Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

weiß jemand was das für ein Teil ist und was sein könnte, da es Öl verliert?

Ist von unten im Motorraum ganz nah am linken Vorderreifen.

Das sind min & max Markierungen, aber man kann den Stand nicht erkennen.

Ich glaub das Öl kommt aus so einer Art Entlüftungsschraube.

Citroen C4 Grand Picasso BJ2010 EGS6 1,6HDi

c4.png

Bearbeitet von klitschko
Geschrieben

Ich werd aus dem Bild nicht so ganz schlau und kann den Entlüftungsnippel von dem Du schreibst grad nicht lokalisieren. Da glänzt so einiges, so dass ich auf dem Bild auch keine genaue Austrittstelle für die Flüssigkeit ausmachen. Eine Markierung und/oder Beschriftung des Bildes würde es einfacher machen

Die dunkelgrünen, bzw. schwarzen drei Leitungen am rechten Bildrand sehen für mich spontan aus, wie drei der vier Kanäle vom ABS. Davon geht eine Leitung zu jeder Radbremse, und irgendwo muss so ne Büchse oder so sein, wo die alle rauskommen. Damit wird jede Radbremse einzeln angesteuert (4-Kanal-ABS, heute Standard).

Das wiederum bringt mich zu der Vermutung, da könnte Bremsflüssigkeit sein. Die Frage wäre dann, ob es ein Leck im System gibt (An einer Leitung oder einem der Anschlüsse, oder am HBZ/Bremskraftverstärker selber. In dem Ausgleichsgefäss müsste dann eine gelblich braune Flüssigkeit sein. Wird umso dunkler und brauner, je älter sie ist, und ist umso heller und fast ein bisschen durchsichtig gelb, je neuer sie ist. Das wäre dann die Bremsflüssigkeit.

Im harmloseren Fall ist einfach nur das ausgleichsgefäss übergeflossen, weil mal einer statt die Bremsbeläge zu tauschen einfach nachgefüllt hat, und dann als man die Beläge tauschte ist es übergeflossen, oder es wurde einfach mal etwas gar reichlich eingefüllt.

Sollte da was Undicht sein, empfielt es sich, den Schaden zu beheben, bevor die Bremsen irgendwann streiken... Ist kein Zuckerschlecken, wenn ein Bremskreis auf einmal nicht mehr bremst.

Ich kenne den C4GP nicht so genau, deshalb weiss ich nicht, ob der eine hydraulische oder eine elektrische Servolenkung hat. Eine hydraulische hätte auch wieder ein Ausgleichsgefäss mit solcher Flüssigkeit drinnen...

Geschrieben

Ja... ein weiteres Foto in der Totalen, wo das Objekt umringelt ist, würde helfen.

Ebenso eine Erklärung wo bei dem jetzigen Foto oben und unten ist.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo klitschko, 

hast du nun herausgefunden was das Problem war?  Habe jetzt genau das gleiche Problem bei meinem C4 II THP 155 Egs6 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...