Zum Inhalt springen

Fragen zum Tausch des Kombiinstrumentes


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin

seit mittlerweile 9 Monaten bin ich wieder zufriedener Xantiaschweber. Als ich den Wagen gekauft habe, war bereits der Drehzahlmesser ohne Funktion, das heißt, die Nadel steht stur bei 9000 U/min. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, hilft eventuell ein Tausch des Kombiinstrumentes. (Den Tip mit dem Schlag aufs Armaturenbrett habe ich bereits erfolglos getestet). Nun gibt es ja verschiedene Kombiinstrumente. Daher meine Frage: Worauf muss ich beim Kauf eines KI achten? Ich fahre einen 98er X2, 2,0 16V (132PS). Das heißt natürlich, Benziner (Drehzahlmesser bis 8000 U/min), Schaltwagen (also keine Ganganzeige). Ich habe die SX- Ausstattung, das heißt keine Öltemperaturanzeige. Könnte ich ein KI mit Öltemperaturanzeige nehmen? Meine Tachoskala reicht bis 220 km/h. Ich weiss, daß andere 2,0 16V ein 240-er Tacho verbaut haben. Würde das Probleme bereiten? Ich habe in meinem Xantia Seitenairbags. Die hatte mein vorheriger Xantia nicht. Im KI ist ja ein entsprechendes Lämpchen verbaut. Muss ich darauf achten?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Alfred

ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin zurück,

hast Du Dein KI schon mal ausgebaut? Tu das mal und schüttel die Nadel wieder auf 0. Dann schließ das KI an (ohne Einbau, nur lose auflegen) und versuch' Dein Glück noch mal. Die Batterie des Fahrzeugs ist noch fit nehme ich an?

Gruß

Peter

Geschrieben

Bei schlechter Batterie kann der Zeiger beim starten bis zum Anschlag hochzappeln und dort liegenbleiben.

Geschrieben

Kräftig Gas geben und erst bei hoher Drehzahl oben draufhauen ...

Geschrieben

X1 und X2 haben unterschiedliche Stecker. In der Baureihe sind die Instrumente meines Wissens untereinander austauschbar. Du kannst auch ein KI mit Öltemperaturanzeige einbauen. Sollte dafür keine Verkabelung vorhanden sein (Verbindung Anzeige zum Temperaturgeber in der Ölwanne) kann man die nachträglich legen.

ACCM Peter D.
Geschrieben

...was mit dem Öltemperaturgeber nicht so ohne weiteres möglich ist, wenn ich mich recht entsinne. Nicht alle Ölwannen haben die dafür notwendige Öffnung. Danach würde ich als erstes schauen. Wenn das schon fehlt, muß man entweder den Temperaturgeber statt der Ablassschraube montieren (schlecht weil im Fahrtwind (NOCH ungenauer) und steht nach unten ab und wird dann leicht abgerissen) oder gleich eine andere Ölwanne montieren.

Geschrieben

Zumindest beim X1 gab es 2 KI Hersteller (Jaeger und Sagem, wenn ich mich Recht erinnere) wird beim X2 wohl ähnlich sein.

Im Kompletten sind die untereinander austauschbar. Innen ´drin sind die Einzelteile/Instrumente aber nicht kompatibel.

Das für den Fall daß man da was an Anzeigen tauschen möchte.

Grüße

Fred

Geschrieben

Mein Sohn hat sich in senem X2 1,8i das KI mit der schöneren Grafik eingebaut. Es hat eine Öltemperaturanzeige. In dem !,8 ist diese nicht vorhanden. Wir haben es kurz geprüft, am KI ist der Stecker belegt, das Kabel führt bis IC01, also dem großen Stecker zwischen Innenraum und Motorraum. Im Motorraum ist das Kabel nicht mehr vorhanden. Und in der Ölwanne ist kein Sensor vorgesehen. Bis wir das lösen, ist die Nadel der Öltemperatur bei 100° aufgesteckt ;)

Geschrieben

Das läßt sich relativ einfach lösen. Andere Ölwanne mit Geber montieren und vom Geber ein Kabel bis zum KI legen.

Geschrieben

Moin Schweber

zunächst mal Danke für Eure Antworten. Wie sieht das aus, wenn ich ein 240-er Tacho einbaue? Ist die km/h Anzeige dann noch einigermaßen genau? Ich kann mich erinnern, daß wir in den 80ern mal in einen 60 PS- Manta ein GTE-Tacho eingebaut haben und plötzlich lief der Karton laut Tacho 210 Spitze. Habe mich damals nur etwas gewundert, als ich auf der Autobahn bei Tacho 170 von einem R4 überholt wurde:)

Gruß

Alfred

Geschrieben

Hi Alfred,

genau - unrealistisch, R4 mit 170 schafft er nur im Freien-Fall... :)

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Beim HDi z.B. ist der Sensor generell vorhanden. Nur bei den Kassenmodellen fehlt die passende Anzeige im KI und die Verkabelung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...