Normalerweise wird auch ein Fehler abgelegt. Außerdem können die Ventile den Steuerstrom nur sporadisch durchleiten, das Wagen hüpft oder fällt dann gern mal beim Einschalten der Zündung oder beim Öffnen einer Tür. Oder es gibt erhöhten Rücklauf, manchmal hörbar durch Zischen, ansonsten feststellbar durch Abziehen des Rücklaufschlauches bei laufendem Motor.

Außerdem bleibt die Möglichkeit, und das wollte Bremi wohl in erster Linie schreiben, daß der Rechner nicht mehr auf weich schalten kann. Da kommt neben den Ventilen an sich alles mögliche in Frage, da liest man aus bevor man im ungewissen stochert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Man könnte auch, bei laufendem Motor, die Federungshärte durch Hinunterdrücken des Fahrzeugs vorne und hinten testen,

dann das Ganze nochmal bei abgezogenem Steuergerät.

Wenn ein Unterschied spürbar ist, funktioniert das Hydractiv-System und es liegt an den Kugeln,

wenn das Fahrzeug zu hart ist.

Ist kein Unterschied da, ist entweder die entsprechende Hydractivkugel platt oder die Zu/Abschaltung funktioniert

nicht, was am Steuergerät oder auch an den Ventilen im Hydractivblock ( Kugelsitz ) liegen kann.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

....oder einfach CX Kugeln 2 an VA und HA einbauen, dann fährt er wieder wie ein wackelpuding :D, aber mit Hydractiv ist dann eingentlich nichts mehr und genau genommen erlischt dann auch die BE des KFZ. Ich würde davon aber eher abraten

Bearbeitet von OnkelDS
Geschrieben
Man könnte auch, bei laufendem Motor, die Federungshärte durch Hinunterdrücken des Fahrzeugs vorne und hinten testen,

dann das Ganze nochmal bei abgezogenem Steuergerät.

Wenn ein Unterschied spürbar ist, funktioniert das Hydractiv-System und es liegt an den Kugeln,

wenn das Fahrzeug zu hart ist.

Ist kein Unterschied da, ist entweder die entsprechende Hydractivkugel platt oder die Zu/Abschaltung funktioniert

nicht, was am Steuergerät oder auch an den Ventilen im Hydractivblock ( Kugelsitz ) liegen kann.

mfg Klaus

Da gibt es noch, der Vollständigkeit halber, die Variante des defekten Bremsdruckschalters.

Im Stand ist alles wunderbar, nur hoppelt die Karre trotzdem: Weil der defekte Bremsdruckschalter eine starke Bremsung vorgaukelt. Der Rechner schaltet auf Hart - aber entsprechend der werkseitigen Programmierung erst ab 30 km/h.

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